ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Verabschiedung als Forenpate

Verabschiedung als Forenpate

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. August 2017 um 18:03

bin raus ..... weil die Forenpatenschaft zu wenig geleistet wurde , Allzeit gute fahrt mit den Dicken Schiffen . stiller Leser werde ich sein und gut ,Antworten werden als PN evtl . beantwortet .

 

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

..."seufzt"

Mensch Leute, wieso muss man bei sowas hier gleich nen ganzen Laster voll Fässer aufmachen, das ist so unnötig. Ich gebe gern auch nochmal ein genaueres Statement mit Kritik an Matze ab, möchte aber vorher allen "Mitverfechtern des Guten" ans Herz legen: Schaltet mal ein paar Gänge runter und regt euch ab, ihr habt zum Teil nunmal keinen Überblick was und wielange hier manche Sachen im Hintergrund am Köcheln sind. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft sowas passiert mal eben zufällig und aus einer Laune heraus, da liegt ein langer Entwicklungsprozess dazwischen, bis zur Entscheidung sowie Durchführung und es sind nicht selten viele Leute daran beteiligt. Auch der Betroffene fällt bei sowas nicht aus allen Wolken, sondern es wird meist sehr viel und sehr häufig Rücksprache gehalten. Also bitte, ruhig, sachlich bleiben und die Situation auch mal aus mehreren Blickwinkeln betrachten. Denn das Opfer der Obrigkeit als das sich Matze hier gerade verscht darzustellen, ist er nunmal bei Weitem nicht, auf diese Masche wiederrum fallen aber genug Mitglieder des Forums herein, wenn ich mir die Beiträge so durchlese.

Erstmal danke an Phillip, dass er sich bereits zu Wort gemeldet und die Sachlage beleuchtet hat! Auch ein dickes Danke an WeissNicht23, dass er sich aus einer neutralen Stellung heraus geäußert und versucht hat die Wogen zu glätten, genau DAS macht unter Anderem einen Forenpaten aus.

So, Kritik an Matze? Oh ja, was ich mich alles traue, kaum zu glauben...

Ich habe hier seit etlichen Jahren das unangenehme Gefühl an Matze Kritik zu üben, sei Forenintern ein absolut rotes Tuch, keiner traut sich sowas in die Richtung anzusprechen. Nur über PN oder persönliche Gespräche, hört man durch was und wieviel manche Leute eigentlich stört, doch sie bleiben trotzdem ruhig. Die Gründe sind dann immer die Gleichen, man müsse wohl fürchten, seine Gunst zu verlieren.

In Worten ausgedrückt kommt das dann so rüber: Vielleicht hilft er mir dann nichtmehr im Forum, wenn ich ein Problem habe. Was wenn ich mal Teile brauche und er ist der Einzige der sie hat, Was wenn das Getriebe demnächst hochgeht und ich bekomme keinen Termin, usw. usw. usw.

"Matze würde sowas niemals tun!" höre ich mentale Stimmen wie im Chor sagen. Ach nein? Ich nenne keine Namen und der/die angesprochen/e falls er/sie hier mitliest, weiß selbst ob es zutrifft oder nicht.

Da möchte jemand seinen Motor abgedichtet haben und fragt über Wochen und Monate bei Matze an, wird aber ignoriert oder versetzt, statt das Matze direkt sagt, das er keinen Bock auf die Aktion hat. Dann möchte jemand seine Bremsen umgebaut haben, wendet sich zwecks Fragen der Aktion an Matze, wird ebenfalls über Wochen und Monate ignoriert, hat die Teile zusammen und möchte einen Termin für den Umbau, keine Antwort auf keinem Kommunikationskanal nach mehrmaligen Versuchen.

Das einige (manchmal auch seltenere) Ersatzteile gern mal teurer sind als vergleichbare im Netz, ist Ansichtssache, immerhin hat er sie auf Lager und bestimmt damit den Preis aber jeder der schon Teile angefragt hat, hat sich dazu sicher seine Gedanken gemacht, ob es sich tatsächlich diesmal lohnt denn die meisten Forenmitglieder genießen keine Extrabehandlung.

Nächster Fall, ein Getriebe macht Probleme, ein Freundschaftpreis wird angeboten, geile Sache. Einige Monate später, das Getriebe ist kaputt und es wird um eine preisliche Einschätzung gebeten, nun mit paar Zusatzarbeiten, da Matze eh meist Getriebe und Motor am Stück rausholt. Tage vergehen, Anruf niemand erreichbar, erneute Anfrage übers Netz, Tage vergehen, dann wiedermal ein Zweizeiler als Antwort der Fragen offen lässt und sehr deutlich keinen Freundschaftspreis mehr enthält.

Anruf tatsächlich mal erfolgreich, eher beiläufig wird gesagt nene kein Freundschaftspreis mehr sind alle grad so teuer und ich ziehe da mit, entweder so oder woanders anfragen. Okay... er ist der Mechaniker, er macht den Preis und wie das rübergebracht wurde in Worten, kann man hier schlecht wiedergeben als Text aber Neukundenbindung sieht womöglich anders aus, wenn der Kunde eh schon verunsichert ist wie er vorgehen soll.

Auch gutes Beispiel neulich hier im Forum, jemand hat sein Getriebe zu Matze geschickt, der repariert es, der Kunde hat Paypal als Zahlungsweise ausgemacht und in mehreren Mails und Anrufen bestätigt bekommen, doch plötzlich will Matze nach der Reparatur nurnoch eine Überweisung annehmen, der Kunde bezahlt, da er sein Getriebe zurückmöchte. Just ab dem Moment, meldet Matze sich über Tage und Wochen nichtmehr beim Kunden, Anrufe wie Mails und PN´s bleiben unbeantwortet, sodass der Kunde sich anwaltlichen Rat suchen muss. Wer von euch wäre da bitte nicht auch verunsichert als Kunde und würde ähnlich entscheiden?

Sehr intressant finde ich dabei besonders, dass Matze diese niedergeschriebene Kritik des Kunden, die keinerlei Angriff darstellte, sondern nur die derzeitige Situation wiedergab, schleunigst aus dem Forum entfernt hat, übrigens EIGENMÄCHTIG und durch Nutzung seiner zusätzlichen Rechte als FP.

Einzelfälle? Keine Ahnung aber vermutlich kann jeder der bereits Kontakt mit ihm hatte, der nicht vor Ort stattfand, bezeugen wie schwierig es ist Rücksprache mit ihm zu halten. Du rufst an keiner erreichbar, du rufst an Mailbox, du rufst wieder an Mailbox oder wirst auch mal weggedrückt. Du schreibst ne PN und wartest 2 Wochen auf Antwort. Wirst dann nicht selten wieder mit nem Zweizeiler abgespeist, aus dem du dann schlau werden sollst. 3 Teile angefragt, 1 Teil wird beantwortet, neue PN?, wieder 2 Wochen Wartezeit... usw.

Fairerweise muss man sagen und das geb ich gern zu, die andere Seite der Medaille, wenn man ihn mal erreicht, kann er fast immer sagen, ja das Teil ist da, so und soviel solls kosten.

Fallbeispiel meinerseits:

"Hi Matze, kannst du mir das und das Teil zurücklegen, würde ich nächsten Monat gern abholen." "Klar kein Problem, alles noch da, sag bescheid wann." (Monat später, per PN) Hey Matze ich würd dann gern dann und dann vorbeikommen haste Zeit? Keine Antwort. Tage vergehen. Anrufen, nicht erreichbar. Wieder Anfrage per PN (sie wird einen Tag später von ihm gelesen aber wieder keine direkte Antwort): Hey Matze wegen den Teilen und außerdem hätte ich demnächst ne Reparatur, können wir da mal reden, wann haste Zeit? Tage vergehen, Anrufen nö, Wieso muss ich dem Mist eigentlich hinterherrennen, wenn er die Sachen doch verkaufen will und hier auch (damals noch) jeden Tag im Forum vorbeischaut, sich also melden könnte, wenns ihn denn intressiert? Ach egal...

Die nächste PN: Matze es geht sich um die und die Teile, bla bla, Reparaturanfrage erwähne ich schon garnicht mehr. Er liest die PN noch am selben Tag (das ist im PN-Bereich hier einsehbar!!!) Antwort einige Tage später, er bezieht sich auf ein Teil von mehreren, wieder nur ein Zweizeiler aus dem ich mir den Rest wohl selbst reimen soll, fertig. Ja so macht Kommunikation Spass! Vor Ort dann Anfrage, oh ja die Teile von vor Monaten um die es ging hat er noch, ja da hab ich noch Intresse. Ach die sind noch gar nicht ausgebaut (es ging sich um Lederpacket-2)....

Ich hab dann Monate später nochmal angefragt, und auch eine andere technische Frage geäußert. Die technische Frage, da hat er mir ne Spur geliefert, was mit dem Lederpacket-2 passiert ist, weiß ich bis heute nicht denn ich hatte kein Bock mehr ignoriert zu werden bei der Frage.

Fakt ist, Kontakt von Weitem mit ihm ist nichtnur kräfte- sondern auch und nervenzehrend denn man muss immer selbst auf ihn zugehen und das mehrmals auf vielen Kanälen, um ihn überhaupt zu erreichen und dann zumindest einige Antworten zu erhalten. Nicht selten dauert die Kontaktaufnahme dann solange, dass man sich Alternativen sucht, weil man eben auf den Wagen angewiesen ist.

------------------

Thema Forenpate, die Funktion des Postens wurde hinreichend erklärt:

- Zuordnung von Themen

- Verschieben in den passenden Bereich falls sich mal jemand verirrt hat

- Den Forenfrieden wahren, eventuell die Mods informieren und um Hilfe bitten

- Die User bei der Themensuche oder Problemen unterstützen, die sie während ihres Aufenthalts auf MT haben

- Bei Bedarf auf die Regeln des Forums und von MotorTalk ansich hinweisen und die Moderation informieren, falls ein Regelverstoß vorliegt.

