ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Warntongeber defekt, aber vorne und hinten kein Ton?

Vectra Warntongeber defekt, aber vorne und hinten kein Ton?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 18:17

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Vectra C Caravan gekauft, alles top, außer mein PDC. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann ertönt ein kurzes piepen und die PDC Leuchte leuchtet dann durchgehend, ich schätze mal soweit alles in Ordnung.

Jetzt habe ich aber das Problem, das weder hinten, noch vorne beim annähern eines Objektes ein Warnton kommt, hab ihn auslesen lassen, sagt er Warntongeber defekt. Wo der sitzt weiß ich bereits, mich wundert es aber, das ich beim einlegen des Rückwärtsganges den Ton höre und bei Objekten vor dem Auto nichts, obwohl mir da nichts angezeigt wurde.

Was würdet ihr jetzt machen? Irgendwelche Ratschläge? Sonst läuft er echt top. 1.9 cdti mit frischen 100tsd KM auf dem Tacho.

LG

Jason

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es sollte bei aktivieren der PDC eigentlich kein Ton kommen. Nur die Leuchte im Taster darf an sein.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 6:13

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 26. Februar 2024 um 00:39:52 Uhr:

Es sollte bei aktivieren der PDC eigentlich kein Ton kommen. Nur die Leuchte im Taster darf an sein.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 6:15

Kurios, es ertönt ein kurzes piepsen, wie bei den anderen Opel Modellen auch, dann kommt das PDC Symbol im Tacho. Fehlerspeicher hat gesagt Warntongeber.. Was würdest du machen?

Zitat:

@Jason04 schrieb am 26. Februar 2024 um 07:15:05 Uhr:

Kurios, es ertönt ein kurzes piepsen, wie bei den anderen Opel Modellen auch, dann kommt das PDC Symbol im Tacho. Fehlerspeicher hat gesagt Warntongeber.. Was würdest du machen?

Wenn das Symbol im Tacho kommt ist dein PDC defekt. Bei mir war es ein defekter Sensor. Könntest du mit einem OPcom rausfinden. Der Defekte Sensor zeigte bei mir ganz falsche Werte an.

 

Gibt es nicht zwei Pieper für PDC? Vorne und hinten piept doch dann auch jeweils vorne und hinten oder habe ich das falsch in Erinnerung? Ggfs. Ist ja nur einer davon defekt.

 

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:58

Okay, das wär mir auch recht, Sensoren habe ich extra 4 Stück schon nagelneu hier liegen. Ich bin auf alles vorbereitet, will nur das der PDC geht. Also das auslesen mit dem Bosch Tester ist irrelevant und der Fehler Warntongeber damit dann auch? Denn der sagt mir nicht das die Sensoren nicht funktionieren. Als Laie echt gemein das jetzt zu beheben.

Bei meinem Vectra gab es für vorne und hinten jeweils einen Piepser. Beim Rangieren hat es vorne und unten gepiepst, je nachdem wo etwas im Weg war.

MfG SEK_450

Vorne Piept er aus dem Lenkstockmodul. Und hinten ist der Pieper/Lautsprecher oben unter dem Dachhimmel

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 12:41

Habe jetzt mal alle 4 hinten neu ausgetauscht, bisher das gleiche Ergebnis. Heute Abend oder am WE werde ich die vorne mal erneuern, kommt man ohne die Stoßstange abzubauen von unten ran?

LG

Jason

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Warntongeber defekt, aber vorne und hinten kein Ton?