ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c Problem wegfahrsperre

Vectra c Problem wegfahrsperre

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 7:41

Guten Morgen

Ich will mir nen Vectra c 2.8 v6 gerne kaufen, und da is soweit alles ok, was man halt so sehen kann.

Bis auf ein Problem

Er tut nicht Starten, erst wenn man kurz den Minuspol abmacht dann wieder dran.

Dann Startet er ohne Probleme.

Macht ner bei beiden Schlüsseln.

Kennt jemand das Problem?

MFG

Dany

Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum versuchst du es nicht mit auslesen?

Jo,Auslesen würde ich auch erstmal,wie divx es meint.

da sollte man nicht nur SCHAUEN sondern auch HÖREN,

wegen der Kette!

Falls es das MSTG/ECM sein sollte (was ich denke) sieht es dann Trüb aus,

ich denke die können nicht Instandgesetzt werden.

Klackert der Anlasser beim versuchten Motorstart?

am 18. Dezember 2019 um 5:27

Genau. Was passiert genau beim Versuch? Geht mal, mal nicht? Orgeln oder gar nichts? Mein Bauch sagt Elektronik und damit vermutlich CIM. Somit klar checken vor Kauf! Das kann teuer werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 7:21

Gude

also, Da tut sich nix, kein klackern, wie wenn eben kein strom da is.

nein, wenn man kurz das pol ab macht und wieder an klemmt, springt er sofort an.

Motor lief und er hört soweit auch ganz gut an.

Zitat:

@DanysOpel schrieb am 18. Dezember 2019 um 08:21:16 Uhr:

Gude

also, Da tut sich nix, kein klackern, wie wenn eben kein strom da is.

nein, wenn man kurz das pol ab macht und wieder an klemmt, springt er sofort an.

Motor lief und er hört soweit auch ganz gut an.

Na das ist dann schon mal ziemlich sicher an der Elektronik und nicht bei der Mechanik anzusiedeln. Jetzt fängt das Suchen an. Auslesen ist schon mal Pflichtprogramm. Evtl. lässt sich da was eindeutig identifizieren, wenn Du Glück hast. Bei mir hat der so viele Fehler angezeigt, dass eine klare Aussage nicht möglich war.

Hat der denn sonst noch andere Effekte, Warnleuchten an oder sonst was?

Schließe mich Sinuminon an.

Erstmal auslesen und dann kann man weiter schauen. Und die Frage ist auch die gleiche existieren weitere Effekte? Irgendwas auffallend?

Den tiefen Check kann ich nur empfehlen, da ich bei meinem ganz viele Effekte hatte, die sich schleichend eingefunden haben, mit der Zeit immer öfter und schlimmer wurden. Irgendwann ging regelmäßig die ganze Weihnachtsbaumbeleuchtung an, alle Helferlein wie Servo und sogar Beleuchtung haben sich abgeschaltet und die Wegfahrsperre hat den Wagen teilweise an der Ampel ausgehen und nicht mehr sofort starten lassen... bis sich das System meistens irgendwann wieder gefangen hat... und dann musste die Gehirnverpflanzung es retten.

An ein CIM denke ich nicht!

Löse mal vorsichtig den ABS Stecker im Motorraum und etwas WD40 oder Kontaktspray drann und den Stecker neu verriegeln!

Bitte nicht den Kabelbaum davon hochreißen,

ganz Zärtlich behandeln.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 14:49

gude

hab mal Fehler auslesen lassen

er meinte, Könnte ein Marder evtl vom STG gewesen sein. hatte sowas auch mal

Scan2
Scan3
Scan1
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 14:50

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:21:39 Uhr:

An ein CIM denke ich nicht!

Löse mal vorsichtig den ABS Stecker im Motorraum und etwas WD40 oder Kontaktspray drann und den Stecker neu verriegeln!

Bitte nicht den Kabelbaum davon hochreißen,

ganz Zärtlich behandeln.

werde ich versuchen, Zärtlich zu sein

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 14:51

Sorry vergessen

beim Einschalten vom Tempomat gingen einige Kontroll lampen an

BCM, hat ein problem. Ist auch bestandteil der Wegfahrsperre.

Motorsteuergerät ist kurz nach dem anklemme weg und daswegen geht der auch aus. Wenn du dann Motorsteuergerät versuchtst auszulesen wird der wahrscheinliuch nicht verhanden sein.

Hatte vor paar tegen bei einem Signum, allerdings Z19DTH gehabt, der ging plötzlich nicht mehr zu starten. Kein klackern garnix. Kontrolleuchten für AFL und ESP waren an bzw AFL hat geblinkt.

Auch CIM, ABS, AT-Steergerät, IPC und EHPS haben keine kommunikation mit Motorsteuergerät gemeldet. Motorsteuergerät war auch nicht verhanden.

Steuergerät ausgebaut, auf fem Tisch mit TECH2 angeschaut, der wurde als nbicht vorhanden angezeigt. Durch SPS-Programmierung daten gehoollt, da stand nur BOSCH nummer von dem Steuergerät.

Anschlißend habe ich den Motorsteuergerät mit MDI neu mit Softwahre betankt und sie da Auto startet als ob nichts gewesen.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 15:23

kann dir das STG schicken, sofern ich es raus bekomme.

mein Winterauto läuft noch 2 monate

den anderen tip werde ich auch mal testen

kann nicht schaden

Moin

wenn das Fahrzeug anspringen soll,tauschen MSTG/ECM und CIM ihre Daten aus und

geben die Startfreigabe für den Motor.

Beteiligt ist dort auch das Instrument,

was ein unscheinbaress,unerkanntes Teil der Wegfahrsperre ist.

sagen alle 3 Steuergeräte ja,sollte der Motor anspringen!

aus eigener Erfahrung kann ich sagen ,

falls das Instrument ausgebaut wurde und

die Starterbatterie ist angeklemmt springt der Motor an!

ist die Straterbatterie über einen Zeitraum von 2 -3 Tagen abgeklemt .

verliert das Instrument seinen Sicherheitscode ( 4 Stellig ).

dann muß man bei MSTG und CIM mit angeklemmten Instrument und

Sicherheitscode ( 4 Stellig ) die Wegfahrsperre wieder anlernen!

MSTG/ECM und CIM kommunizieren über das ABS/ESP Steuergerät ,

da beide Steuergeräte im HIGH-CAN sitzen,so wie auch ABS/ESP.

das Instrument ist im mittleren CAN und kommuniziert mit dem CIM !

zur Erklärung habe ich mal die für Mich bedeutsamen Fehler rausgesucht und

das was da wichtig sein kann DICK geschrieben!

mfg

B1001

Steuergerät programmieren Falscher Sicherheitscode programmiert

Airbag-Steuergerät nicht gesperrt SBE Konfiguration ungültig (Sitzbelegungserkennung) Optionskonfiguration Fahrzeug Geschwindigkeit Ungültiges Signal

Parkpilot Sensor hinten links außen Funktionsstörung

Keine Daten über Fahrzeuggeschwindigkeit

Keine seriellen Daten vom Instrument

U2105

CAN-Bus keine Kommunikation mit ECM (Motorsteuergerät)

Ungültige Daten vom ECM (Motorsteuergerät)

Generator Funktionsstörung

Keine Kommunikation mit Steuergerät XXX

Das war mal ein Stiller Rückrufe ,aber habe keine Daten mehr dazu,Sorry!

Der Anlasser dreht nicht;

Störung der Klimaanlage;

Störung der Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung;

Keine Kommunikation mit Diagnosegerät

 

U2139

CAN-Bus keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)

Airbag ausgelöst

CAN-Bus ECM Botschaft ungültig

Deine Antwort
Ähnliche Themen