1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ventildichtung oder ZKD?

Ventildichtung oder ZKD?

Ford Focus Mk1

Hi erst mal

Zu meinem Problem. Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs. Nach einem tankstop lief mein Motor unrund und nahm kein Gas mehr an bin noch bis 130 ca gekommen. Hab dann den freundlichen vom ADAC angerufen und der meinte dann Zylinder 1 und 2 haben kaum bis keine Kompression. Ich hatte dann die Wahl. Entweder die nächste Werkstatt oder die 400 km zum Ziel zu fahren weil der Motor sowieso schon hin sei. Ok, versucht weiter zu fahren nach 200 km hab ich dann aufgegeben weil er immer langsamer wurde

Die Diagnose vom ADAC war ventildichtung, die Werkstatt meint evtl zkd. Hatte einer von euch schon mal sowas gehabt? Die Zündkerzen sind trocken aber schon älter sonst kann ich nicht mehr sagen.

Habe einen fofo bj 03, 2 L zetec, 130 tkm

19 Antworten

Ja hab von der Werkstatt Bescheid bekommen. 2 Ventile in einem Zylinder verbrannt. Kosten 1500-1600€. Konnt aber noch nicht herausfinden an was es lag. Hab zurzeit viel zu tib

Aha, 2 Ventile in einem Zylinder verbrannt !

Und der Nachbarzylinder hat dann aus Symphatie auch keine Kompression ???

Da passt doch hinten und vorne was nicht !

Außerdem hättest Du den Schaden schon während der Fahrt vor dem Tanken bemerken müssen. Beim Tanken brennen keine Ventile durch !

Hi hab mich jetzt länger nicht melden können. Momentan sieht's wie folgt aus. 1 Ventil im ersten Zylinder war verbrannt. Hab alles machen lassen. Jetzt hat er aber zündaussetzer am ersten Zylinder. Ne andere Werkstatt hat dann mal zündspule und Zündkabel getauscht. Kalt macht er keine Probleme aber warm fangen die Aussetzer wieder an.

Woran konnte das liegen?

Die neue Werkstatt meint ich soll mein Auto zur alten Werkstatt bringen das die nochmal schauen. Aber die Werkstatt ist auch nicht gerade um die Ecke. Was kann ich jetzt sonst tun?

Zitat:

Was kann ich jetzt sonst tun?

nochmals die Kompression prüfen lassen, so das man weiß ob der Motor jetzt ok ist oder nicht

Kompression passt soweit warm wie kalt

Deine Antwort