ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Verbaut Audi eigentlich immer noch Zahnriehmen?

Verbaut Audi eigentlich immer noch Zahnriehmen?

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 17:06

Sersen Leute,

diese Frage ist mir heute durch den Kopf geschossen :)

Denn ich finde Vorsprung durch Technik ist ein

Gummi-Zahnriehmen bei weitem nicht :-(

Wie siehts aus bei den neuen Modellen? Haben die immer noch Zahnriehmen oder endlich ne Steuerkette, wie Mercedes und BMW es schon seit Jahren machen?

MFG

Euer Quattro-Scene

Ähnliche Themen
133 Antworten
am 19. Juni 2006 um 20:43

Nur eines,

quattro bedeutet nicht zwingend Torsen.

Warum sonst besitzt der Uri 2 Sperren ?

Eine für das stinknormale Mitteldiff, die andere für die HA...

also nix mit Torsen beim Uri oder starre Verteilung. (nur gesperrt)

am 20. Juni 2006 um 7:19

Bevor ich mir jetzt alles noch einmal durchlese, ...

wird der Vierrad-/Quattroantrieb bei Audi auch über Zahnriemen bewerkstelligt, weil das ist doch genau der Titel dieses Freds.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 10:45

@gtifahrer: Hast Du recht!

Aber hier wurden ja nur moderen Autos verglichen!

Wie die ersten waren kann ich nicht sagen!

 

MFG

Quattro-Scene

am 20. Juni 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Quattro-Scene

@Timovic

1. Ruhig bleiben "Quatsch und Schrott" reden muss nicht sein

2. kenne ich mich mit Quattro sicher besser aus als Du, wo Du die 50:50 Annahme her nimmst weis ich nicht.

Bist Du überhaupt schon mal Quattro gefahren oder kannst du mit dem Namen Quattro etwas anfangen? 20:80 und 80:20 waren damals anfang der 80er schon Standart!

Heute kann der Quattro 0:100 100:0 aufteilen!

3. Torsion gibts schon länger, doch sag mir doch mal einen Automobilhersteller der es schon so lange wie Audi benutzt? Wo waren den die anderen Hersteller von einem vollautomatischen Allrad wie den Quattro in den 80er 90er ?

Wo waren sie den im Rally Sport?

4. Gab es sicherlich vor dem Audi V8 kenen Benz mit Vollautomatik+Vollautomatischen Allrad wie Quattro ihn hatte! Genauso wenig wie nen Jeep, da war der Allrad nur zuschaltar und nicht permanent!!!

So damit das Thema zum Abschluss gebracht wird.

Erst informieren, dann "lavern" !

MFG

Quattro-Scene

Deine Einwände habe ich obenbereits ausführlich beantwortet! Aber man liest nur das, was man lesen möchte, nech?

Stichworte Lancia Delta Torsen, 1987), Mercedes W124, Jensen Interceptor (beide Wandlerautomatik und Allrad), "Allrad Automobile" - BLV Verlagsgesellschaft, 1988.

Erst seit Frühjahr 1988 gibt es bei Audi das Torsen-Differenzial, bei Lancia eben schon ein knappes Jahr eher.

Bei Jeep solltest du mal nach dem Stichwort "Quadratrac" suchen, im übrigen hatte BMW auch schon 1986 einen permanenten Allrad im Programm (325iX; 37/63), Ford 1985 den Sierra XR 4x4 mit 34/66er Verteilung permanent, ein Jahr später den Scorpio 2,9i GL 4x4, Honda ab 1987 den Shuttle mit permantem Allrad (vorher zuschaltbar). Vom technischen Anspruch her mit dem Quattro vergleichbar war aber nur der Lancia Delta HF 4WD mit Torsendifferenzial und Viscokupplung als Sperren. Und wo Lancia im Rallysport war (und in den Jahren zuvor Fiat - da hat Audis Walter Röhrl das Fahren gelernt) muss ich dir als Allradexperten wohl nicht erklären.

Ich sage nicht, dass Quattro, Audi oder sonstwer mies ist, aber ab und an sollte man die Dinge mal gänzlich ohne Markenbrille sehen - auch wenn man Begeisterung für einen bestimmten Hersteller hat.

Auch sollte man nicht vergessen, dass solche Entwicklungen wie Allrad etc. auch sehr viel mit dem Image der Marke zu tun hat (oder besser hatte, heute ist ja alles premium, oder möchte es sein;) :D )

Bei Audi wars der Allrad, Bei Mercedes die Sicherheit und bei BMW die Sportlichkeit auf Asphalt, die nunmal mit einem Heckantrieb eine Menge Spaß machen kann, Porschefahrer wissen warum.

am 20. Juni 2006 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Nur eines,

quattro bedeutet nicht zwingend Torsen.

Warum sonst besitzt der Uri 2 Sperren ?

Eine für das stinknormale Mitteldiff, die andere für die HA...

also nix mit Torsen beim Uri oder starre Verteilung. (nur gesperrt)

Das sage ich ja, aber "Quattro hatte das schon immer Standard!" ;)

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 8:22

@timovic:

Servus,

ich habe wie schon gesagt, keine Lust und Zeit auf lange Endlosdiskussionen, noch dazu wenn man es anlegt jeden Satz und jedes Wort genau zu prüfen!

Aber noch 3 Punkte um zu verdeutlichen dass meine Argumente richtig sind:

1. Du hast behauptet, dass der erste Audi Quattro 50:50 % Kraftverteilung fest hatte.

Dass kann ja stimmen, habe ich noch nichts gegenteiliges behauptet

(weil ich das nicht entkräften oder bejahen kann)!

Es ging hier um den Vergleich BMW X3 zu Audi Quattro, da ist nicht der Prototyp gefragt sondern die modernen Autos! Und die „moderneren“ haben auf jeden Fall seit Mitte der 80er, eine bis zu 20:80 und 80:20 Verteilung! Was der Erste Audi Quattro hatte interessierte hier meines Erachtens Niemanden! Genauso habe ich nie behauptet das Audi Torsion erfunden, noch als erster benutzt hat! Aber bis heute am meisten Autos mit dem System verkauft hat, was man von den Dir genannten nicht behaupten kann!

2. Der Audi V8 war der die erste Wagen der 1988 (1987 vorgestellt, also vor Deinem Benz, über den ich im übrigen nichts finden konnte!) mit Vollautomatik und vollautomatischen Allrad gebaut wurde, welcher sich komplett von selbst den Fahrverhältnissen anpasste (siehe zu Bsp 20:80 Kraftverteilung, oder automatische Differentialsperre an der Hinterachse).

Davor gab es so was def. mit Automatik nicht!

Benz und BMW konnten nichts ähnliches bieten, auch nicht in der Luxusklasse!

Klar gab es „Ammi-Wagen“ die Automatik hatten und nen Allrad, der war aber den zuschaltbar oder starr und nicht vollautomatisch!

 

3. Zu Lamborghini: Warum sind das bitte jetzt keine richtigen „Männer-Wagen“ mehr?

Definierst du Männerwagen indem du sagst: „ Ne richtige Heckschleuder muss das sein, wo man krass driften kann und dir das Heck auch mal richtig ausbricht, zudem die Kraft nie kontrolliert zu Boden gebracht wird. Auch darf man nicht vom Fleck kommen bei nem Powerstart“! Gut wenn das Deine Definition ist, ists für Dich in Ordnung. Die meisten aber werden denken wie ich (sämtliche Autotester und Zeitschriften übrigens auch), das Audi „Lambo“ gut getan hat. Sie haben nichts an Faszination und Sportlichkeit eingebüßt, nein, sondern dazu gewonnen! In so ein starkes Sportauto gehört sich nun mal ein Allrad (wie es auch Porsche macht im 911er Turbo, wie es sämtlich „Reiskocher machen“ etc. und auch teilweise Ferrari) um die Power auf die Straße zu bringen! Nur Benz und BMW machen noch keinen Allrad und warum? Genau weil es zu teuer ist das Teil zu entwickeln! Hier kommen die von Dir angesprochenen Controller zum Zug! Gut wobei man sagen muss das jede Automarke spart!

