ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Verarbeitung eine Katastrophe bei Citroen

Verarbeitung eine Katastrophe bei Citroen

Themenstarteram 1. August 2006 um 18:34

Hi!

Gibt es eigendlich hier im Forum auch andere User, die bei ihren Citroens die Verarbeitung im Innenraum kritisieren?

Wenn Citroen schon Premiumpreise für seinen Van verlangt, sollten sie auch Premiumqualität liefern!

Ich kritisiere folgende Punkte, die bei meinem C8 schon aufgetreten sind.

Wenn ich die Tür zumache knirscht ein Plastikteil

Bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn ist ein Plastikklappern im Kofferraum warnehmbar

Die gesamte Software ist extrem Fehlerbehaftet

Die Schienen der hinteren Sitze sind meiner Meinung nicht genügend stark dimensioniert, und können leicht verbogen werden.

Das Navi-Display (ist mir aber auch schon im C5 aufgefallen) regaiter bei großer Kälte verspätet.

Die Spracherkennung versteht mich nicht

Die Sicherheitsgurte verstellen sich nicht automatisch in der höhe, das kann bereits der über 20 jahre alter Volvo 760 meines Bruders.

mfg franz

Ähnliche Themen
33 Antworten

Welche Laufleistung hat dein C8 inzwischen bzw. ab oder bei welchen Laufleistungen sind die geschilderten Probleme aufgetreten? Konnte deine Werkstatt die Probleme teilweise abstellen?

am 1. August 2006 um 18:43

Bin bisher mit meinen beiden Citroens immer sehr zufrieden gewesen. Klar kann man die Qualität nicht mit anderen premium Herstellern vergleichen (Audi, VW...es gibt sicher auch ausländische, nicht das sich hier einer benachteiligt fühlt).

Aber ich halte mir immer vor Augen, ich hab jetzt einen komplett ausgestatteten C3 mit allem was das Herz begehrt, von Klmaautomatik, über Teilledersitze, Park Distanz COntrol, Regensensor, Lichtsensor, Tempomat....wenn ich mir bei Audi mal ein vergleichbares Modell ausstatte, leg ich locker 10000 Euro mehr drauf. Von daher kann ich die kleinen, bis nicht vorhandenen Fehler sehr gut verkraften!

Genau das finde ich auch bei Citroen das Problem, sind die Kleinigkeiten in der Verarbeitung:

Bei meinem Xantia war nach 5 Monaten die Abdeckung unter dem Hebel für die Fahrwerksverstellung lose, die hatte man dann bei Betätigung in der Hand. Das Lüftungsitter hinter den Armaturen an der Scheibe ebenfalls, stand halb hoch.

Leihwagen C5 war nach ein paar 100 km an der Türe das Fach defekt, hatte man auch in der Hand.

Und div. anderer dieser Kleinigkeiten.

Sind keine großen Dinge, aber erschreckt den potentiellen Käufer doch ein wenig.

Themenstarteram 1. August 2006 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Welche Laufleistung hat dein C8 inzwischen bzw. ab oder bei welchen Laufleistungen sind die geschilderten Probleme aufgetreten? Konnte deine Werkstatt die Probleme teilweise abstellen?

Mein C8 hat 30.000 km auf dem Tacho, der Wgaen wurde von mir neu gekauft. Meine Werkstatt ist sehr bemüht um mich, hat bereits zeimal die Software neu hinaufgespielt, leider ohne besserung.

Das Plastikklappern existiert immer noch, und ist laut der Werkstatt nicht auffindbar (heist so viel, als würe ich mir das einbilden).

Das kann ich bei nem wagen der 15.000 euro kostet eventuell noch verzeihen, aber nicht bei einem "Premiumprodukt" um 42.000, das kanns doch wohl nicht sein.

Ich überlege wirklich, ob ich den Wagen nicht bei Autoscozt reingeben sollte.

Grüße Franz

am 1. August 2006 um 19:14

hmm das einzige was mich am C5 wirklich stört ist dieser Dreckslahme Prozessor fürs Navigationssystem

ich weiß jetzt nicht genau welches drin ist aber es ist eins der größeren - fest eingebauter Farbbildschirm in der Mitte mit Videofunktion .. das Teil braucht so ewig lange ne Strecke zu berechnen.. besonders nervig ist das z.b in größeren Städten wenn man sich verfahren hat (wie neulich in Frankfurt)

ansonsten gabs halt tonnenweise Kinderkrankheiten.. aber das lag daran, dass es einer der ersten C5s war - war auch der erste den unser Händler verkauft hat aber das waren eher Kleinigkeiten (z.b die Glasheckklappe konnte nicht geöffnet werden oder der BC hat Fehldiagnosen ausgeworfen..)

aber der Innenraum is topp.. auch bei 200 hört man auf der Autobahn nicht viel - und klappern tut erst recht nix

naja, knirschen und knacksen.........bei einem früheren AX GTI von mir wurde serienmäßig eine lose Mutter unter dem Armaturenbrett als G-force-Sensor (rrrrolll) mitgeliefert. Das war schon lästig.

