Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ventildeckeldichtung ist undicht, 1.9 TDI BRB

Ventildeckeldichtung ist undicht, 1.9 TDI BRB

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich habe Öl gewechselt und müsste leider feststellen, dass die Ventildeckeldichtung zimlich undicht ist.

VDD ist mehr Turboladeseitig undicht.

Im Moment sind ca. 82 000km runter. Dass die VDD undicht habe ich noch bei ca. 28000km gesehen, dann bei ca.58 000km von Hand nachgezogen und jetzt bei ca 82 000km. Müsste feststellen dass der Öl am Unterbodenschutz angekommen ist.

Aus diesem Grung habe ich vor Ventildeckeldichtung zu ersetzen.

Um an die Schrauben dranzukommen und den Deckel runter zu nehmen muss ich mindestens das Rohr Pos. 17 abschrauben.

Nachher muss ich Pos. 15 und Pos 19 erneuern oder mit Dichtmasse oder einfach so wieder dranschrauben?

Was meint Ihr, was ich alles abschrauben muss, um VDD zu wechseln?

Ich werde erst nur die Dichtung ersetzen und komplett beidseitig mit ganz etwas Dichtmasse verkleben.

Ich nehme die von ELRING 266.060, kostet um die 12 Euro bei Ebay.

Dichtmasse Hylomar M oder lieber Dirko HT?

Anzugschema und Drehmoment bekomme ich bei Elsa?

Agr1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2015 um 11:34

So nach ca. 6000km kann ich sagen, die Dichtung scheint dicht zu sein.

Im nachhinein würde ich eine andere als ELRING 266.060.

Nachstes mal würde ich lieber diese Dichtung probieren ATS 71-35884-00 Dichtung für Ventildeckel.

Und Motorbloch ruhig mit Dichtmasse DirkoHT Rot umlaufend ca.Ø2mm mehr nach aussen und besonders um die Gewindebohrungen schmieren und natürlich die 4 Ecken wie Audi angibt.

Und nach paar 100km im warmen Zustand mit 9Nm nachziehen und dann nach ca. 1000km noch mal.

Deckel und die Schrauben habe ich alte genommen. Deckel und Schrauben mit Benzin waschen und dann entfetten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:00

Bei mir sieht gut aus :)

Wie ich getan habe steht oben :)

Die von Elring hat mir auch nicht gefallen :(

Dichtmasse wie oben beschrieben komplett durch und um die gewindebohrungen auch, und in Ecken!

Alles schön sauber gemacht und entfettet und wie vorgegebenen mit Drehmoment angezogen.

Schrauben habe ich alte genommen und auch sauber und entfettet.

Dsc-0673

ok alles klar :)

Zur not bestell ich mir noch mal die originale :)

https://www.oemparts24.de/.../ventildeckeldichtung-oxid-24.html

Erstmal danke an Bolvan, sehr hilfreicher Post für mich gewesen (Besonders der Hinweis mit der Bitverlängerung).

Dann will ich auch mal meine Erfahrung mit der VDD teilen.

1.9 TDI (B7) BKE, Baujahr 2005, Laufleistung 230.000km.

Ab 220.000 wurde sie leicht feucht, ab 225 hatte man bei schnelleren Autobahnetappen schon spürbaren Verbrauch. Bei 230 dann auch bei normalem Betrieb.

Kurzerhand eine VDD von Reinz bestellt, dank relativ guter Rezensionen und da ich keine Elring wollte.

Dichtmasse Dirko HT und nur an den Übergängen glatt - rund, 5mm Punkte, wie von Audi vorgegeben.

Ergebnis war katastrophal. Man konnte vorn links das Öl selbst im Standgas rausrinnen sehen!

Also eine Woche nur minimale Fahrten und mit Pappkartons.

Nach einigen Recherchen kamen folgende Fehlerquellen in Betracht:

a) Die Dichtungen der Schrauben waren auch hinüber

b) Der Ventildeckel war verzogen

c) Die Dichtung war mies

d) die Zylinderhaubenbahn war nicht mehr 100% plan

Ich hab dann Nägel mit Köpfen gemacht und den kompletten Deckel mit Schrauben und Dichtung original gekauft.

Die Original Dichtung lag gefühlt auch schon wesentlich besser am Deckel an, besonders an den Ecken.

Montiert (Diesmal auch mit Abbau des 17er AGR-Rohrs) wieder nur mit Dirko an den 4 Punkten.

Hässlich ist die überstehende AGR aber trotzdem + dieser scheiss überstehende kleine "Haken" vorn am Zahnriemen. Ich glaube da haben es die B6 1,9er deutlich einfacher...

