ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS mit Avtive Select

Vectra GTS mit Avtive Select

Themenstarteram 31. März 2003 um 13:12

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne mal Eure Erfahrungen (soweit vorhanden) mit der neuen Automatik "Avtive Select" hören.

Ich selber habe seit Mitte Februar einen GTS 3,2 mit dieser Automatik. Jetzt, da die Winterräder runter sind und die etwas schonendere Einfahrphase vorbei ist, wollte ich die Maschine mal auch mal ausfahren, wegen "schnellster Serienopel aller Zeiten usw."

Enttäuschend !!

Bis dieser "Karren" endlich rennt, vergeht fast eine Ewigkeit. An den Gängen 1 - 3 (auch bei manuellem Modus) gibt es nichts zu mäkeln, aber ab dem 4. Gang hat man das Gefühl, der Gang ist so lang, dass er hinten an der Karosse rausguckt. So etwas zähes ab 160 km/h war ich von meinem alten Vectra B 2.0 16 V nicht gewöhnt. Der lief zwar nur 215 kmh (laut Tacho auch 230 kmh), aber von 180 kmh bis dahin ging er schneller als der GTS !

Im 5. Gang bei ca. 200 kmh geht beim GTS fast nichts mehr. KickDown oder manuell in Gang 4 wechseln - o.K. - aber sollte bei einem solchen Motor doch nicht nötig sein, oder ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nur Geduld der kommt schon noch.

Automatik kostet bei jedem Auto Leistung.

Wichtig ist dass Motor und Automatik über einen längeren Zeitraum etwas agiler gefahren werden.

Die Elektronik stellt sich entsprechend darauf ein.

Auch mir fiel auf dass der 3,2V6 ohnehin nicht so rasant wirkt als er sein mag. Der 2,2DTI ist da genau das Gegenteil, man kann oft gar nicht glauben dass er nur 125PS hat.

mfg

am 31. März 2003 um 15:48

Das gleiche Erlebnis hatte ich mal in einem 540i der Bayerischen Motorenwerke ... völlig behäbig und unspektakulär, geradezu langweilig.

Aber das mit dem zügig fahren kann ich mir gut vorstellen - fahr einfach mal eine Weile mit Vollgas und schau ob es sich bessert. Natürlich zieht die Automatik Leistung und natürlich ist der GTS auch Mords schweres Gerät und geht nicht so wie ein Golf R32.

Gut zu wissen, denn mein Händler hatte gar keinen 3,2V6 zum Probefahren. Jetzt mache ich auf alle Fälle eine ausgiebige Probefahrt, bevor ich den 3,2V6 bestelle.

Themenstarteram 31. März 2003 um 16:24

GTS mit Active Select

 

Wie ist das mit dem "Einfahren der Automatik" gemeint. Die Schaltpunkte verschieben sich bereits nach kurzer Zeit, wenn man etwas sportlicher fährt.

Das ist soweit auch in Ordnung. Nur eben die Tatsache, dass der Motor im 4. und 5. Gang scheinbar zu wenig Kraft hat, macht mich stutzig. Ansonsten ist das Teil schon klasse. Straßenlage, Komfort, Platz, usw. alles gut, nur eben unter den 200 Pferdchen scheinen im Moment (nach 4.500 km) noch ein paar Ponys zu sein !

Ich habe auch schon meinen Händler gefragt, der meinte, er wolle es diese Woche überprüfen, da sowieso einige Dinge zu regeln sind (Elektronik-> Service-Anzeige geht ständig an, Fehlercode im Blinkerhebel, Geräusch an der Vorderachse). Mal sehen, vielleicht stimmt auch was im Steuergerät nicht. Ich wollte nur hier mal hören, ob es bei Automatikfahrzeugen Besonderheiten im Volllastbereich gibt ?

Hallo,

Kann ich auch nur bestätigen.

4. und 5. Gang sind extrem lang übersetzt. Dauert ne Ewigkeit.

Also nach Tacho hatte ich meinen noch nicht mal auf Höchstgeschwindigkeit (laut Papiere 246 km/h).

Will man ihn mal so richtig auf Touren bringen, dann gehts wirklich am besten manuell und am Ende eben mit viel Geduld.

Werde meinem Freundlichen auch mal eine Wunschliste reinreichen. Vielleicht lassen sich nämlich mit einem Softwaretausch bzw. Einstellungen auch kürzere Schaltzeiten realisieren. Schaltet man manuell vergeht vom Betätigen bis zum eigentlichen Schalten ca. eine 1/2 bis 1 sec. Das nervt.

Wer näheres weiss oder anderweitige diesbezügliche Erfahrung hat, kann ruhig mal was dazu posten.

