ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Verbastelter Radio Kabelbaum

Verbastelter Radio Kabelbaum

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 15:45

Hallo, bin neu hier, und stell mich erstmal vor.

Hab mir einen Lupo 1,4 75PS BJ2000 als Zweitauto gekauft. Habe noch einen Nissan Xtrail auf dem ich schon ein bisschen gebastelt habe.

Nun brauche ich jedoch eure Hilfe.

Die Vorbesitzerin hatte eine Anlage im Auto die sie ausbaute, biss auf die Hoch und Tieftöner.

Kein Problem dachte ich mir bau ich halt selber nen Radio dran.

Als Radio habe ich ein Sony CDX-GT35U bekommen.

Nur leider sieht der Kabelbaum so aus (siehe Bilder)

 

Könnt ihr mir weiter Helfen wie ich auf die Original Belegung zurück rüsten kann?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Mai 2014 um 17:30

Hallo,

schau mal hier rein. Ich hatte da die Originalbelegung mal gepostet. Vergleiche die Farben der einzelnen Drähte und belege damit einen ISO-Stecker, schwarz, der Schraubanschlüsse hat ....... den gibts im Auto-Radio-Zubehörhandel. Dies ist der einfachste Weg. Nach Möglichkeit die einzelnen Drahtenden verzinnen.

http://www.motor-talk.de/forum/radioprobleme-t4924847.html

Gutes Gelingen

Gruß Hans

PS.: Wenn Du das "Fremdradio" verbaust sind noch einige andere Dinge zu beachten. Lies den ganzen Beitrag mal durch. Auf jeden Fall hilft Dir der Beitrag vom User "hurz100" diesbezüglich weiter.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=667944

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=451455

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 20:50

Ich zitiere dich mal kurz:

Pin 1 = Geschwindigkeitssignal ( blau / weis oder gelb / weis )

Pin 2 = Radio Mute ( gelb )

Pin 3 = Diagnose ( K-Line, grau / weis )

Pin 4 = S - Kontakt ( Klemme S, braun / rot )

Pin 5 = Dauerplus ( Klemme 30, rot ) dünner Draht

Pin 6 = Beuchtung ( grau / blau )

Pin 7 = Dauerplus ( Klemme 30, rot ) dicker Draht

Pin 8 = Masse ( Klemme 31, braun )

Pin 2,3 und 5 werden nicht verwendet.

Ich werde mal versuchen anhand deiner Pinbelegung und der Pinbelegung vom Radio das ganze mittels Steckverbinder zum laufen zu bekommen, denn der Stecker vom Radio wurde auch schon derbst bearbeitet von der Vorbesitzerin.

Stellt sich nur die Frage ob die nachgerüsteten Hoch bzw. Tieftöner dann auch noch funktionieren, das sind mMn die Blauen 4 Kabel auf Bild 1, die werd ich warscheinlich irgendwie hineinschalten müssen.

am 24. Mai 2014 um 5:14

Die Lautsprecherausgänge der Radios werden in der Regel über den braunen ISO-Stecker geschaltet. Hier sind nach DIN ebenfalls die PIN-Belegung und die Farben festgelegt. VW geht da manchmal eigene Wege. Wenn Du die Betriebsanleitung des neuen Radios sichtest, wirst Du die Steckerbelegung des Lautsprechersteckers ( brauner ISO-Stecker ) entnehmen können.

Hat Dein Fahrzeug jeweils vorne und hinten Lautsprecher ? Kann Dein Radio dies abdecken ?

Poste mal bitte den Motor-Kenn-Buchstaben. Das Baujahr ist 2000, wie Du schreibst. Dann kann ich Dir die Original-Kabelfarben für die Steckerbelegung der Lautsprecher raussuchen. Hoch- und Tieftöner sind werksseitig eingebaut, es sei denn, das Fahrzeug war ohne Radiovorrüstung geliefert worden und die Lautsprecher sind nachträglich eingebaut worden. Dann wirds etwas schwieriger, wenn dann x-beliebige Kabelfarben verwendet wurden.

Du sprichst von nachgerüsteten Hoch- und Tieftöner ???? Wenn Du die "Lautsprecherkabel" nicht genau definieren kannst, musst Du die Lautsprecher freilegen. Es muss sicher sein, dass Du keinen Lautsprecher ( Kabel ) kurz schliesst. Dann wäre die Radio-Endstufe in Gefahr.

Lautsprecher haben einen Plus- und Minusanschluss. Wenn Du den Plusausgang des Radios auf Masse legst, kann dies passieren, wenn die Lautsprechermasse gleichzeitig auf Fahrzeugmasse liegt.

 

Gruß Hans

Moin

Ich habe an meinem Lupo mal ein paar Bilder gemacht vor Ewigkeiten.

Aber meine Vorbesitzerin hat Gala gekappt.

