ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vehrkehrszeichenerkennung schaltet sich ab

Vehrkehrszeichenerkennung schaltet sich ab

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 18:28

Hallo Leute,

ich habe jetzt drei Tage hintereinander gemerkt, dass mein Passat während der Fahrt keine Schilder mehr liest. Die Schilder im AID verschwinden und der Lane Assist schaltet sich ab. Den Lane Assist kann ich wieder starten, aber die VZE bleibt aus und es werden keine Schilder mehr gelesen.

Ein Reset vom Navi hilft nicht.

Es hilft nur das Abstellen vom Auto für min. 1-2 Stunden.

Dann geht es wieder für eine unregelmäßige Zeit.

Dann ist FZE wieder inaktiv....

 

Habt ihr das auch mal gehabt?

Was kann man dagegen machen?

Danke + Viele Grüße.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. April 2016 um 19:18

Habe dieses Verhalten nun auch schon einige Male bei meinem Wagen feststellen können und werde deswegen in nächster Zeit mal in die Werkstadt fahren. Hat einer von euch in Erfahrung gebracht woran es liegt. Musste etwas getauscht, kalibriert oder nur geupdatet werden? Und wurde dies auf Garantie erledigt?

Frontscheibe im Kamerabereich mal putzen....

Bernd.

am 27. April 2016 um 10:27

Daran habe ich auch schon gedacht, ist aber sauber. Außerden kann ich den Lane Assist ja auch gleich wieder aktivieren.

Mein Auto hat heute zum zweiten mal ein Update deswegen bekommen. Keine Diskussionen, einfach das Problem beim Händler geschildert und Termin gemacht. Am Anfang vielen die VZE und Lane Assist, wie im Eröffnungspost beschrieben, jede Fahrt nach etwa 2h aus. Nach dem Update letzten Sommer war dann nur noch alle 4-5 Fahrten nach 2h Fahrt ein Ausfall.

Zudem konnte das Auto keine WLAN Verbindung herstellen, sobald ein Anruf die I-Net Verbindung unterbrochen hatte. Mal sehen, was das Update brachte.

am 28. April 2016 um 15:48

Ok, also wahrscheinlich ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem. Danke für die Info.

Das hatte ich jetzt auch die letzten Tage zweimal. Es kam dann eine Meldung im Display "Die Verkehrszeichenerkennung steht zur Zeit nicht zur Verfügung" (oder so ähnlich) und dann geht nichts mehr. Bei mir hat aber in beiden Fällen ein Neustart des Autos geholfen.

Die Meldung kam übrigens in beiden Fällen, als ich genau gegen die Sonne gefahren bin.

Zitat:

@combene schrieb am 28. April 2016 um 17:48:09 Uhr:

Ok, also wahrscheinlich ein Softwareproblem und kein Hardwareproblem. Danke für die Info.

Ich nicht mehr: Nach dem Update ist die VZE und der Lane Assist schon nach 70km ausgefallen...so früh wie noch nie.

Könnte doch die Kamera sein.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 2. Mai 2016 um 08:45:19 Uhr:

Das hatte ich jetzt auch die letzten Tage zweimal. Es kam dann eine Meldung im Display "Die Verkehrszeichenerkennung steht zur Zeit nicht zur Verfügung" (oder so ähnlich) und dann geht nichts mehr. Bei mir hat aber in beiden Fällen ein Neustart des Autos geholfen.

Die Meldung kam übrigens in beiden Fällen, als ich genau gegen die Sonne gefahren bin.

Interessante Beobachtung. Mir ist sie sonst immer auf der A8 Richtung Osten am Nachmittag ausgefallen. Diesmal auf der A5 Richtung Süden am Mittag.

War jetzt zu faul nachzuschauen, aber steht das mit der Sonne nicht sogar im Handbuch?

Sonne/Sicht/Regen sind in der Bda. genannt. Diese können zu nem temporären Ausfall führen. Hier reden wir aber über einen dauerhaften Ausfall. Anderes Thema.

Nach Verbesserung gegenüber der "alten" B7-Technik hört sich das ja nicht wirklich an. Die ist bei tiefstehender Sonne zwar auch blind, steigt aber nicht komplett aus.

Es liegt auch nicht an der Sonne. Sonst würden das alle haben - bei mir habe ich derartige Probleme aber noch nie feststellen können.

Zitat:

@TP2000 schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:46:23 Uhr:

Mein Problem ist, wie kann ich es in der VW-Werkstatt reproduzieren?

Es kommt ja nicht immer und nicht sofort, sondern irgendwann mal....

Und Fahrzeugneustart ist auch keine Lösung beim 50.000 Euro Neuwagen.

Ich mache von solchen Fehleren Fotos oder Videos mit meinem Smartphone. Seitdem versucht mein Freundlicher sich nicht mehr rauszureden mit: ...wir haben x mal getestet und konnten keinen Fehler feststellen...

Das Smartphone nehme ich natürlich nur im Stehen und abgeschaltetem Motor zur Hand ;)

am 14. Oktober 2016 um 16:07

Also auch ich habe bei meinem B8 BiTDi seit Übergabe am 25.8. 2x festgestellt, dass sich die Verkehrszeichenerkennung ausgeschaltet hat. D. h. nicht im laufenden Betrieb, sondern nach dem Starten des Fahrzeugs war sie einfach deaktiviert (konkret: kein Haken mehr im CAR-Menü/Setup).

Eine neue Aktivierung im CAR-Setup ist ohne Neustart o.ä. zwar problemlos möglich, aber irgendetwas ist hier ja wohl nicht ganz ok.

Kennt von Euch jemand dieses Verhalten?

am 17. Oktober 2016 um 15:20

Kann dies wirklich niemand nachvollziehen?

Danke im voraus!

"Leider" Nein. Tut was sie soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vehrkehrszeichenerkennung schaltet sich ab