ventilschaftdichtungen wechseln g60
Hay leutz,
ich hab mir vorgenommen an meinem g60 die ventilschaftdichtungen zu wechseln.
wie mach ich das am besten ?
also ich bau die nockenwelle aus dann die hydros und dann kommen die dichtungen zum vorschein ?
was muss ich noch ausbauen und was muss ich sonst noch so beachten ?
Danke
25 Antworten
Da muss der Kopf runter, denn die Ventilfedern müssen auch raus. Du kannst auch per Druckluft ins Kerzenloch blasen damit das Ventil nicht inden Zylinder fällt wenn du weist was ich meine.......
und wie bekomm ich die feder raus einfach so oder ist das etwas schwieriger..
der kopf ist eh ab daher dürfte es keine weiteren probleme geben.
Feder runterdrücken, Keil raus, Federteller raus und Feder runter. Brauchst so ein Niederhalter oder nen Schraubendrher dafür. Frag mal den Leinad, der gibt dir sicher nen Tipp......
Muss da nicht dieser 2-teilige Keil raus?
edit: Ups, sollte die Fenster nicht so lange geöffnet lassen 😉
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Doch...und der fliegt gerne davon und verschwindet spurlos....
Mit dem richtigen Werkzeug fliegt da nix davon 😉 Hab mir bei Ebay für 10€ ne Ventilspannzange geholt, geht akurat damit
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Mit dem richtigen Werkzeug fliegt da nix davon 😉 Hab mir bei Ebay für 10€ ne Ventilspannzange geholt, geht akurat damit
Ja klar, aber wenn man die nicht hat passiert das ziehmlich oft.
Hat der 16V KR hydraulisches Ventilspielausgleich? Bzw. machen das die Hydros?
Zitat:
Original geschrieben von golfgtspezial
Ja klar, aber wenn man die nicht hat passiert das ziehmlich oft.
Dann sollte man das nicht machen, die Dinger sitzen eh schon immer sau fest.
Zitat:
Hat der 16V KR hydraulisches Ventilspielausgleich? Bzw. machen das die Hydros?
Hat Hydros
Ahja, wollte nur wissen ob die Hydrostössel das Spiel der Ventile ausgleichen.
Zitat:
Original geschrieben von golfgtspezial
Ahja, wollte nur wissen ob die Hydrostössel das Spiel der Ventile ausgleichen.
Dafür sind sie da, nur dafür.....
Ok, Danke, jetzt verstehe ich das ganze langsam 🙂!
Und wenn die Hydros klappern, ist da dann ein zu großes Ventilspiel, oder einfach nur das Geräusch wenn die Hydros auf das Ventil prallen, oder die Hydros gegen die Nocke?
Sind Tassenstößel das selbe wie hydrosstößel?
wenn die klappern können sie sich nicht "aufpumpen", entweder hydro kaputt oder es stimmt was nicht mit der ölversorgung. dadurch wird das ventilspiel nicht ausgeglichen und es klappert.
auch hydrostössel sind tassenstössel nur halt mit hydraulischem ventilspielausgleich und nicht mit plättchen.
Wobei Motoren mit Hydrostößel ausgehen im kalten Zustand wenn sie einen zu hohen Öldruck haben (haben wir mal gehabt wegen einer defekten Ölpumpe).
Zitat:
Original geschrieben von SiPPi
wenn die klappern können sie sich nicht "aufpumpen", entweder hydro kaputt oder es stimmt was nicht mit der ölversorgung. dadurch wird das ventilspiel nicht ausgeglichen und es klappert.
auch hydrostössel sind tassenstössel nur halt mit hydraulischem ventilspielausgleich und nicht mit plättchen.
Und was könnte an der Ölversorgung nicht stimmen dass sie klappern? Da gibt es doch ein Öldruckausgleichsventil, wo sitzt das und könnte es vielleicht daran liegen?