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Ventilspiel 2,9i

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 12:25

Hallo zusammen,

kennt jemand den 2,9i Motor vom 95 Scorpio?

Ein bekannter ist der meinung der habe Hydrostössel, ich bin aber zulange aus dem Thema raus weis nur das mein Capri 3.0 und der Granada 2.8i keine hatten, aber das ist mindestens 15Jahre her!

Wer weis ob man bei dem Wagen noch die Ventile Einstellen muss, bzw. wie die Grundeinstellung der Hydros geht.

Mfg

Editor

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26 Antworten

Hallo, der Motor hat Hydrostössel, alle 2,9er mit Kat haben Hydros.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 17:46

Danke für die Auskunft.

Dann aber haben wir ein Problem, denn es hört sich an als währen mehrer Ventile Falsch Eingestellt, was in diesem fall ja wohl auf Verschließene Hydross hindeutet.

Um diese zu Tauschen müssen meines wissens dann die Köpfe runter, oder?

Gruß Editor

Hydrostößel

 

Richtig. Mindestens.

Mach aber vorher mal nen Ölwechsel mit (der Jahreszeit entsprechend) 5W-...-Viskosität. Kann sein, dass das Klappern (vor Allem nach Kaltstart) auch mit dem Öldruckaufbau zu tun hat...

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 22:29

Hey, danke für die Antwort!

Die Motorspühlung und den Ölewechseln haben wir schon gemacht.

Haben 5W40 rein, kein Unteschied obwohl mittlerweile auch schon 10TKm gefahren!

Egal bei 210TKm kann man schon mal zur Sicherheit ne neue Kopfdichtung gebrauchen, werden dann gleich mal Ventile und Schaftabdichtungen auf Vorderman bringen!

Habe Endosopisch die Brennräume begutachtet, schein alles soweit ok, also kein anschlagen vom Kolben an den Kopf oder Ablagerungen wie Ruß.

Zündzeitpunkt ist auch Ok und an der Betankung liegt es auch nicht!

Bin jetzt nur am überlegen ob ich nicht besser feste Stößel einsetze und dafür halt Klassische immer nachstelle oder bei Hydros bleibe!

Die Festen könnten eine geringen Leistungszuwachs bringen und so mächtig alt wird die kist ohne hin nicht, mit etwas Glück bis 300-400TKm!

Das heist noch einmal HU/AU im Feb 07 und 09 kommt er in die Presse und wird eingestampft! (Falls er noch unter uns ist)

Kennt jemand einen Günstigen Zuliefer MKK o.ä. wollen 18€ pro Stößel (Bilstein) find ich häftig, im Vergleich zu VW/OPEL 3€Stk!

Gruß Editor

Naja , könntest ja auch mal mit einer neuen Grundeinstellung der Hydros versuchen , die müßtest du dann eh machen wenn du die Köpfe runter hattest !

Auf normale Stößel umbauen würde ich nur machen wenn du zu 100% weißt ob das Material was taugt , hatte schon mit Stößel von Ford das Problem das Einer nicht richtig gehärtet war , nach 2000 km war der am Ende und die Nocke schrott und das wegen einem Stößel , das Risiko wäre mir zu groß , denn gutes Material gehst du heutzutage echt suchen , es sei denn du kommst nachweislich noch an welche aus den 80ern ran , aber überleg dir das nochmal , ich war nicht böse das der Hydros hatte !

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 14:52

Hey OHC Danke für den Tip.

Habe die Köpfe heute Runtergeholt, ich sag dir bis auf die Halterung von Servo und Lima alles gut gelaufen.

Aber die haben da die 8ter Schraube des Lima halters an die Stirnseite des Rechten Kopfes und dazu hinter der Platte der Spannrolle montiert. Erstens ist der Spalt so schmal das man sich erst Werkzeug zurecht schleifen muss und 2tens ist das gewinde zulang um die Schraube entfernen zu können.

