Verabschiedung
Hallo @ all
Nach treuen 15 Jahren und diversen Roststellen gebe ich meinen lieben Dicken zum Schlachten frei.
( bei Interesse PN ).
Nun bin ich seit Montag stolzer Besitzer eines 4B 2,8 Q Limo Bj. 9.97 mit ACK Motor und jungfreulichen
100Tkm.
Für die vielen Tipp's und Ratschläge bedanke ich mich bei euch allen sehr herzlich, es ist ein super Forum
wo ich viel gelernt hab und vielleicht dem ein oder anderem auch Helfen konnte.
Ich schau trotzdem ab und zu vorbei.
LG raudi52
Beste Antwort im Thema
So jetzt noch mein Senf😁
Der C4 besticht durch eine völlige Ausgewogenheit in den Proportionen, wie wenige andere Fahrzeuge, es gibt da noch die alten Modelle vom Ford Mustang, vom Porsche 911, von der Corvette aus den 70ern. Diese Autos hatten eine natürliche Schönheit.
Diese ganzen modernen Schnörkel und Muskelattrappen erstaunen das Auge für 3-4 Tage, danach hat man sich dran satt gesehen und emotional begriffen, es ist nicht schön aber es beeindruckt vielleicht andere. Die hässlichsten Fahrzeuge baut seit über 30 Jahren Mercedes, da kommt eine Ungeburt nach der anderen auf den Markt.
Die neuen Auto, sie müssen böse aussehen, damit beim Stalken auf der Autobahn dem Vordermann das Mark in den Knochen gefriert wenn du mit 250 Sachen angebrettert kommst und er glaubt, dass du ihn tot fährst, wenn du nicht rechts rüber fährst. Die passenden Formen zur Ellenbogengesellschaft, - ohne mich!! So ein fahrendes Brikett würde ich nie kaufen.
Mein Nachbar fährt zwar Skoda aber wenn er mal zum schnacken rüberkommt bestätigt er mir was Geschmack ist, das sind Formen und Designs, die homogen und frei von zwanghaft Neuem sind, nur um etwas Neues zu machen und er sagt "..von allen neuen Autos weisst du spätestens nach 2, 3, oder 4 Jahren, - das sind alte Autos, alte Designs, sie sind kurzum: überholt! Beim C4 weißt du das nicht wenn du dich mit Autos nicht auskennst, du glaubst, das Auto ist relativ neu auf dem Markt!" Der C4 ist eher der griechische Athlet, die neuen Kisten sind allesamt Schwarzeneggerverschnitte, die bei der Todesstrafe nicht begnadigen, deswegen fährt Arnie ja auch Hummer - auch so einen Totmacher.
Die Fahrzeuge werden schon lange nicht mehr danach designed was im Auge des Betrachters Schönheit erweckt, sondern nach rein psychologischen und marktwirtschaftlichen Aspekten. Der C4 hat es nicht nötig, er kann, - die neuen können nicht oder sie müssen es ständig zwanghaft darstellen, mein Gott sind diese Autos und oft ihre Fahrer -die ja dazu passen- anstrengend.
Wie verunstaltet hätten wohl Michelangelos oder Van Goghs Werke gewirkt, wenn er sie nach solchen Kriterien gemalt hätte? Fakt ist, er hätte es gar nicht gewollt, er wolle etwas Schönes kreieren. Genau das haben die Designer damals beim C4 auch noch!! gemacht. Man wollte vielleicht überzeugen und das ist gelungen. Aber man wollte nicht andere mit einem Design erschlagen, das passiert heute. Diese Karosse ist selten schlicht, wirkt rasant und vorallem, sie ist zeitlos, man sieht diesem Auto sein Entwicklungsbaujahr nicht an. Ein anderer Nachbar meinte letztens, "..wie, das Auto ist 18 Jahre alt...?" mit erstaunten großen Augen...er habe geglaubt, ich hätte dafür 20-25 Riesen hingelegt.
Es gibt 1000 Sachen am C4 die mir besser gefallen, und ich war auch schon fast erlegen mir den Nachfolger zu kaufen, weil er bulliger und rennmäßiger aussieht aber dann habe ich mir gesagt, so ein Auto, das innen groß und außen noch recht klein und kompakt wirkt, hat es in sich. Die neuen Karossen sehen aus, wie aufgepumpt, da steht das Gewicht in den Papieren in krassem Gegensatz zum optischen Eindruck!
Hoch lebe der C4!!! Und wehe einer sagt was anderes😁
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Speedfreak2912
Naja wie heißt es so schön, "das ist alles Geschmackssache, sagte derjenige, der Sche**e gefressen hat..."😁 Gibt bestimmt auch genügend Leute die den C4 nich besonders hübsch finden 🙄
In diesem Sinne, Frohe Ostern 😉
Naja hatte bislang noch niemanden, der meinen A6 oder den S6 hässlich fanden....
natürlich ist das Geschmacksache...aber vom C4 auf ein verunstaltetes 4b Heck....das ist schon Abstieg mMn..
Da ist halt Geschmackssache, Alex denen 4B gefällt musst du auch akzeptieren, sonnst würden wir keine E-Teile mehr bekommen!
Also ich kenne genug Leute, die in einem C4 nur noch eine alte, eckige Kiste sehen. Durch die schnelllebige Designwelt heute, erscheint so ein Auto für viele als nicht mehr hübsch und dynamisch. Das sind dann meistens Besitzer von französischen oder japanischen Autos. Bei denen kommt ja schon nach 1,5 Jahren das Facelift und der grad neu gekaufte Flitzer ist schon wieder alt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Austria_VAG
Also ich kenne genug Leute, die in einem C4 nur noch eine alte, eckige Kiste sehen.
wo hat der C4 bitte Ecken? der Typ 44 vllt aber der C4 doch net...
Integrierte Stoßstangen ect. .
Dann vergleich den C4 mal bitte mit einem Mazda6, Peugeot xy (keine Ahnung wie die heißen). Da sind tausend Kurven und Schnörksel drinnen.
Ich sag ja nicht, dass ich den C4 "eckig" finde, mir gefällt das Design ja, genauso gefällt mir ein 80 B4 heute noch immer, weil er einfach zeitlose Linien hat.
Aber das sehen eben sehr viele Leute, und da kenne ich viele davon, eben anders. Altes Auto = altes Design und gefällt automatisch nicht mehr.
Und wenn ich mir ansehe wie der Großteil der noch verbliebenen C4 in unserer Gegend zu herumfahren, scheinen deren Besitzer die Autos wohl ich nicht mehr wegen ihres Design zu fahren, sondern WEIL sie noch fahren! 😁
Naja viele werden jetzt mit mir schimpfen, aber gestern bin ich mein neues Auto probe gefahren.
Das heißt ich werde mich jetzt von meinem AEL quattro trennen. Der Abschied wird mir aber sehr sehr schwer fallen. Ablösen wird ihn ein Audi A6 4F 3.0 TDI quattro Avant.
Aber keine Angst, in meiner sammlung befinden sich ja noch weitere C4 😁
Gruß Andre
Ein Bekannter von mir fährt den. Ich kann dir sagen die Kiste bringt echt Spaß.
So jetzt noch mein Senf😁
Der C4 besticht durch eine völlige Ausgewogenheit in den Proportionen, wie wenige andere Fahrzeuge, es gibt da noch die alten Modelle vom Ford Mustang, vom Porsche 911, von der Corvette aus den 70ern. Diese Autos hatten eine natürliche Schönheit.
Diese ganzen modernen Schnörkel und Muskelattrappen erstaunen das Auge für 3-4 Tage, danach hat man sich dran satt gesehen und emotional begriffen, es ist nicht schön aber es beeindruckt vielleicht andere. Die hässlichsten Fahrzeuge baut seit über 30 Jahren Mercedes, da kommt eine Ungeburt nach der anderen auf den Markt.
Die neuen Auto, sie müssen böse aussehen, damit beim Stalken auf der Autobahn dem Vordermann das Mark in den Knochen gefriert wenn du mit 250 Sachen angebrettert kommst und er glaubt, dass du ihn tot fährst, wenn du nicht rechts rüber fährst. Die passenden Formen zur Ellenbogengesellschaft, - ohne mich!! So ein fahrendes Brikett würde ich nie kaufen.
Mein Nachbar fährt zwar Skoda aber wenn er mal zum schnacken rüberkommt bestätigt er mir was Geschmack ist, das sind Formen und Designs, die homogen und frei von zwanghaft Neuem sind, nur um etwas Neues zu machen und er sagt "..von allen neuen Autos weisst du spätestens nach 2, 3, oder 4 Jahren, - das sind alte Autos, alte Designs, sie sind kurzum: überholt! Beim C4 weißt du das nicht wenn du dich mit Autos nicht auskennst, du glaubst, das Auto ist relativ neu auf dem Markt!" Der C4 ist eher der griechische Athlet, die neuen Kisten sind allesamt Schwarzeneggerverschnitte, die bei der Todesstrafe nicht begnadigen, deswegen fährt Arnie ja auch Hummer - auch so einen Totmacher.
Die Fahrzeuge werden schon lange nicht mehr danach designed was im Auge des Betrachters Schönheit erweckt, sondern nach rein psychologischen und marktwirtschaftlichen Aspekten. Der C4 hat es nicht nötig, er kann, - die neuen können nicht oder sie müssen es ständig zwanghaft darstellen, mein Gott sind diese Autos und oft ihre Fahrer -die ja dazu passen- anstrengend.
Wie verunstaltet hätten wohl Michelangelos oder Van Goghs Werke gewirkt, wenn er sie nach solchen Kriterien gemalt hätte? Fakt ist, er hätte es gar nicht gewollt, er wolle etwas Schönes kreieren. Genau das haben die Designer damals beim C4 auch noch!! gemacht. Man wollte vielleicht überzeugen und das ist gelungen. Aber man wollte nicht andere mit einem Design erschlagen, das passiert heute. Diese Karosse ist selten schlicht, wirkt rasant und vorallem, sie ist zeitlos, man sieht diesem Auto sein Entwicklungsbaujahr nicht an. Ein anderer Nachbar meinte letztens, "..wie, das Auto ist 18 Jahre alt...?" mit erstaunten großen Augen...er habe geglaubt, ich hätte dafür 20-25 Riesen hingelegt.
Es gibt 1000 Sachen am C4 die mir besser gefallen, und ich war auch schon fast erlegen mir den Nachfolger zu kaufen, weil er bulliger und rennmäßiger aussieht aber dann habe ich mir gesagt, so ein Auto, das innen groß und außen noch recht klein und kompakt wirkt, hat es in sich. Die neuen Karossen sehen aus, wie aufgepumpt, da steht das Gewicht in den Papieren in krassem Gegensatz zum optischen Eindruck!
Zitat:
Original geschrieben von niko1961
Amen!
Ja😛,das wurde wirklich sehr schön verfasst!
Genau meine Meinung,so wollte ich das hören/lesen.😁
Gruß Andreas
Man kanns auch übertreiben 🙄
@niko1961: Nichts entgegen zusetzen. Passt genau so! 🙂
Mich lacht man immer aus warum ich noch so viel Geld in ein "altes" Auto stecke.
Aber ich hänge viel mehr an meinem C4 als mein Dad an seinem 4F 😛
Er ist und bleibt eine Schönheit, zeitlos und elegant. Trotzdem kraftvoll und sportlich 😎
Er ist ein Liebhaberauto und keine Massenware die jedem gefällt. Dass muss jedem klar sein 🙂
Und ich kann von Stolz sagen, dass meine "Kiste" schon 383.000km auf der Uhr hat und noch den ersten Motor und erstes Getriebe 😁 Macht das mal nach ihr modernen Vehikel 😉
Grüße
TheRedDevil alias Markus
Naja, der C4 war auch Massenware (ausgenommen der Plus) 😁
Und ja die optik gefällt mir auch sehr beim C4, deswegen habe ich mir die ja auch gekauft. Jedoch finde ich nicht alle neueren hässlich. Schade ist leider nur das man den A4 vom A6 bei den neueren Baujahren kaum voneinander unterscheiden kann.
Würde ich nen AEL quattro wieder holen, aber leider stehen kaum welche im Netz die wenig gelaufen haben, gepflegt sind oder sie Austattung haben wie meiner.
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von AEL Fahrer
Naja, der C4 war auch Massenware (ausgenommen der Plus) 😁Und ja die optik gefällt mir auch sehr beim C4, deswegen habe ich mir die ja auch gekauft. Jedoch finde ich nicht alle neueren hässlich. Schade ist leider nur das man den A4 vom A6 bei den neueren Baujahren kaum voneinander unterscheiden kann.
Würde ich nen AEL quattro wieder holen, aber leider stehen kaum welche im Netz die wenig gelaufen haben, gepflegt sind oder sie Austattung haben wie meiner.
Gruß Andre
Da liegt der Hund begraben. Wenn man heutzutage einen Audi kauft (ausgenommen R8 und dergleichen) sehen fast alle Modelle relativ gleich aus, schade eigentlich 🙁 was jetzt nicht bedeutet dass alle hässlich sind 😉
Grüße
Markus
P.S.: Es gibt nur noch 1331 angemeldete Audi A6 C4 2.5 TDI Avant (AAT) in DE (Stand 08.04.2014).