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Vectra DTI, was beachten?

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 14:40

Hallo leute,

ich melde mich seit langen mal wieder bei euch, da ich ja schon immer mal nen vectra b wollt aber nie nen anstendigen gefunden habe.

also momentan binn ich wieder auf der suche, ich will meinen golf (siehe sig.) verkaufen und mir ein richtiges auto kaufen :D . Da ich ca.25tsd. km im jahr fahre kommt eigentlich nur ein Diesel in Frage, ich hab auch schonmal die suche befragt. aber da konnte ich jetzt eigentlich keine schwachstellen beim 2.2er finden, iss der wirklich so problemarm?

mit welchen motor hab ich auf dauer mehr spaß, von den rep. kosten her mit dem 2.2er oder dem 2.0er. Beim 2.0er liest man zwar mehr von problemen aber der ist auch öfter verkauft worden.

ach ja, wenns euch interresiert. momentan such ich nach nen 2001er mit dem 125ps diesel als kombi. so um die 100tsd. km und so um die 7tsd. euro.

die FAQ´s hab ich auch schonmal durchgeblättert.

MfG

Sebastian

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12 Antworten

Re: Vectra DTI, was beachten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

mit welchen motor hab ich auf dauer mehr spaß, von den rep. kosten her mit dem 2.2er oder dem 2.0er. Beim 2.0er liest man zwar mehr von problemen aber der ist auch öfter verkauft worden.

Hi!

Ganz klar mit dem 2,2er DTI hast du mehr Spaß :D :D

Bei richtiger Behandlung und Pflege hält er sehr gut.

Gruß Kater

am 27. Oktober 2006 um 15:10

Hallo

Ich würde dir auf jeden Fall den 2,2er ans Herz legen.

Probleme hatte ich mit meinem zwar auch schon, würde mir aber wieder einen kaufen. Bin bis zum Kilometerstand 148000 nur zur Inspektion in der Werkstatt gewesen, nicht einen defekt. Ab da waren es schon ein "paar" Reparaturen die ich, bis auf das Getriebe, den zugesetzten Kühler und die Traversendichtungen auf die Laufleistung (normaler Verschleiß) schiebe

gewechsellt wurden:

- Getriebe

- Kühler

- Auspuff ab Kat.

- Wasserpumpe

- Thermostat

- Thermoschalter

- Stossdämpfer (durch Irmscher Fahrwerk ersetzt)

- Traversendichtungen

- Leckölleitung

- Batterie

- Glühkerzen (alle 4, waren aber nur 2 defekt)

- äußere Lenkerbuchsen hinten

hab bestimmt noch was vergessen, aber das war dann nur kleinkram.

@Kitekater

Ich hab meinen immer "richtig Behandelt und Gepflegt"...aber manchmal geht dann trotzdem was kaputt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kerlche

@Kitekater

Ich hab meinen immer "richtig Behandelt und Gepflegt"...aber manchmal geht dann trotzdem was kaputt.

mfg

Das ist klar, nur wollte ich damit sagen, wenn man recht "rüpelhaft" damit umgeht, geht schneller was kaputt als wenn man ein wenig drauf aufpasst. Ist ja eigentlich bei jedem Motor so.

Bei mir war in den 2 Jahren und 95.000 km, in den ich ihn fahre nur eine Glühkerze , eine Buchse an der Hinterachse und der Kurbelwellensensor defekt.

Zusätzlich hat er bei 125.000 km neue Bremsen vorne bekommen.

Das war auch schon alles.

2 jahrer habe ich meinen nun (gekauft mit 65000 km). gefahrene km rund 60000. defekte:

1 buchse (arbeit war umsonst da foh zu dumm und auf der falsche seite repariert hat)

4 neue federn (einer brach, daher wurden gleich alle 4 getauscht)

2 glühkerze (getauscht wurden auch alle 4)

 

sonst noch was................ ähmmmmm

ach ja, hab nen 2.0 dti. genügt mir vollkommen.

ich empfehl dir auch den 2.2er.

je nachdem ob die anschaffung wesentlich teurer wäre, ansonsten ist der 2.0 auch ne gute alternative.

gechipt kann ich meistens mit leben :)

genug leistung kann man nie haben :D

probleme habe ich auch keine, läuft und läuft und läuft. so wie ich das auch erwarte. fahre ihn seit 100tkm.

cu frosti

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 14:15

Hi,

schonmal danke für eure antworten, hab mir grad mal nen 2.2er angeschaut KLICK

allerdings sind keine sommerreifen dabei (aktuell, noname billigwinterreifen auf alufelgen), er hat 4 vorbesitzer, lückenhaftes scheckheft, un es wurde ne motorwäsche gemacht.

am komischten finde ich 4 vorbesitzer in 6 jahren. dem nahmen nach wer der letzte ein ammi, deswegen evtel. auch der verkauf weil bei uns viele weg mussten.

also für meinen geschmack müsste der schon noch billiger werden, und ich würde ihn sowieso nur kaufen wenn ich garantie bekomme.

naja jetzt warte ich erstmal bis mo. da macht er mir ein angebot für den golf.

oder kauf ich mir doch nen 2liter mit mehr ausstattung? ich muss erstmal beide probefahren,und mal schaun ob der 2liter reichht. allerdings iss mir mein golf schon fast zu schwach.

naja ich meld mich mal wieder wenn ich mehr klarheit habe.

MfG

Sebastian

hallo,

habe den 2.0 DTI mit ca. 146 TKM:

Defekte bisher: LMM, Ölkühler, Leckölleitung, 1 Batterie, 2 Stossdämpfer an Heckklappe ... das wars auch schon!

bis auf Ölkühler alles selbst repariert ... kein Problem.

bin eigentlich sehr zufrieden damit ... bis jetzt... smile...

mir reicht der von der Kraft allemal, da ich halt viel Autobahn fahre ... und die ist bei uns meistens auf 120 km/h begrenzt.

gutes Auto also!! .. sicher ist der 2.2 auch sehr gut!

grüsse Jürgen

am 22. November 2006 um 15:24

Kaufe NIEMALS einen 2.0 DTI, wenn Du jetzt einen G IV TDI mit 115 PS fährst. Du wirst Dir vorkommen wie festgenagelt. Auch wenn die Unterschiede auf dem Papier nicht so gravierend sind (aber doch 15PS und 35 bzw. 60 Nm), der 2.0 DTI hat keine VTG und ist daher unter 2000 U/min im Vergleich zum TDI unfahrbar. Also unbedingt 2.2 DTI.

 

Alex

darf ich mal fragen, warum du nicht bei golf bleibst ?

im übrigen fahr ich noch jedem 115psler davon, aber auch nur weil er "gemoddet" ist :D

der 2.2er wäre sicherlich hilfreicher, aber wenn ich mir den verbrauch so bei deinem golf anschaue, da kommen mir schon die tränen, der wird dann wohl auch etwas höher werden bei dir.

man sollte auch immer stets bedenken, daß das alte motorentechnik ist und für den b vectra es meines wissens immer noch keinen rpf gibt und dann soviel geld ausgeben ?

p.s.: für 7000,- dürftest du keinen 2.2er 2001 bekommen mit unter 100tkm.

leg nochmal 2000,- drauf, dann wirds was gescheites und das wär mir zu teuer für ein auto, das ab 95 gebaut wurde und aus 2.2 litern nur 125 ps rausholt.

mach mir heute wieder richtig freunde :D

cu frosti

Themenstarteram 22. November 2006 um 17:12

es ist wirklich schwierig, den golf hab ich damals gekauft weil mein armer smart den straßengraben entlag gerollt ist, und dann natürlich nichtmehr fahrbereit war, also musste schnell was neues her.

ich suche ja schon seit ich 18 binn nen vectra, weill mir der einfach gefällt. aber es ist halt auch doof dass man nichtmal die TC beim diesel bekommt.

dass nächste ist dass alle autos unter 10tsd. € gleich nach osteuropa gehen. gut der partkelfilter ist nicht dass problem, im moment dauerts sowiso noch ne halbe ewigkeit biss sich dass rechnet.

naja beim verbrauch müsste ich halt in den sauren apfel beißen, dann ist es halt aus mit 4,8l bei gemütlicher bab fahrt.

unterm strich schauts bei mir momentan so aus dass ich den golf behalten muss, und mir dann in ein paar jahren (wenn der golf fertig ist) nen neuen gönne (ich find den signum ja super, nur mist dass es den nicht mit allrad gibt)

nochwas ein arbeitskollege fährt den 2.0 mit 8l auf 100km, schafft man dass ohne weiteres bei sportlicher fahrweise, oder kann der einfach keinen diesel fahren?

Zitat:

mach mir heute wieder richtig freunde

cu frosti

wiso ist deine meinung, und du hast auch recht dass preis- leistungs verhältnis passt nicht. hab ich ja mittlerweile auch erkannt.

MfG

Sebastian

das preis - leistungs paket passt schon lange nicht mehr, aber auch bei anderen marken.

vw/audi werden ja auch sehr teuer gehandelt. beim b vectra sind die unterhaltungskosten wenigstens o.k., wobei beim golf der wieprecht shop auch gute dienste leistet ;)

die letzten b vectras mit ner guten ausstattung gefallen mir ja auch, aber dennoch teilweise die technik von vorgstern drin. optik gefällt mir auch gut als sport version.

die neuen opels gefallen mir alle nicht so.

zu deinem kollegen kann ich jetzt nicht pauschal sagen, daß er unfähig ist nen diesel zu fahren, aber 8 liter ist defenitiv zu hoch.

ob das an der fahrweise liegt oder z.b. dreckigen LMM oder AGR ventil kann ich nicht sagen. bei mir waren es früher bei original 100ps und 195er bereifung bei fast uninteressanter fahrweise immer 6,5. mittlerweile kann ich mit den reifen ect. ihn auch bei normal zügiger fahrweise auch mal auf 7,5 bekommen. 8,0 war das höchste was ich je hatte und das war vollbesetzt frankfurt-köln und zurück und fast immer vollgas.

cu frosti

@Sebo97***

 

@Sebo97***, meld cih mal bei mir ,ich hätt da was für Dich

 

gruß

toto

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