Nach einer Vollgasprobefahrt scheint jetzt alles trocken zu sein, also lag es entweder an 'nem verzogenen Deckel, den alten Dichtungen an den Schrauben, oder der nicht 100%igen Zubehör-Passgenauigkeit.

Wenns die nächsten Wochen trotzdem noch Ärger gibt, meld ich mich vielleicht nochmal :)

P.S. Nocken sahen 1a aus! Unfassbar dass man da beim 2.0 (BPW zB) so oft von Problemen liest...

P.P.S. Die alte Dichtung war noch die originale aus 2005, wenn meine jetzt nochmal 220.000 hält bin ich zufrieden ;)

Bei mir lag es 100pro an den Dichtungen der Schrauben, da diese im Laufe der Jahre dauerhaft zusammengepresst werden. Also die neuen Elring Schrauben-dichtungen waren deutlich dicker.

Letztendlich wird der decklen nämlich nur indirekt, von diesen Dichtscheiben angedrückt!

Und jetzt ist bei mir alles dicht :) Dank des Elring Dichtsatzes (VDD + Schrauben mit Dichtringen)

Zitat:

@bolvan schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:52:40 Uhr:

Gestern bei dem schönem Wetter habe ich endlich die VDD gewechselt. Es war sehr knapp, müsste Pos. 17 abschrauben. Sonst hätte nicht rausgekriegt, wollte schon das ganze links abschrauben.......

Nachdem die Pos.17 ab war, habe ich vorne am Zahnriemen hoch schräg und dann mit Schraubzieher sogar Ventideckel abdrücken müssen, dann kamm der Deckel hoch.......

Ich habe dann nur Dichtung gewechselt und wie gesagt die 4 Ecken und komplett Zylinderkopf mit ganz wenig Dichtmasse mehr nach Aussen geschmiert. Anschliessend dann VDD mit 9 Nm angezogen.

Pos. 17 dann 4 Schrauben mit 22 Nm angezogen.

Soll ich so in ca. 1 Woche die VDD die 13 Schrauben noch mit 9 Nm nachziehen, was meint Ihr?

Nach dem das fertig war, rechts die Seite wo die Schrauben sind die Stellen, die Dichtung ist etwas rausgegangen, ich hoffe dass es trotzdem dicht wird.

Sonst kommt dann irgendwann einen neuen Deckel!

Nockenwelle die Nocken sahen sehr gut aus:) ich habe vergessen das Foto davon zu tun.

Hallo Bolvan ... hast wirklich alles super detailliert beschrieben - bravo. Muss auch den Ventildeckel wechseln aber auch nachdem ich das Rohr (Position 17) abgeschraubt habe bekomme ich ihn immer noch nicht heraus. Der Deckel verklemmt unter dem Knie (Position 14 auf dem Bild) der in der Höhe vom Einfüllstutzen liegt. Durch das ganze Herumprobieren glaube ich habe ich es hinbekommen dass der Ventildeckel eine Sprung (dort wo er am Knie anliegt) bekam. Hat jemand einen Tip wie ich den Deckel herausbekomme ohne dass ich noch mehr abschraube als das oben beschriebene Rohr. Ich glaube die bei den anderen Modellen liegt der Deckel besser zugänglich als wie beim 1.9 TDI - MBM.

Eine andere Frage: kann man das Ventil reinigen bzw. bringt das was? Oder besser gleich einen neuen reinmachen?

Ventildeckel-audi-a4

Zitat:

@AudiAvierfan schrieb am 20. Juni 2018 um 16:53:42 Uhr:

Zitat:

@bolvan schrieb am 20. Oktober 2014 um 08:52:40 Uhr:

Gestern bei dem schönem Wetter habe ich endlich die VDD gewechselt. Es war sehr knapp, müsste Pos. 17 abschrauben. Sonst hätte nicht rausgekriegt, wollte schon das ganze links abschrauben.......

Nachdem die Pos.17 ab war, habe ich vorne am Zahnriemen hoch schräg und dann mit Schraubzieher sogar Ventideckel abdrücken müssen, dann kamm der Deckel hoch.......

Ich habe dann nur Dichtung gewechselt und wie gesagt die 4 Ecken und komplett Zylinderkopf mit ganz wenig Dichtmasse mehr nach Aussen geschmiert. Anschliessend dann VDD mit 9 Nm angezogen.

Pos. 17 dann 4 Schrauben mit 22 Nm angezogen.

Soll ich so in ca. 1 Woche die VDD die 13 Schrauben noch mit 9 Nm nachziehen, was meint Ihr?

Nach dem das fertig war, rechts die Seite wo die Schrauben sind die Stellen, die Dichtung ist etwas rausgegangen, ich hoffe dass es trotzdem dicht wird.

Sonst kommt dann irgendwann einen neuen Deckel!

Nockenwelle die Nocken sahen sehr gut aus:) ich habe vergessen das Foto davon zu tun.

Hallo Bolvan ... hast wirklich alles super detailliert beschrieben - bravo. Muss auch den Ventildeckel wechseln aber auch nachdem ich das Rohr (Position 17) abgeschraubt habe bekomme ich ihn immer noch nicht heraus. Der Deckel verklemmt unter dem Knie (Position 14 auf dem Bild) der in der Höhe vom Einfüllstutzen liegt. Durch das ganze Herumprobieren glaube ich habe ich es hinbekommen dass der Ventildeckel eine Sprung (dort wo er am Knie anliegt) bekam. Hat jemand einen Tip wie ich den Deckel herausbekomme ohne dass ich noch mehr abschraube als das oben beschriebene Rohr. Ich glaube die bei den anderen Modellen liegt der Deckel besser zugänglich als wie beim 1.9 TDI - MBM.

Eine andere Frage: kann man das Ventil reinigen bzw. bringt das was? Oder besser gleich einen neuen reinmachen?

Sorry - war natürlich BRB gemeint und nicht MBM ...die Hitze ... :-)

Zitat:

Hallo Bolvan ... hast wirklich alles super detailliert beschrieben - bravo. Muss auch den Ventildeckel wechseln aber auch nachdem ich das Rohr (Position 17) abgeschraubt habe bekomme ich ihn immer noch nicht heraus. Der Deckel verklemmt unter dem Knie (Position 14 auf dem Bild) der in der Höhe vom Einfüllstutzen liegt. Durch das ganze Herumprobieren glaube ich habe ich es hinbekommen dass der Ventildeckel eine Sprung (dort wo er am Knie anliegt) bekam. Hat jemand einen Tip wie ich den Deckel herausbekomme ohne dass ich noch mehr abschraube als das oben beschriebene Rohr. Ich glaube die bei den anderen Modellen liegt der Deckel besser zugänglich als wie beim 1.9 TDI - MBM.

Eine andere Frage: kann man das Ventil reinigen bzw. bringt das was? Oder besser gleich einen neuen reinmachen?

Hey,

der Beitrag ist zwar schon etwas her, jedoch habe ich jetzt genau dasselbe Problem wie du. Mein Audi A4 B7 2.0 TDI (Bj 2006, BPW, 230.000km) sifft jetzt auch ganzschön stark aus der VDD. Habe gestern mal probiert den Ventildeckel zu demontieren, musste aber leider schnell enttäuschend feststellen, dass man an dem Rohr (Position 17 auf deiner angehängten Darstellung) und dem Knie (Position 14 auf deiner angehängten Darstellung) hängen bleibt. Wie bekomme ich den Ventildeckel runter? Müssen die Pos. 14 und die Pos. 17 wirklich entfernt werden oder gibt es da einen Trick den Deckel auch so runter zu bekommen?

 

Originale Ventildeckeldichtung von Audi hab ich schon hier liegen. Schrauben würde ich die alten wieder verwenden.

 

Hoffe ich bin nicht der einzige mit dem Problem und jemand kennt ne Lösung.

Bei mir ging es ohne Abbau. War aber sehr fummelig. Du kannst aber gerne mal die Nummer 14 und 6 abbauen. Nummer 6 ist das AGR Ventil, das kannst du dann mal reinigen. Wird sich lohnen, verspreche ich dir. Haben in letzter Zeit häufig defekte AGR Ventile bei den 2.0 TDI hier. Die gehen kaputt, weil sie verkoken und die Zahnräder dann durchdrehen, weil sie das Ventil nicht mehr bewegt bekommen.

Übrigens solltest du dir überlegen, nicht nur die Dichtung, sondern gleich den ganzen Ventildeckel zu erneuern. Da sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung drin und die geht normalerweise bei Kilometerständen ab 150t gerne kaputt. Kann auch sein, dass das die Ursache für die Undichtigkeit ist. Wenn der Überdruck nicht mehr aus dem dafür vorgesehenen Ventil raus kann, sucht er sich eben einen Weg... Was auch gerne passiert, ist, dass die Ventildeckel sich verziehen, weil sie aus Kunststoff sind, und dann nicht mehr abdichten. Dann brauchst du auch einen neuen. Kann bei dir auch sein. Kostet mittlerweile leider über 200 Euro. War mal günstiger... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ventildeckeldichtung ist undicht, 1.9 TDI BRB