Vectra ist undicht, Wasser kommt durch !!!
Hallo,
habe ein Problem an meine Vectra b , immer wenn es regnet kommt Wasser in den Kofferraum (Fliessheck). Hatte vorkurzem einen totalausfall der Elektronik hinten ( bremslicht, standlich, blinker, nebel und kofferraumleuchte). Letzte Woche habe ich das Auto hinten ausgebaut und die Stellen mit Silikon besprüht, wo ich dachte dass das Wasser von da rein kommt. Gestern hat es wieder geregnet und mein Auto ist wieder total nass im Innenraum...
Jetzt meine Frage ... kann es vielleicht von der Antenne ( original Vectra antenne) kommen, Gummi wo sie geklebt ist, ist schon ziemlich alt und wackelt etwas. Kann man sie irgendwie ausbauen oder umtauschen ?
Danke in vorraus
Gruss
Arwin
16 Antworten
Soderle
So wie es aussieht habe ich zwei Schwachstellen am Auto, wo das Wasser rein könnte. Zum einen ist die Karosserie wirklich oberhalb der C-Säule eingerissen. Was mir aber mehr zu Denken gegeben hat war die Abdichtung wo der Kabelstrang aus der Karosserie in die Heckklappe reingeht. Die Dichtung ist schon ziemlich hart und dichtet nicht wirklich gut ab.
Eine neue Dichtung einbauen wäre wohl ratsam, dazu muss iach aber den Kabelstrang aus der Heckklappe rausziehen und nachher wieder reinfummeln. Könnte klappen, muss halt vorm Rausziehen einen starken Bindfaden an die Stecker dranbinden, der sich anstelle der Kabel in die Heckklappe reinzieht.
Nochmal zu den Rissen oberhalb der C-Säule. Habe selbst gemerkt, dass die Plastikdinger geklebt sind - und kurz vorm Zerbröseln. Also los zum OH, aber um 13:15Uhr habe ich nichts mehr bekommen. War zwar noch offen, aber keiner mehr da fürs Lager. Also verschoben auf Montag.
Da ATU auf dem Weg liegt, bin ich da noch schnell rein und mich über Abdichtmöglichkeiten "beraten" lassen. Die meinten, Scheibendichtmasse könnte gut gehen. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und ich denke auch, dass das klappen könnte. Der Vorteil wäre eben, dass man das in 'ner kleinen Tube für 2EUR bekommt. Das muss ich dem Typvon ATU gutheißen, er hätte mir ja auch nur zu diesen riesigen Spritzkartuschen raten können. Was meint Ihr, kann man Scheibendichtmasse nehmen? Ist dauerelastisch, wasserfest und kann sogar überlackiert werden,wenn ich das will (glaube ich nicht, bei einem schwarzen Auto ist eine schwarze Dichmasse nicht so das Problem, zumal nicht an der Stelle.
Viele Grüße
Marco
Update
So, war beim OH,die haben die Plastikdinger bestellt. Zum Abdichten nehmen die in der Werkstatt immer von Würth saBesto "Klebt + dichtet fast". Damit kann ich dann auch die Gummidichtung des Kabels der Heckklappe abdichten.
Den Riss in der Karosserie werde ich aber nach dem saubermachen und vor dem Abdichten noch großzügig mit Rostumwandler einpinseln. Nicht, dass ich mir da langfristig eine Rosstelle einhandel...
Wenn es morgen nicht regnen sollte und die Bestllung da ist, werde ich die Sache morgen in Angriff nehmen.
Viele Grüße
Marco