Veränderungen im Modelljahr 2010

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Leute,

allo ab Produktionswoche 22 sollen schon dem Modelljahr 2010 entsprechen.

Habt Ihr schon gehört, was sich ändern soll?

Gruß

'de King

Beste Antwort im Thema

Eagle, du kannst aber auch mal aufhören allen ständig deine Meinung aufzwingen zu wollen, nur weil dir etwas nicht gefallt.
Ich hab auch MJ09 und bin sehr zufrieden, ich weiß aber sehr wohl dass auch MJ10 seine Vorteile hat.

Such dir echt mal ein richtiges Hobby und hör auf hier ständig alle Threads mit deinem Rumgeningel zuzuspamen. Du machst dich sowas von lächerlich.

1207 weitere Antworten
1207 Antworten

Haben die etwas bei den allerersten MJ2010ern was falsches verbaut?
Hmmhmm egal. Ich hatte bereits am 25.05. Endkontrolle, also ein 2010er vom ersten Tag.

Mal ne andere Sache
Gab es bei den 09ern auch schon die Funktion sich eine Zweitgeschwindigkeit im MFA+ darstellen zu lassen?
Im 2010er gibts die Option Zweitgeschwindigkeit anzeigen, dann ist im MFA+ anstatt der Temperatur die Geschwindigkeit in mph angezeit.

Gruß
Atte

Zitat:

Original geschrieben von Atte85

Haben die etwas bei den allerersten MJ2010ern was falsches verbaut?
Hmmhmm egal. Ich hatte bereits am 25.05. Endkontrolle, also ein 2010er vom ersten Tag.

meiner ist ebenfalls aus der ersten 2010er bauwoche (22.kw).

schonmal in den mfa+ einstellungen geschaut? aus dem kopf weiß ichs nich ob man da was einstellen muß, kann es mir aber auch nicht vorstellen. die GRA ohne hinterlegte geschwindigkeitsanzeige gibt doch gar keinen sinn!?

ich werd aber nachher mal nachschauen in den mfa+ einstellungen und wenn ich doch was gefunden hab, hier posten...

apropos sinn: unlogisch das hier zwischen schalter/dsg bzw navi/kein navi differenziert werden soll.

PS: die zweitgeschwindigkeit (statt temperatur) find ich für mich total überflüssig, aber für einige mags hilfreich sein ;-))

Zitat:

Original geschrieben von desm0

die GRA ohne hinterlegte geschwindigkeitsanzeige gibt doch gar keinen sinn!?

So ein Schachsinn. Wieviele Jahre fahren alle anderen VW-Fahrer ohne die Geschwindigkeitsanzeige rum?

Nur weil euer MJ2010 dieses nette Feature hat, heißt das noch lange nicht dass alles andere keinen Sinn macht.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_enno

Zitat:

die GRA ohne hinterlegte geschwindigkeitsanzeige gibt doch gar keinen sinn!?
So ein Schachsinn. Wieviele Jahre fahren alle anderen VW-Fahrer ohne die Geschwindigkeitsanzeige rum?
Nur weil euer MJ2010 dieses Feature hat, heißt das noch lange nicht dass alles andere keinen Sinn macht.

hei onkelchen, bleib mal geschmeidig ;-)

bitte genau lesen bevor du sowas schreibst ("schachsinn"😉. ich habe nämlich bewusst hinter meine aussage auch ein "?" gemacht.
mir war nämlich auch nicht bekannt, dass VW die letzten jahrhunderte die anzeige der geschwindigkeit nicht im repertoire hatte (bei BMW wars immer dabei).
jedenfalls scheint auch VW erkannt zu haben das diese anzeige "sinnvoller" ist als bisher! zufrieden mit dieser formulierung onkel_enno?

immerhin konnten wir nun nebenbei eine weitere "veränderung im modelljahr 2010" bestätigen, und genau das ist der inhalt dieses threads :-)

Ähnliche Themen

Da kam mir wohl das "?" ein Zeichen zu spät 😉
Dann is ja gut 🙂

Zitat:

ALSO: zur GRA mit MFA+

hab nun mal bewusst drauf geachtet:
eine vorher gefahrene/gespeicherte geschwindigkeit wird tatsächlich in der MFA+ weiter angezeigt, auch wenn man durch betätigen der bremse bzw durch bewusstes deaktivieren (nicht ausschalten!) des tempomaten die GRA aktuell nicht nutzt!
der einzige unterschied in der - ich nenne es mal - "passiven" phase ist, dass die schrift für die tempo-anzeige (untenlinks) etwas kleiner und nicht mehr fett betont ist, also nicht mehr so formatfüllend wahrgenommen wird. der unterschied ist in der tat aber nicht gewaltig.
diese tempo-anzeige verschwindet nur, wenn man a) die GRA komplett ausschaltet, und b) die geschwindigkeit unter 5kmh beträgt, also anhält. wenn man dann wieder anfährt und oberhalb der 5kmh ankommt, erscheint automatisch erneut die vorher gespeicherte geschwindigkeit zum aktivieren.

ich hab hier mal ein paar pics hochgeladen, zwar mit ner exilim,aber war schon etwas dunkel und während der fahrt nich ganz ruckelfrei :-)

hoffe es konnte dem ein oder anderen trotzdem behilflich sein...

Danke dir für die Bilder... aber... hast du die Geschwindigkeit vorher irgendwann mal auf Abruf gespeichert oder ist das die Geschwindigkeit, die du über set/- gesetzt hattest unter der Fahrt? Ich hab bei meinem mal heute drauf geachtet, meiner zeigt mir trotz MJ 2010 und MFA+ da nix an... 😕 Ist ein 2.0er TSI mi Handschaltung - mag es vielleicht ein Feature der DSG-Fahrzeuge sein? Ich mein, Okay, ich könnte auch ohne das weiter leben, hab ich ja auch die letzten 10 Jahre so gemacht (GRA ohne Anzeige), aber wenn da schon die Möglichkeit besteht, will ich das auch haben! Zumal ich im Bordbuch auch die Bilder dazu gefunden habe...

Zitat:

Original geschrieben von Nickel076

Zitat:

hab nun mal bewusst drauf geachtet:
eine vorher gefahrene/gespeicherte geschwindigkeit wird tatsächlich in der MFA+ weiter angezeigt, auch wenn man durch betätigen der bremse bzw durch bewusstes deaktivieren (nicht ausschalten!) des tempomaten die GRA aktuell nicht nutzt!
der einzige unterschied in der - ich nenne es mal - "passiven" phase ist, dass die schrift für die tempo-anzeige (untenlinks) etwas kleiner und nicht mehr fett betont ist, also nicht mehr so formatfüllend wahrgenommen wird. der unterschied ist in der tat aber nicht gewaltig.
diese tempo-anzeige verschwindet nur, wenn man a) die GRA komplett ausschaltet, und b) die geschwindigkeit unter 5kmh beträgt, also anhält. wenn man dann wieder anfährt und oberhalb der 5kmh ankommt, erscheint automatisch erneut die vorher gespeicherte geschwindigkeit zum aktivieren.

ich hab hier mal ein paar pics hochgeladen, zwar mit ner exilim,aber war schon etwas dunkel und während der fahrt nich ganz ruckelfrei :-)

hoffe es konnte dem ein oder anderen trotzdem behilflich sein...

Danke dir für die Bilder... aber... hast du die Geschwindigkeit vorher irgendwann mal auf Abruf gespeichert oder ist das die Geschwindigkeit, die du über set/- gesetzt hattest unter der Fahrt? Ich hab bei meinem mal heute drauf geachtet, meiner zeigt mir trotz MJ 2010 und MFA+ da nix an... 😕 Ist ein 2.0er TSI mi Handschaltung - mag es vielleicht ein Feature der DSG-Fahrzeuge sein? Ich mein, Okay, ich könnte auch ohne das weiter leben, hab ich ja auch die letzten 10 Jahre so gemacht (GRA ohne Anzeige), aber wenn da schon die Möglichkeit besteht, will ich das auch haben! Zumal ich im Bordbuch auch die Bilder dazu gefunden habe...

