Verarsche beim TÜV Bericht

Opel Astra H

Hallo zusammen,

habe mir im August 2011 einen Opel Astra H 1.8 gekauft mit ca 55.000 km. Hatte damals einen sog. 5 Jahres-Big-Deal Vertrag abgeschlossen und TÜV/HA/AU wurden neu gemacht.

Mein Bruder hat mich nun gefragt wann ich denn meinen TÜV machen lassen den der läuft 03/13 aus laut KFZ-Plakette. Im Fahrzeugschein steht das gleiche.

Super, beschissen worden aber wegen nem halben Jahr egal. Das pikante an der Geschichte ist allerdings das ich Ende April 2012 einen Motorschaden hatte - Zahnriemen defekt.

Nun hat mir jeder erzählt das ich den Zahnriemen alle 60.000 KM wechseln muss was nun bedeuten müsste das der Zahnriemen beim TÜV bemängelt hätte werden müssen.

Laut Händler wird das Auto so hingestellt das es absolut fahrtüchtig ist - sollte etwas repariert werden müssen passiert das auf Kosten des Händlers.

Frage hierbei ist nun ob der Zahnriemen im TÜV-Bericht hätte stehen müssen/sollen?
Laut meiner bescheidenen Meinung hätte dann der Zahnriemen gewechselt werden müssen - somit wäre der Motorschaden in Höhe von 2.000 Euro nicht entstanden.

Vielleicht kennt sich jemand mit der Thematik aus

Beste Antwort im Thema

So, jetzt ist aber gut hier, zofft euch meinetwegen per PN weiter.

Die Dokumentation für Zahnriemenwechsel ist im Scheckheft vorzunehmen. Da steht bei jedem Kundienst dabei was zu machen ist (das wird auch angekreuzt was gemacht wurde).
Den TÜV interessiert nur, daß dein Fahrzeug verkehrssicher ist (Fahrwerk, Lenkung, Bremsen, ...) die haltbarkeit des Motors und die sonstige Wartung ist dem TÜV egal (könnte der ohnehin nicht feststellen).

Gruß Metalhead

31 weitere Antworten
31 Antworten

ich kann euch sagen das 2011 definitiv die Plakette wieder zurück geklebt wurde, das datieren auf den aktuellen Monat gibt es erst seit Anfang/Mitte 2012.

Allerdings wird bei einem Abgemeldeten Fahrzeug, welches 3-4 Monate stand, die HU trotzdem auf den Aktuellen Monat geklebt, egal ob 2011,2012 oder 2013, das hat sich nie geändert.
Anders ist es eben bei Angemeldeten Fahrzeugen. Diese wurden im jahre 2011 noch zurück datiert.

@Cheffe86 Wann beantwortest du denn jetzt mal die Frage nach dem Motor, oder möchtest du dazu garkeine Hilfe wie der Wechselintervall jetzt nun bei dir ist?

Deine Antwort