ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra GTS mit 6Zylinder CDI

Vectra GTS mit 6Zylinder CDI

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 20:55

Habe heute auf einer Tankstelle 2 Vectra GTS mit Frankfurter Kennzeichen beobachtet. Beide hatten Messgeräte im Innenraum und die Motorhauben geöffnet.

Da ich dort schon mehrfach Testfahrzeuge von Opel gesehen habe stieg ich aus und konnte kurz die Motoren sehen.

Beide waren relativ breite V-Motoren, das Geräusch als die Opel abfuhren ergab eindeutig dass es sich um Diesel handelt.

Wird sich wohl um die neuen Isuzu 3Liter Diesel handeln.

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Aha. Und was willst Du uns nun damit sagen?

Ist doch schon länger bekannt, dass es ab 19. März den 3.0-Liter CDTI mit 177 PS im Signum, Vectra und Vectra GTS gibt...

Sebbi

Hi

Ja??

Bis jetzt wurde im Zusammenhang mit dem 3.0 V6 CDTI nur vom Signum gesprochen. Seitens Opel.

Deshalb bin ich dankbar für diese Info von "FerrariFan"

Gruß Hoffi

Nein, es gibt alle neuen Motoren für den Signum auch für den Vectra und den Vectra GTS.

Dazu zählt auch der 155-PS-Benzin-Direkteinspritzer und der 175-PS-2.0-Turbo.

Aber auf den 3.0 CDTI warten wir natürlich am meisten...

Geh' doch mal zum Freundlichen, dort gibt's ein Broschüre "Modellneuheiten 2003". Da steht eigentlich alles drin!

Sebbi

Hi

Werde ich mal tun. Wenn das so ist, dann hab ich nichts gesagt;)

Ich hatte halt nur die Info: 3.0 V6 CDTI}} Signum. Sorry

Gruß Hoffi

Hi

@sebbi

So war gestern bei 3 Opel Händlern (alles eine Gruppe), aber die haben leider von dieser Broschüre noch nichts gehört.

*wunder*

Gruß Hoffi

Wir haben diese Broschüre seit einigen Wochen schon.

Es gab ein Exemplar für jeden Mitarbeiter im Verkauf.

Da steht auch drin, was es für neuen Farben gibt und welche nicht mehr verfügbar sind, welche Ausstattungen inzwischen Serie sind und welche optional (z.Bsp. Taschen an den Rücken der Lehnen der Vordersitze beim Vectra) etc.

Das ist ja quasi Werbematerial, das von Opel gekauft werden muss. Evtl. machen das nicht alle Händler.

Wir gehören zur Firmengruppe Georg von Opel. Ich mutmaße mal, dass Du in jeder GvO-Niederlassung einen Blick in das Heftchen werfen kannst!

Sebbi

mich würde mal interessieren, was es mit dem CDTI auf sich hat. ich kenn mich mit diesel nicht so recht aus.

CDTI bedeutet doch, dass es ein turbogeladener commonrail-direkteinspritzer ist, ncht wahr?

sind schon irgendwelche daten zu drehmoment und leistung bekannt? mir wird nämlcih ganz heiß und kalt am rücken :D

Genau.

Von der Bauart her ähnlich dem 1.7 CDTI, den es jetzt im Astra gibt und der ENDLICH!!!! die D4 und Euro4-Norm erfüllt und damit steuerbefreit ist!

Ich werde das gute Stück (also die Broschüre) mal mitbringen und Euch die Daten posten!

Bin aber erst Montag wieder auf Arbeit...

Sebbi

Hi

@sebbi

Aha, du bist also Opel Verkäufer....mein Traumberuf. Hach

Aber zum Thema.

Ich verstehe das so, das diese Broschüre nicht für Kunden bestimmt ist, wie ein "normales Prospekt, des Modellprogramms 2003 z.b., oder?

Aber bei unserem Händlern hier im Ort ist das kein Wunder das die sowas gar nicht haben.

