1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ventilschaftdichtung wechseln

Ventilschaftdichtung wechseln

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,

mein e320er verbraucht Öl. Aber niergendswo läuft Öl aus.
Nach langem hin und her waren wir uns einig, das es halt eben die Ventilschaftdichtungen sind.
Hat es jemand schonmal wechslen lassen und kann mir informationen geben über den wechsel?
Was sollte man beim wechsel beachten?
Wie teuer ist der ganze Spass?
etc.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was ist das für ein Motor ?

1-Liter auf 1000 Km liegt noch in der Toleranz. Sagt dir jeder 😁

Das ist nach meiner Ansicht die Schutzbehauptung der Hersteller, aber für einen modernen Motor sicher nicht normal!

Ich kämpfe mit meinem E350 12/05 223.200 km Vialle LPi auch seit geraumer Zeit mit dem Ölverbrauch.

Meiner braucht zwar "nur" 0,3L/1000km aber auch das ist lt. Werkstatt zu viel. Bei dieser Verbrauchsmenge schließt die Werkstatt die Ventilschaftdichtungen aus! Er müßte dann auch im Schubbetrieb qualmen. Tut er aber nicht.

Als nächste Maßnahme werde ich den Motor "umölen" von 0-W40 auf 5-W50. Mal sehen, ob´s was bringt.

Gruß
Kerni

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von isi05

Also bei 1000km verbraucht der Wagen fast 1 liter ÖL.
Es ist ein Gasbetriebenes Auto.
Baujahr 2002, 160000km gelaufen, 0w/40 Shell Helix.

Im gegensatz zum Deutschland , wo Gas "Geiz ist Geil" nachrüstung erst begonnen hat, in mein Heimatland Fahren Gasbetriebene Fahrzeuge seit uber 25 Jahren en massen. Es ist allgemein bekannt, egal was "professoren" hier behaupten, das die Lebensdauer von Motor deutlich verkürzt wird.

Ich werde an deine stelle eine Kompression Test machen.

Bei 1 Liter ölverbrauch sind 99% die Kolbenringe hin, also Motorschaden, reparatur mehrere Tausend euro .

Zitat:

Original geschrieben von lediglich

bei def. schaftdichtungen zieht der unterdruck öl durch die schaftdichtungen und es nebelt hinten bläulich
so wars zumindest früher ohne kats und dpfs

bei BMW😰😰😰 😁😁😁

Hallo zusammen,

ich danke euch wirklich, dass ihr mühsam mir antwortet. ich werde morgen einen Termin vereinbaren in der Fachwerkstatt und den Kompressionsdruck messen lassen.

Nur noch eine Frage: Was ist ein Kolbenkipper?

Kann dieser Fehler auch durch LPG verursacht werden??

Mfg

ja, es ist viel arbeit..... die zeiten von Golf II wo jeder schrauben könnte sind längst vorbei

Hallo leute,
es hat lange gedauert bis ich geantwortet habe,
aber wir haben den Bösewicht fürs tickern gefunden.

Das Tickern kam von den Nockenwellen. Und zwar von den Hydros.............

Die Kipphebel sind wahrscheinlich nicht betroffen hat der Meister gesagt.
3 Hydros sind betroffen: Also 3x Einlass und 3x Auslass, und die Unterlegscheiben natürlich.
Materialkosten 90 bis 100 Euro..........

Nächste Woche wird der Wagen repariert, und dann werde ich mich natürlich nochmal melden.

MfG

Ok, dann mag das Tickern beseitigt sein, aber das erklärt nicht den Ölverbrauch.

Hast Du die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen ?

Gruß

PS: 600-800 EUR für Kompressionsdruckmessung, was ist denn daran so aufwendig? Wenn die Zündkerzen raus sind, dürfte die Messung doch ein Klacks sein, oder ?

Deine Antwort