- Dabei behilflich sein das Erlebnis auf MT in seinem Forum für die User möglichst angenehm zu gestalten. Auslegung sehr weit dehnbar, man hat als Pate Einfluss auf die Suchfunktion in seinem Forum, kann die Mitglieder anhalten sich um ihre Fahrzeugprofile zu kümmern, kann die FAQ mit anderen Mitglieder immer weiter ausarbeiten, kann auch Events und Treffen planen, usw., viele Möglichkeiten.

Was hat das mit Matze zu tun?

Matze ist ein hilfsbereites Mitglied des Forums, weil er sich mit unserer allseits geliebten Baureihe nunmal sehr gut auskennt, seine Schrauberfähigkeiten stehen absolut nicht zur Diskussion und viele zufriedene Kunden sind der Beweis, das er gute Arbeit abliefert.

ABER, dickes ABER, das hat absolut nichts mit dem Patenposten zu tun denn genauso könnte auch irgendjemand Unbekanntes, aus den (nur als Beispiel) Renaultforen ab morgen sich hier prima engagieren und die oben erwähnten Punkte erfüllen und würde dann trotz fast null Ahnung vom A8, in Betracht für den Posten kommen. Das Fussball-Beispiel von weiter oben greift hier sehr gut, der Platzwart muss keine Ahnung vom Spiel haben, um die ihm anvertrauten Tätigkeiten zu erfüllen, wenn er die Ahnung hat, schöne Zugabe und hilfreich aber kein "Must-have"-Kriterium.

Der Patenposten ist ehrenamtlich und man entscheidet sich selbstständig, ob man bereit ist, seine Zeit auf MT neben den privaten Belangen diesen Aufgaben zu widmen, die Einem anvertraut werden und die auch mal einiges an zusätzlicher Onlinezeit kosten können. Ehrenamtlich sagt bereits aus das man dafür keine Entlohnung bekommt, die entsprechenden Mitglieder verstehen dies und wissen dies auch vorher, bevor sie den Posten antreten. Der Posten des Forenpaten ansich ist dadurch auch NICHT als eine Belohnung zu verstehen, nein es aus meiner Sicht eher eine Verantwortung gegenüber den Forenmitgliedern und seinem Hobby, man muss Spass daran haben um seine Begeisterung n andere weitergeben zu können.

Natürlich ist die Ernennung eine Wertschätzung seitens des Community-Managments und der zuständigen Moderatoren, man freut sich das da draußen jemand ist, der soviel Spass auf dieser Plattform und mit welchem Fahrzeugmodell auch immer hat, dass er das Erlebnis hier und die Erfahrungen mit dem Thema für andere Mitglieder mitgestalten möchte.

Im Falle von Matze war die Sache aus meiner erlebten Sichtweise ernüchternd, Matzes MT-Aktivität ist schon immer sehr übersichtlich und stagniert in den letzten Jahren sogar immer weiter nach unten. Den oben erwähnten "Pflichten" ist er aus meiner Sicht selten bis nie nachgekommen. JA er hat den Leuten auf seine Weise geholfen, sein technisches Fachwissen steht nach wie vor NICHT zur Debatte aber in Hinsicht auf den Posten des Forenpaten und darum geht es nur, ist da nochnie viel passiert, wenn überhaupt.

Ich bin einige Zeit nach ihm Pate geworden und habe dann so ziemlich Alles selbst machen dürfen, dass hat mich nicht weiter gestört zu der Zeit aber da sind auch einige Dinge auf der Strecke geblieben, die ich zeitlich nicht geschafft habe und an denen Matze durch Nichtaktivität als Pate kein Intresse hatte. Schaut mal ab Seite 6 hier im Forum auf die Zuordnung der Threads, da sind etwa 180 Seiten, die man an Threads durcharbeiten müsste und da sind viele Juwelen an Wissen und Erfahrung vergraben, zwischendrin soviele nichtssagende Überschriften, Threads die zusammengeschoben gehören, falsch einsortierte Themen, und und und.

Schaut euch mal die FAQ an, könnte übertrieben ausgedrückt, ein Kompendium des Wissens für den A8-D2 sein, 5 zuständige Leute eingetragen, 2 davon noch aktiv einer ist Matze, ob da in letzter Zeit überhaupt nochwas passiert ist, weiß ich nicht, da wäre soviel mehr möglich, die Baureihe gibts schließlich nicht erst seit gestern.

---------------------------

Ein anderer Kritikpunkt, der auch seitens der Obrigkeit ein Punkt ist, der bei ihm sehr negativ aufgefallen ist und das nicht erst seit gestern, das war schon Thema bevor er Pate wurde. Viele Nachrichten und auch persönliche Gespräche mit ihm darüber, haben einen eher zweifelhaften Erfolg erzielt. Wem kommt der Satz: "Hast PN" bekannt vor?