Mfg

Frank

Kabelbaum-1
Kabelbaum-2
Steckerbelegung
am 24. Mai 2014 um 7:24

Die Lautsprecherausgänge der Radios werden in der Regel über den braunen ISO-Stecker geschaltet. Hier sind nach DIN ebenfalls die PIN-Belegung und die Farben festgelegt. VW geht da manchmal eigene Wege. Wenn Du die Betriebsanleitung des neuen Radios sichtest, wirst Du die Steckerbelegung des Lautsprechersteckers ( brauner ISO-Stecker ) entnehmen können.

Hat Dein Fahrzeug jeweils vorne und hinten Lautsprecher ? Kann Dein Radio dies abdecken ?

Poste mal bitte den Motor-Kenn-Buchstaben. Das Baujahr ist 2000, wie Du schreibst. Dann kann ich Dir die Original-Kabelfarben für die Steckerbelegung der Lautsprecher raussuchen. Hoch- und Tieftöner sind werksseitig eingebaut, es sei denn, das Fahrzeug war ohne Radiovorrüstung geliefert worden und die Lautsprecher sind nachträglich eingebaut worden. Dann wirds etwas schwieriger, wenn dann x-beliebige Kabelfarben verwendet wurden.

Du sprichst von nachgerüsteten Hoch- und Tieftöner ???? Wenn Du die "Lautsprecherkabel" nicht genau definieren kannst, musst Du die Lautsprecher freilegen. Es muss sicher sein, dass Du keinen Lautsprecher ( Kabel ) kurz schliesst. Dann wäre die Radio-Endstufe in Gefahr.

Lautsprecher haben einen Plus- und Minusanschluss. Wenn Du den Plusausgang des Radios auf Masse legst, kann dies passieren, wenn die Lautsprechermasse gleichzeitig auf Fahrzeugmasse liegt

 

Gruß Hans

PS: Die Lüsterklemme auf Bild 1 könnten die Lautsprecheranschlüsse aus einer alten 10 fach-Steckverbindung sein. Also nicht aus einem ISO-Stecker. Nach meinen Unterlagen könnten sein:

Lautsprecher R20 blau und braun / blau Hochtonlautsprecher vorn links

Lautsprecher R21 rot und braun / rot Tieftonlautsprecher vorn links

Lautsprecher R22 rot und braun / rot Hochtonlautsprecher vorn rechts

Lautsprecher R23 rot und braun / rot Tieftonlautsprecher vorn rechts , hier nicht bei allen Modellen gleich.

Es wäre gut zu wissen, ob die Lautsprecher nachträglich oder Original eingebaut wurden. Spätere Lupo-Modelle benutzten schon den braunen ISO-Stecker B für die Lautsprecherverbindungen.

am 24. Mai 2014 um 7:31

Hallo Frank,

der Threadersteller spricht davon, dass die Vorbesitzerin die Hoch- und Tieftonlautsprecher nicht ausgebaut hat. Deshalb vermute ich, dass der Lupo im Original nicht für Radiobetrieb vorgesehen war und nachträglich mit den "komischen" Steckern und Lüsterklemmen ausgerüstet wurde. Kann sein.

Gruß Hans

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 6:15

Die Motor-Kenn-Buchstaben kann ich erst Morgen liefern, da ich momentan nicht beim Auto bin.

Also der Lupo war meines Erachtens schon für den Radiobetrieb vorgesehen, ich kann mich aber auch irren.

Habe jetzt Aufgrund von euren Angaben und der Pinnbelegung des Radios die ich im Internet gefunden habe einen kleinen Schaltplan skizziert. (siehe Bild)

Seht ihr da auf den ersten Blick einen Fehler oder könnte das so funktionieren?

Ps: Ich DANKE schonmal sehr für eure Hilfe, seit echt eine TOP Community!

am 25. Mai 2014 um 9:32

Hallo Shime,

kein Problem. Bildübertragung scheint wohl nicht funktioniert zu haben.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Hans

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 13:07

Sodala, hab jetzt mein Radio nach meinem Schaltplan (siehe Bild, hoffe jetzt funzt das hochladen) verkabelt, und siehe da es funktioniert.

Hab in der Werkstatt noch einen Phantom-Speiser für die Antenne gefunden und den gleich mit eingebaut. Glasklarer Klang und super Empfang :)

DANKE EUCH ALLEN, speziell an "Hans Audi 200"

am 25. Mai 2014 um 15:01

Hallo Shime,

das ist ja gut zu lesen, dass Dein Radio nun läuft. Allzeit guten Empfang. Leider hat es mit der Bildübertragung erneut nicht funktioniert.

Gruß Hans

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 15:09

Also bei mir zeigt es das Bild an, es ist nur schwer zu sehen, da weißes Papier als Hintergrund verwendet wurde, wenn man darauf klickt öffnet es sich jedoch und man sieht alles schön.

am 25. Mai 2014 um 15:22

Dann muss ich mich wohl entschuldigen ...... habe jetzt mal auf die weisse Fläche geklickt und schon wars da. Da ich nix im Feld gesehen habe , habe ich auch nicht draufgeklickt. Sorry.

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Verbastelter Radio Kabelbaum