ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Ventielkammer entlüftung durch eine art K&N Luftfilter: Bringt das was?

Ventielkammer entlüftung durch eine art K&N Luftfilter: Bringt das was?

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 22:00

Hallo zusammen,

ich fahre einen CRX TARGA EG2 und habe bei manch anderen gesehen, das Sie einen offenen Luftfilter eingebaut haben, mit neuem Alu Ansaugrohr. Von diesem Ansaugrohr geht doch immer ein kleiner Schlauch zum Ventieldekell und an diese Ventieldekellöffnung habe ich bei manchen eben fals einen offenen Luftfilter gesehen. Was bringt dieser, ist der nur zur schau? Oder bringt das wirklich etwas? Denn wenn das zur Entlüftung der Ventielkammer sein soll, dann laß ich doch den Schlauch drann, denn wenn die Drosselklappe aufgeht, dann ziet der Motor ja selber luft und entlüftet über den Schlauch am Vetieldekell ebenfals die kammer!? Oder nicht?

 

Ich hab noch ein Bild dazugesetzt. Ich meine den Filter am oberren Rand des Ventildekels über dem Schriftzug VTEC.

Ähnliche Themen
12 Antworten

von dem was ich bisher drüber gelesen hab ist es:

1. schon mal nicht legal

2. schlecht für den Motor weil der den Unterdruck braucht

3. entweichen dort giftige Gase die sonst mitverbrannt werden

 

Wenn der minimale Ölnebel stört den das System in die ASB bringt - lieber einen sog. Oil-Catch-Tank dazwischenbauen.

 

Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 22:47

He,

das versteh ich aber dann nicht warum das so viele machen denn ich habe noch viele verschiedene andere Bilder vom EG2 oder allgemein vom HONDA die diesen Luftfilter eingebaut haben. Die werden doch nicht absichtlich Ihren Motor zerstören.... oder es ist einfach nur Unwissenheit.....

Aber ich finde es sieht gut aus:)

Zitat:

Original geschrieben von G-star99

oder es ist einfach nur Unwissenheit.....

Aber ich finde es sieht gut aus:)

Tja diese beiden Sachen sinds wohl - mir würds ja auch gefallen...

am 13. Juni 2006 um 23:55

1:motor soll benzin und luft verbrennen und keinen schmodder.

2:alles ist gift, nur die dosis macht dass es nicht gift ist

3: schädlich ist das nicht.

4: bei motorradfahrern sehr beliebt und macht auch sinn

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

1:motor soll benzin und luft verbrennen und keinen schmodder.

2:alles ist gift, nur die dosis macht dass es nicht gift ist

3: schädlich ist das nicht.

4: bei motorradfahrern sehr beliebt und macht auch sinn

mfg Alex

das ist nicht richtig was du da schreibst.....

sinn macht das nur für die optik....sonst ist es nur schlecht für den motor. Informier dich mal richtig bevor du solche philosophischen

sprüche auf physikalische objekte überträgst

ich weis auch net warum das so viele machen aber, ich bin mir sicher das die sich eben keinen kopf über ihren motor machen

und das einfach nachäffen was sie auf bildern sehen

also ich bin der festen meinung das der motor den unterdruck

benötigt um gewährleisten zu können das das oel bei der verbrennung nicht in den brennraum gelangen kann, bzw davon abgehalten wird

man(n) sollte auch sein auto sinnvoll tunnen und nicht unüberlegt alles kopieren ...

am besten mal bei einem kfz meister nachfragen um sicher zu gehen

wenn du moch die suchfunktion bemühen möchtest...es gibt schon mehrere solcher diskussionen hier im MT

gruss matze

Moin,

Mal ne Gegenfrage ... Um was handelt es sich GENAU ?!

Um die Kurbelwellengehäuseentlüuftung ?! Ich nehme an ja ... Das muss so sein, damit der Motorblock keinen unendlichen Überdruck aufbaut und zerfliegt, z.B. durch sich erwärmende Luft, durch Kleinstmengen an Gas was sich an den Kolbenringen vorbeimogelt, durch kleinstmengen Benzin die im Kaltlauf ins Öl einkondensieren und bei warmen Öl verdampfen etc.pp. Also alles Zeugs ... was sich mal aus dem Öl verabschieden kann.

Jetzt haben wir aber ein Problem. Nicht ALLE Motoren vertragen viel von diesen "Gasen". Zum einen weil es sich dabei meist um niedrigsiedende Bestandteile handelt, welche den Oktanwert des Benzines herabsetzen können ... zum anderen weil z.B. im Rennsport Öle eingesetzt werden, welche nicht so langlebig sind, oder allgemein stärker verdampfen ... und/oder auch mehr Abbauprodukte haben, die Verdampfen können (deshalb wird es auch meist nach jedem Einsatz gewechselt).

Für solche Zwecke wird meist ein Filter zwischen Kurbelwellengehäuseentlüftung und Ausgang oder Luftfilter gesetzt, damit nicht ZUVIELE dieser Substanzen angesaugt werden, und ggf. die Leistung herabsetzen, oder z.B. Öltropfen auffangen, die sonst den Ansaugtrakt versiffen und Motoröl in der Ansaugluft zum "verschlucken" des Motors führen kann.

Das bedeutet aber ... im normalen Verkehr ... mit Normalen Motoren ... ist das eine reine Optikspielerei ... die nichts bringt. Das ist bei speziellen Motoren einfach nur eine "Sicherheitseinrichtung" um den Motor zu schützen.

Gruß Kester

am 14. Juni 2006 um 8:00

Bei älteren Fahrzeugen war es gang und gebe die Kurbelgehäuseentlüftung in die Außenluft zu lassen. Ungefiltert. Als man jedoch merkte, das dort unverbrannte, teils schädliche Gase entweichen, was wie jedem bekannt sein sollte, nicht gerade gut für unsere Umwelt ist, muss das mittlerweile der Verbrennung zurückgeführt werden.

Demnach ist ein Filter dort wahrscheinlich nicht nur verboten, sondern auch höchst umweltschädlich. Und das muss ja wohl wirklich nicht sein oder?

am 14. Juni 2006 um 8:08

also ich denk auch nicht, daß das schädlich ist. früher war das bei größeren motoren üblich, die in die umgebung zu entlüften.

außerdem ist unterdruck schon mal käse. im kurbelgehäuse herrscht ja überdruck. der soll abgebaut werden. der unterdruck bei nem sauger ist ja vor der dk so riesig auch nicht. zumindest nicht in den unteren lastbereichen.

ob es verboten ist weiß ich nicht?! wo soll das stehen. ich würde sagen man macht das nur, um den ölverbrauch zu senken.

 

ed6

Das find ich ja mal cool, Modellbau meets PKW :D Der kleine K&N ist nämlich ein Luftfilter aus dem RC-Modellbau. So einen hatte ich auch mal an einem meiner Modelle. Aufgrund schlechter Filterwirkung ist er aber nochmal runtergeflogen. Aber bei diesem Einsatszweck im PKW muss er ja nid so doll filtern ;)

cu Willy

am 14. Juni 2006 um 8:44

Der Ölverbrauch wird dadurch nicht gesenkt, und verboten ist es allemal. Es ist Vorschrift, dass die Abgase aus dem Motor der Verbrennung wieder zugeführt werden müssen. Tut man es nicht, ändert man das Abgasverhalten des Autos, und das wird im Vergleich zu einem nicht eingetragenen Spoiler beispielsweise ordentlich bestraft. Das ist sogar eins der wenigen Vergehen, bei denen _automatisch_ die Betriebserlaubnis erlischt.

 

Solche Filter sind eine Notlösung wenn sich eine ordentliche Entlüftung nicht realisieren lässt (bei nachträglich aufgeladenen Motoren z.B.), sie sind keine Verbesserung.

Abgesehen von den Nachteilen, die schon genannt wurden, saut man sich den Motorraum ein und läuft Gefahr, dass der Filter verstopft und Druck im Kurbelgehäuse ist nie gut. Ausserdem...wer will so ein Ding regelmässig von Hand auswaschen? Ich nich...

am 14. Juni 2006 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von MatzeED7

also ich bin der festen meinung das der motor den unterdruck

benötigt um gewährleisten zu können das das oel bei der verbrennung nicht in den brennraum gelangen kann, bzw davon abgehalten wird

LOOOL wasn quatsch. heisst meinung = wissen?

kannst das selber beweisen oder hasts nur im forum gelesen? :P

und übrigens, falls du den "philosophischen" spruch meinst (mit dem gift?)

das hat leider paracelsus gesagt und der war chemiker, kein philosoph.

ausserdem verschmutzt das öl meine vergaserinnenbeleuchtung, nä?

[edit: ich mein ja nich dass das irgendwie leistung bringt, aber niemand kann erzählen dass es sinn macht den rotz zu verbrennen der da rauskommt lol]

am 14. Juni 2006 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von MatzeED7

 

man(n) sollte auch sein auto sinnvoll tunnen und nicht unüberlegt alles kopieren ...

...dann wäre die welt wieder in ordnung oder was willst du damit sagen mit sinnvoll?? Ist tuning denn sinvoll??

Erinnerst du dich??? Ich hab mir für den winter auch SINVOLLE 16zoll felgen draufgemacht und du konntest dies nicht verstehen nur weil sie nicht schön sind!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Ventielkammer entlüftung durch eine art K&N Luftfilter: Bringt das was?