Die Verkäufer sind eh Nieten.

Als ich mich mal spasseshalber um ein Astra OPC Prospekt erkundigt habe, meinte der Verkäufer: "Nee, haben wir nicht.

Der kostet aber ab 29000,-Euro aufwärts."

Da hab ich ihn ausgelacht und bin gegangen.

Soviel zur Qualität der Verkäufer im Opel Autohaus bei uns hier.

Gruß Hoffi

Ich bin kein Verkäufer,

ich arbeite im Marketing, also eher hinter den Kulissen.

Und es ist einfach so: Prospekte und Preislisten kosten Geld. Also überlegen sich kleinere Häuser schon, ob sie 50 Prospekte vom Astra OPC oder vom Speedster (soweit überhaupt Vertrag) oder ähnlich exklusiven Autos brauchen, wenn sie vermutlich ohnehin keinen verkaufen werden.

Das ist einfach eine betriebswirtschaftliche Entscheidung.

Ich bringe Montag mal das Heft mit und schreib was zu den neuen Motoren!

Sebbi

Hi

@Sebbi

Ist mir schon klar was du meinst, nur ist der Händler nicht so klein.

Die haben ca. 15 Filialen hier im Grossraum Köln/Leverkusen/Neuss/Düsseldorf. Und noch welche in der Eifel, und im Osten.

Ist also eine recht grosse Kette, dessen Namen ich hier aber nicht nenne. Ich will ja keinen schlechter machen wie er ist.

Und die sind schlecht;)

Gruß Hoffi

PS: Bin mal gespannt, auf die Broschüre

Hallo,

war heute schon mal fix im Büro und hab das Heftchen geholt.

Es stehen leider nur folgende Informationen drin:

Generelle Änderungen Vectra ab Mai 2003:

-2.0 Turbo ECOTEC-Motor mit 129 kW und 6-Gang-Getriebe

-3.0 V6 CDTI ECOTEC-Motor (also nicht von Isuzu) mit 6-Gang-Getriebe oder 5-Gang-Automatik

Neue Sonderausstattungen:

-Twin-Audio-System (also getrennt Vorne und Hinten)

-Garagentoröffner

neue Farben:

-Ultrablau

-Saturnblau

-Royalblau

-Lichtsilber (mit rotem Touch)

Entfall:

-Nocturnoblau

-Prestigeblau

-Königsblau

-Jadegrün

Leider kann ich Euch die beiliegenden Farbkarten nicht zeigen... aber Ultrablau sind echt ultragut aus!

Für den Astra gibt es übrigens einen neuen Motor, den Twin-Port, quasi als Gegner des VW-FSI, eben nur besser ;-)

76 kW

147 Nm bei 3600 U/min

6,5 Liter / 100 KM

 

Wer noch was willen will, möge die Hand erheben *g*

 

Sebbi

Hi

@sebbi

Danke erstmal.

Aber die Infos bis auf die Motoren für den Vectra, sind alles samt schon länger auf opel.de im Carkonfigurator berücksichtigt.

Trotzdem vielen Dank

 

Gruß Hoffi

 

PS: Der 3.0 V6 CDTI Ecotec stammt doch von Isuzu, jedoch in Kooperation mit Saab.

Der CDTI ist tatsächlich ein Isuzu-Motor was die Entwicklung betrifft.

Aber eines sollte man da schon mal sagen.

Fast alle Hersteller verwenden "fremde" Bauteile.

Die Pumpdüseneinheit von VW stammt wie fast jede andere Einspritzkomponente von Bosch, Das Commonrailprinzip stammt keineswegs von Mercedes sondern ist ein Fiat-Patent.

Die Automatik von BMW ist eine Opel-Entwicklung und wird von Opel zugeliefert.

Diese Liste liesse sich lange fortsetzen, ich will damit nur sagen dass fast kein Teil mehr reinrassig von einer MArke stammt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen