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Ventilfedern wechseln

Opel Astra F

Also ich habe vor nächsten freitag meine scharfe nockenwelle einzubauen. Ich nehme dabei den kompletten kopf ab wechsel natürlich auch die kipphebel und ventilfedern. Nun meine frage: Wie ist es am einfachsten die Ventlifedern zu wechseln. Die Feder muss ja meines erachtens vom Ferderteller, der am ventil sitzt, losgemacht werden. brauche ich da irgendein spezialwerkzeug oder gehts auch so?

THX schon mal

achja is ein C20NE GSi

30 Antworten

warum nimmste den kpf ab zum nockenwellen wechseln ???

is n bisschen einfacher sind ja nur 10 schräubchen und ausserdem mal gucken wies den kolben und so geht ;-)

Die krümmer bleiben ja drann

weil er die feder auch mit wechseln will!oder wills die einfach so im zylinder reinfallen lassen!geht schlecht.😉

um die fentilfeder zu wechseln kannst du denn kopf am besten auf zwei holzstücke legen,und dann mit ein ventilfederspanner(denke ma denn kann man sich in einer werkstadt ausleihen)die ventile spannen und dann die zwei keile herrausnehmen.
danach die neue feder rein und dann selbe rückwärts!

darauf achten das die´ventile wieder dahin kommen wo sie saßen am besten makieren!

reicht das ?

ok das hört sich ja gut an !!!!
also brauche ich nen ventilfederspanner. ich arbeite selbst inner werkstatt aber hab son ding bei uns noch nie rumflieghen sehen. *LOL* naja THX schon mal für den tipp mit der position und den keilen.

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jo!es gibt verschiedene arten die ventile heraus zu nehmen!
einmal son spanner,und einmal son hebelarm mit unten son rundes rohr dran damit gehts auch!
am besten nachfragen die wissen bescheid dann..

mfg

und dan schön gemütlicch nen bissel midn nem kl. hammer auf die federteller kloppen um die keile locker zu bekommen 😉

@schildi: stimmt das hat ich nich bedacht das sich die ventile da verabschieden würden

aber eventuell einfach mid dem jeweiligen kolben auf OT könnt auch funktionieren 😁

ja ich glaub so ein offenes röhrchen hab ich schon mal gesehen naja wie schon gesagt danke

würde das risiko lieber nicht eingehen besser von nicht!🙂

vor allem bekommste dann sicher dezente probleme mit den schaftdichtungen

gehn s icher nich so dolle runna wenn da noch nen ventil drinnen is

die gibste doch auch neu oder? @ petz

mmmmmmmmmmhhhhhhhhhh also an schaftdichtungen hab ich jetzt nich wirklich gedacht. was soll denn da großartig passieren nur weil ich die ventilfedern wechsle???

ja großartig eigentlich nix aber grundsätzlich macht man das mit !is wie als wenn du mega alte bremscheiben has und dann neue klöze draufpackst!schwachsin!

und der oilvrbrauch kann auch weniger werden!

nen ... rein vom aufwand her
wennst eshcon alles zerlegt hast kanste die 8 dichtugnen auch noch drauf packen
is ja dann keine arbeit mehr

und wechseln tut man sie normal weil der gumi vonnen schaftdcihtugnen mit der zeit seine elastizät verliert, spräde wird udn somit nen bissel öl durchlässt

ja gut wenn du vom ölverbrauch ausgehst schon sinvoll aber da meiner zum glück so gut wie kein öl mehr verbraucht isses eigentlich auch schwachsinn. naja werd ich ja sehen vielleicht hol ich mir noch neue

schaden tuts nich und teuer sind die auch nicht!und wenn man schon am dabei ist!

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