ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra / Signum kaufen ?

Vectra / Signum kaufen ?

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 19:42

Ich vermisse hier ein Forum für den Opel Signum.

Habe das Auto soeben genauer besichtigt und bin sehr beeindruckt. (ÖFAG Salzburg)

Positiv aufgefallen ist mir die Qualität was Karosserie und Sitze betrifft.

Leider sind Cockpit und Türverkleidungen vom Material her weit unter diesem ansonst guten Niveau des Autos.

Meine Frage: wie gut ist der neue Opel wirklich ?

sind die rund 40000 Euro (Österreich) für einen V6-Diesel-Signum gut angelegt oder soll ich mich lieber für einen gleich teuren Mercedes-E-Klasse mit 4-Zylinder-Diesel entscheiden ?

mfg

Ähnliche Themen
99 Antworten

Hi

Also ich würde mich ganz klar für den Opel Signum entscheiden.

Aus folgenden Gründen.

1. Ein Signum für 40000,-Euro ist hier Deutschland ein Signum V6 CDTI mit absoluter Vollaustattung. Ich bezweifle das der Mercedes E 220CDI (4-Zylinder Diesel) auch nur eine annähernd gute Austattung hat, für diesen Preis. Du bekommst schlicht mehr Auto für dein Geld.

2. Bekommst du für diese 40000,-Euro wohl einen Motor der bei Mercedes wohl um einiges teurer ist. Dieser 3.0 V6 CDTI hat vom Papier her zumindestens Power ohne Ende.

3. Der Signum ist ein echtes Raumwunder. Wie du ja schon heute bemerkt hast, hat der Signum Platz ohne Ende. Selbst bei komplett zurückgeschobenen Vordersitzen ist hinten noch massig Platz.

4. Rein optisch ist der Signum auch dem Mercedes vozuziehen. OK, das ist wie immer Geschmackssache, aber der Signum wirkt schon moderner und innovativer.

5. Wegen der Zuverlässigkeit muss man sicher noch abwarten, aber ich denke das Opel da einiges getan hat, um diese zu steigern.

6. Und zum Schluss noch der Grund der für mich mehr zählt als alle anderen zusammen: Es ist ein Opel, und kein Mercedes;)

 

Gruß Hoffi

Ich hatte auch vor mir einen Signum zu bestellen.

Folgende Tatsache verhindert dies:

In Österreich ist KEINE Standheizung erhältlich !!!!!

Ich kann Opel da nicht verstehen, fast jeder andere Hersteller bietet sowas gegen Aufpreis an.

Dass das Armaturenbrett fast gleich ist wie im Vectra hätte ich noch hingenommen aber eine Standheizung ist für mich Pflicht.

mfg

am 10. Mai 2003 um 16:17

So überzeugend war der Signum für mich nicht. Er ist ein verspielter Lifestyle Vectra.

Einige Eindrücke:

1.)Die Rücksitzbank ist nur gut für 2 Personen; in der Mitte sitzt man ausgesprochen unbequem. Der Gurt ist improvisiert installiert.

2.)Das Raumangebot ist überzeugend vorne wie hinten. Vorne stört etwas das Handschuhfach welches an die Knie ziemlich nahe rankommt. Aber der Platz ist dennoch sehr gut.

3.)Die Bedieninstrumente sind aus lackiertem Kunststoff dessen Lackierung früher oder später abgegriffen sein wird. Ob Opel in 12 Jahren noch Ersatzteile hat??? Die Taster sind keine Mikroschalter sondern durchweg Radiergummikontakte die ebenfalls nicht ewig halten. Die Drehregler vermitteln einen ziemlich billigen Eindruck. Das Navigationssystem funktioniert gut und die Bedienung ist okay.

4.)Die Klappen an der Abdeckung für Gepäckträgerbefestigung sind lächerlich. 1x hängenbleiben und es reißt ab. Selöbiges gilt für den Kugelschreiberhalter im Handschuhfach. Die obere Konsole mitten am Dach ist störend und nervt beim Fahren. Noch dazu sind die vielen kleinen Fächer überflüssig.

5.)Der 2.2er Benziner mit Direkteinspritzung hat leider wieder eine Kopfhaube aus dünnem Kunststoff. Der Vorgänger war hier viel solider aufgebaut. Die Fahrleistungen sind okay obwohl ich -dank der unfähigen Regierung- den 3.0er Diesel kaufen würde.

6.)Der Kofferraum ist auf Corsa Niveau, durch die Kunststoff-Verkleidung sehr schmal und sehr flach. Erinnert an aktuelle Renault Konzepte.

7.)Die Verarbeitung ist sehr gut, auch Hohlraumschutz wurde nicht vergessen was man Opel lobend aussprechen muß. Bis auf einige fehlkonstruierte Kunststoffteile ist auch die Qualität sehr gut.

8.)im direkten Vergleich wirkt der Vectra erheblich sachjlicher und zweckmäßiger. Der Signum ist zu verspilet und hat mehr Nachteile als Vorteile gegenüber dem Vectra. Vectra Caravan???

10.)Der Preis liegt auf dem Niveau eines Mercedes Jahreswagen. Man erhält auf eine E-Klasse als Jahreswagen oft noch erhebliche Garantiezeiten! Mit der E-Klasse ist der Signum auf keinen Fall vergleichbar. Der Komfort und die Verarbeitung sowie die Gesamtkonstruktion liegen um 2 Klassen höher.

am 10. Mai 2003 um 19:45

Signum vs. E-Klasse?! Lächerlich...

 

Ich glaub ich hör nicht richtig. Ihr vergleicht einen Mercedes mit einem Opel? Das könntet ihr mit der C-Klasse und mit dem neuen Vectra machen. Auf keinen Fall kann man das ABer mit der E-Klasse und dem Benz. Für mich reicht es schon, dass das intereur des Signum, genau das gleiche ist, wie auch beim Vectra. Innovativ finde ich nur das Design, also nur das äußere. Für mich zählen nur die inneren Werte... Allein vom Image her, könnte ich mir derzeit nicht vorstellen 40.000€ für einen Opel auszugeben. Und wenn ihr nach Preis-Leistung gehen wollt, kauft euch bdoch einfach einen Japaner. Da hast du Extras bis zum abwinken. Dazu soll ja auch kommen, dass diese Auto nicht kaputtgehen, wovon ich aber bis heute nicht überzeugt bin. Und nur weil das ein Opel forum ist, heißt das noch lange nicht, dass hier in diesem Forum gilt, dass Opel die besten Autos baut...

Mann muss sich halt entscheiden, zwischen Qualität und Extras. Und da frag ich mich doch, was ich mit Extras will, wenn die nach 5 Jahren ersetzt werden müssen.

Für mich ist eines klar, E-Klasse rules...

MfG

Sirdil

ich würde in diesem Fall auch zum Mercedes raten. Oder zu einem normalen Vectra, der entsprechend billiger ist. Oder zu einem der letzten Omega (zumindest preislich sicher interessant und absolut ausgereift).

"Autos" wie der Signum mögen "hip" sein, objektiv sind sie Missgeburten.

am 10. Mai 2003 um 20:24

Vernünftige Fahrer kaufen NICHT nach Image sondern nach Fakten.

Eibn Hauptproblem ist bei Opel daß man nach 12 Jahren keine Ersatzteile mehr für exclusive Modelle kriegt.

Das Referenzauto ist die E-Klasse. Wann immer ein neues Auto auf den Markt kommt, muß man sich die Frage stellen: lohnt sich die Ersparnis gegenüber der E-Klasse?

Besonders den W210 kriegt man hinterhergeworfen und damit lohnt es sich i.A. nicht, einen neuen Wagen zu kaufen.

Hallo,

(ein Forum für den Signum wäre sicherlich das immer wieder geforderte getrennte Forum für Vectra C/GTS/Signum)

Wenn Opel so weitermacht, dann sind Vectra C/GTS/Signum nicht die "hippen" Extra-Sondermodelle, sondern die Standards der Zukunft. Für die gibt's dann bestimmt auch Ersatzteile.

Der Signum ist bis zur Hinterkante des Vordersitzes ein Vectra C.

Ab dort entwickelt er sich zum Raumwunder für ZWEI Personen (der dritte Platz ist wirklich nur ein Alibi). Aber was dort geboten wird, hat man in der Klasse an Sitzkomfort noch nicht gehabt. Man sitzt wie auf Vordersitzen, d.h. man kann sie einstellen wie man will (ähnlich wie in Vans oder Minivans).

Wenn mein Omega Caravan mal zur Ablösung fällig ist, wird es wohl kein Signum werden, da meine beiden Kleinen (Kinder) zur Zeit noch in Kindersitzen sitzen und noch nicht das Alter erreicht haben, in denen der Signum-Sitzkomfort entscheidend ist. Ich werde mir dann mal den Vectra C Caravan ansehen, denn unsere Priorität liegt dann doch wohl beim Lade- bzw. Kofferraum.

mfg.

bauto

am 10. Mai 2003 um 21:02

Hallo Zusammen,

auch bei mir würde fest stehen: Ganz klar der Signum !!!

Ich kann mich HOFFI voll und ganz anschließen. Und ich gehöre nicht zu der nach Image kaufenden Fraktion. Sondern ich habe kein Geld zum Verschenken.

Und da punktet Opel, und zwar gewaltig. Vergleiche mal eine durchschnittliche Inspektion z.B. zwischen einem Opel und den hier schon erwähnten Mercedes E-Klasse Modellen.

Und P-Petes, das es bei Opel keine Ersatzteile nach 12 Jahren mehr gibt halte ich für ein Gerücht (vielleicht mit Ausnahme des Lotus Omegas, und das war wohl kein "Volkswagen"). Und das das Interieur bei fast allen neuen Opel's gleich aussieht ist doch wohl auch bei Mercedes nicht viel anderst. Da findest Du auch Schalter von der A-Klasse im Maybach !!!!

Und zur Ersparniss im Vergleich zu einer E-Klasse: Um 10.000 Euro weniger (bei einigermaßen gleicher Ausstattung und als Neufahrzeug) sind, würde ich sagen: "Ein haufen Holz !!!"

Und alleine diese Tatsache spricht für den Signum.

Aber lassen wir das Auto erstmal Fußfassen im Markt und dann werden wir ja sehen. Und wenn dann ein Nachfolger zum Omega-Caravan kommen wird, dann bin ich sicher das wir ein Fahrzeug haben bei dem sich die E-Klasse warm anziehen darf !!!

Gruß aus der Pfalz,

Thorsten

Hi

Ganz genau. Ich kann mir auch keine Autos nach dem Image kaufen. Bei mir zählen Preis/Leistung sprich: Was bekomme ich für mein Geld. Und da hat Opel, mit Ford von den deutschen Marken, nun mal eindeutig die Nase vorn.

Und da Ford mir optisch nicht zusagt bleibt Opel. Vielleicht bin auch etwas vorbelastet, da ich bisher nur Opel gefahren habe, aber ich sehe im Moment auch überhaupt keine Veranlassung mir keinen Opel mehr zu kaufen.

Mag sein, das ein Mercedes besser verarbeitet ist, und das er weniger an Wert verliert, aber alleine vom Auto her, also die messbaren und subjektiven Eigenschaften eines Autos, bietet Opel sichelrich nicht soviel schlechteres, was den Aufpreis zum Mercedes rechtfertigen würde. Soviel besser ist kein Auto.

Und desweiteren wage ich zu behaupten das Opel Autos baut, die sich vor anderen deutschen Marken nicht zu verstecken brauchen, was die Fahrzeugeigenschaften betrifft.

Und was in den Testberichten diverser Auto-Zeitschriften über die neuen Opel Modelle steht (Signum/Meriva) kann man getrost unter dem Motto "Es darf bloß kein Opel gut abschneiden" abtun. Denn wo kommen wir denn hin, das Opel, ein kränkelnder Hersteller von Rostlauben, unter amerikanischer Führung bessere Autos baut, als die ach so tollen Premiummarken, die im Endeffekt keinen deut besser sind.

Nur leider lassen sich zu viele Leute von dieser Propaganda infizieren und glauben auch noch dieses Gefasel, ohne jemals einen Opel gefahren zu haben.

Das sehe ich jeden Tag auf der Arbeit, und jedesmal lache ich mich fast tot.

 

Gruß Hoffi

 

PS: Sorry, das ich ein wenig abgedriftet bin, aber das musste mal raus;)

am 10. Mai 2003 um 21:59

NAtürlich würde ich mir einen Wagen kaufen der ein bestimmtes Image hat. Bei Mercedes ist es das Image, dass diese Autos einfach bestens verarbeitet sind und Qualitativ auf dem Höchsten stand liegen. Ich möchte hier nicht die Marke beschönigen, aber das Image stimmt nun mal (zumindest aufwärts der E-Klasse). Das ist für mich das Image dieser Marke. Nicht dass allbekannte, der Bonzenwagen, bei dem sich jeder nach dem Fahrer umschaut. Sowas braucht kein rational denkender Mensch.

Wer Benz fährt muss halt nicht mind. 2 mal im Jahr in die Werkstatt, sondern nur einmal. Aber wenn er dann mal dahin muss, dann zahlt er auch ein wenig mehr.

Hier wurde gerade erwähnt, dass die Inspektion bei Opel um vieles günstiger ist, als die bei MB. Wer sowas sagt, kennt sich leider nicht aus...

Und um noch einmal zum Interieur zu kommen:

Natürlich habe ich bestimmte Tasten, die ich in der C-Klasse habe auch in der E-Klasse. Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder Mercedes von innnen genauso aussieht wie der andere. Wenn ich in einer C-Klasse sitze, dann sehe ich das, genauso als ob ich in der neuen E- oder SL-KLasse sitzte. Und wem das nicht aufgefallen ist, der kennt sich nur mit Opel aus.

Auf jeden Fall bin ich auch nicht der Freund von VW un Co. Ich finde, dass die den gelichen SChrott bauen wie Ford. UNd Opel ist da um längen besser. Aber das heiß noch lange nicht, dass ich einen Opel mit einem Mercedes vergleichen kann. Um so weit zu kommen, muss Opel noch einen langen Weg gehen.

Und wenn ich auf Auststattungsmerkmale setzte, dann würde ich mich doch für den JApaner entscheiden, der auch nach 6 Jahren einen Lagerschaden hat. Soviel von mir...

Ich hoffe ich hab hier keinen Verärgert ;-)

 

PS: Der Blinkerarm, den ich in meinem Vectra A hatte, wird heute noch im Omega B verwendet. Altersmäßig sind da fast 15 Jahre dazwischen, aber wen juckt's...

Sicher, OBJEKTIV kann sich Opel mittlerweile (wieder) mit Mercedes messen. Was bleibt, ist der Imagevorteil der Stuttgarter --- und der drückt sich halt im Wiederverkaufswert aus.

Die massiven Ersatzteilprobleme bei Opel betreffen insbesondere den Senator B. Wenn sich der Signum ähnlich mäßig verkauft, könnte das dort ebenso kommen.

Ich habe natürlich nichts gegen Opel, auch nicht in den oberen Klassen. (Erwähnter Senator war seinerzeit ein Top-Auto.)

Mit solchen Mondautos wie Signum, Vel Satis usw. kann ich aber wenig anfangen.

@ Hoffi

Du sprichst mir aus der Seele. Ich muss mich auch öfters mit der "Anti-Opel-Fraktion" herumschlagen...

am 10. Mai 2003 um 22:30

Hi @sirdil,

jeder hat seine Meinung, und solange die Sachlich vertreten wird ist das in Ordnung. :-)

Opel ist nicht Mercedes und wird es die nächsten 10 Jahre auch nicht werden, da bin ich deiner Meinung. Aber vergleichen kann und muss man die Modelle schon. Denn wie ja allgemein angenommen (zumindest in der Presse) gilt gerade die Mercedes E-Klasse als das Non-Plus-Ultra (oder irre ich mich ?).

Und erlaube mir das Beispiel: Wenn ich den Opel Zafira mit einem Mercedes Vaneo vergleiche dann sieht es für den Stern echt übel aus.

@Österreicher40:

Und um wieder zum Thema zurückzukommen: Wenn Du nicht sofort ein neues Fahrzeug brauchst, vielleicht einfach mal auf den Vectra Caravan der ja im Herbst kommt warten. Dann wird man sehen ob der Signum als eigenständiges Produkt wirklich gelungen ist oder ob er wirklich eher als Vectra-Modellerweiterung zu zählen hat.

Gruß aus der Pfalz,

Thorsten

Hi

@sirdil

Klar sieht man ob man in einer E-Klasse, oder einer C-Klasse sitzt.

Genau so wie man erkennt ob man in einem Vectra oder in einem Astra sitzt. Logischweise werden innerhalb der jeweiligen Marke auch modellübergreifend Teile verbaut. Man wäre ja dumm das nicht zutun.

Aber bei den Inspektionskosten dürfte Opel wirklich die Nase vorn haben. Ich habe noch nie für eine Inspektion mehr wie 300,-Euro bezahlt, auch nicht bei der grossen bei 120000km vor 5 Wochen.

Ich glaube kaum das du damit bei Mercedes hinkommst, wenn doch, dann müsste ich mich schon schwer täuschen, oder mein Onkel hat einen teuren Ausreisser erwischt.

Ach ja, und zum Image:

Man muss ja bei Image auch noch unterscheiden. Das Image welches sich die Marke durch gute Produkte erarbeitet hat. Oder das Image nach dem Motto: Seht her, ich fahre einen Mercedes. Ich kann meinen Kindern nichts zu Weihnachten schenken, aber ich fahre Mercedes.;)

Ich vermute du meinst ersteres Image, oder?

@ubc

Tja, das wird sich wohl nie ändern. Aber ich amüsiere mich immer köstlich wenn die Leute auch noch stolz auf ihre Premium-Autos sind, während sie berichten, wieviel Geld sie für das Auto auf den Tisch gelegt haben.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen