1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra OPC Sachs Kupplung brauchbar ?

Vectra OPC Sachs Kupplung brauchbar ?

Opel Vectra C

Mahlzeit

Mein Vectra OPC hat leider einen Kupplungsschaden und nun bin ich auf der suche nach dem passenden Kit. Will bis Sonntag Abend dann bestellen. Darf auch etwas mehr kosten aber auch nicht zu extrem werden. Dank dem günstigen Einbaupreis kann ich auch etwas mehr ausgeben.

Das Angebot: Aus und wieder Einbau (mit Getriebeöl und dem ganzen Zirkus) + Tüv für den Vectra + Ursachenvorschung woher das Öl kommt das unter der Ölwanne hängt , bzw warum diese undicht ist. = 390€ . Ist eine Freie Werkstatt wo ich den Meister ganz gut kenne. Der hatte mir damals auch den Astra G tiefergelegt mit Duplex und co.

Im Auge habe ich den Kupplungssatz von Sachs die wohl 15% mehr Kraftübertragung verkraftet. Denke wenn ich Kupplung schonmal raus ist darfs auch was gescheites sein und Sachs dürfte eigentlich ganz ok sein. Was meint ihr ?

Sachs Kupplungskit

33 Antworten

Bei CCC würde ich eh nichts kaufen. 1. Überteuertt und 2. verkaufen die auch gern mal saachen die nicht passen.

Bitte entschuldigt mich das ich jetzt erst wieder schreibe...

@ W!ldsau

Jetzt komme ich wirklich ein bisschen ins Grübeln die "überdrückte Platte" von CCC wirklich zu bestellen, da ich mir vorstellen kann, falls es nicht funktioniert, auf den Kosten sitzen zu bleiben. Eigentlich sollten mir die 530NM + X auch genügen! Ich möchte ja auch keine Bodybuilder Oberschenkel bekommen 😁

Werde wohl auch hier, ohne Verstärkung, bestellen -> Druckplatte. Aber auch hier bieten Sie einem die 15% (610NM!!!) Verstärkung an...

Habt Ihr Tipps wo es die Sachs Reibscheibe -> KLICK <- noch ein wenig günstiger gibt?

Was würdet Ihr gleich noch mit tauschen? Zentralausrücker ist klar, ZMS bei 97000KM Laufleistung??? Eventuell spiele ich mit dem Gedanken ein Sperrdifferential einzubauen -> QUAIFE SPERRE <- Ich weiß nur nicht ob sich knapp 1000€ dafür lohnen.....

Viele Grüße
Vinc

Sperre lohnt sich auf jeden Fall!
Nach der Standheizung die beste Investition ins Auto 🙂
Sogar meine Frau ist von der Sperre begeistert, allerdings eher weil man im Winter im Tiefschnee besser durch kommt.

Das Quaife Torsendiff fahr ich auch im Vectra. Lohnt sich auf alle Fälle.

Ob du das ZMS tauschen musß hängt vom Zustand ab. Für das Kippspiel und Verdrehspiel gibt max. Werte. Sind die überschritten dann neu. Wobei Erfahrungsgemäß meist ein zu großes Kippspiel vorhanden ist.
Beim 1,9er Diesel darf das ZMS max 2,9mm kippen.

178058-340402596034501-1564110132-o
278146-340402516034509-260361385-o
Ähnliche Themen

Zitat:

@Vinc88 schrieb am 5. Dezember 2014 um 12:41:29 Uhr:

Habt Ihr Tipps wo es die Sachs Reibscheibe -> KLICK <- noch ein wenig günstiger gibt?

Hab damals bei meinen Zulieferer eingekauft. Die Teile sind schon sehr teuer und die Margen relativ gering. Aber 350€ sind schon eine Ansage.

Zitat:

Was würdet Ihr gleich noch mit tauschen? Zentralausrücker ist klar, ZMS bei 97000KM Laufleistung??? Eventuell spiele ich mit dem Gedanken ein Sperrdifferential einzubauen -> QUAIFE SPERRE <- Ich weiß nur nicht ob sich knapp 1000€ dafür lohnen.....

ZMS tauschen ist vielleicht kein Schaden. Min. 50% seiner Lebensdauer wird es eh schon runter haben... Viele waren aber auch deutlich früher fertig. Da es nahezu kein Mehraufwand ist, dieses zu tauschen, würde ich auf Nummer sicher gehen.

Quaife habe ich noch nicht gefahren, aber mich sehr intensiv mit den Funktionsweisen sowie Vor- und Nachteile befasst.

Da auch die Torsen B Funktionsweise von Quaife eher zum Untersteuern neigt, habe ich mich für eine drehmomentfühlende LSD-Variante (Lamellensperre) von Drexler Motorsport entschieden. Außerdem wollte ich auch ein Produkt aus Deutschland.

Jedoch hat auch diese Sperre div. Nachteile. Zum einen ist diese ein gutes Stück teurer, zum anderen muss man spezielle Getriebeöle verwenden.

Hier

wurde das Thema schon mal leicht angeschnitten.

MfG
W!ldsau

Hallo,

@W!ldsau welches Getriebeöl verwendest Du?

Was Teile angeht wie Kupplung,LLK,Steuerketten,.....
bin ich immer im ganzen WWW unterwegs.
Der beste Preis der Druckplatte wo ich bisher gefunden hab lag/liegt bei ~258€.
Und für die Quaife-Sperre ~750€.

Zu der Sperre, wie W!ldsau sagt, bekommt man mit dieser das Untersteuern leider nicht weg. Bei Kurvenausgang zieht sich das Auto aber schön raus.
Würd gern mal zum vergleich die LSD-Variante fahren.

Es gibt noch einen anderen Hersteller Namens "Wavetrac". Weiß aber nicht ob's da Erfahrungen gibts

Gruß
VectraOPC-R

Ich vergleiche zwar teilw. auch Preise; bevorzuge aber einen seriösen Händler zu ordern und nicht unbedingt dort, wo es den letzten Euro billiger ist, wo man u.U. ein Risiko eingeht.
Momentan fahre ich ein Motul Gear 300 LS 75W90. Ist bis jetzt der beste Kompromiss gewesen. Werde dennoch noch eine Getriebeölheizung mit Filter und Umwälzpumpe verbauen.

Das Wavetrac ist wie das Quaife auch ein Torsen Differential; mit den selben Vor- und Nachteilen gegenüber einer Lamellensperre.
Für mich war noch der Ausschlaggebende Punkt, dass Drexler als deutsches Unternehmen auch sehr erfolgreich im Motorsport vertreten ist und auch dort eingesetzt wird; auch dort wo man wenig/keine Kompromisse eingehen möchte. Ebenso der Kundenservice und die individuelle Beratung. Nach etwas Recherche, dass doch einige der Focus RS-Fraktion ihr Quaife rausgeschmissen haben und durch ein Drexler ersetzt haben, muss ja auch Gründe haben.

MfG
W!ldsau

stimmt, im www gibts auch schlechte Händler. Diese Preise bieten aber mehrere an.

Ok das gleiche Öl verwende ich auch.

Im Nachhinein würde ich auch zur Drexler greifen.
Ich habe manchmal das Gefühl das die Sperre ne zulange "Gedenkzeit" brauch bis sie greift..

Die Quaife Sperre ist ja ansich gar keine Sperre. Sondern ein Torsendifferential.
Torsen setzt sich zusammen aus Torque Sensing, übersetzt Drehmomentfühlend. Da wird nicht gesperrt sondern umverteilt. Und hier entsteht auch die oft genannte Verzögerung.
Es muß an beiden Rädern erst ein unterschiedliches Drehmoment anliegen bis das Differential darauf reagiert und dem Rad mit besserer Traktion mehr Drehmoment gibt.

Lieben Dank für Eure Kommentare 🙂

Werde mir demnächst erstmal ein Kostenvoranschlag über die Umbauten/Reparaturen machen lassen, um zu sehen was da auf mich zu kommt!

Alleine für die Kupplung (Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücklager und ZMS) sind 1300€ + Einbau fällig. Was hattet Ihr damals für den Kupplungstausch bezahlt? Mit der / dem Drexler Sperre / Quaife Torsendifferential werde ich mir das nochmal überlegen!

Gibt es das ZMS nur von LUK?

Ich werde Euch auf dem laufenden halten!

Viele Grüße
Vinc

Zitat:

@Vinc88 schrieb am 8. Dezember 2014 um 13:46:17 Uhr:

Gibt es das ZMS nur von LUK?

Ist egal. De Teile kommen aus der gleichen Fertigung. Ist auch z.B. normal, dass in ein Sachs Karton ein ZMS von Luk drin ist.

MfG
W!ldsau

die Wavetrac ist aber eine Mischung aus Torsen und Lamelle ...

Die Quaife hat ein kleines Problem wenn beide Räder entlastet sind bzw. eines völlig den Grip verliert , dann wird nämlich auch keine Kraft auf das andere Rad geleitet .
Bei der Wavetrac greifen in der Situation die Lamellen und treiben das Fahrzeug trotzdem an ....

Ich gebe aber auch zu das dieser Fall wohl im Strassenallteg eher selten ist ... aber bei ähnlichem Preis würde ich der Wavetrac den Vorzug geben .

Zitat:

@ulridos schrieb am 8. Dezember 2014 um 22:15:37 Uhr:

Die Quaife hat ein kleines Problem wenn beide Räder entlastet sind bzw. eines völlig den Grip verliert , dann wird nämlich auch keine Kraft auf das andere Rad geleitet .

Da hilft es einfach leicht die Bremse anzutippen 😉

Wavetrac gibt es nicht fürs F40, hatte ich damals angefragt.

Bei dem Umbau hab ich ehrlich gesagt nicht mehr aufs Geld geschaut, weil es ohnehin der pure Wahnwitz ist, in nen Opel so viel Geld zu stecken. Mit Verstand hat das nix mehr zu tun. 🙂
Aber egal, es bringt nen Heidenspaß wenns funktioniert und man Fahrern aus der Premiumliga einen verdutzen Gesichtsausdruck bescheren kann.

mein Dicker hat inzwischen über 91tsd Euro vernichtet - für das Geld kann man sich sicher auch ganz andere Kaliber leasen. Die größten Posten 24k Anschaffung, 22k Sprit, 38k Tuning und Reparaturen 🙂

@Loner

Tuning verschlingt immer einen Haufen Kohle. Klar kann man sich für das Geld auch einen "Sportwagen" kaufen. Aber dabei sollte man nicht vergessen, wie hoch die Unterhalts kosten dort sind. Da kannste jedes ja im Vergleich jedes Jahr Pleuel und Kolben wechseln.

Somal ich auch Sportwagen nicht in Serien lassen könnten, es gibt immer was zu tun 🙂

Deine Antwort