Aber sonst: Lieber klappern als liegenbleiben, wie ists zbh. mit den spaltmaßperfekten audi:

Dieses Jahr an Leasingrückläufern, alle 3 Jahre alt, zurückgegeben:

A6 2,5 TDI tiptronic': 3 Getriebe auf 150.000km, alle 20000 ein luftmengenmesser

A4 2,5 TDI automatik: Auto kriecht nicht bei kaltem Motor, bewegt sich nur bei Vollgas, in der ersten Kurve ESP_Leuchte an, erst beim nächsten Abstellen und neustarten wieder aus,

A6 2,5 TDI: Turboladerschläuche mehrfach abgeflogen

Oder der hierr:

MB ML 400 CDI: erster Motor hält buis km 85000, erstes Getriebe bis km 95000, dauernde "Command-Softwwareprobleme, alle 20000 vier neue Bramsscheiben fällig

-und derwurde aufgrund Scheiss-Strassenlage normal gefahren, schnell wäre lebenesgefährlich gewesen.

Dann klapperts doch lieber, irgendwo muss man den Fokus ja hinlegen.

Immerhin habe ich schrauben- und Öl-spuckende 250000km Xantias oder 160000km Axe gefahren, aller scheiss der sein kann, aber gefahren sind die immer....egal wie.

Ich bin ja jetzt zur Konkurrenz gewechselt, aber selbst meine jetztige C-Klasse ist in Kurven meinem alten Xantia total unterlegen.

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Ich bin ja jetzt zur Konkurrenz gewechselt, aber selbst meine jetztige C-Klasse ist in Kurven meinem alten Xantia total unterlegen.

Ist klar, die hat keine Hydropneumatik:D

mfg franz

Richtig. Und in der neuen wird es sowas auch nicht geben.

Hallo Franz,

Zitat:

Die Sicherheitsgurte verstellen sich nicht automatisch in der höhe, das kann bereits der über 20 jahre alter Volvo 760 meines Bruders.

DAS wusstest Du doch aber schon vor dem Kauf, oder??!!

Bei allem Verständnis für Deinen Ärger, aber zuvor bekannte Ausstattungsdetails kannst Du nicht als Mangel in der Funktion benennen.

Für meinen C 3 kann ich bislang in Hinsicht Qualität nix schlechtes sagen. Er fährt, klappert sehr wenig (auf Kopfsteinpflaster schepperts hier oder da schon mal, aber was solls...) und alles, was am und im Auto verbaut wurde, tut seinen Dienst... Und einen Marderbiss, die bisher einzige Panne, kann man dem Wagen schlecht anlasten, ausser, dass seine Kunststoffe offenbar wohlschmeckend sind :D

Gruss

am 2. August 2006 um 6:29

Ausstattungsunterschiede (und besonders persönliche Präferenzen dabei) wird es immer geben! Dann verstellt man den Gurt halt manuell.

Hi Leute,

also mein Saxo hat inzwischen 134.000 km auf der Uhr aber der läuft und läuft. Bis jetzt ist er immer zuverlässig gelaufen. Klar, im Innenraum klappert es schon ein bischen, und die Innenraum"qualität" ist nicht auf dem Niveau eines BMW, aber mir persönlich ist die Zuverlässigkeit um einiges wichtiger als n bischen Ärger mitm Klappern. Wenn ich in andere Foren schaue (Mercedes, Audi, VW ), also die kämpfen mit wirklichen Problemen, z.B. Elektroniktotalausfall etc. Da muss ich doch echt sagen: da ist doch ein wenig klappern nichts gegen solche Probleme oder? ;-))

Schönen Tag noch, Gruß der 96er

bei meinen "alten" XM Bj.1999 war die Verabeitung mehr als schlecht.....

mit 25.000 Km und 1-1/2 Jahren von einen älteren herren (Bj.1923 !) gekauft und nach 60.000 KM (also insgesamt 85.000 KM ) und 5 jahren wieder verkauft.

Die ersten beiden jahren war eigentlich (rede nur von der Verabeitung) alles i.o.

Das der ebene versatz der türen, die passgenauigkeit der Amaturen teile, die dichtungen der Seitenscheiben und andere kleinigkeiten nie Deutsche Oberklasse erreicht hat, war mir schon vorne rein klar. Aber als es dann anfing bei kälte oder hitze sich der Kunststoff so stark verformt, das es an jeder ecke knistert oder knirscht, konnte ich einfach nicht mehr. Mann konnte auch "Spüren" das die Karosserie merklich "weicher" geworden ist.

Leider.

Die türen haben nicht mehr so satt wie vorher geschlossen und beim überfahren z.b eines bordsteins, hat man doch schon ein knistern gehört. Der Wagen führ einfach nicht mehr so Steif wie am anfang und das nach gerade mal 85.000 KM und Sieben jahren.

Wirklich schade eigentlich, denn das Platzangebot, der Komfort und vorallem das Super Geile Fahrwerk könnten noch heute gut mithalten. Hab bis heute noch kein Auto gefahren, was auf der Strasse (auch bei 200 Km/h) so sicher UND Komfortabel war wie der XM. Kompliement an Citroen von hier aus. Aber wie gesagt, wie Verabeitung...... :-(

Ich muss auch sagen, wenn ich im neuen C4 sitze kann man das kalte kotzen bekommen, so ein billiger Innenraum.

Über alfa wird immer geschimpft, habe heute im neuen Alfa 147 gesessen, obwohl das auto relativ preiswert und betagt ist, ist die Qualität und das "Wohlfühlambiente" auf A3 Niveau, da kommt kein VW, BMW, Mercedes oder sonstwas ran, Aussen und Innen gibt es wohl keinen schöneren Kompaktwagen.

 

Gruß Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Verarbeitung eine Katastrophe bei Citroen