Zudem ist der Motor und das Fahrwerk auch um einiges besser geworden!!!

Und zum Thema Massenauto: Glaube ich nicht! Wie viel Leute können sich den nen Lambo leisten? Zudem ist der Preis beträchtlich gestiegen seit der Audiübernahme!

 

So das war nur um einige meiner Standpunkte genauer zu erläutern und die Diskussion zu beenden! Könnte noch 5 Seiten schreiben, was aber zu nichts führen würde :)

Nichts zum kritisieren nur um sachlich die Diskussion abzuschließen :)

 

Es grüßt Dich

Quattro-Scene

am 21. Juni 2006 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Bevor ich mir jetzt alles noch einmal durchlese, ...

wird der Vierrad-/Quattroantrieb bei Audi auch über Zahnriemen bewerkstelligt, weil das ist doch genau der Titel dieses Freds.

Prima, dann brauch ich mir auch nicht mehr den Kopf drüber zu zermartern, wo denn nun die verbauten ZR im Allrad, gemäß dem Thema sind.

Das mit Lambo sehe ich genauso wie Quattro Scene, BMW hat da zurzeit außer vielleicht der M6 nichts adequates zu bieten, ebenso Mercedes, der SLR ist für mich kein Sportwagen im herkömmlichen Sinne, einzig Porsche bietet da unter den dt. Herstellern eine ernstzunehmende Konkurrenz.

 

 

Gruß

am 21. Juni 2006 um 15:23

Naja, über allrad kann man sich streiten, herrlich. man sollte aber nicht beghaupten, dass Allrad der Sportlichkeit letzer Schluss sei. Wennes um Sportlichkeit geht, regiert der Heckantrieb udn auch Porsche rüstet ja nicht alle Geschosse mit Allrad aus, oder? nd beweegen lassen sie sich trotzdem, udn das sehr gut und sehr schnell.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 17:23

Da hast Du recht! Heckantrieb ist bis zu einer gewissen Leistung in Ordnung! Aber wenn ich Lambo nimm ist meines Erachtens Allrad zwingend erforderlich! Und Porsche baut wie gesagt seinen Turbo mit Allrad, sowie auch RUF! Außerdem ist das Argument falsch, das Heckantrieb vor Frontantrieb kommt, denn wenn sogar Ferrari bei seinen stärksten Modellen bsp. Frontantrieb verbaut, kann der nicht schlecht sein!

Nur so am Rande :)

MFG

Quattro-Scene

Ich kenn jetzt kein Ferarri der Front oder Allrad hätte, der Supersportler Porsche Carrera GT hat meines Wissens nach auch Heckantrieb.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Ich kenn jetzt kein Ferarri der Front oder Allrad hätte...

Mir fällt da auf Anhieb auch kein Modell ein.

am 22. Juni 2006 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mir fällt da auf Anhieb auch kein Modell ein.

Hmmm ... in Anbetracht des Themas; dann hat er auch keine ZR.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 7:16

Servus,

sorry da hab ich Gestern wohl beim schreiben nicht mitgedacht! Erst Hirn dann schreiben :)

Ich meinte natürlich ALFA nicht Ferrari!

Ferrari hat neuerdings Wagen wo der Motor im Frontbereich eingebaut ist!!!

Na ja ein Ihtaker ist mir ziemlich wie der andere :)

MFG

Quattro-Scene

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 7:19

@Tempomat: Deine ironische Art finde ich sehr erquickend :)

Aber Du hast natürlich recht, mit dem eigentlichen Thema hat das nichts mehr zu tun :)

Aber wäre doch sehr interessant was Ferrari, Lambo u Porsche in ihren Wagen verbauen??? Zahnriemen oder Kette :)???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Verbaut Audi eigentlich immer noch Zahnriehmen?