In wievielen Threads bitte, bei denen durchaus intressante Probleme angesprochen wurden, hat der gute Matze das Thema mit diesen zwei Worten beendet und sich niewieder zur Sache geäußert? Was soll das bitte? Dieses Forum ist für den Austausch da, die Kommunikation untereinander, die Hilfe bei Problemen am Fahrzeug und für das Zwischenmenschliche, die kleinen Abenteuer abseits der Ölablasschrauben und Gabel-Ring-Schlüssel! Welchen Mehrwert für die Allgemeinheit hier, hat ein Thread, der zwar ein intressantes Problem beschreibt aber dann damit endet, dass Matze per PN ein Ersatztteil verkauft oder eine Reparatur gemacht hat, über deren Ergebnis nie eine Rückmeldung erfolgt?

Man muss dazu sagen, hier auf MT darf ohne Rücksprache mit dem CM kein "Händler" seinen Vertrieb betreiben, bzw. generell übermässiger (auffälliger) kommerzieller Vertrieb ist untersagt, es MUSS abgesprochen sein. Mir kann hier keiner erzählen, das bei Matze die kommerzielle Seite keine Rolle spielt, sein Hobby war/ist zeitweise auch sein Beruf wodurch er sein Leben finanziert (hat). Er hat meines Wissens mit Niemand der Zuständigen je Rücksprache gehalten, sondern die Sache weiter unter der Hand "per PN" betrieben.

ABER darüber wurde unsererseits in vielen Fällen hinweggesehen (über Jahre), weil auch uns durchaus klar ist, welchen Mehrwert ein fachkundiger Schrauber für das Forum darstellt. Es gab viele Versuche Matze klarzumachen, dass das nicht gern gesehen ist und wenn er schon dieser Art Vorteile aus der Sache zieht, dann soll er doch beispielsweise, bitte zumindest eine Rückmeldung in betreffenden Threads geben, WORAN es am Ende lag oder WAS repariert wurde. Ein neues Mitglied mit demselben Problem könnte sich daran orientieren und hätte einen Lösungsansatz, stattdessen kommt es bis heute vor, dass Matze wieder mit: "Hast PN" antwortet.

-------------------

 

Der Text ist recht groß geraten, das hatte ich so nichtmal beabsichtigt. Ich hoffe trotzdem, dass er von denen die sich wirklich neutral mit dem Thema auseinander setzen wollen, gelesen werden wird und die erwähnten Punkte nachvollziehbar sind.

Mir geht es in keinster Weise darum Matze schlecht zu machen, ich habe ihn persönlich als sehr netten und umgänglichen Menschen kennengelernt und kann ihn gut leiden. Auch hoffe ich das er mir die erwähnten Punkte nicht sonderlich übel nehmen wird und ich trotzdem noch Teile bei ihm kaufen kann, falls ich mal was brauchen sollte.

Was ich nicht nachvollziehen kann und auch nicht so stehen lassen konnte, ist die Tatsache, dass er sich hier als unwissendes und gestraftes Opfer darstellt, seinen Abzug aus dem Forum erklärt, auf die Weise: "Kümmert euch doch selbst um euren Scheiß, mal sehen wie ihr ohne mich klarkommt", nur um dann schon kurze Zeit später zu verkünden: "April April ich bleibe doch aber helfe nurnoch ausgewählten Leuten".

Was soll der Mist bitte? Deswegen habe ich eingangs geschrieben "lächerlich", sowas ist für mich Kindergarten pur und deswegen hab ich mich lange Zeit zurückgehalten mit einer Äußerung. Und dann fallen hier auch noch reihenweise Leute darauf herein, machen die Zuständigen und das System runter, die nur ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen und loben gerade den der selbst für sein Verhalten verantwortlich ist und eben noch hier alle im Stich lassen wollte hoch in den Himmel. Da bleibt mir nur das Kopfschütteln und weiterhin die Unverständnis über Matzes Verhalten.

 

Mit freundlichem Gruß dem gesamten Forum und seinen Mitgliedern

Magnus Vehiculum

-MotorTalk Moderator für Audi Foren-

-ehemaliger Forenpate Audi A8-D2 Forum-

-begeistertes MotorTalk-Mitglied und A8-D2 Fahrer-

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Matze, was denn pssiert? Schreib mir doch mal ne pn oder ruf an, du als meister der alten kisten darfst hier sicherlich nicht fehlen!

Was ist den hier los?

 

Granada2.6

 

Anzahl Beiträge: 1.336 (0,64 Beiträge pro Tag)

 

Forum:1.163 Themen erstellt

665 Antworten gegebenBlogs:1 Artikel geschrieben

32 Kommentare hinterlassenDanke:129 erhalten 

24 vergeben

 

Matze

 

Anzahl Beiträge: 2.185 (0,84 Beiträge pro Tag)

 

Forum:56 Themen erstellt

2.153 Antworten gegebenBlogs:0 Artikel geschrieben

5 Kommentare hinterlassenDanke:1.348 erhalten 

652 vergeben

 

2153 meist absolut sinnvolle antworten gegeben!

 

Matze, Titel bedeuten nichts, kenne ne menge solcher leute, nur können die meisten nichts :-)

Das ist ja ganz bitter hier!

Bin sprachlos und wütend!!! (Mehr sollte ich im Augenblick jetzt nicht dazu schreiben...)

 

@Granada2.6

Glatte 6 !!!!

 

Gruss caddy2e

Öh?? Um was gehts?

@busfahrermatze : Ich kenn dich nicht und wir hatten noch nie was miteinander zu tun aber der folgende Tread von einem anderen User sagt, glaube ich, alles über Dich ! Als langjähriger W12 Fahrer werde ich deine sachdienliche Hinweise vermissen. :(

 

Zitat:

@boriflash1 schrieb am 17. April 2013 um 20:02:00 Uhr:

Zuerst zu den Fakten. Von einem bekannten Autohändler in Monza habe ich mir vor wenigen Wochen allen Unkenrufen zum Trotz einen W12, Baujahr 2002, mit 150.000 km gekauft. Zwei Vorbesitzer, der erste Silvio Berlusconi (auf seine Firma in Mailand zugelassen und bis 2005 gefahren). Nach einer langen und erlebnisreichen "Laufbahn" mit Audi A8 und S8 (ich glaube, es waren im Laufe der letzten 15 Jahre rund ein Dutzend in der Familie und im Freundeskreis) wollte ich mir einen der 750 gebauten Zwölfender wenistens für ein paar Monate gönnen. Exorbitanter Benzinverbrauch, dauernd Zicken, kapitale Motorschäden und keiner kennt sich aus - ihr wisst schon. Selbsterfahrung. Man wird nur durch Schaden klug.

Der Autohändler verkaufte den W12 vor allem aus einem Grund - weil sich niemand in Italien so richtig mit dem Wagen auskennt oder drantraut. Also nix wie weg nach Deutschland damit. Da kommt er her, da muss man sich auskennen. Naja, hoffentlich...

Nun, letzter Ölwechsel war vor 2000 km gemacht worden, die Rückrufaktion mit den Zündspulen erledigt worden, also kein Thema. Aussen top, innen top, trotzdem neue Filter, neue Zündkerzen, neue LMM, neue Batterie. Zwei obere Querlenker ersetzt (Dreieckslenker), das Übliche wie bei allen A8.

Erste sanfte, neugierige Probefahrt (nachdem der Autohändler ihn mit 10,5 Liter aus Monza bis nach Bayern 'geschoben' hatte).

Sofort aufgefallen: Ruckeln im unteren Drehbereich (1200 bis 1600 U/Min) beim Beschleunigen im oberen (4. und 5.) Gang. Fehlerspeicher ausgelesen. Gute Nachricht: 2. Lambdasonde zweite Bank (nachKat)drei Fehler. Schlechte Nachricht: zum Wechseln ist laut Audi der Motor auszubauen. Ernüchterung. Veranschlagte Zeit laut Audi: 11 Stunden für den Ausbau, 13 Stunden für den Einbau, Kosten der Sonde 100.- Euro, Arbeitszeit 3500.-

In dem Moment war Streichholz angedacht. Weil wir ausserdem alle annahmen, dass das Ruckeln ursächlich mit der Lambda-Sonde zusammenhing...

Grübel... sollte das Abenteuer W12 so rasch zu Ende sein, bevor es begonnen hatte? Da ich seit mehr als einem Jahr Mitglied dieser wirklich inspirierenden Plattform bin, war Nachlesen (und -schlagen) angesagt. Suchfunktion benützen. Wenig über den W12 vorhanden. Naja, gab ja auch nicht viele. Im Netz zusammengefasst - Finger weg, ein Auto für's Museum(!!), aber nicht zum Fahren. Ich sah meine Reisen im W12 am Horizont verschwinden. Mein letzter (ge-chipter) S8 hatte auch 13,8 Liter im Schnitt verbraucht, also was würde mich erwarten, sollte ich das Ding überhaupt zum laufen bringen? 18 Liter ++?

Das würde die Fahrten zum Horizont ziemlich kurz gestalten. Meine besten Freunde sind alle keine Tankstellenpächter...

Dann stieß ich hier auf Beiträge, die mit 'busfahrermatze' signiert waren und von einer tiefen Einsicht in die Materie 'A8' zeugten. Da schrieb jemand "hands on", ohne Zweifel, jemand, der wußte, wovon er sprach. Nun, jeder, der mich kennt, weiß, dass ich sehr penibel bin, wenn es um meine Autos geht. Ich verborge sie nicht, ich schau mir jeden, der die Motorhaube öffnet zwei Mal an, vor allem, wenn er einen Schraubenschlüssel in der Hand hat. Meine Mechaniker sind meine Freunde oder sie sehen meine Autos kein zweites Mal.

