Ventilschaftdichtung wechseln
Hallo Leute,
mein e320er verbraucht Öl. Aber niergendswo läuft Öl aus.
Nach langem hin und her waren wir uns einig, das es halt eben die Ventilschaftdichtungen sind.
Hat es jemand schonmal wechslen lassen und kann mir informationen geben über den wechsel?
Was sollte man beim wechsel beachten?
Wie teuer ist der ganze Spass?
etc.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Was ist das für ein Motor ?
1-Liter auf 1000 Km liegt noch in der Toleranz. Sagt dir jeder 😁
Das ist nach meiner Ansicht die Schutzbehauptung der Hersteller, aber für einen modernen Motor sicher nicht normal!
Ich kämpfe mit meinem E350 12/05 223.200 km Vialle LPi auch seit geraumer Zeit mit dem Ölverbrauch.
Meiner braucht zwar "nur" 0,3L/1000km aber auch das ist lt. Werkstatt zu viel. Bei dieser Verbrauchsmenge schließt die Werkstatt die Ventilschaftdichtungen aus! Er müßte dann auch im Schubbetrieb qualmen. Tut er aber nicht.
Als nächste Maßnahme werde ich den Motor "umölen" von 0-W40 auf 5-W50. Mal sehen, ob´s was bringt.
Gruß
Kerni
21 Antworten
Hallo
Deine Angaben wie hoch der Ölverbrauch (auf 1000Km) ist,fehlen erst mal.Dann werden noch einige Angaben benötigt,
zb. Baujahr,Laufleistung,Ölsorte,Ölwechselfristen eingehalten wurden.Erst dann kann man sich auf das eigendliche
Problem "Ölverlust" konzentrieren.
Gruss Siegbert
Hallo Siegbert,
danke erstmal auf deine Aufmerksamkeit.
Also bei 1000km verbraucht der Wagen fast 1 liter ÖL.
Es ist ein Gasbetriebenes Auto.
Baujahr 2002, 160000km gelaufen, 0w/40 Shell Helix.
Alle Ölwechsel wurden bis jetzt immer ordnungsgemäß gemacht.
Kennst du dich mit der Sache aus?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von isi05
Hallo Siegbert,
danke erstmal auf deine Aufmerksamkeit.Also bei 1000km verbraucht der Wagen fast 1 liter ÖL.
Es ist ein Gasbetriebenes Auto.
Baujahr 2002, 160000km gelaufen, 0w/40 Shell Helix.Alle Ölwechsel wurden bis jetzt immer ordnungsgemäß gemacht.
Kennst du dich mit der Sache aus?
Mfg
Was ist das für ein Motor ?
1-Liter auf 1000 Km liegt noch in der Toleranz. Sagt dir jeder 😁
E320.........
Ist das wirklich normal???
Ich kenne Freunde, bei den das aber nicht passiert.
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Zitat:
Was ist das für ein Motor ?
1-Liter auf 1000 Km liegt noch in der Toleranz. Sagt dir jeder 😁
Das ist nach meiner Ansicht die Schutzbehauptung der Hersteller, aber für einen modernen Motor sicher nicht normal!
Ich kämpfe mit meinem E350 12/05 223.200 km Vialle LPi auch seit geraumer Zeit mit dem Ölverbrauch.
Meiner braucht zwar "nur" 0,3L/1000km aber auch das ist lt. Werkstatt zu viel. Bei dieser Verbrauchsmenge schließt die Werkstatt die Ventilschaftdichtungen aus! Er müßte dann auch im Schubbetrieb qualmen. Tut er aber nicht.
Als nächste Maßnahme werde ich den Motor "umölen" von 0-W40 auf 5-W50. Mal sehen, ob´s was bringt.
Gruß
Kerni
Hallo
Der Ölverbrauch von 1l auf 1000Km ist sehr hoch,es müßten gar keine Gummiringe an den Ventilschaften
mehr vorhanden sein. Ich schlage erst mal vor,den Kompressionsdruck aller Zylinder überprüfen zu lassen.
Dann kann man weiter sehen,welche nächsten Konntrollmaßnahmen durchzuführen sind.Es müßte dann
der Öldruck über die STAR DIAGNOSE ausgelesen werden.Ist alles i.O. ,könnte man an Ventilschaftabdichtung
denken.
Gruss Siegbert
Hallo
Die Dichtringe für die kommplette Abdichtung der Ventilschäfte würde ich erstmal nach hinten schieben.
Hast Du den hohen Ölverbrauch schon seit längerer Zeit oder kam der nach einer längeren BAB-Fahrt,
wo Du vorher längere Zeit im Nahverkehr gefahren bist.Man muß alles in Betracht ziehen,es geht also
nicht auf die Schnelle,einen direkten Tip abzugeben.
Gruss Siegbert
Hallo Siegbert,
eigentlich fahre ich im Nahverkehr und Autobahn beides des öfteren.
3000km im Monat bestimmt.
Und jetzt in kurzer Zeit habe ich auch noch ein tickern zu hören bekommen.
Es hört sich nach den Kolben an. Je mehr ich aufs Gas drücke wird dieses tickern schneller.
Wenn der Wagen sich ein Gang hochschaltet, hört dieses tickern auch für ne Sekunde auf und kommt danach wieder.
Alsoo je mehr Drehzahl, desso schneller das tickern..
Hat das irgendwie auch was damit zu tun?
MfG
Nach meiner Meinung hilft hier nur eine systematische Fehlersuche.
Hast Du das Tickern sowohl im Gasbetrieb als auch im Benzinbetrieb?
Bei mir tickern z.B. die Injektoren der Gasanlage recht laut. Das Tickern ist im Benzinbetrieb bei mir sofort weg.
Falls das Tickern immer da ist: Im 1.Schritt würde ich die Kompression messen lassen und wenn die Kerzen schon mal raus sind, mit einem Endoskop in die Brennräume schauen.
Gruß
Kerni
Egal ob Gas oder Benzin betrieben, das tickern ist leider da.
Ich habe die Zündkerzen wechseln lassen vor kurzem, und da war kein Öl an den Kerzen dran.
Wenn ich die Kompression messen lasse, was kann man dadurch eigentlich feststellen?
MfG
Mit dem Kompressionstest stellt man fest, ob der Kompressionsdruck beim Verdichten (Aufwärtsbewegung des Kolbens) entweicht. Bei einem einwandfreien Motor hat die Kompression einen bestimmten, auf allen Zylindern möglichst gleichen Druckwert. Unterschiedliche Werte lassen auf einen Defekt z.B. der Ventilschaftdichtungen schließen, weil der Druck über ein o. mehrere Ventile entweichen kann.
Der Ölverbrauch kann mehrere Ursachen haben. Z.B. bei undichten Ventilschaftdichtungen wird Öl aus dem Ventildeckel in den Brennraum bei der Abwärtsbewegung des Kolbens angesaugt und bei der Zündung verbrannt. Oder, die Kolbenringe sind nicht i.O. und dadurch wird Öl aus der Ölwanne angesaugt und mitverbrannt.
Das Tickern könnte z.B. auf einen defekten Kolbenring hinweisen und würde auch den Ölverbrauch erklären. Diesen Schaden könnte man anhand von Riefen an der Zylinderwand mit einem Endoskop erkennen.
Bei einem E200 W210 hatte ich bei 15.000 km auch ein drehzahlabhängiges Tickern. Es stellte sich als Kolbenkipper heraus. Auf Garantie bekam ich einen neuen Teilemotor.
Hallo
Das Tickern im Motor kann ein Kolbenkipper sein aber auch ein Kolbenfresser.Das bedeutet,das der defekte Kolben
als Ölpumpe arbeitet.Somit ist der hohe Ölverbrauch gerechtfertigt.Also,Kompressionsdruck messen lassen und man
findet den Bösewicht.Schreibe Uns,wie es ausgegangen ist.
Gruss Siegbert
Zitat:
Original geschrieben von Kerni_iii
Mit dem Kompressionstest stellt man fest, ob der Kompressionsdruck beim Verdichten (Aufwärtsbewegung des Kolbens) entweicht. Bei einem einwandfreien Motor hat die Kompression einen bestimmten, auf allen Zylindern möglichst gleichen Druckwert. Unterschiedliche Werte lassen auf einen Defekt z.B. der Ventilschaftdichtungen schließen, weil der Druck über ein o. mehrere Ventile entweichen kann.
falsch, unterschiedliche werte deuten auf entweder:
abgenutzte kolbenringe bzw. zylinder hin
oder ventilsitze
die schaftdichtungen kannst du so nicht prüfen
schaftdichtungen prüfen:
bei hoher drehzahl (so ab 3000 U/min) gas wegnehmen (drosselklappe zu)
bei def. schaftdichtungen zieht der unterdruck öl durch die schaftdichtungen und es nebelt hinten bläulich
so wars zumindest früher ohne kats und dpfs