Vectra GTS Turbo

Opel Vectra C

Hallo,

hat jemand schon praktische Erfahrungen mit diesem Motor sammeln können? Leistungsentfaltung (Turboloch?), Verbrauch, Laufruhe sind ein paar Stichpunkte...

Was gibt es zu berichten?

MfG

21 Antworten

@SirAdam

ich bin nicht "GTS 2.0T" ich bin "GTS2.0" falls du denkst, das die oberen Aussagen unter "GTS 2.0T" meine waren.

Der Vectra GTS 2.0 Turbo hat angegebene 175 PS und 265 Nm. Also wenn du auf Beschleunigung zielst, da ist dein Astra klar schneller.
Aber hier gehts ja nicht um diese, sondern um die Endgeschwindigkeit. Und die Aussage, wie schnell ein GTS2.0Turbo fährt, haben 2 andere Teilnehmer beschrieben.

Übrigens hat der Astra eine andere GetriebeÜbersetzung als der GTS.

Der GTS hat das neue 6 Gang Getriebe.
Mich würde interessieren wie dein Getriebe übersetzt ist.

Gruß

@GTS 2.0 (ohne T)

was die Getriebe Übersetzung angeht kann ich Dir helfen,
und wenn Du Lust hast kannst Du das ausrechnen welches Auto länger übersetzt ist (ich war nie gut daran)

Coupe

1. - 3.58
2. - 2.02
3. - 1.35
4. - 0.98
5. - 0.79

Achse - 3.63

Vectra

1. - 3.77
2. - 2.04
3. - 1.37
4. - 1.04
5. - 0.85
6. - 0.71

Achse - 3.95

So,wer kann es ausrechnen ?
Welches Auto von beiden schneller ist (länger übersetzt)

SirAdam

@SirAdam

also laut: http://www.vmax.de/Rechner/rechner.html

würde der GTS Turbo mit 215/50R17 bei 6000 U/min 252 Km/h schaffen

deiner mit selben Reifen und 3:63 Achse und 0,85 im 5. dann 229 Km/h
Falls du schon das neuere Getriebe im Astra hättest, dann hättest du 0,79 im 5. und dann würdest du rein rechnerisch auf 246 Km/h kommen.

Also rein rechnerisch ist der GTS Turbo mit seinem Getriebe auf höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Falls du noch kleinere Räder hast, brauchst du eine höhere Drehzahl um auf die Geschwindigkeit zu kommen.

Wenn der GTS Turbo dann bis zum Drehzahlbegrenzer fahren würde, wären es rein rechnerisch 267 Km/h

Gruß

@GTS

ja , rein rechnerisch ist der Vectra schneller,
ABER
die Frage ist jetzt bei welchem Drehzahl im 6. Gang ihm die Puste ausgeht???
weil das ist klar , das der Vectra mit 170 PS nicht in den Begrenzer laufen wird,oder??
das schaffe ich sogar nicht mit kürzeren Übersetzung und mehr Leistung.
Deswegen habe ich die 250Km/h bei Vectra Turbo so angezweifelt.

Gruß

SirAdam