Daher - Vorsicht war angebracht. Als Österreicher mit Migrationsvordergrund (seit 1986 in Deutschland) ist für mich der Ostteil der Republik noch immer weitgehend unentdecktes Territorium. Und eine location names Narsdorf, rund 20 km nördlich von Chemnitz (früher Karl-Marx-Stadt...) nicht unbedingt mit Audi A8 W12 kompatibel (nach meinem Selbverständnis). Nun, ich wurde rasch eines Besseren belehrt. Nach zwei Telefonaten hatte ich den Eindruck, dass ich noch gar nichts über A8 wusste. Matze jedoch wußte. Und er wußte verdammt viel. Selbst über den W12. Ich war zum ersten Mal beeindruckt. Lambda Sonde tauschen? Ach was, Kleinigkeit. Dann eben den Motor raus, fünf Stunden, und er ist wieder drin. "Geh einen Kaffee trinken, eine Runde spazieren und dann kommst du wieder und nimmst ihn wieder mit." Ich war hin und weg. Der Horizont rückte wieder näher...

Nachdem der Wagen noch in Bayern stand und ich in Berlin wohne, stand eine Reise südwärts sowieso auf dem Plan. Warum nicht über Dresden und Chemnitz? Und Narsdorf? Von wegen Ortsbesichtigung und Matze kennenlernen? Bevor man.... und so....man kann schlecht mit einem W12 nach 400 km wieder umdrehen, nur weil einem der Typ nicht taugt....Schon von wegen Benzinverbrauch und so...

Doch dann kam die erste Überraschung. Bei Geschwindkeiten zwischen 140 und 180 km/h Verbrauch 11,5 Liter. Nachvollziehbar jederzeit. Nix Rückenwind, Strecke Landshut - Chemnitz. Schönes Wetter, 20 Grad. Das darf so bleiben!

Dann Ende der A72 und ab nach Narsdorf. Tiefe Einöde mit Straßen, die keinen geraden Meter ohne Schlagloch haben. Und zwar so tiefe, dass die 18 Zöller abtauchen...Ruckeln kein Thema mehr, weil man sowieso nichts mehr spürt. Der W12 hat das Sportfahrwerk ab Werk. Beinhart. Durchschütteln wie damals in meinem tiefergelegten GTI 1983.

Bauernhöfe, ehemalige Dorfschulen, dann rechts ein Doppeltor. Dahinter Kinder, Hühner, Audi-Teile, das kreative Chaos und - Matze. Probefahrt. Vorsichtig und umsichtig. Ich würde ihm meinen Audi jederzeit anvertrauen (und das heißt etwas!!) und mich nicht ein einziges Mal umdrehen. Viel Gefühl in einer rauen Schale.

"Ruckeln? Ist zu 90 Prozent das Getriebe", stellt Matze nach Minuten fest. "Service machen und gut ist's." Skepsis meinerseits. Aber sieh da, das Datum auf dem Ölsieb liest 2000.... ist noch das erste. Dann kommt Professor Matze, läßt das Getriebeöl ab, mißt, riecht und beobachtet, zerreibt zwischen den Fingern und liest in der Ölwanne wie in einer Glaskugel. "Alles ok, sieht gut aus, nichts besorgniserregendes."

Sein Wort in Gottes Ohr...

Danach Probefahrt und - Ruckeln ist weg, alles gut. Lambda-Sonde? "Halt das mal im Auge", rät Matze und "und wenn Dir danach ist, Du weißt ja, fünf Stunden und wir haben auch das." Dann schließt er sich noch per Laptop mit (scheinbar) allen Teilen des W12 kurz. Sondierte, urteilt, wertet aus. Der Schluss vom Lied: ein Freundschaftspreis (ich schäme mich, darüber zu schreiben...) und das Urteil: "Einfach Fahren!"

Und das hab ich dann auch getan. Chemnitz - Frankfurt/Main. Nicht langsam, über 230 stellenweise, Nachtflug. Langzeitdurchschnitt von 11,8 (nach Schlaglöcher-Schleichen und Probefahrten) auf 12,2 Liter gestiegen. Ungläubiges Staunen! Der fährt definitv sparsamer als mein letzter S8 (2002)!. Ich weiß ja nicht, was hier für Zahlen herumgeistern, aber für mich zählt immer nur eins - die persönliche Er-fahrung. Und die ist zweimal positiv - mit dem W12 und mit Matze. Wenn ich dieses Auto tatsächlich weiterfahren werde und mir den Luxus leisten kann, dann hat er einen entscheidenden Anteil daran. Er ist meine Rückversicherung...:=)

Also, mein Rat an alle, die richtig schnell A8 fahren wollen - 12er suchen, prüfen, kaufen. Der schiebt an wie verrückt, läuft weicher als jeder V8, turbinenartig. Benzinverbrauch? Siehe oben. Und ansonst - Matze anrufen.....

Gruß an alle!

Gerd

@micha204

Er ist kein Forenpate mehr

Ich find das grad ehrlich gesagt bissel lächerlich diese Art von Konsequenzen zu ziehen, so Lebenswichtig ist der Patenposten nun auch nicht aber gut, muss jeder selbst wissen.

Als forenpate zu wenig geleistet .... bekommt man als forenpate geld?

Und was ist daran schlimm, kein "Forenpate" zu sein?

Was ist das denn überhaupt, ein Forenpate?

Mir ist der Matze eigentlich als (überaus hilfreiches) Mitglied wichtig, nicht als Forenpate.

 

Und wer ist Granada2.6? Nie von gehört...

Sach ma geht´s noch? Wer ist denn dafür verantwortlich gewesen?

Wie kann man so einem Mann, mit solch Fachwissen, so derbe vor den Kopf stoßen.

Leider hatte ich nie das Vergnügen Matze persönlich kennen zu lernen. (Muss da aufn Kaffee hin)

Matze gehe nicht und bleibe uns erhalten als UNSER "Gold Member".

Moinsen zusammen,

leider ist mein Unverständnis als auch meine Verärgerung seit gestern abend keineswegs verraucht. Was hier passiert ist, ist eine riesengroße Schweinerei !!!

MT scheint zu vergessen, woher es kommt, was es ausmacht, was sein Auftrag ist.

Und lieber Magnus: was hier lächerlich ist, ist dieses Vorgehen und deine Reaktion. Ich dachte bisher, und so steht es u.a. auch im Wiki, dein Auftrag ist hier die Hand über das Forum zu halten und nach dem Rechten zu schauen. Statt hier mit in die Kerbe zu hauen, eine Gleichgültigkeit an den Tag zu legen, hatte ich hier erwartet, du intervenierst !!! das ist schon erschreckend.

Ich will mal ein Zitat eurer Geschäftsführer bemühen:

„Wir haben das Ziel, die qualitativ beste Quelle für vertrauenswürdige Informationen und Wissen zum Thema Mobilität zu sein. Quantität ist dafür wichtig, damit es relevant ist. Aber viel wichtiger sind die anderen beiden Aspekte: Qualität und Vertrauen.“ Genau darauf zahle alles ein, was in den letzten drei Jahren verändert wurde, sagt Kedor.

Magnus, kannst du mir mal sagen, wie das gehen soll, wenn ihr hier einem der verdientesten Foren-User derart vor Kopf schlagt? Wo ist hier der Respekt? Wo ist hier der Anstand? Wo ist hier die Dankbarkeit für das Engagement? ....

Nach welchen Parametern wird den hier über guter oder schlechter Foren-Pate entschieden? Etwa mittels solcher syntetischen Parameter wie Beiträge / Tag?

Jeder Beitrag, auch der aus 2012, wirkt hier jeden Tag nach. Weil er immer und immer wieder gelesen wird (sofern gefunden...). Somit ist das zu werten. Also sind hier keine Durchschnittswerte gefragt, sondern die schiere Menge ist hier u.a. ein Indiz in Verbindung mit der Qualität des Inhaltes.

Und das ist ja wohl im Fall von Matze unbestritten: extrem hoch und extrem gut.

Das zweite sind hier diese Willkürakte von irgendwelchen Erfüllungsgehilfen einiger Paragraphenreiter. Was hat granada6.2 hier im Forum zu wüten wie mit der Axt im Wald? Wer ist den hier Herr der Reusen? Stimmen die sich nicht mit dir ab? Die haben doch gar keinen Plan wer hier was und wo.

Und dann diese Zensur: Da wird die Überschrift geändert, weil hier jemand Ross und Reiter benennt. Das haltet ihr bei MT nicht aus?

Die Wirkung eines Forums ist maßgeblich gegründet auf einer sozialen Komponete: Der Hilfsbereitschaft, gepaart mit persönlichem Engagement. Dies scheint hier völlig abgängig. So kann man auch ein Forum kaputt machen. Ihr bei MT glaubt doch nicht allen Ernstes, dass wenn ihr euch so benehmt, dass sich hier noch jemand berufen fühlt, sich zu engagieren?

Ein Foren-Pate ist ehrenamtlich tätig ! --> für eine Organisation, die hinterher damit Geld verdient.

Und ihr sägt euch den Ast ab auf dem ihr sitzt???

Und ob das Amt des Foren-Paten nun so wichtig ist oder nicht, es geht um den Vorgang. Foren-Pate wird man ja nicht geboren, ich denke mal gefragt/berufen, wie auch immer. Es ist aber sicherlich schon ein Zeichen der Anerkennung und der Auszeichnung. Ich denke, Busfahrermatze hat auch nicht drum gebettelt. Sondern hat sich sicherlich gefreut, dass er gefragt/berufen wurde, über die Anerkennung seines Engagements und seines profunden Wissens. Und nun nimmt man ihm dies wieder weg ???? Geht gar nicht !!! Die erlangten Verdienste um dieses Forum sind ja damit nicht verschwunden. Aber die Anerkennung !!!! Die Dankbarkeit !!!! der Respekt !!!! der Anstand !!!!

Sorry, ich könnte noch so einiges dazu schreiben. Wahrscheinlich bin auch gleich weg ...

@busfahrermatze

Kein Mensch hat sowas verdient. Undank ist der Welten Lohn... Kopf hoch, mach weiter so und bewahre dir deine Hilfsbereitschaft und Engagement!

Gruss caddy2e

 

@caddy2E : Ich bin da ganz bei Dir !!!!!!!!!!

Bitte auf dem Teppich bleiben....

Nur, weil jemand kein Forenpate mehr ist, wird er nicht aus dem Forum verbannt.

Das er sich nin komplett verabschiedet ist seine Entscheidung, wobei ich diese nicht nachvollziehen kann.

Forenpate zu sein bringt keine Vorteile. Dass der eigene Nickname rechts in der Liste steht mag als Prestige betrachtet werden, aber für die Arbeit als Pate gibt es keine Entlohnung.

Die Aufgaben sind überschaubar. Gerade im D2 und D3 Bereich gibt es nur selten Handlungsbedarf. Persönlich finde ich, dass 4 Paten für das D2 Forum zuviele sind, es ist sehr "ruhig" hier.

Forenpate zu sein hat nichts mit der fachlichen Qualität der Beiträge zu tun. Der "Titel" Forenpate ist keine Wertschätzung von Usern, die durch ihr Fachwissen glänzen.

@busfahrermatze: Bitte schlafe nochmals eine Nacht über deine Entscheidung. Dein Fachwissen ist für die User hier sehr wertvoll.

Liebe A8-Gemeinde,

da ich ja offen erwähnt wurde und das Thema hier zwar eröffnet wurde, aber doch einiges im Dunkeln liegt, möchte ich dies etwas erläutern. Doch zunächst: Ich heiße Philipp und arbeite direkt beim MT Community Management.

Und nun zur Sache: Forenpaten haben bei uns, genau wie die Moderatoren, eine Doppelrolle. Sie sind zum einen Paten und zum anderen ganz normale Nutzer. Das ist nicht immer einfach.

In keiner Weise habe oder wollte ich die Verdienste von busfahrermatze als einer der hilfreichsten und beliebtesten Nutzer hier herabwürdigen. Wir wissen sehr gut, wer die hilfreichen Nutzer in unseren Foren sind. Und wir wissen sie auch zu schätzen.

Nun hat der Forenpaten-Status damit zwar zu tun. Es ist aber nicht so, dass ein hilfreicher Nutzer ab einer bestimmten Anzahl als eine Art Orden das "Forenpate" angehängt bekommt. Anders herum hat busfahrermatze den Forenpaten-Status auch nicht "verloren", weil er hier zu wenig schreibt und hilft. Ganz im Gegenteil.

Der Forenpaten-Status bietet aber bestimmte Funktionen, die hier einfach nicht genutzt wurden. Und bei einer so großen Seite wie MT ist es tatsächlich so, dass wir zumindest etwas darauf achten müssen, wer bestimmte Zugriffe hat, und diese eben auch nur vergeben, wenn sie genutzt werden. Dass in der Abstimmung darüber mit busfahrermatze unsererseits Fehler gemacht wurden, habe ich ihm gegenüber bereits zugegeben.

Es ging nicht darum, busfahermatze die Anerkennung für sein Wissen oder seine Hilfsbereitschaft zu entziehen - aber rein als solche Anerkennung ist der "Titel Forenpate" wie gesagt nicht zu verstehen. Dass dies jetzt so negativ aufgefasst wird, kann ich zwar zum Teil verstehen, ich hoffe aber, dass sich das mit meiner Erläuterung ein Stück weit ändert.

@busfahrermatze , es lag mir fern Dich beleidigen zu wollen und ich entschuldige mich, falls dies der Fall war. Ich fände es außerdem sehr schade, Dich als Nutzer hier zu verlieren. Vielleicht habe ich zu schnell gehandelt, vielleicht hast Du zu langsam reagiert - egal - es dürfte keinen Sinn machen, das hier weiter zu diskutieren.

Aber am Ende ist es so: Jeder hat gewisse Vorstellungen, die aber nicht immer mit anderen Vorstellungen und vor allem Gegebenheiten zusammenkommen. Über das Forenpaten-Thema konnten wir uns vorerst nicht einigen. Die Möglichkeit, aktiv in diesen Status zurückzukehren hatte ich Dir von Anfang an angeboten.

Viele Grüße

Philipp

So hat sich meine Einschätzung bestätigt:

Jemand, der vorher Forenpate war, ist jetzt keiner mehr. Ausser dieser Tatsache ändert sich weiter nichts. Ich vergleiche das in meinem Kopf so ein bisschen mit jemand, der in einem Büro vom Chef den zusätzlichen Posten des "Kopierpapierauffüllers" übertragen und jetzt wieder entzogen bekommen hat. Jetzt füllt er es halt nicht mehr auf. Das Gehalt und der restliche Büroalltag bleiben unverändert.

So what??

 

Matze, es wird dageblieben...! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Verabschiedung als Forenpate