VectraB V6 vs. Golf Vr6

Opel Vectra B

Hallo, will mir gerne einen V6 kaufen, hab auch schon einen in Aussicht. Jetzt ist meine Frage, ob der V6 überhaupt gut ist? Es gibt ja immer wieder den Vergleich zwischen Opel Vectra B V6 und dem VW Golf VR6 und ich frage mich halt, welcher besser ist? Bitte schreibt mir auch noch ein paar Daten zum V6 auf, oder ob es da irgendwelche Mängel gibt.
Danke, Pastmaster

22 Antworten

@ Pastmaster

Wenn es ein Vectra V6 sein soll lass dir beim Kauf ruhig genug Zeit, schaue dir die Wagen genau an ob alles in Ordnung ist (Krümmer, Zahnriehmen usw.). Mache eventuell einen Gebrauchtwagencheck.

Mache Dich am besten mal vorher schlau was deine Werkstatt so für Reperaturen an einem V6 nimmt.

Du kannst Glück haben oder auch Pech wie bei jedem Auto.

Ich bin von meinem V6 begeistert und habe damit einen Glücksgriff gemacht.

Gruß Mariburg

Danke für den Rat, werd ich auf jeden Fall so machen.
Aber eine Frage habe ich noch: Ich habe gehört das der Vectra 16V schneller sein soll als der V6. Vielleicht kan mir da jemand mehr drüber sagen...

Kann aber kein normaler Vectra B 16V sein,
der schneller als der V6 sein soll!

Stop!
Mein 1.8 16V vielleicht ... 😁

Also ein auf 170 PS getunter 2,2 16V vielleicht, aber wenn, dann auch nur weil er etwas leichter is. Trotzdem würde ich lieber den V6 kaufen, allein der Sound beim starten des Motors ist Göttlich:-)

Und wenn bei dem 2,2 16V mal was an der Steuerkette is kommen auch hohe Werkstattkosten auf dich zu, von daher lieber V6.

MfG
Holger

Ähnliche Themen

Nochmals dank für eure ehrlichen Antworten...
Ich frage auch nur so oft weil man hier auch von vielen verunsichert wird was den V6 angeht. Viele sagen halt, dass er im Anzug ( Untenrum ) lahmarschig wäre und das er viel zu schwer für seine PS zahl sei.
Wie ja schon gesagt habe ich momentan einen Vectra A mit 116 PS. Würde mich mal interessieren, ob man den mit dem V6 irgendwie vergleichen kann oder welche drastischen Unterschiede zwischen den beiden sind?! (Weil der Vectra A mit 116 PS geht ja auch schon ganz gut ab...)

also einen Ampelsprint wirst Du mit einem Vectra V6 gegen einen GTI verlieren !!! Genauso wird es sehr schwer werden, den Sprint gegen einen Vectra X20XEV für Dich zu entscheiden. In diesem Fall kommt es auf die Fahrerkunst an, wer gewinnt.
Nun kommt das große Aber !!!ab ca. 3000 U/min geht der vectra los wie Hölle. Dies ist der moment, in dem die 2 Drosselklappe aufgerissen wird, und der Multiram somit die Pferdchen spielen läßt. 😎

die Trägheit im unteren Drehzahlbereich liegt hauptsächlich daran, daß der Vectra V6 eine ca. 15 kg schwere Schwungscheibe hat. Diese ist allerdings notwendig, damit der Vectra V6 im Leerlauf sein Laufruhe behält. Schließlich hat der Vectra V6 nur eine Leerlaufdrehzahl von ca. 550 - 650 U/min. Und nur mit dieser Drehzahl war eine Einstufung in der hohen Abgasnorm möglich.

Also sehe ich das richtig wenn ich sage das es sich in jedem Falle lohnt einen V6 zu fahren, denn eigentlich verliere ich nicht gerne gegen einen GTI!!!
Aber wenn er das in den höheren Drehzahlen wieder gut macht, dann bin ich ja beruhigt...
Und Danke dir nochmal...

Gruß, Pastmaster

falls ihr einen golf 2 gti g60 meint...also..

im sprint bis 160 geht der golf dir weg..aber darüber hinaus klebst du ihm am arsch bis ca 230 dann gehst du links rüber und fährst an ihm vorbei.
ist keine vermutung sondern tat sache. der golf von eckhart hat bei sls auf dem prüfstand 190 ps.g lader ps.
und unseren schicken kapellenberg hoch fährt er mir nur im sprint leicht davon.top speed bei dem berg ca 185 sind sie gleich auf, trotz 180 kg unterschied.

ein golf Iv gti mit 180 ps stellt genau die gleiche sache da...sprint geht er dir leicht weg...bei höheren geschwindigkeiten bist du überlegen.der vectra ist von haus aus mit 230 kmh eingetragen .der golf mit 223..der gti g60 mit originalen 160 ps mit 216...ein originaler g60 corrado ist beim ampel sprint bis 100 gleich auf..darüber gehst du ihm weg.

also meiner zumindest.

( chip,kundn, gruppe a, plattes agr)

also...wäre der v6 mit einem anders übersetztem getriebe ausgerüstet wäre er viel spritziger..die ersten 3 sind kacke..der 4the geht der5 voll ok..fährst du gerne bahn ist er der bessere partner..ach ja ein golf 3 vr6 ist langsamer wie du....zwar nicht viel..aber ein wenig.sprint geht er dir weg...

Deine Antwort