Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ventildeckeldichtung N46 tauschen

Ventildeckeldichtung N46 tauschen

BMW 1er
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 15:21

Hallo!

Der 120i VFL (N46B20) meiner Schwägerin sifft/drückt leider aus dem Ventildeckel Öl raus, welches dann auf den Abgaskrümmer tropft und unregelmäßig einen nicht so angenehmen Geruch in den Innenraum zaubert. Diese würde ich gerne selbst tauschen, jedoch stellt sich mir bereits bei der Auswahl des Dicht-Sets die Frage, welche Dichtungen alle mit getauscht werden sollten? Da hätten wir zunächst einmal dieses Set, welches die Hauptdichtung an sich sowie die Dichtung der Exzenterwelle (?) beinhaltet, und wir haben dieses Set welches (wenn man der Anleitung hier glauben schenkt) wohl die Dichtungen der Kerzenschachtabdeckungen, jedoch nicht die der Exzenterwelle beinhaltet. Da das originale BMW-Set nur die Dichtungen aus dem ersten Dichtungs-Kit beinhaltet, gehe ich da recht in der Annahme dass die anderen nicht unbedingt getauscht werden müssen? In der Syndikat-Anleitung wird ja noch zusätzlich die Dichtung der Vakuumpumpe getauscht... Welche Funktion haben Kerzenschachtabdeckung und Vakuumpumpe denn genau? Oder anders gefragt: Wäre es tödlich, wenn die Dichtungen nicht zu 100% abdichten? (Einen leichten Ölverbrauch kann meine Schwägerin wohl verkraften :) )

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bist Du sicher, das es der Ventildeckel ist?

Beim 120i VFL gibt es das Problem, das manchmal die Dichtung der Vakuumpumpe undicht ist.

Über das Problem wird hier geschrieben:

http://www.1erforum.de/.../vakuumpumpe-defekt-olverlust-72452.html

Grüße aus Berlin

am 4. Juni 2013 um 22:09

Könnte durchaus auch die Vakuumpumpe sein, wenn es aber weiter vorne undicht ist, sieht man es eh sofort!

Ich würde bei BMW einfach die Dichtung bestellen und gut ist. Also die am Rand des Zylinderkopfes und auch die innen an den Zündkerzen/spulen.

Was noch zu beachten ist:

-Vorne bei der VANOS gibt es die bekannten Halbmonde, die du zusätzlich mit einer Dichtung einschmieren solltest

-Hinten gibt es ebenfalls einen Halbmond, den du einschmieren solltest (Einlassseitig hinten an Spritzwand am Motor)

-Dichtung des Sensors (Exzenterwelle) auch erneuern!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 10:45

Also laut Aussage meiner Schwägerin (sehe ihn mir heute Abend mal an) sieht man Verbrennungsspuren auf dem kompletten Abgaskrümmer, von daher vermute ich eher die Ventildeckeldichtung. Andererseits kann man natürlich wenn man den ganzen Spass schonmal runter hat die Dichtung der Vakuumpumpe mit wechseln, 35 Euro ist jetzt nicht die Welt (Klick)

Zitat:

-Vorne bei der VANOS gibt es die bekannten Halbmonde, die du zusätzlich mit einer Dichtung einschmieren solltest

-Hinten gibt es ebenfalls einen Halbmond, den du einschmieren solltest (Einlassseitig hinten an Spritzwand am Motor)

Was genau meinst du mit "einer Dichtung einschmieren"? Wollte für die komplette Dichtung Drei Bond Dichtmasse verwenden... An den Stellen dann extra-sorgfältig auftragen? Und wo liegt das Anzugsdrehmoment der Ventildeckel-Schrauben?

am 12. Juni 2013 um 22:37

Ja, meinte damit die Drei Bond Dichtmasse z.b. :) Die Halbmonde mit noch mehr Dichtmasse versorgen, dort sifft es danach raus - 100%, wenn du es nicht mit Dichtmasse behandelst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 10:22

Also habe soeben doch erfolgreich nur die Dichtung der Vakuumpumpe bestellt, als ich dann noch die Drei Bond Dichtmasse für die VDD bestellen wollte versicherte der Herr am Telefon mir dass diese nicht nötig sei :confused:

am 1. Juli 2013 um 14:20

Hallo!

Im TIS steht es so beschrieben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Im TIS steht es so beschrieben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Und jetzt weiß ich auch warum :mad: der Typ von BMW hat das Teil wohl noch nie gewechselt sondern sich diesen goldigen Tipp anhand der Zeichnung zusammengereimt :mad: (Die Wut-Smileys hier sind definitiv nicht drastisch genug) musste das Teil "notdürftig" mit Dichtgummi-Kleber einkleben... Hoffe der Rotz hält Dicht :( Also falls jemand das zu einem späteren Zeitpunkt über die Forensuche findet und liest:

Tut euch selbst einen gefallen und KAUFT DICHTMASSE

Für die Tipps bedanke ich mich recht herzlich!

am 5. Juli 2013 um 12:53

Hallo!

Leider meinen viele, dass sie sich so super toll mit BMWs auskennen - aber haben im Prinzip wenig Ahnung davon. BMW rät immer, bei sogenannten "Halbmonden" zusätzlich (das steht so im TIS!) Dichtmasse zu verwenden - praktiziere ich auch so und nie Probleme gehabt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo zusammen ich habe bei 1er die Dichtung getausch nachdem er insbesondere hinten links gesifft hat und das Öl auf dem Blech über dem Krümmer stand. Ich habe die Dichtung rundum mit Dreibond Dichtmittel abgedichtet und die Schrauben mit 10Nm angezogen. Jetzt ist es noch schlimmer und ich stelle mir die Frage ob der Deckel schrott ist und durch das herunter nehmen noch mehr geschädigt? Die Dichtung sollte eigentlich richtig sitzen und die Schraube scheint nicht gerissen/ist fest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung N46 beim 1er E87 nach Tausch noch schlimmer!' überführt.]

20141031-185250
20141031-185234

Vermutlich ist der Deckel jetzt verzogen. Oder hat einen kleinen Riss? Da hilft dann auch keine Dichtung mehr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung N46 beim 1er E87 nach Tausch noch schlimmer!' überführt.]

Ich denke mal es liegt am Dichtmittel. Gummidichtungen sollten so abdichten, ohne ein zusätzliches Dichtmittel, es sei denn der Hersteller schreibt dies vor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung N46 beim 1er E87 nach Tausch noch schlimmer!' überführt.]

am 5. November 2014 um 15:42

Da stimme ich zu, kein Dichtmittel verwenden und Deckel aus der Mitte Elipsenförnig in zwei bis drei Stufen bis auf Drehmoment anziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung N46 beim 1er E87 nach Tausch noch schlimmer!' überführt.]

am 6. November 2014 um 11:36

achja wichtig Dichtfläche reinigen und Schraubenlöcher ausblasen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ventildeckeldichtung N46 beim 1er E87 nach Tausch noch schlimmer!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ventildeckeldichtung N46 tauschen