ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Z32SE zeigt Fehlercode P0170/P0173

Vectra Z32SE zeigt Fehlercode P0170/P0173

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 14:40

Hallo liebe Motortakler,

ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines Vectra C ( Bj. 2002,110.000km) mit Irmscher BodyKit.

Nun leuchtet seit Mittwoch die MKL auf,ich habe diese schon 1x durch den ADAC löschen lassen. Nach gut 100km leuchtete diese heute erneut und ich bin zu ATU gefahren um den Fehler auszulesen.

2 Fehler wurden gefunden:

Fehlercode : P0170

Gemischbankadaption Bank 1 funktion fehlerhaft

Fehlercode: P0173

Gemischbankadaption Bank 2 funktion fehlerhaft

Was kann das sein? Das Auto läuft normal und hat auch volle Leistung,kein Ruckeln oder sonstiges.Auch kein Erhöhter Benzinverbrauch ( 10L Durchschnitt) Leerlauf komplett ruhig. Die Fehler machen sich nicht bemerkbar.

Ich bitte um Hilfe,da der ATU Kerl mir auf die schnelle nicht sagen konnte was es sein kann.

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2014 um 12:52

Naja, habe festgestellt, dass wenn ich n richtiges Problem habe, geh ich lieber direkt zu Opel, als zu ATU, denn oft merkt man, dass die teilweise selbst nicht grad große Ahnung haben !

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

das problem ist dass sich dreck in den sensor einbrennt,son lmm-reinger kannwas bringen aber i.d.r. sind die schrott.insbesonders wenn der dreck zuviel/zu fest eingebrannt ist.

das ist wie mit bremsstaub der sich in die alufelge frißt,den dreck kann man (oberflächlich) entfernen,aber die felge ist hin.da hilft kein reinigen mehr...

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 16:26

Ich könnte Kotzen. MKL ist wieder an, Fehler zeigt wieder P0170 an und diesmal geht die Lampe durch reinigen auch nicht mehr weg. Gefühlt zieht der Wagen schlechter. Ich glaube jetzt hat sich der LMM ganz verabschiedet... Habe einen geprüften gebrauchten Original Bosch bei Ebay für 55€ ergattern können mit 12 Monate Garantie.

Nun bin ich mal gespannt,ob dieser den Fehler behebt.

Was mich wundert,wenn ich im laufenden Betrieb den Stecker vom LMM abziehe,verändert sich GARNICHTS. Der Motor läuft genau so weiter,Verbrauch alles bleibt gleich. Kein Ruckeln nichts. Das Einzige was mir aufgefallen ist ,das die TC dann dauerhaft anbleibt. Ich hoffe das es mit dem "neuen " LMM besser wird.

Dreh noch durch mit der Karre.

Bitte berichte, was rausgekommen ist. Habe den Fehler auch und bekomme ihn einfach nicht weg. Hatte testweise auch einen neuen LMM drin, aber gleicher Fehler.

In einem anderen Forum wurden die Vorkats als wahrscheinliche Ursache genannt, wiederum woanders findet man auch etwas zum Unterdruckspeicher.

 

hunert

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 12:01

Hallo was passiert,wenn du den LMM Stecker im laufenden Betrieb abziehst? Bei mir passiert garnichts,kein Leistungsverlust,kein Ruckeln garnichts. HOffentlich ist es das gewesen wenn der neue LMM da ist,werde berichten.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 10:17

So ich habe den LMM Bosch generalüberholt getauscht, Ergebniss = die MKL bleibt an und es ändert sich rein garnichts. Das Auto läuft genauso wie vorher,kein Unterschied fest zu stellen. Keine Ruckler ,nichts. Alles ganz normal. Nun meine Frage geht die MKL wenn es der Fehler gewesen sein sollte, automatisch aus?

normalerweise wird das system bei jeden start/zündung an geprüft und wenn io geht die lampe aus.der fc bleibt aber noch eine gewisse zeit im speicher drin. iwann ist der raus,ist so durch obd2/eobd geregelt.

evtl hilft batterie abklemmen!?

bei sicherheitsrelevanten sachen wie airbag geht die zb nicht einfach aus,das ist so gewollt.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 9:33

So es gibt neuigkeiten. Ich habe mir ein Auslesegerät ( 40€) gekauft um selbst nachzuschauen,habe keine Lust ständig bei ATU 25€ dafür zu zahlen. So Fehler ausgelesen 3 Fehler drin. Die 2 Bekannten 0170 und 0173 und 0150 ( Lambasonde) So Fehlerspeicher gelöscht, MKL bleibt aus. Nach 5 KM Fehler wieder ausgelesen und 0150 steht drin. Motor läuft normal,Leistung ist wieder voll da. Komisch das der die Deppen von ATU den Fehler nicht sehen konnten. Seit 300km ohne das die MKL wieder angegangen ist und Auto zieht wieder besser. Ich denke das es ziemlich eindeutig ist das es die 1. Lambasonde ist und auf Dauer dann die MKL anspringt.

am 16. Juli 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Calibra1990

So es gibt neuigkeiten. Ich habe mir ein Auslesegerät ( 40€) gekauft um selbst nachzuschauen,habe keine Lust ständig bei ATU 25€ dafür zu zahlen. So Fehler ausgelesen 3 Fehler drin. Die 2 Bekannten 0170 und 0173 und 0150 ( Lambasonde) So Fehlerspeicher gelöscht, MKL bleibt aus. Nach 5 KM Fehler wieder ausgelesen und 0150 steht drin. Motor läuft normal,Leistung ist wieder voll da. Komisch das der die Deppen von ATU den Fehler nicht sehen konnten. Seit 300km ohne das die MKL wieder angegangen ist und Auto zieht wieder besser. Ich denke das es ziemlich eindeutig ist das es die 1. Lambasonde ist und auf Dauer dann die MKL anspringt.

... erwähnte ich nicht schon etwas zum Thema A.T.U ?! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Z32SE zeigt Fehlercode P0170/P0173