veloursitze ja oder nein
hallo zusammen, da mich meine blau gemusterten sitze so langsam tierisch annerven, kam ich darauf, wie es wäre einfach eine der vielen kompletlausstattungen von verwertern oder aus ebay zu nehmen, und zwar am liebsten etwas schwarzes. klar, leder wäre top, aber 1500 euro oder so um den dreh müssen nun wirklich nicht sein, dachte daher wie wäre es denn mit diesen veloursitzen die es im highline immer gab? die sind doch soweit ich das sehen kann in diversen ebay auktionen immer so schwarz bzw halt anthrazit. und dieses velour is das dann so plüschig wohnzimmermässig? fänd ich jetz gar nich mal soooooo uncool, halt dann mehr so der gemütlich luxoriöse style irgendwie *g*. und wie ist es mit der pflege, sehr empfindlich? bitte mal feedback von euch! danke!
69 Antworten
na wenn man tagtäglich dieses schwule blaugemusterte zeuchs vor augen hat kommt man auf die idee das man alles andere außer das verbauen möchte. und von leder raten ja nun doch sogar einige ab. stoff komplett schwarz wäre ja eh das beste was ich suchen würde. gabs die evtl. im audi a3 dem alten? sollen doch austauschbar sein die ganzen sitze vorne wie hinten? s
die A3 Sitze sind noch häßlicher wie ich finde, außer S3^^
Also Leder ist meiner Meinung das beste was man verbauen kann, Sitzheizung vorausgesetzt!
Man kann schon raus flutschen, beim Aussteigen, ok im Sommer verbrennt man sich den Arsch, aber wozu hat man ne Klimaanlage, meiner Meinung geht nix über Leder, außer das es was teurer ist!
schaue einfach bei eBay wenn welche in deiner Gegend sind, sind so oft welche drin, wenn es nichts besonderes sein soll!
Jedem wie es ihm am besten gefällt..
Aber du hast doch nen Trendline? Also auch die Highlinesitze oder? Sehen deine so aus? Oder diese Variante?
Würde, wenn ich solche Sitze tausche, NUR gegen Recaros tauschen; am liebsten in Leder!!😉
Aber wenn du wirklich nur andere Sitze haben willst, bekommst du die normalen Sitze doch hinterher geschmissen (Velour und die vom Basis Golf)?
Trendline ist nur einen besser als Basis, da gibts keine Sportsitze.
leider, kami, genau, nur standardsitze, kein sport, und es ist diese zweite variante buaaaahaaaa die sind so dooooooooooof die sitze
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Trendline ist nur einen besser als Basis, da gibts keine Sportsitze.
Da sagt mir mein Wissenstand und der original Prospekt aber was anderes! Der Bezug ist zwar anders als beim Highline jedoch der Sitz ist der gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von (murcielago)
Jedem wie es ihm am besten gefällt..Aber du hast doch nen Trendline? Also auch die Highlinesitze oder?
Wieso, seit wann sind im Trendline Highline-Sitze?
Das wäre mir neu.
Die relativ ähnlich aussehenden Trendline-Sitze in unseren Firmen Golf IV-Variant waren mitnichten identisch mit denen aus den Highline-Modellen.
Bei ungenauem Hingucken von außen durch die Scheiben konnte man das glauben,
aber bei genauerem Hinsehen oder beim Draufsitzen sah man die Unterschiede in der Feinheit des Stoffes.
Bitte klär mich auf!
bestellen konnte man bestimmt alles, Trendline mit Highlinesitzen!
So sind sie identisch bis auf den Stoff! Highline angenehmer meiner Meinung!
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
Also Leder ist meiner Meinung das beste was man verbauen kann, Sitzheizung vorausgesetzt!
Man kann schon raus flutschen, beim Aussteigen, ok im Sommer verbrennt man sich den Arsch, aber wozu hat man ne Klimaanlage, meiner Meinung geht nix über Leder, außer das es was teurer ist!
Eben, genau wie ich zuvor geschrieben habe, außer dass ich vergaß zu erwähnen, dass der Seitenhalt in Kurven bei Ledersitzen ebenfalls weit schlechter ist als in Stoffsitzen, man "flutscht" nämlich nicht nur beim Aussteigen raus, sondern in Kurven auch hin&her!
