ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Luftfilter

Luftfilter

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 10:58

Hi, hab nen civic 1,4s mir geholt. der is aufer bahn nen bischen lahm. So knapp 170 und der is mit 177 angegeben. Denke der luftfilter is dicht und will mir jetzt nen neuen holen.

Das problem is, nen 57i kit giebts für den typen anscheind nicht. Jetzt will ich mir nen universal Filter holen und den an den luftfilterkasten anbauen.

Hat jemand sowas schon mal gemacht? oder kann mir jemand nen tipp dazu geben?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klar gibts da n Filterkit! Is deiner n EJ9? Guck doch mal bei TSS-Tuning oder Nnomo-Racing.

Gruß Jens

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 13:52

Also das mit den 170 aufer bahn kann ja nicht angehen. Wie sieht das denn mit universal Filter aus? bringt das was??

n universalfilter ist von der technik her das selbe. vielleicht ohne Ansaugrohr dann. leistungstechnisch hast du dann ca 3-5PS Verlust zu einer intakten Stock-Filterbox.

Falls dir der Tüv nicht allzu wichtig ist versuchs mit nem Cold Intake. Der Sound hört sich nicht ganz so kaputt an. Und es beatmet den motor dann doch ertwas besser im oberen Drehzahlbereich.

bezüglich Luftfilter hätte ich auch mal ne frage:

ich habe in meinem BB Prelude einen offnenen Pilz drin. In der Eintragung steht:

" Luftfilteranlage, Herst.: Tenzo, bestehend aus:

offenem Luftfiler, Durchm.:120/160mm Höhe:130mm ivm. Powerrohr Durchm.:75mm*Ziff.7,30,31 "

wie sieht es da mit dem Leistungsverlust aus? soundunterschied zum originalen?

also leistung wirds dir eigenlich nie bringen. n kit ist schon ok, wenn du keinen verlust merkst. bringt nur sound und ne schöne optik. die leistung die dir der luftdurchsatz bringt zieht dir die angesaugte wärme wieder ab.

ich persönlich find n cold air intake vom klang her viel besser. ist im gesamten zwar im innenraum nicht ganz so laut, schmeisst aber find ich nen besseren klang, schon wegen dem längeren rohr.

ja, deswg frag ich ja was ich für nen leistungsverlust habe. ungefähr in ps ausgedrückt. ich meine nämlich, dass der besser gehen könnte für eingetragene 137ps. das rohr bzw der filter am ende vom rohr zieht doch voll die warme luft vom motorraum an, obwohl er warme luft ziehen sollte. also geht doch was verloren?! ja, das mit dem sound ist minimal. das sind am anfang vom rohr 2 auslässe, an einem ist N schlauch dran, am andren nicht, das erzeugt eine art ansauggeräusch beim beschleunigen, glaub ich zumindest :) bin halt am überlegen, so schön wie´s ausschaut wieder die originale anlage drauf zu bauen. die ist nur leider nicht mehr vorhanden, was kostet die ungefähr? und wo bekomm ich so was her?

wie?! das hab ich jetz nich ganz verstanden? dein filter erzeugt also kein großartigen klang? das kann ichj mir nich vorstellen... oderhab ich das jetzt falsch verstanden.

das dein wagen mit den ps keine großen leistungen bringt find ich aber nicht so ungewöhnlich. ist ja auch nicht das kleinste auto. geh doch mal auffen prüfstand.

ich weiss es nicht so genau, weil ich kein vergleich habe. hab den wagen ja so gekauft, mit dem offenen filter!

mit den ps? was ich geschrieben habe ist relativ gemeint. ich finde der könnte mit 130ps mehr bringen. gewicht liegt bei nur 1200kg!

wo kann ich so ne prüfung machen lassen? Bosch? was kostet das?

ca 25-30 euro

mh, das ist ja schon N bissl geld. ich habe halt gedacht, dass von euch mir einer sagen kann, ob es für die leistung bessa wäre wieder die originale anlage drauf zuschrauben

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 9:24

Hihabmir gestern nen Universal Filter an meinen Filterkasten gebastellt und denOrginal Filter rausgenommen. Der Kasten is direkt an der Ansaugbrücke.

Hört sich jetzt geil an aber is 10 kmh langsammer so ein scheiß!!!

Was mach ich denn nun,is das normal???

Kommt das weil der kasten anstelle von nem Powerrohrdazwischen ist?

Bin grad nicht im Bilde aber hast du also keinen extra Filterkasten und Ansaugrohr?

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 12:59

ne mein filterkasten sitz direckt an der ansaugbrücke

da is kein rohr zwischen. das is ja grad der scheiß!

Zitat:

Original geschrieben von jens2902

Falls dir der Tüv nicht allzu wichtig ist versuchs mit nem Cold Intake.

Was hat das mit der "Wichtigkeit" des TÜV's zu tun? Wenn das Teil nicht eingetragen ist, erlischt die Betriebserlaubnis und bei der nächsten Verkehrskontrolle gibt's 'ne saftige Anzeige und ggf. Stillegung des Fahrzeuges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen