ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra V6???

Vectra V6???

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 14:38

Hallo...ich hab mal ne Frage an alle erfahrenen Vectra-fahrer:)

Ich bin zur Zeit noch begeisterter Golf-fahrer, aber ich spiele mit dem Gedanken mir einen Vectra V6 Bj 99 zuzulegen:D

Ich wollte einfach mal wissen ob jemand von euch schon erfahrungswerte von diesem Wagen hat was den Verbrauch und die Fahrleistung anbelangt...Wie zuverlässig ist dieser Wagen???Hoffe ihr wisst was...

Gruß Christian

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Der Brüller - Verbrauch direkt proportional zur Zylinderzahl :D

Gruß Wolfgang

Nicht gut? Finde das kommt in etwa gut hin. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

 

Und ein V6 ist sicherlich haltbarer als ein aufgemotzer 4 Zylinder.

der motor stirbt in der regel eh als letztes.also seh ich kein problem ob er nur 400'000 statt 500'000 hält.

nach 300'000 kommt er eh in die presse

Zitat:

Original geschrieben von Gönner

8.4 l/100km sind durchaus realistisch wenn man sein Auto nicht täglich prügeln muss um voran zu kommen. Wenn ich auf das Heizen komplett verzichte, komme ich sicherlich auf unter 8 Liter. Fahre zweimal pro Woche 150 km Landstrasse, wenn ichs nicht eilig habe, komme ich auf ein Landstraßen Durchschnitt von 6,8 l/100km. In knapp drei Jahren bin noch nie auf über 10l/100km Durchschnitt gekommen.

MfG

Voraussetzung ist: Verbrauch am Bordcomputer angezeigt oder ist das errechnet????

Glaube nämlich kaum, daß ein V6 mit errechneten 6,8 l zu bewegen ist.

Bei der Fahrweise brauch ich eh keinen V6 mehr; da reicht auch der 1,6 l und er braucht auch dann nur noch 6 l (laut BC und errechnet evtl. nur noch 5,5 l)

Was ich sagen will ist, daß wenn ich so einen Moter will, ich auch die Leitung will.

Fahre selber nen Mazda 143 PS Diesel und wenn ich nur noch mit 100 Km/h rumzuckle, dann brauche ich den Motor nicht, dann würde mir auch die Basismotorisierung reichen

Zitat:

Original geschrieben von sia-freak

Zitat:

Original geschrieben von Gönner

8.4 l/100km sind durchaus realistisch wenn man sein Auto nicht täglich prügeln muss um voran zu kommen. Wenn ich auf das Heizen komplett verzichte, komme ich sicherlich auf unter 8 Liter. Fahre zweimal pro Woche 150 km Landstrasse, wenn ichs nicht eilig habe, komme ich auf ein Landstraßen Durchschnitt von 6,8 l/100km. In knapp drei Jahren bin noch nie auf über 10l/100km Durchschnitt gekommen.

MfG

Voraussetzung ist: Verbrauch am Bordcomputer angezeigt oder ist das errechnet????

Glaube nämlich kaum, daß ein V6 mit errechneten 6,8 l zu bewegen ist.

Bei der Fahrweise brauch ich eh keinen V6 mehr; da reicht auch der 1,6 l und er braucht auch dann nur noch 6 l (laut BC und errechnet evtl. nur noch 5,5 l)

Was ich sagen will ist, daß wenn ich so einen Moter will, ich auch die Leitung will.

Fahre selber nen Mazda 143 PS Diesel und wenn ich nur noch mit 100 Km/h rumzuckle, dann brauche ich den Motor nicht, dann würde mir auch die Basismotorisierung reichen

Guten Abend

Du hast doch sicherlich den Thread durchgelesen, oder? Da steht nähmilch auch wie ich meinen Verbrauch errechne.

Und nur weil ich einen V6 fahre, soll ich laut deiner Theorie volle Kanne auf der AB fahren? Oder habe ich dich missverstanden?

MfG

6,8 Liter sind wohl realistisch wenn Du zum Verkehrshinderniss mutierst! :D Du brauchst nicht volle Kanne auf der AB fahren nur weil Du schneller koenntest, waere auch duennsinnig. Ich weiss nicht ob ich schon gefragt habe aber bei Deinen Verbrauchsdaten wuerde ich mal schauen ob Du auch wirklich nen 6 Zylinder hast. Die einzig realistische Angabe sind die 10 Liter im Schnitt, die habe ich naemlich auch und zwar wenn bei 1/10 Stadtverkehr und dem Rest AB ohne dabei schneller als 160 zu werden. Mit "heizen" auf der AB komme ich auf 11,5 Liter.

Hier ein Thread zum Thema "Verbrauch bei Konstantfahrt":

http://www.motor-talk.de/.../...konstantfahrt-umfrage-t978715.html?...

Serwus

Also auf dem Verbrauch würde ich net so lange rumreiten, des sind einfach zu viele Faktoren die den beeinflussen. Und von 7-12,5 Liter (errechnet an der Tanke) ist alles drin. Ich war nie drunter aber auch noch nie drüber.

Und die Aussage dass der Verbrauch proportional zur Zylinderzahl und der Leistung wächst ist völliger Schwachsinn, dann müsste mein M3 45 Liter brauchen. Tatsächlich braucht der bei normaler Fahrweise weniger als der Vectra V6 und bei Vollgas maximal 1,5 Liter mehr. Das Zauberwort heißt "Leistungsgewicht" also ist es Unsinn dass ein Auto mit mehr Leistung auch mehr Verbraucht.

Und zwischen dem X20XEV (Serie) und dem X25XE (Serie) is doch noch ein gutes stück, der Z22SE und der X25XE geben sich nicht viel. Aber des hängt auch wieder alles vom Zustand des Motors ab und von der Fahrweise und noch mindestesn 3 weiteren Faktoren. Es gibt sicher Facelift X20XEV(falls es den beim Facelift noch gab, da bin ich mir nicht sicher) die einen X25XE Vorfacelift alt aussehen lassen, aber ich hab damals auch viele i500 Fahrer die Tränen in die Augen getrieben als sie mich mit meinem normalen V6 vorbeilassen mussten.

Diese Art von Diskussionen arten leider immer in die Ewigkeit aus obwohl es schon duzende Treads darüber gibt.

Mal wieder zum eigentlichen zurück, der der sich einen V6 leisten will sollte das tun aber dann wirklich drauf achten dass man einen der letzten Facelift bekommt die Lückenlos Checkheft gepflegt sind. Also einen Y26SE EZ 02 mit 50-80tkm bei dem am besten schon mal der erste ZR gewechselt wurde. Und gerade beim V6 würd ich doch drauf achten dass der ZR von einem größeren fOh gewechselt wurde da die doch meistens mehr Ahnung haben als freie Werkstätten die jedes Schaltjahr mal einen V6 bekommen.

Wenn noch weitere Fragen aufkommen steh ich gerne per PN zur Verfügung, aber diesen Tread werde ich nicht weiter zumüllen.

MfG

Holger

Hi,

schade das hier einige das "contra" zu vergessen scheinen....

Zu meiner Person,

Bin von 2002-2004 einen BJ 98 FLH Sport V6 Vectra in magmarot gefahren....gekauft damals mit 95.000km

Das 1. Betriebsjahr unter meiner Regentschaft war alles ganz easy, naja bis auf ein paar "normale" Verschleißreparaturen, Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel 500€, komplette Bremsanlage bei 118.000km 680€ (kein Ebay- billig Schrott, sonder Erstausrüsterqualität beim FOH), Ölwechsel, Zündkerzenwechsel inkl. 3 neuer Zündkabel wegen Marderbiss (100€) usw.

Normal wenn man einen 6-Zylinder fährt und damit würde ich auch erstmal planen, wenn es weniger ist...ist doch okay...

Aber plant man weniger, ist man bei Mehraufwand bitterböse enttäuscht....

Und jetzt kommt das 2. Betriebsjahr, fangen wir doch einfach mal mit dem Krümmerschaden an (1500€) nehmen sporadischen Leistungsverlust um mind. fühlbare 100PS hinzu (daher resultierdende 2 Wochen zusammengerechneten FOH-Aufhenthalt und Rechnung diverser Versuche den Fehler zufinden 1.000€) und hören beim folgenden Motorschaden bei 160.000km auf.

[ironie an]

Klasse Vectra B und eine wirklich überzeugender V6-Motor!

[ironie aus]

Insgesamt hab ich locker in 2 Jahren 3.500-4.000€ in den Wagen an Reparaturen und geplante WKS Aufenthalte zusätzlich reingesteckt.

C2W muß ich dahingegen aber zustimmen das der V6 auch mit 6,8l/100km zu fahren ist, hatte ich selber damals mehrmals geschafft mit 120-130Km/h auf der AB, sicherlich waren aber auch über 12l drinn. Und auch das der Sound am V6 nicht alles ist, viele X25XE Fahrer meinen ja das der "Sound" ja so klasse ist an Ihrem Teil, dabei sind wahrscheinlich schon die Krümmer gerissen und das "abblasen" der defekten Teile hört sich so "geil" und die Leute wissen es nicht.

Daher ist meine Meinung zu der Sache das man den X25XE nicht erwägen sollte, sondern auf den Nachfolger, WENN es unbedingt V6 aus Überzeugung ist, Y26SE suchen müßte.

Der hat a) 250NM anstatt 230NM und b)das F23 Getriebe! Zudem einen überarbeiten Motor.

Oder halt gleich einen Z22SE (147PS) Vectra B gesucht aber hier die Steuerkette überarbeiten lassen....Mehr dazu über die Suche.

@Frosti

Ich bin einer der besser mit nem Astra G gefahren ist als mit dem Vectra davor. Schlimm?! :D

Es gibt aber auch noch mehrere User hier die größere Kosten hatten mit nem V6, aber wohl ist das nen Problem Forum, logisch auch das sich solche Fälle hier vermehrt finden. Aber dennoch möchte ich darauf hinweisen, sich diesen V6 nicht schön zu rechnen....vor allem dann nicht wenn man mit minderwertigen Ersatzteilen ala´ XBay kommt!

V6 und sowas passt, IMHO nicht zusammen....wenn man schon so großspurig erzählt das man V6 fährt, sollte man sich auch die Reparturen in ner Fachwerkstatt leisten können.....

Das iss genauso wie nen Bentley fahren und im Aldi einkaufen gehen....aber das ist nur meine Meinung....

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen