1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ventilklappern beim 2.0 OHC wenn Motor warm, warum?

Ventilklappern beim 2.0 OHC wenn Motor warm, warum?

Ford Capri GECP

Hallo Leute,

mir ist ein Capri III mit 2,0 OHC R4 Motor "zugelaufen", den ich jetzt mein Eigen nenne... das Schätzchen hat erst 64000km auf der Uhr, stand aber zwischenzeitlich wohl sehr lange, wurde 2015 wohl wieder ganz passabel "frisch gemacht", aber bei den Details hat es etwas gehapert...😉

U.a. hatte er das typische "Ford Klappern" (Sorry! Bin mit alten MB & Opel aufgewachsen, da kennt man das nur bedingt 😁😉 )...Zündung kontrolliert, Super plus getankt, Kerzen gewechselt, Öl gewechselt und Ventilspiel eingestellt (EV:0,20 / AV:0,25)...

Das Ventilspiel passte z.T. auch wirklich gar nicht mehr....jetzt läuft er beim Kaltstart echt schön, nur wenn er auf Temperatur kommt, klappert er wieder, nicht ganz so schlimm wie vorher, aber doch schon sehr nervig...🙁
Habe das Spiel erneut kontrolliert und es passte noch...

Bin jetzt etwas ratlos... Kann man das Spiel auch bei warmem, evtl. sogar laufendem Motor einstellen? Welches Spiel sollte man da wählen?

Da er kalt ruhig läuft schließe ich einen mechanischen Schaden aus...entweder dehnen sich die Bauteile zu weit aus, oder kann es auch eine Öl Unterversorgung sein?
Es sind allerdings keine starken Verkokungen unterm Ventildeckel festzustellen, auch das Ölrohr über der Nockenwelle sieht sauber aus, oben im Kopf steht Öl und die Welle hat keine unüblichen Verschleißspuren...

Leistung ist übrigens auch noch vernünftig vorhanden, wenn der Register "zuschaltet" dann geht der auch vorwärts...🙂

Würde mich, bevor ich den Motor auseinanderreiße, über einen Tipp/Hinweis freuen!

Gruß
Lücke

43 Antworten

Zitat:

@luecke3.0 schrieb am 16. Januar 2020 um 00:15:04 Uhr:

Das Klappern mindert den Gesamteindruck des Fahrzeugs schon sehr, es nervt, da der Rest noch so "frisch" ist, es ist ne schöne neue Abgasanlage verbaut die kernig klingt, aber vorne Klappert es im 1,1l Fiesta Stil...🙁

rein zufällig habe ich auch noch den 1100 Fiesta........Ford Tuningstufe 2x36 DCNF Weber usw usw
der Motor ist gemacht,Zündung auf Transistor,das Getriebe habe ich einst selbst synchronisiert

Der Wagen läuft wie ein Uhrwerk.Der 1,6 l XR2 macht dem nichts vor.Live getestet.

42 Jahre alt und dieses Jahr frisch TÜV.

elektrische Fensterheber,Servolenkung,ABS,ESP....lol.....hatter nich 😁

Vieviel PS hat der Motor gab eine 105PS Version und eine mit 120 PS die bekam 0,15 EV und 0,20 AV

Zitat:

@Reiner Pistol schrieb am 21. Januar 2020 um 09:11:45 Uhr:

Vieviel PS hat der Motor gab eine 105PS Version und eine mit 120 PS die bekam 0,15 EV und 0,20 AV

Die Modernen Hochleistungsöle vertragen die alten Motoren nicht so gut, auf alle Fälle keine Syntetiköle,
Teilsyntetiköle sind ausreichend optimal war zu der Zeit Gastrol 15W40 damit laufen die Pinto Mototen am besten.

@Bruno

Leider sind mir nie so viele gepflegte "Rumpelmotoren" unter die Finger gekommen...meist sahen die Ventildeckel aus, als hätte Omma nen Auflauf 12Stunden im Ofen vergessen...😁😉....dementsprechend auch die Motorakustik...🙁😉 ...ich mag die eigentlich, genau wie das Pendant von Opel (OHV Corsa, Kadett C, etc.)...

@Reiner
Ist ein Capri, kein Sierra... 101PS ... (Motorcode N/NE/NEE ??? )...steht im Autodata und im Reparaturhandbuch 0,20EV, 0,25AV...

Ich warte leider immernoch... Musste drei Dichtsätze kaufen damit ich alle Membranen zusammen hatte...🙁🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@Reiner Pistol schrieb am 21. Januar 2020 um 09:16:49 Uhr:

Zitat:

@Reiner Pistol schrieb am 21. Januar 2020 um 09:11:45 Uhr:

Die Modernen Hochleistungsöle vertragen die alten Motoren nicht so gut, auf alle Fälle keine Syntetiköle,
Teilsyntetiköle sind ausreichend optimal war zu der Zeit Gastrol 15W40 damit laufen die Pinto Mototen am besten.

Das stimmt so nicht !
Gerade mit 15W40 hatte ich 99,9 % der Nockenwellenschäden in verschiedenen Motoren , mit dem 60er 0,00 % !
Das 15W40 ist nur ein billiges Mineralöl und in der heutigen Zeit mehr als Überflüssig !
Mit Ahnungslosikeit kommt man bei diesem Thema nicht sonderlich weit beim Pinto .
Das 15W40 war damals schon nicht optimal , man wußte es nur nicht , weil man keine Ahnung davon hatte .

Zitat:

Gerade mit 15W40 hatte ich 99,9 % der Nockenwellenschäden in verschiedenen Motoren , mit dem 60er 0,00 % !

und welches 10W60 ist dann besonders gut?
Additive schwanken ja je nach Hersteller.

Ich fahre das Castrol Supercar und bin sehr zufrieden , an dem mussten sich andere 60er Öle messen und haben alle verloren .
Damit halte ich auch meinen aktuell ausgeprägten Kolbenkipper in Schach , was auch ein sehr lautes klappern verursacht , ohne das Castrol wäre der Motor schon entgültig hinüber und/oder man könnte nur mit Gehörschutz mit dem Auto fahren und es verbessert die Kompression !
Alternativ gäbe es noch das Ravenol RRS 10W60 , aber das gibt es nur online zu kaufen .

Tja, wenn man nur Auto fährt, hat man einen begrenzten Horizont ;-)
Habe mittlwerweile auf Maschinen, die neu im 6-stelligen Bereich € sind, gesamt über 25 000 Betriebsstunden drauf, OHNE PROBLEME mit 15W40, das auch der Hersteller oftmals vorschreibt

Und dort kostet ein Schäden keine 1000 € sondern weitaus mehr, als Kostenanhaltspunkt
Das wären etwa 5 000 000 km in km umgerechnet lieber unwissender Freund

Dort wird es auch als Öl in kombinierten Haushalten eingesetzt ( bitte googeln, wenn man nicht weis, was kombinierter Haushalt heisst , normal weiss das jeder 2 jährige schon )
Und diese Maschinen fahren keine Kaffeefahrten, sonder wenn eingesetzt am Leistungslimit
Und schlechte Öle, gibt es schon lange nicht mehr, die Ölfirmen würden in Klagen untergehen, wenn es so wäre
Aber wenn man dem Trend folgt, teuer ist besser, naja, dann sollte man das schrauben und vor allem Ölempfehlungen lassen

Sollte ein Motor einen Defekt haben, dann sollte er repariert werden, nicht blos irgendeine teure Glaskugelsuppe eingefüllt werden
Aber so machen heute Hersteller extrem gute Geschäfte, mit der Angst, dass etwas passieren könnte

Hatte mal im Flügel ein Shell 10W60, oder so, Helix Ultra Racing oder so Schmarrnbezeichung, eine teure Suppe mit allen möglichen Herstellerversprechungen

Fakt war, der Motor hat regelrecht Öl gesoffen, fast 2 lit / 1000 km

Bin dann sofort zu meinem alten Lieferannten zurück, mit gleicher Spezifikation und Ruhe war, kein Ölverbrauch über Normwert

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 21. Januar 2020 um 14:06:20 Uhr:

Zitat:

@Reiner Pistol schrieb am 21. Januar 2020 um 09:16:49 Uhr:

Das stimmt so nicht !
Das 15W40 ist nur ein billiges Mineralöl und in der heutigen Zeit mehr als Überflüssig !
Mit Ahnungslosikeit kommt man bei diesem Thema nicht sonderlich weit beim Pinto .
Das 15W40 war damals schon nicht optimal , man wußte es nur nicht , weil man keine Ahnung davon hatte .

Was für ein sinnloses Blabla ! 😁
Gibt es auch irgend einen Bezug zum OHC um den es hier geht ?
Hier geht es nicht um superteures Öl , es geht um die Qualität des Öls .
Schlaue Sprüche klopfen kann ich auch , aber ich habe wenigstens auch den OHC lange gefahren , Du wohl eher nicht bei dem Zeug was Du geschrieben hast !
Selbst ich hätte kein 60er in den Flügel gekippt , was dann passiert wenn man keine Ahnung hat , hast Du ja relativ schön beschrieben , hättest draus lernen sollen als hier nur einen auf schlau zu machen ! 😁
Du weißt ja noch nicht mal was da wirklich passiert ist im Motor , klar , Öl gesoffen , die Diagnose kann jeder Depp stellen , Hochachtung ! 😁

Gehört jetzt nicht hier her, aber frag trotzdem. Tuner wie Suhe, Wolf und Eichberg haben des 60er Öl im Cossy und ihren Turbo umbauten empfohlen und auch reingeschüttet?