Danke

 

Gruß GTSV6HRO

am 2. April 2003 um 18:02

Hi,

ich habe einen 2,2 DTI mit Actice Select. Mit der Automatik bin ich sehr zufrieden. Die Beschleunigung bis 180 ist sehr gut. Danach dauerts allerdings ein bisschen. Geht das mit manuellem Schalten eventuell besser ? Das einzige was mir auffällt ist, dass man bei kaltem Motor etwa 500 Meter fahren muss, bis die Automatik richtig schaltet. Der Motor dreht ziemlich hoch, bis der Gangwechsel kommt. Die Verzögerung beim manuellen Schalten gefällt mir auch nicht. Kann man da vielleicht etwas nachstellen ?

am 2. April 2003 um 20:57

In den vielen Testberichten bzw. Vorberichten wurde seitens der "Experten" von der Automatik im neuen Vectra abgeraten. Es hieß sie sei noch längst nicht ausgereift und keines Vergleichs mit der Konkurrenz würdig. Ich kenne den 2.2 16V mit Handschaltung, und der zieht selber bei 180 noch mächtig wenn ich voll durchtrete! Den Motor kann ich wirklich nur jedem empfhelen, kein Nageln a la 2.2 Dti und kein teurer Aufpreis a la 3.2 . !

Hallo,

ich habe den Vectra C 2.2 16V mit Automatik.

Die Probefahrt eines 2.2 DTI mit Automatik hat mich zum Benziner greifen lassen. Der Anzug aus dem Stand schien etwas agiler zu sein, aber ab 140 km/h war da nicht mehr die erwartete Beschleunigung (auch nicht beim "Runterschalten").

Die Automatik ist sehr adaptiv. Ein paar Kilometer auf der Landstraße gebummelt, schon "denkt" sie etwas länger drüber nach, ob runtergeschaltet werden muß. Hat man aber über eine kurze Strecke mal eine zügigere Fahrt hingelegt, reagiert sie sehr prompt und fährt die Gänge auch sehr gut aus.

Der 5. Gang ist tatsächlich etwas lang übersetzt, scheint ein "Schongang" zu sein. Wenn ich bei 170/180 km/h aufs Gaspedal trete, geht die Automatik ganz selbstverständlich (ohne Kickdown) in den 4. Gang.

Dass die "handgewählten" Schaltbefehle etwas zögerlich umgesetzt werden (1/2 - 1 Sekunde ist schon zutreffend) stimmt wohl.

Zum Glück schaltet die Automatik genauso, wie ich das auch tun würde. Man muß nur ohne zu zögern das Gaspedal so stellen, wie man fahren möchte, ohne drüber nachzudenken, ob sie nun schalten würde, sollte oder nicht.

Die manuelle Gangwahl benutze ich nur, um bei wirklich abschüssigen Strecken mit dem Motor zu bremsen.

Alles in allem ist das die beste Automatik, die ich je gefahren bin.

mfg.

bauto

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hallo,

ich habe den Vectra C 2.2 16V mit Automatik.

Die Probefahrt eines 2.2 DTI mit Automatik hat mich zum Benziner greifen lassen. Der Anzug aus dem Stand schien etwas agiler zu sein, aber ab 140 km/h war da nicht mehr die erwartete Beschleunigung (auch nicht beim "Runterschalten").

...

Hi bauto!

Zieht der 2.2 Benziner Deiner Erfahrung nach mit der Active Select Automatik also besser als der 2.2 DTI? Ich bin nämlich auch noch sehr am Schwanken... Vermutlich werde ich einfach nochmal mit beiden Motoren ausführlichere Testfahrten vereinbaren, bevor es (voraussichltlich im Herbst) an die Bestellung geht :-)

Ich hoffe ja immer noch auf einen Diesel, der zwischen dem 2.2 und dem (angekündigten) 3.0 CDTI liegt - und möglichst auch die Euro 4 - Norm erfüllt. Irgendwo wurde mal was von einem 2.4 DTI gepostet, von offizieller Seite ist da leider noch nichts zu hören gewesen. Also mal abwarten...

Themenstarteram 4. April 2003 um 13:33

Hallo,

also, ich war jetzt mit meinem GTS 3,2 V6 mit Active Select auf der Autobahn und hatte genug Platz ihn mal so gut wie auszufahren. Bis 200 kmh alles easy. Dann wird es aber schon etwas zäher. So bis 230 kmh geht es noch, darüber braucht man am Besten ein Gefällstück zum Schwungholen. Das hatte ich glücklicherweise auf der A7 Hildesheimer Börde. Konnte dann bis ca. 265 kmh (lt. Tacho) Schwung holen. Auf dem anschließenden ebenen Stück pendelte sich der Tacho so bei ca. 250 kmh ein.

Hier nur einmal die Drehzahlen zum Beweis der zu langen Gangübersetzung:

200 kmh im 5. = 4000

250 kmh im 5. = 5200

200 kmh im 4. = 5000

230 kmh im 4. = 6100

Das mag zwar Sprit sparend sein, aber so richtig Spaß machen tut das auch nicht.

Ich war bei meinem "Freundlichen", weil die Serviceintervallanzeige ständig leuchtete. Da hat er mir eine neue "Getriebesoftware" aufgespielt. Was diese bewirkt konnte er mir allerdings auch nicht sagen, weil keine Erläuterungen von Werkseite vorlagen. Was ich bisher gemerkt habe ist, dass die Gangwechsel scheinbar etwas schneller vor sich gehen. Die Übersetzung lässt sich allerdings doch nicht beeinflussen, oder ?

 

Hat jemand dazu mehr Informationen ?

Hallo Catbert,

ich bin den 2.2 16V mehrmals probegefahren, leider immer ohne Automatik.

Da ich aber "Automatik-Fan" bin mußte ich unbeding einen Automatik-Vectra probefahren.

Mein "Freundlicher" hatte dann einen GTS 2.2DTI Automatik. Eine Probefahrt über die Hausstrecken (Landstraße, Autobahn) zeigte zwar, daß die Automatik an sich ok ist, ließ aber irgendwie nicht die volle Begeisterung aufkommen.

So habe ich dann den 2.2 16V mit Automatik bestellt, in der Hoffnung, daß mir dieser besser zusagt. Zum Glück hat's hingehauen.

Zugegeben, mein Herz hätte für den 3.2 V6 geschlagen, aber den gibt's nicht in der Limousine und der Aufpreis und Verbrauch müssen nicht unbeding sein.

Wenn Du mich fragst, Automatik nicht unter 2.2 16V. (Oder mit einem größeren Diesel, wenn's den mal gibt.)

Viel Glück bei der Auswahl :).

mfg.

bauto

Hi bauto!

Danke für die Antwort! Ich würde mich nicht nur als Automatik-Fan bezeichnen - ich bin reiner Automatikfahrer und kann gar nicht schalten :D Tja, US-Führerschein und auch hier sofort in ein Automatik eingestiegen (meinerzeit wurde nach einem Jahr noch einfach umgeschrieben) :)

Ich bin bisher den GTS nur einmal kurz Probe gefahren - mit dem 2.2 DTI Automatik. Er fuhr sich ganz ordentlich, aber ich stimme Dir zu, die volle Begeisterung kam nicht auf. Da ich von meinen Jahreskilometern an der Grenze liege, ab der sich ein Diesel rechnet, käme mir einer mit Euro 4 natürlich sehr gelegen. Der neue 3.0 CDTI ist mir allerdings vom Mehrpreis her denn doch zu heftig (siehe Preisliste Signum und natürlich Steuer) - und so viel PS müssen es denn auch nicht unbedingt sein. Gleiches gilt für den 3.2 Benziner. Naja, mal gucken... Der 2.2 di hat ja nochmal 8PS und knapp 20Nm mehr ;)

Hallo Catbert,

Zitat:

Original geschrieben von Catbert

Der 2.2 di hat ja nochmal 8PS und knapp 20Nm mehr

Du hoffst sicherlich, daß es den neuen 2.2 di auch mit Automatik gibt.

Zur Zeit ist das laut aktuellen technischen Daten auf media.opel.de (Vectra/Signum) leider wohl noch nicht der Fall.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

mfg.

bauto

P.S. Den Streß mit der Schaltung tue ich mir seit 1989 nicht mehr an :).

Mein 3.2'er (man. Getriebe) kommt jetzt mit knapp über 5000 km so richtig in schwung. Dreht immer besser hoch und auch 0-220 km/h kommt er immer besser, ohne Wartezeit. 4. Gang schafft er max. auch diese 220 km/h, dann hat er 6600 U/min. darüber bin ich noch nicht, da ich noch mit Winterbereifung unterwegs bin.

Ich bin der Meinung, wenn er nicht ordentlich getreten wird, wird er auch nicht flotter! Also Leute, ordentlich Gas geben!

:D

Zitat:

Original geschrieben von bauto

...

Du hoffst sicherlich, daß es den neuen 2.2 di auch mit Automatik gibt.

....

Den wird es auch mit Automatik geben - guck mal im Autokonfigurator auf opel.de :) Auch in der gedruckten Sigmum - Preisliste (beim Händler gibt es so einen Kurzprospekt mit Preisliste, Stand 20.2.) findet sich bei der Sonderausstattung:

"5-Gang-Automatikgetriebe mit ActiveSelect (nur für 2.2 direct, 3.2 V6, 2.2 DTI und 3.0 V6 CDTI)"

Mit 1.800 Euro Aufpreis ist man dabei.

Ich war heute nochmal beim Freundlichen, erst ab Frühjahr / Sommer 2004 wird es neue Dieselmotoren für den Vectra / Signum geben. Es sind wohl zwei Stück in Zusammenarbeit mit FIAT / Alfa geplant, ein 1.9er und ein 2.4er mit ca. 155PS, beide auch EURO4-Norm. Der 3.0 CDTI ist übrigens auch noch nach EURO3.

Von daher wird es wohl ganz klar der 2.2 direct ;) (Wobei ich mich schon frage, warum Opel zwischen dem 2.2 und dem 3.2 V6 nichts anbietet...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen