Vectra Sport Mängel

Opel Vectra B

Hi,

habe evtl. vor mir einen Vectra Sport Stufenheck zu kaufen, der ist bj. 2002 und ist der 1.8 16V mit 125 PS. Was hat der Sport denn für eine Serienaustattung? Der Wagen hat auch noch eine Klimaautomatik und Xenon. Was könnt ihr mir dazu sagen und zu dem motor und dem auto überhaupt auf was muss ich achten? Der Hat 65.000km gelaufen. Ist der Sport eigentlich tiefer gelegt? Wenn ja wie viel? Und sonst würde ich halt auch gern alle erfahrungen zum sport hören und zum motor und so weiter.

Viele fragen, aber schonmal danke für alle antworoten.

Gruß Dominik

11 Antworten

Hallo,

habe auch einen 2002-er Sport mit diesem Motor.
Serienausstattung sind Sportsitze,eine Mittelkonsole in Titanoptik,Xenon,sportliche Front- und Heckschürze und ein Sportfahrwerk,welches 20mm tiefer gelegt ist.
Der Motor ist kein Reisser,aber durchaus flott zu bewegen. Im Drittelmix brauch ich um die 8 Liter.
Was bei Dir wichtig ist: Du musst auf jeden Fall schauen ob der Zahnriemen gewechselt wurde.
Dieser ist nach 4 Jahren oder 60000 km fällig.
Rost ist durchaus auch noch ein Thema,beim Facelift vor allem um die Spritzdüsen herum.Bei mir war Spritzdüse hinten.
Dennoch durchaus empfehlenswertes Auto,welches das gewisse Etwas zum "normalen" Vecci hat.

ja gut also mit dem motor will ich mich auch nicht übernehmen, hab seit dem 30.dezember 2006 meinen fs ab 17 und fahre seit dem mit einem Astra 1.6 mit 75ps mit meinen eltern. Aber da der zeimlich viele mängel hat, sollte ein neuer her und somit wird der vectra ja mein sozusagen erstes auto. Und ich denke mal da reichen für den anfang 125 ps oder? Hat der Wagen eigentlich das normale getriebe oder das kürzere sportgetriebe drin?

also für die frage: ob 125PS reichen. Also ich hab auch einen 1.8l Vectra allerdings noch den Vorfacelift mit 116PS und ich muss sagen er hat mich auch voll beladen im Urlaub den Paß hinauf noch nicht im Stich gelassen, und geht auch voll beladen seine 190 wenn du willst. Also ich finde alles ab 120PS is dann irgendwie schon sowas wie Luxus. Wer sichs leisten kann dem gönn ich den Spass. Aber für den Vectra B reichen meiner Meinung nach die 120 oder 125PS vollkommen aus.

Lg Raphman

und wie ist der vectra sport sonst so? Hab mal gehört das das xenon wohl nicht das allerbeste ist. Kann mir vielleicht jemand sagen was im Winterpaket und im Beleuchtungspaket für den Vectra drin war?

Ähnliche Themen

Hallo,

hab zwar kein Sport sondern eine Elegance aber habe auch den Z18XE mit 125PS und Xenon drinne.

Zum Motor:

Der Motor reicht auf jeden Fall für den Vecci! In der Stadt würde sogar der 100PS reichen, da solltest du dir mit den 125PS keine Gedanken machen. Nur der Verbrauch ist in der Stadt schon höher (aktuell: 10,3l/100km NUR STADT).
Auf der AB gönnt er sich bei normaler Fahrweise 7-8l/100km und ist relativ sparsam.
Auf der AB packt er schon locker seine 200 und danach gehts zwar etwas langsamer aber 220 hatte ich auch mal (laut Tacho!) mit 5 Personen... Eingetragen ist er mit 208km/h.
Ab facelift wurde das Sportgetribe verbaut und beim Sport solltest du eigentlich erst recht ein Sportgetriebe haben!

