1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vektor Datendisplay

Vektor Datendisplay

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

hat schon jemand das Vektor Datendisplay verbaut und damit Erfahrungen gesammelt?
Freue mich auf Eure Beiträge.

Euch allen noch einen schönen Sonntag!

VG ossilek

Beste Antwort im Thema

Die implementierung ins Fahrzeug sieht ziemlich gelungen aus. Ich bin allerdings mit meiner POLAR FIS zufrieden.

PS: Wer informationen zu einem Produkt wünscht, sollte am besten gleich einen LINK einfügen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Die implementierung ins Fahrzeug sieht ziemlich gelungen aus. Ich bin allerdings mit meiner POLAR FIS zufrieden.

PS: Wer informationen zu einem Produkt wünscht, sollte am besten gleich einen LINK einfügen.

Danke - das Polar FIS kannte ich noch gar nicht. Aber warum ist das im öffentl. Strassenverkehr illegal?

Abgesehen davon, dass man das Ding in den Lüftungsschacht einbauen muss, und abgesehen davon, dass es viel zu teuer ist, erfüllt ein MFA XP-Modul nicht denselben Zweck?

Zitat:

@ossilek schrieb am 11. Mai 2020 um 17:29:09 Uhr:

Danke - das Polar FIS kannte ich noch gar nicht. Aber warum ist das im öffentl. Strassenverkehr illegal?

Es ist nicht illegal, aber es besitzt keine Zulassung. D.h. sollten von Steuergerät Schäden ausgehen (Fzg. selbst Gas o.Ä.) ist der Hersteller raus.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 11. Mai 2020 um 17:50:37 Uhr:

Abgesehen davon, dass man das Ding in den Lüftungsschacht einbauen muss, und abgesehen davon, dass es viel zu teuer ist, erfüllt ein MFA XP-Modul nicht denselben Zweck?

Wäre mir auch zu teuer. Hatte schon mit dem Preis für die Polar FIS gehadert.
Polar FIS oder MFA XP ist am Ende wohl Geschmackssache.

Zitat:

@Diesel_Inside:
Es ist nicht illegal, aber es besitzt keine Zulassung. D.h. sollten von Steuergerät Schäden ausgehen (Fzg. selbst Gas o.Ä.) ist der Hersteller raus.

Homepage Polaris:
"Wichtiger Hinweis: Keine Zulassung für den öffentlichen Strassenverkehr gemäß StVZO, nur für den Einsatz auf privatem Grund, im Stand oder im Motorsport vorgesehen."

Das hört sich für mich aber anders an als nur ein Hinweis auf mögliche Folgeschäden.

Gegen welchen § der StVZO soll es denn verstoßen?

Keine Ahnung - das musst Du den Verfasser / Hersteller fragen, auf dessen Homepage es steht.

Für mich steht ja fest das es nicht illegal ist.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 11. Mai 2020 um 20:53:08 Uhr:

Gegen welchen § der StVZO soll es denn verstoßen?

Soweit ich es verstanden habe gegen §22a (Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile), weil es keine Zulassung (E-Prüfzeichen) hat. Es erlischt wohl die Betriebserlaubnis und wenn vom Gerät ein Brand ausgehen sollte, stellen sich wohl die Versicherungen quer.

Wo hast du das verstanden?
Im §22a sind die Bauteile aufgeführt, die einer Baurtgenehmigung bedürfen. Anzeigegeräte oder irgendetwas was einer MFA XP / Plar FIS / VEKTOR Datendisplay entspräche findet sich dort nicht,

Mir ist es im Grunde doch sch....egal. Wenn aber der Hersteller das (nicht erlaubt im Bereich der StVZO) auf seiner Homepage schon selber über sein Produkt "behauptet", muss man als Anwender schon sehr beratungsresistent sein um das nicht zu akzeptieren. Bist du das? Dann erübrigt sich jede weitere Diskussion (meinerseits).

Ich bin nicht beratungsresistent, allerdings glaube ich auch nicht einfach alles ungeprüft, nur weil es im Internet steht.

Polar FIS & Co. sind nicht nur einfache Anzeigegeräte, die hängen tief in der Fahrzeugelektronik und führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Wie übrigens auch einige OBD-Dongle.

Deine Antwort