Wenn du meinst blabla @OHC, dann soll es für dich gut sein
Weiss nicht was du bsiher im Leben bewegt hast an Fahrzeugen

Ich fahre seit über 40 J alles, was mit Benzin oder Diesel angetrieben wird und warte / repariere sie auch und baue für den Flügel meine eigenen Motoren
Das ist so, wenn man einen Betrieb hat

Am Wochenende an einem Typ Motor rumschrauben heisst ja nicht, dass man dann alle Fahrzeuge kennt, oder OHC ?

Und deine Entscheidung, wenn ein Motor klappert, irgendein YX Öl einzufüllen, weil es dann besser wird, dann würde ich maximal sagen, lass die Finger davon, du hast es nicht kapiert, was in einem Motor vorgeht

Habe eigentlich immer von dir viel gehalten OHC, aber so sieht man wieder, welcher Dampfplauderer du bist, von deiner Fachkenntnis, wenn du ein "Reparaturöl" reinschüttest

Du brauchst mir auch nicht das Grundschleifmasz erklären von Schmiedekolben, das kenne ich zur Genüge

Schönen Sonntag noch ihr Schlaumotorberger :-)

Dann bleib einfach mit deinem Geschreibsel auf dem Boden und gut .
Hier interessiert weder Diesel noch Schmiedekolben .
Nach 20 Jahren mit Ford , sind mir die Gußmotoren bestens bekannt , egal ob OHC oder OHV .
Das gilt für die verbleiten und bleifrei Motoren , bin genug davon selber gefahren .
Jetzt haben wir uns einfach mal gegenseitig angeschissen , was solls , Dampf ablassen tut gut !
Ich hatte 4 Nockenwellenschäden beim V6 und den 5. konnte ich durch das 60er verhindern , das ist Fakt !
Hinterher ist man immer schlauer , somit ist mir der Grund dafür bekannt , genauso wie die Schwachstelle beim V6 , was das begünstigt .
Da der Flügel ja auf dem OHC basiert und hier angesprochen wurde das Suhe , Wolf und Eichberg da schön brav ein 60er eingefüllt haben , scheinbar ohne Probleme zu haben , frag ich mich , warum hat das bei Dir nicht funktioniert ?
Ein Motor der mit 40er oder 50er kein Öl säuft , wird auch mit dem 60er kein Öl saufen , somit schliesse ich die klassische Möglichkeit über Zylinder/Kolben aus , da sich das ja durch Wechsel wieder normalisiert hat laut deiner Aussage .
Dann erzähle mir doch bitte mal was da im Motor passiert ist , das der mit dem 60er zum Ölsäufer wurde .
Scheint ja ein Einzelfall zu sein , da es wohl bei Einigen anderen nicht der Fall war , weißt Du den Grund dafür ?
Genauso wie Du meine Verhinderung eines weiteren Nockenwellenschaden durch das 60er für Blödsinn hinstellst , könnte ich auch dein Ölsaufen als Blödsinn hinstellen !
Drei renomierte Ford Tuner scheinen das Problem wegen 60er wohl nicht zu kennen , was ja nicht gerade für deine Behauptung spricht .
Sind wir jetzt beide Lügner , oder kannst du für das Ölsaufen eine brauchbare Erklärung liefern ?
V6 OHV ist hier nicht das Thema , aber ich weiß den Grund für die eingelaufenen Nockenwellen beim V6 !
Und genau deswegen mache ich einen großen Bogen um billige Mineralöle wie das 15W40 .

Zitat:

@luecke3.0 schrieb am 21. Januar 2020 um 13:10:55 Uhr:

@Bruno

Leider sind mir nie so viele gepflegte "Rumpelmotoren" unter die Finger gekommen...meist sahen die Ventildeckel aus, als hätte Omma nen Auflauf 12Stunden im Ofen vergessen...😁😉....dementsprechend auch die Motorakustik...🙁😉 ...ich mag die eigentlich, genau wie das Pendant von Opel (OHV Corsa, Kadett C, etc.)...

Rumpeln tut eigentlich nur das Fahrwerk bei Schlaglöchern 😉

Deine Antwort