ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ventildeckeldichtung M57

Ventildeckeldichtung M57

BMW 5er E60

Hallo Leute.

Habe am Wochenende mal bissl im Netz gestöbert und ein Video vom Dieselpabst gesehen. Er meint, dass bei Undichtigkeiten der VDD das System einen Druck aufbaut, der wiederum das Öl in den Luftansaugschlauch des Turboladers abgibt.

Hat schon jemand die VDD vorsorglich gewechselt?

Ich konnte dazu nichts finden.

 

Beste Grüße Ecce

Ähnliche Themen
31 Antworten

… noch nie einer die VDD gewechselt?

Ja hatte ich schon mal gemacht. War keine schöne Arbeit. Der Wechsel der VDD ist mit viel Schrauberei verbunden. ASB und Injektoren müssen raus! Auf deutsch gesagt „scheis… Arbeit“

Zitat:

@Ecce schrieb am 31. August 2021 um 06:58:40 Uhr:

… noch nie einer die VDD gewechselt?

Musste ich auch machen. Hab aber sowieso machen müssen da ich die Steuerketten ausgetauscht habe. Muss halt viel ausbauen um an den Deckel dran zu kommen.

am 31. August 2021 um 9:49

Zitat:

@Ecce schrieb am 30. Aug. 2021 um 18:25:39 Uhr:

Er meint, dass bei Undichtigkeiten der VDD das System einen Druck aufbaut, der wiederum das Öl in den Luftansaugschlauch des Turboladers abgibt.

Kann es nicht aus anders herum sein? Dass im Inneren des Motors ein zu hoher Druck (Blowby Gase etc.) herrscht und gerade deswegen die VDD undicht wird, weil der Druck irgendwo hin muss.

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 31. August 2021 um 08:37:30 Uhr:

Ja hatte ich schon mal gemacht. War keine schöne Arbeit. Der Wechsel der VDD ist mit viel Schrauberei verbunden. ASB und Injektoren müssen raus! Auf deutsch gesagt „scheis… Arbeit“

..wie lange hast' gebraucht?

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 31. August 2021 um 09:27:40 Uhr:

Zitat:

@Ecce schrieb am 31. August 2021 um 06:58:40 Uhr:

… noch nie einer die VDD gewechselt?

Musste ich auch machen. Hab aber sowieso machen müssen da ich die Steuerketten ausgetauscht habe. Muss halt viel ausbauen um an den Deckel dran zu kommen.

...habe gesehen, dass die Injektoren rau müssen. Da sehe ich eine kleine Schwierigkeit...in der Garage.

Zitat:

@EnnisLedger schrieb am 31. August 2021 um 11:49:01 Uhr:

Zitat:

@Ecce schrieb am 30. Aug. 2021 um 18:25:39 Uhr:

Er meint, dass bei Undichtigkeiten der VDD das System einen Druck aufbaut, der wiederum das Öl in den Luftansaugschlauch des Turboladers abgibt.

Kann es nicht aus anders herum sein? Dass im Inneren des Motors ein zu hoher Druck (Blowby Gase etc.) herrscht und gerade deswegen die VDD undicht wird, weil der Druck irgendwo hin muss.

Das könnte natürlich sein. Kann nur das aus dem Video wiedergeben. Aber bei ner Laufleistung von 265000 würde ich das "gerne" mal machen ;)

Dto. Werdeich da auch noch Ran wagen, aber injektoren ausbau ist nicht das Ding... Oft genug draußen gehabt die Dinger. Beschriften und gut.

Zitat:

@Ecce schrieb am 31. August 2021 um 22:55:20 Uhr:

Zitat:

@evgenyproject schrieb am 31. August 2021 um 09:27:40 Uhr:

 

Musste ich auch machen. Hab aber sowieso machen müssen da ich die Steuerketten ausgetauscht habe. Muss halt viel ausbauen um an den Deckel dran zu kommen.

...habe gesehen, dass die Injektoren rau müssen. Da sehe ich eine kleine Schwierigkeit...in der Garage.

Hab auch alles in einer Doppelgarage mit Hebebühne gemacht. 3 gemütliche Tage a ca. 8-10 Stunden mit Pausen. Hat Spaß gemacht. Die Injektoren sowie Glühkerzen gingen einwandfrei raus. Hat 240.000 km drauf.

Zitat:

@Ecce schrieb am 31. August 2021 um 22:54:12 Uhr:

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 31. August 2021 um 08:37:30 Uhr:

Ja hatte ich schon mal gemacht. War keine schöne Arbeit. Der Wechsel der VDD ist mit viel Schrauberei verbunden. ASB und Injektoren müssen raus! Auf deutsch gesagt „scheis… Arbeit“

..wie lange hast' gebraucht?

Habe so ca. 6 Stunden ohne Bühne mit vielen Pausen gebraucht. Danach war mein Rücken am Arch. Du brauchst unbedingt neue Kupferdichtungen und Dichtringe für die Injektoren. Und nicht vergessen die Injektoren zu beschriften und die Position zu merken (Zylinder 1, 2, 3 usw).

Ok… 6 Stunden ist akzeptabel. Ich gehe davon aus, das die Injektoren alles gut rausgegangen sind. Hast du die rausgehebelt, oder?

Kupferringe und Dichtringe von BMW oder ?

Schaue mal gleich im Teilekatalog ….

30ct Artikel, bestell einen mehr mit, manchmal können die nicht zählen.

 

(Ist ein Finger mehr als an einer Hand ...)

...danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich denke, dass ich das schon irgendwie gebacken bekomme ;)

Wieviel Nm bekommen die Schrauben bei der VDD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ventildeckeldichtung M57