Muss mir noch überlegen ob ich die wieder einsetze.

Diese eine Scheißschraube hat mich mehr Zeit gekostet als die Restliche Arbeit.

Nun habe ich mich in meinen Kleinwagen (92` Scorpio Tunier 2.oi16v) gesetzt und habe die Brocken besorgt bis auf die Hydros habe ich alles bekommen, die kommen am Dienstag.

Am Montag könnte ich die Köpfe planen lassen und dann noch schnell Ventile einschleifen und Ventilschaftabdichtungen erneuern.

Danach könnte die Monatge wieder erfolgen.

Weis jemand ob es evtl. Köpfe gibt die passen und evtl. mehr Leistung bringen. Habe beim Opel meist die alten SH köpfe geholt für die CIH Motoren verwendet, die haben Größere ventile. Das bringt je nach Motor bis zu 15PS mehrleistung!

Also ein 6Zyl Reihe 2,5SH Kopf auf einem 2,8E bringt merkbaren Schub und ein 17SH auf einem 2.0E 4Zyl. ist zwar nicht Spürbar aber Nachweisbar, 2-3 Sek. bessere Beschleunigung und bis zu 30% weniger Verbrauch!

Vielleicht gibt es für Ford was Vergleichbares?

Gibt es noch andere Tuningtips, abgesehen von Ansaugkanalbeleuchtung usw....

 

Gruß Editor

Es gibt keine anderen Köpfe wo mehr Leistung bringen , da wirst du schon selber Hand anlegen müßen !

Bei der Einlassseite kannst du die Kanäle von Kopf und Ansaugbrücke auf das Maß der Dichtung anpassen , besonders die Ansaugbrücke wurde da deutlich vernachlässigt !

Bei den Auslässen ist es noch schlimmer , sieht man schon wenn man die Ventile raus macht , sollte wohl für den 2,4er reichen ! :D

Ventile reichen , die Größe der Kanäle sind das Problem !

Drosselklappen auf 45er vergrößern und die Drosselkats einfach auf Bi-kat erweitern , dann haste Leistung genug ! ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 22:45

Hallo OHC

Tja schade das es nicht so einfach ist.

Tja die Drosselklappen und der KAT sind ohnehin der erste Angriff.

Das mit den Kanälen aufmachen ist zwar sinnvoll aber ehrlich gesagt auch zu Aufwendig.

Habe ich mal beim Opel MOnza 3.0i mit 2,8SH Kopf gemacht, war eine Nebenjob für eine Woche und hat mich ne Bohrmaschine und etliche Schleifsteine gekostet.

Kat habe ich noch vom V8 Blazer 5.0 der müsste Anzupassen gehen.

ALso tnx für die hilfe.

Gruß Editor

Das macht man ja auch nicht mit nem Schleifstein , da wirste ja blöde bis du fertig bist , mit nem Fräser geht das relativ schnell und meine Bohrmaschine hat schon einige Köpfe überlebt !

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 10:27

Hallo OHC,

ja sicher mit Frässern geht das besser.

Hatte ich zuanfangs auch Versucht, aber da gibt es im Baumarkt wohl kaum Gute Qualität zu erschwinglichen Preisen.

Die Teile die ich damals zuerst Kaufte(HSS) kostete das Stück schon 50DM. ABer bei den Gußköpfen war das teil in nullkomma nix stumpf und hat nur rumgelutscht.

Sogenante Diamant Schleifsteine waren das viel Langlebiger.

Die erste Fexwelle war auch so ein Billigteil für 30DM das war auch nach ein paar Stunden hin. Die Nächste hat mich nen hunderte gekostet, hält aber bis heute!

Na ja mal sehen, alternativ würde ich ohnehin gerne auf einen anderen Motor Umsteigen. Mal sehen wie er über den TÜV im Feb. kommt und was sich dann an bietet.

 

Gruß Editor

am 3. Dezember 2006 um 11:31

Anderer Motor?

Billig mehr Leistung?

Das klingt nach einem Fall für Boa, den kleinen Bruder von BOB ;)

Bzw. wennde Automatik hast kannste sogar auf BOB umrüsten.

(du hast doch den Mk2 wennde Scorp '95 schreibst?)

Wird zwar ne Menge Arbeit, aber wer an seinen Köpfen rumfräst der wirds ja auch schaffen den einen Motorrauminhalt komplett innen anderen Motorraum zu verfrachten, is ja größtenteils LEGO-Arbeit :)

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 11:53

@Alf

schlauch steh...BOA...BOB??!!??!?? ;-P

Ja sicher der 95`ziger ist ein Scorpio-II Tunier 2,9i Automatik EZ 11/96, der 92`ziger den ich noch habe ist noch Scorpio-I mit 2.0i 16V

Ich dachte da an etwas aus den US Modellen, ich glaube gesehn zu haben das es einen V6-3.9l 24V gibt und das teile auch mit TURBO.

Die haben auch nicht unbedingt die Leistungsbomben mit 190/270PS.

SInd aber recht günstig zu haben, gibt es als nachlass der Streitkräfte ohne D-Papier.

So einen Zerlegen und Tunen, ambesten den Turbo zum BI-Turbo(Habe noch einen neunen KKK vom DB300TD) und noch nen LLK dazu evtl. was an der Nocke gemacht und die Kopfdichtungen aus Alu nachgebaut. Hier lohnt es sich dann auch die Kannäle zu bearbeiten. Fächerkrümmer drauf und KAT`s rausgeschmießen und auf Doppelenttopf umgebaut das währe dann etwas was meinem ALFA 164 3.0/24V sicher nahe kommt. Das teil war besser als mein 944turbo oder der 900SAAB turbo oder der Lotus Omega. Aber das sind z.Zt. noch Hirngespinste.

Aber verrate mir doch mal einer was ein BOA/BOB ist?

Gruß Editor

am 3. Dezember 2006 um 15:16

BOA is der 24V-Motor vom Mk1-Cossie mit 195PS,

BOB is der Nachfolger ausm Mk2-Cossie mit 205PS.

Denn gibs da auch noch den 4 Liter SOHC V6 ausm Explorer, hat ebenfalls 205 PS, aber 339 Nm. Dieser Motor is übrigens auch Basismotor im aktuellen Mustang und stammt von deinem 2,9er ab, passt also ins Auto. Dürfte nur mitm Steuergerät problematisch werden, da der im Explorer noch nen aufwändigen Allradantrieb mit steuern muss den er in deim Scorpel vergeblich suchen wird.

Und nen anderes Getriebe bräuchteste für den SOHC, im Mustang is das Tremec T5 (Handschalter), geht serienmäßig bis ~430 Nm und kostet neu ~1400$. Dass würde auch nen BOA BiTurbo aushalten, den BOB kriegste nur knifflig an nen Handschalter ran weil da das Motorsteuergerät auch ans Automatikgetriebe angeschlossen is.

Der BOA mit Handschaltgetriebe (MT75 aus nem Sierra V6 Handschalter) geht im Scorpio schon ziemlich gut, AFAIK irgendwas um die 7,5 Sekunden von 0-100 :)

Der BOA hat allerdings auch schon 275 Nm, das MT75 verkraftet 300, also Aufladung geht dann nur mit nem anderen Getriebe.

€dit:

Hab grad gesehn dassde Automat hast. In dem Fall würd ich dir empfehlen nen 2,9er Sierra Handschalter zu schlachten (Getriebe+Steuergerät+Kabelbaum), kostet ~500..1000 Euro und du hast schon nen merklichen Leistungsschub, die Automatik frisst ne Menge.

Unterschied der Getriebe sind grob 10 ps mehr bei Schaltung !

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