ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra zu langsam???

Vectra zu langsam???

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 12:34

Ich war eben auf Autodaten.net. Da ist mir aufgefallen,dass die Daten über den Vectra ziemlich unrealistisch klingen.also da ich nicht mit der Stopuhr Autofahre kann ich da natürlich nicht nachprüfen.Hier meine Problemfälle:

-Vectra 2,0 DTI 0-100km/h 14sec

-Vectra 1,6 16V 0-100km/h 13,5sec

Ich hab hier die Werte vom Caravan.Aber ich finde 13,5 sec übertrieben.So viel wie ein 90PS Mondeo Kombi und ein 316i Kombi?Der 3er ist viel schwerer und ich hab auch schon mehrere stehen lassen.

Und dann soll der 100PS Turbodiesel noch langsamer sein?Das geht nicht.

-Vectra 2,0 di Caravan 0-100km/h 17sec

-Vectra 2,0 di Stufenheck 0-100km/h 14,5sec

Ich würde mich wunder wenn der Caravan wegen 40kg Mehrgewicht 2,5 sec langsamer wäre als der Fließheck Vectra.

Beim Vectra A beschleunigt der 71PS Vectra schneller als der 75PS Vectra.Ich verstehe das nicht.Das sind doch wiedersprüche ohne Ende.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Vectra B ist einfach zu schwer

Hi,

also zunächst muss man sagen dass Opel die Beschleunigungswerte zumindest beim B mit maximal 200 kg erreicht.

Der 100 PS Diesel ist ca. 150 kg schwerer als der Benziner und somit auch langsamer von 0 - 100 als der gleichstarke Benziner.

Außerdem hat er ein sehr langes Getriebe, dafür fährt er in der Endgeschwindigkeit auch ein wenig schneller.

Und Der Vectra A wird auch rund 200 Kilo leichter sein als der Vectra B. Setzt doch mal in den Vectra A 3 Personen rein damit er genau so schwer ist, dann wird er auch nicht besser beschleunigen.

Allgemein verbaut Opel lange Getriebe. Das hat meiner Meinung nach den Nachteil das man immer etwas länger beim Beschleunigen braucht aber gleichzeitig auch viel Sprit einspart.

Beispiel:

Fahrt nach Ungarn ca. 2200 km mit fast immer konstanten 130 km/h.

Ich Vectra B Caravan 1,6 100 PS 1320 kg

Papa Passat Kombi 1,8 75 PS 1170 kg

Ich hatte einen Durschnittsverbrauch von knapp 6,2 Litern und er hatte ca. 8,1 Liter verbraucht.

Das sind knapp 2 Liter Unterschied!

Und lies dir mal den Vectra B Verkaufsprospekt von 1997 durch.

Zur Einführung der Ecotec Motoren beim Vectra:

" auch für benzin motoren gelten wichtigere Merkmale als höchstgeschwindigkeit und beschleunigungswerte..."

Gruß damien

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 15:17

Zitat:

also zunächst muss man sagen dass Opel die Beschleunigungswerte zumindest beim B mit maximal 200 kg erreicht.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

 

Aber davon abgesehen.Wurde hier im Forum doch schon mehrmals berichtet,dass der 100PS Diesel den 1.6 16V zum Frühstück nimmt. Und der Gewichtsunterschied vom Vectra A zum Vectra B spielt ja keine Rolle,da ich ja von zwei Vectra A´s sprach.Ich versteh das nicht.Der Zafira mit 100PS Diesel ist auch mit 14sec angegeben obwohl der doch wohl mindestens 200kg schwerer ist als der Vectra B

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 15:20

@ Vectra16V

Mein Vectra wiegt als Kombi 1340kg.Soviel wiegt ein A3 oder Golf aber auch.Für nen Mittelklasse Kombi ist das eher leicht.

Hi, also das der Diesel den Bennziner zum Frühstück nimmt stimmt nicht.

Bin schonmal gegen den Motor gefahren wenn du den Benziner ausdrehst fähr dir der Diesel keinen Meter weg, auch nicht in der Höchstgeschwindigkeit.

 

Aber jeder Motor wurde halt anders eingefahren. Manchmal geht ein Diesel besser und manchmal ein Benziner. Oder halt beide gleich.

Aber wie soll ein Auto mit Leergewicht von 1470 Kilo und 100 PS ein Auto mit 1320 Kilo Leergewicht und ebenfalls 100 PS zum Frühstück nehmen?

Denke der Zafira hat vielleicht ein andere Getriebe.

Beispiel Golf 5 mit 105 PS TDI. Der 3. Gang geht bis 101 km/h, das heist das bei 100 km/h im dritten Gang schon 105 PS anliegen. Bei unseren Vectra B 1,6 16 V liegen im dritten Gang erst die 100 PS bei ca. 130 km/h an.

DSer kann zum Beschleunigen aus dem Stand von 0 - 100 dreimal aus der vollen Motorleistung schöpfen.

1. Gang 105 PS

2. Gang 105 PS

3. Ganh 105 PS bei 100 km/h

Vectra.

1. GAng 100PS

2. Gang 100 PS

3. Gang ca. 70 PS. bei 100 km/h

 

Deswegen sind auch vile Autos mit deutlichj weniger PS schneller als manche mit mehr PS. Ist einfach so.

Verstehst du wie ich das meine? Man soll nicht immer nur auf die PS Daten schauen , auch die Getriebe spielen eine Rolle.

Das mit den 200 Kilo bedeutet dasein Vectra Kombi mit 100 PS z.b. auch mit 200 KLilo Zuladund die 0 - 100 in 13,5 Sek. schafft. Denke dass sie es im leeren Zustand etwas schneller schaffen könnten.

In manchen Test werden ja nur die Autos mit einer Person gemessen.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 15:37

Ahso.Jetzt ich verstehen....:)

Die Daten an sich mit den 13,5sec fand ich schon viel,da der 316er BMW mit 13sec angegeben ist und der 1,6 16V Vectra doch schneller ist.So langsam ist doch mein kleiner Vectra gar nicht......:(

Zitat:

Beispiel Golf 5 mit 105 PS TDI. Der 3. Gang geht bis 101 km/h, das heist das bei 100 km/h im dritten Gang schon 105 PS anliegen. Bei unseren Vectra B 1,6 16 V liegen im dritten Gang erst die 100 PS bei ca. 130 km/h an.

Schafft der 1.6 16V die 100 nicht im 2.? Ich weiß es nicht, hatte aber viele ähnlich motorisierte Autos bei denen es so war. Dann nämlich müsste zB der kurz übersetzte Golf einmal öfter schalten, was jede Menge Zeit kostet. Würde man den Sprint nun bis 110 km/h messen, müsste der VW in den 4. schalten, während zB meine Automatik noch im 2. 110 schafft. So kann es sein, daß ein kurz übersetztes (wie bei den VW-TDI´s ja üblich, drum glauben ja alle mit 110 PS TDI´s, daß sie Benziner mit weit mehr als 150PS davonfahren können), subjektiv sehr schnelles Fahrzeug einem länger übersetzten, vielleicht subjektiv langsameren Fahrzeug bei einem festgelegten Sprint unterlegen ist!

Zu den Werksangaben: Hab in einem Magazin mal einen Langzeittest (200.000km) gelesen (glaub Ford??). Da wurde unter anderem der 0-100 Sprint bei den Kilometerständen 0, 100t, 200t gemessen. Wider erwarten war das Auto mit 200t km um fast 1,5 sec (glaub mit zu errinnern) schneller alls der neue!

also der Vectra 1,6 16V schafft weder mit dem Schongetriebe noch mit dem Sportgetriebe die 100 km/h im 2. Gang.

Bei meinem mit Schongetriebe ist bei 92 laut GPS, (laut Tacho 95 km/h) Schluss.

Also auch zwei Schaltgänge bis 100!

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 6:12

@Marcusal

Das ist aber bei fast jedem langzeit Testwagen so.

Beispiel:

Der BMW 523i hat 170PS und hatte nach dem Test aufm Prüfstand 190PS.

@BMWTordi:

Das meinte ich ja! Dachte mir, daß dir die Werte deshalb zu langsam vorkamen, weil ja jeder gut eingefahrene Motor mit mittlerer Laufleistung schneller ist. Hab grad gelesen, daß dir die Werte ja in Relation zu anderen Autos zu langsam waren, mein Fehler. Übrigens: Meiner schafft fast 120 (lt. Tacho) im 2., hab aber auch nur 4 Gänge!

Re: Vectra zu langsam???

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Beim Vectra A beschleunigt der 71PS Vectra schneller als der 75PS Vectra.Ich verstehe das nicht.Das sind doch wiedersprüche ohne Ende.

Die Werte sind auch falsch.

Werksangaben:

X16SZ (1.6l 71PS)

52kW bei 5000U/min

128Nm bei 2800U/min

Verdichtung 10:1

F13-5 Getriebe

Achsübersetzung 3,74

0-100 in 14,5sek

C16NZ (1.6l 75PS)

55kW bei 5200U/min

125Nm bei 2800U/min

Verdichtung 9,2:1

F13-5 Getriebe

Achsübersetzung 4,18

0-100 in 14,0sek

(Achsübersetzung 3,74

0-100 in 14,5sek)

Der X kann am C trotz 4PS weniger aber 3Nm mehr bei gleicher Getriebeübersetzung mithalten. Es kommt halt nicht auf die Leistung an, sondern auf das Drehmoment.

Gruß

Ercan

Zitat:

Es kommt halt nicht auf die Leistung an, sondern auf das Drehmoment.

Tolle Weisheit! Die hast sicher von einem VW-Verkäufer der Dir einen TDI andrehen wollte!

Ich könnte mit Dir wetten, daß ich einem 100PS DTI wohl ziemlich davonfahre von 0 auf 100 und dabei haben wir beide 230 Nm Drehmoment!

Nein, Spass beiseite, ich weiß eh was Du meinst: ...Sondern AUCH EIN BISSCHEN UND UNTER UMSTÄNDEN auf das Drehmoment an

Ich möchte keine Disskusion darüber anfangen, weil wir mindestens 20 Threads darüber im Archiv haben.

Dein Vergleich ist übrigens eins mit Äpfeln und Birnen. Schau dir das Drehzahlband des DTI´s und deines V6 an. Zusätzlich hat der DTI einen Turbolader der nach jedem Schalten auf Touren kommen muss.

So, ende. Den Rest kann man sich aus dem Archiv raussuchen oder googeln.

Gruß

Ercan

P.S.: Das ist keine Weisheit, sondern Fakt! Einer unserer Verkäufer hat bisher nicht versucht mir ein TDI anzudrehen. Obwohl ein 174PS T5 schon was schönes wäre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen