ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vehrkehrszeichenerkennung schaltet sich ab

Vehrkehrszeichenerkennung schaltet sich ab

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:28

Hallo Leute,

ich habe jetzt drei Tage hintereinander gemerkt, dass mein Passat während der Fahrt keine Schilder mehr liest. Die Schilder im AID verschwinden und der Lane Assist schaltet sich ab. Den Lane Assist kann ich wieder starten, aber die VZE bleibt aus und es werden keine Schilder mehr gelesen.

Ein Reset vom Navi hilft nicht.

Es hilft nur das Abstellen vom Auto für min. 1-2 Stunden.

Dann geht es wieder für eine unregelmäßige Zeit.

Dann ist FZE wieder inaktiv....

 

Habt ihr das auch mal gehabt?

Was kann man dagegen machen?

Danke + Viele Grüße.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe zwar keinen B8, aber LaneAssist, VZE usw. Die Symptome deuten darauf hin, dass das Steuergerät (beim B7 wäre das Adresse A5) oder dessen CAN Bus-Anbindung einen Schuss weg hat.

Hatte ich auch schon zweimal, jedoch ging die VZE nach einem Fahrzeugneustart sofort wieder. Auf den Laneassist hatte ich nicht geachtet.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:46

Mein Problem ist, wie kann ich es in der VW-Werkstatt reproduzieren?

Es kommt ja nicht immer und nicht sofort, sondern irgendwann mal....

Und Fahrzeugneustart ist auch keine Lösung beim 50.000 Euro Neuwagen.

Bei den Symptomen sollte definitiv etwas im Fehlerspeicher stehen.

Zitat:

@TP2000 schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:28:28 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe jetzt drei Tage hintereinander gemerkt, dass mein Passat während der Fahrt keine Schilder mehr liest. Die Schilder im AID verschwinden und der Lane Assist schaltet sich ab. Den Lane Assist kann ich wieder starten, aber die VZE bleibt aus und es werden keine Schilder mehr gelesen.

...

 

Was kann man dagegen machen?

Danke + Viele Grüße.

-

Könnte auch eine Fehlfunktion der Kamera sein - einfach mal in der Werkstatt checken lassen.

Eventuell muss die Kamera neu kalibriert werden.

Ich hatte das genau so einmal. VZE war nach Neustart wieder da, Lane-Assist konnte ich sofort wieder aktivieren.

Gleiches hier mit meinem B8 CL mit DM (Bj. 02/15). Nach mehreren Stunden auf der Autobahn war plötzlich der LA inaktiv (konnte aber reaktiviert werden) und die VZE war aus, also keine Geschwindigkeitslimits mehr auf der MFA und nicht auf der Navi-Karte. Die VZE war erst wieder da, nachdem das Fahrzeug nach einer längeren Pause neu gestartet wurde.

Habt ihr die 91M7 Aktion schon bekommen?

Ich habe die Aktion schon bekommen, der Ausfall war danach

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:26

Ja. Aktion auch bekommen.

Die Ausfälle kamen danach.

Also wieder ein weiterer Defekt nach dem das AID danach auch nicht mehr richtig geht. Müsst ihr bei VW anzeigen. Ich denke das kommt von der Aktion.

Ein Unterschied ist bei mir doch - ich habe kein AID sondern eine ganz normale MFA

Dennoch wird bei der Aktion die Kamera geupdatet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vehrkehrszeichenerkennung schaltet sich ab