Und: Bis dir die Klimaanlage geholfen hat, die Sitze herunterzukühlen, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat (die soll ja wandern, also die Sonne, weshalb auch ein zunächst gewählter Schattenparkplatz, sofern vorhanden, beim Wiederkommen nicht immer noch ein Schattenparklplatz sein muss...😁), hast du vermutlich schon 2 Liter Sprit verkocht im Stand - oder wie meinst Du das?
Fakt ist, dass du dir am heißen Leder in jedem Fall den A*** verbrennst, AC hin, AC her!
Ergo:
Wo genau sind nochmal die Vorteile von Ledersitzen?
Ich hab die nämlich bis jetzt nicht gefunden!
Zitat:
bestellen konnte man bestimmt alles, Trendline mit Highlinesitzen!So sind sie identisch bis auf den Stoff! Highline angenehmer meiner Meinung!
Ah, danke für die Aufklärung...!
jeder hat doch seine persönlichen Vorlieben, die einen mögen die Comfortline weil sie bequem sein, andere brauchen Sportsitze mit Seitenhalt, andere stehen halt auf Leder, hauptsache man fühlt sich beim Fahren wohl!
Ich finde Leder halt am schönsten und das mit dem Sommer/Winter, naja nehme ich halt in kauf, wenn ich mir welche kaufen würde.
jeder wie er mag!
Zitat:
jeder hat doch seine persönlichen Vorlieben, die einen mögen die Comfortline weil sie bequem sein, andere brauchen Sportsitze mit Seitenhalt, andere stehen halt auf Leder, hauptsache man fühlt sich beim Fahren wohl!Ich finde Leder halt am schönsten und das mit dem Sommer/Winter, naja nehme ich halt in kauf, wenn ich mir welche kaufen würde.
jeder wie er mag!
Vollste Zustimmung, bin auch weit davon entfernt, Leder jemanden ausreden zu wollen!
Vom Aussehen finde ich es ja selber schick, selbst sehr helles beige in dunklen Fahrzeugen,
aber kaufen würde ich es mir dennoch nicht.
Hab 2½ Jahre während meiner KFZ-Mechaniker-Ausbildung relativ viele neue MBs von der Niederlassung geholt und konnte Leder, mal abgesehen von Aussehen und Geruch im NEUzustand, nie viel abgewinnen.
Sommerliche Ausritte im Porsche 911 (schwarz/Leder schwarz) mit ständig nassem Business-Hemd konnten mich dann erst recht nicht von den "Vorteilen" von Leder überzeugen, schon gar nicht von den Vorteilen in Kurven...
Ich finde nur schade, wenn dann nicht alle Vor-& Nachteile genannt werden, wenn man also "unredlich" ist, wenn es um Leder oder andere Mehraustattungen geht (hab da gerade so eine Diskussion im GF-Forum laufen...)
Generell finde ich es schade, wenn dann immer nur vom Aspekt, dass das cooler oder geiler ist, argumentiert wird - die Nachteile dann aber verschwiegen werden (siehe Diskussion man. Klima / Climatronic )
Der Vorteil von Leder? Hochwertig, super Optik, leichter zu reinigen, bei guter Pflege deutlich länger haltbar, super Sitzen. Klimatisierte Ledersitze sind ein Traum, gabs im Golf leider nicht 😁
Zitat:
Da sagt mir mein Wissenstand und der original Prospekt aber was anderes! Der Bezug ist zwar anders als beim Highline jedoch der Sitz ist der gleiche.
Ich hab noch keinen Trendline mit Sportsitzen gesehen, die Edition-Sitze gelten VW intern zwar auch als Sportsitze, aber die die hier gemeint sind haben die hohen Sitzwangen...
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ich hab noch keinen Trendline mit Sportsitzen gesehen, die Edition-Sitze gelten VW intern zwar auch als Sportsitze, aber die die hier gemeint sind haben die hohen Sitzwangen...
Wie gesagt der Trendline hat die gleichen Sitze wie der Highline nur ein anderes Muster auf dem Stoff(vielleicht auch ein anderen Stoff)
Edit: Diese Aussage bezieht sich auf die ersten Modelljahre.. Beim GTI gabs ja am Anfang auch die Recaros und irgenwann man nur die "highline"-sitze
Edit 2: Für alle Zweifler
Sind aber nicht die Highline Sportsitze?! Wie gesagt, die normalen wie sie z. B. auch im Edition sind heißen bei VW auch Sport...