Ventildeckel VR links 3.0 TDI 245PS ausbauen

Audi A4 B8/8K

Hallo , der Ventildeckel geht nicht an den Klimaleitungen vorbei. Gibt es eine Trick bzw. Lösung für das Problem. Danke im voraus für Infos
Gruss

3 Antworten

Hi - ich hatte erst vor kurzem bei meinem das gleich Problem. Der Deckel Fahrerseite war verzogen und musste neu.

Der Mensch in der Freien hat alles versucht aber die Klimaleitung musste runter. Am Ende wurde die Klima evakuiert und danach wieder neu befüllt.

Mach gleich alle Dichtungen neu wenn du den Deckel einmal ab hast.

- Also die Kupferdichtung an jedem Injektor
- der O Ring am Schaft der Injektor
- O Ring am Rücklauf der Injektor
- die Tülle am Injektor und je die beiden Tüllen in den zwei Löchern daneben
- die drei Dehnschrauben neu
- die Dichtung vom Ventildeckel selbst
Und wichtig - die Dichtung muss an zwei Punkten laut Vorgabe noch mit einem Tropfen Dichtmasse versehen werden!

Hoffe ich habe nichts vergessen.

Danke für die Info… das habe ich befürchtet 😕. Die Dichtungen werde ich komplett neu machen. Ich hatte ne Undichtigkeiten am Deckel vorne links. Wie kann sich ein GF verstärkter Deckel verziehen wenn er eben aufliegt; ich komme aus der Kunststoff Branche.
Aber egal … Danke noch mal 👍

Das soll bei den Motoren so ein Krankheit sein.

Du hast auch den 3.0 TDI 245PS als Euro 6?

Meiner ist BJ 2015 und der Deckel auf der Beifahrerseite war bereits nach ca4 Jahren undicht. Hat damals Audi gemacht da ich diese 5 Jahres Garantie hatte.

Und Anfang dieses Jahres ging es bei mir erst los dass er aus dem Loch des Injektoren siffte - auf der Fahrerseite vorn Richtung Scheinwerfer. Danach siffte es aus den Tüllen deneben.
Wir hatten es erst versucht durch neue Tüllen (hat meine Freie geschafft ohne den Deckel zu öffnen). Aber es siffte weiter.
Erst nach dem Ausbau und dem Auflegen auf eine Plane Fläche hat man gesehen dass der Deckel total krumm war.

Hat mich damals knappe 1k EUR gekostet - aber inkl. komplette neuer Bremsen (Scheibe und Beläge) rings herum und alles um den Deckel inkl. aller Dichtungen und sonstiger Teile.

Dafür gäbe es bei Audi nicht mal die Bremsen neu (1.9k war da der Kostenvoranschlag).

Edit:
Hier mein Thread von vor kurzem: https://www.motor-talk.de/forum/3-0-tdi-injektor-undicht-t8053533.html

Deine Antwort