Können diejenigen, welche die Geschwindigkeitsanzeige in Verbindung mit der GRA und MFA+ haben schreiben ob sie

1) Handschalter oder DSG
2) Navi oder normales Radio haben

Vielleicht gibts die Anzeige ja nur in Verbindung mit einer der genannten Ausstattungen.

DSG und RCD510 -> Keine Anzeige im MFA+ 🙁

In meinem Handbuch sind die Bilder mit dem Tachosymbol in der MFA
Es sind auch keine Vermerke dabei, dass man eine bestimmte Fahrzeugausstattung benötigt, um das angezeigt zu bekommen.
(Okay, eine GRA sollte man schon eingebaut haben 😉 )

lg
Atte

Zitat:

Es sind auch keine Vermerke dabei, dass man eine bestimmte Fahrzeugausstattung benötigt, um das angezeigt zu bekommen.

lg
Atte

also handschaltung + rcd510= anzeige???

nice greetz,
sandford😁

ich hab die anzeige mit dsg.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dukie

ich hab die anzeige mit dsg.

Seid doch bitte so gut und gebt die Bauwoche eures Sciroccos mit an.

Könnte mir gut vorstellen, dass so ein kleines "Update" während der laufenden Produktion Einzug erhalten hat.

Danke 🙂

Zitat:

Okay, wie bei mir... Nur eben: 2,0TSI + Schalter + RCD510... :-|

Aber ich hab da ne Idee... am kommenden Donnerstag bin ich eh bei meinem Freundlichem, das Fzg. muss vermessen werden (Lenkrad steht ca 2° nach links) und die von mir mitbestellte Dauerfahrlicht-Abschaltung sind die mir noch schuldig, da werde ich mal ganz scheinheilig anfragen mit dem Bordbuch in der Hand... 😁 Mal sehen, vielleicht ist es ja nur eine kleine Programmierungssache...

Bauwoche von meinem Auto... keine Ahnung, mein Händler hat mir nur gesagt, wann ich mein Auto bekomme... müsste ich mal den Lageristen die FIN durchleuchten lassen. Aber nachdem mein Auto am 29.06.09 beim Händler in München stand, denke ich dürfte es die 24. oder 25. Woche gewesen sein...

Zitat:

Original geschrieben von Nickel076

Zitat:

Danke dir für die Bilder... aber... hast du die Geschwindigkeit vorher irgendwann mal auf Abruf gespeichert oder ist das die Geschwindigkeit, die du über set/- gesetzt hattest unter der Fahrt? Ich hab bei meinem mal heute drauf geachtet, meiner zeigt mir trotz MJ 2010 und MFA+ da nix an... 😕 Ist ein 2.0er TSI mi Handschaltung - mag es vielleicht ein Feature der DSG-Fahrzeuge sein?

ja, ich hab die auf den pics gezeigte geschwindigkeit einmalig manuell erfahren und dann per "set" gespeichert. anschließend kannst du dich jederzeit durch "res" auf diese geschwindigkeit automatisch beschleunigen lassen.

Ich hab nen DSG mit RNS310: tempo-anzeige vorhanden!

in den MFA+ einstellungen gibts jedenfalls nix einzustellen, hatte extra nochmal nachgeschaut.
es sollte sich also dann tatsächlich um ein ausstattungsabhänigiges feature handeln. wobei ich eine unterscheidung für nich ganz einleuchtend halte. aber ok, wir werden das geheimnis hier sicher noch lüften ;-))

hallo ich hab nen 09er, kann man das lenkrad umrüsten ...hab es heute live gesehen einmal mit multi und einmal ohne ...die frage ist was kostet es und geht es überhaupt ...mfg

Um die 450 Öcken - und zwar nur fürs Lenkrad, d.h. zzgl. Ein- bzw. Umbau..

Deine Antwort