Zum Xenon:

Das Xenonlicht ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht das Beste beim Vectra B. Dies ist aber bauartbedingt und hängt mit den relativ kleinen Scheinwerfern bzw. mit der kleinen Linse zusammen. Über das Licht kann ich mich eigentlich nicht beklagen, es ist hell, leuchtet die Straße gut und weit aus und blendet nicht den Gegenverkehr, dass jeder aufleuchtet. Der Unterschied zu den normalen Halogenscheinwerfern ist auf jeden Fall vorhanden und auch andere Leute, die mal meinen Vecci gefahren sind, fanden das Xenonlicht sehr gut im Gegensatz zu deren Halogenscheinwerfern.
Also es sinbd zwar nicht die Besten aber gut sind sie allemale.

Zum Winterpaket und zum Beleuchtungspaket kann ich nicht viel sagen aber da du ja eh Xenon drin hast, hast du auch die Scheinwerferwaschanlage drin. Mehr zum Winterpaket fällt mir nicht ein außer vielleicht noch die Sitzheizung...

Vorne und hinten hat der Vectra B noch optional Leselampen, d.h. insgesamt 4 Lampen mehr und das war glaub ich auch schon das Beleuchtungspaket.

Habe seit kurzem die 85122 CM Xenonbrenner drinne. Und ich muss sagen - das Licht ist mit diesen Brennern wirklich spitze. Allerdings sind pro Brenner rund 95 Euro fällig.Aber es lohnt sich.

bei derartigen diskussionen bitte nicht vergessen, dass auch xenon leuchtmittel altern.

gruß tom

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

Habe seit kurzem die 85122 CM Xenonbrenner drinne. Und ich muss sagen - das Licht ist mit diesen Brennern wirklich spitze. Allerdings sind pro Brenner rund 95 Euro fällig.Aber es lohnt sich.

Das kann ich nur bestätigen.

Was der Sport noch hat, sind die 17 Zöller im Sport Design, also keine Twin Spoke oder sowas.

Im Winterpaket ist die Sitzheizung enthalten, ob aber die Spiegelheizung dazugehört, weiß ich nicht.

Zitat:

bei derartigen diskussionen bitte nicht vergessen, dass auch xenon leuchtmittel altern.

Hab einen Bekannten hier, der hat einen E39 Bj 96 oder 97. Der hat noch die ersten Xenons drin und die leuchten ie am ersten Tag. Er fährt dazu aber noch ständig mit Licht.

Gruß Kater

auf was muss ich denn auf jedenfall bei dem kauf achten? Bei der km zahl kann ja noch nicht so viel kaputt seien oder? Also das ich mir den wagen auf rost angucken muss das ist klar, was sind denn die typischen stellen? Immer noch Radläufe und tank stutzen? UNd was geht da sosnt noch öfters kaputt? Auser der polternden hinterachse?

Zitat:

Original geschrieben von DougFunnyM16

auf was muss ich denn auf jedenfall bei dem kauf achten? Bei der km zahl kann ja noch nicht so viel kaputt seien oder? Also das ich mir den wagen auf rost angucken muss das ist klar, was sind denn die typischen stellen? Immer noch Radläufe und tank stutzen? UNd was geht da sosnt noch öfters kaputt? Auser der polternden hinterachse?

Schau doch mal in die FAQs, dort gibts viele Infos zu den Macken des Vectras

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hab einen Bekannten hier, der hat einen E39 Bj 96 oder 97. Der hat noch die ersten Xenons drin und die leuchten ie am ersten Tag. Er fährt dazu aber noch ständig mit Licht.

Gruß Kater

na dann lass ihn mal auf eine seite eine neue reinstecken, dann wird dein bekannter sich aber wundern. ;-)

das ist ein schleichender prozess, bis man als fahrer auf einmal feststellt das man nicht mehr viel sieht oder noch viel blinderen das aufeinmal garkein licht mehr kommt weil die leuchte an altersschwäche gestorben ist.

ohne richtigen prüfstand ist das allerdings eine müßige diskussion. hier prallen 2 meinungen aufeinander und es fehlen harte daten zur untermauerung. aber wennich mich recht entsinne hat ein MT-User namens kitekater vor 2 oder 3 jahren seine brenner getauscht und sich dann gefreut wie hell es auf einmal ist? :-)

Deine Antwort