ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung LED nachblinken

Vectra C Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung LED nachblinken

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 16:56

Hallo Leute!

Ich weiß, das Thema war schon x-mal aber bei mir ist es etwas anders:

Heute hab ich mir 2 Paar LED Glassockel-Lichter für je 17€ gekauft und wollte sie für Kennzeichenbeleuchtung + Standlicht nehmen. Die normalen Glühbirnen W5W haben 5 Watt, die LED die ich gekauft habe ebenso 5 Watt --> Also sollte da doch ein Widerstand drin sein?!?!

Als ich sie dann als Kennzeichenbeleuchtung eingebaut hab schrieb der BC keinen Fehler, alles funzte. Nur haben die Kennzeichenlichter wenn ich zugesperrt habe immer für ca. 30 Sekunden so ein bisschen nachgeblinzelt. Sowas würd mich bei den Kennzeichenleuchten und vor allem beim Standlicht stören.

Gibts auch eine Lösung ohne diesem Nachblinzeln? Wäre sowas eine Lösung: http://www.sw-tuning.de/.../...Opel-Vectra-C-mit-Widerstan::25590.html

Obwohl ich 60€ für Kennzeichenbeleuchtung und Standlichter schon heftig finde...

Beste Antwort im Thema

soviel Aufwand um ein paar Punkte zu riskieren ??? ;)

nö ....

Dann einfach die Philips oder Osram CoolBlue reinmachen und fertig ...

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 13. Dezember 2015 um 11:41

Richtig....!

hier solche hab ich

http://www.ebay.de/.../231286079601?...

da sind die LEDs richtig eingegossen drin, genau sowas wollte ich weil dann keine Feuchtigkeit mehr reinkommt

Hallo,

ist schon bisschen her aber ich habe jetzt einen Signum und auch LED Kennzeichenbeleuchtung nachgerüstet, welche natürlich Blinkt (11 mal) nach dem zuschließen.

Würde es reichen wenn ich so einen Wiederstand Parallel mit anschließe um das Blinken zu beseitigen oder muss es mit einer Relais Schaltung gemacht werden ?

Mfg

Das mit Widerständen und Relais ist schon eine Bastellösung, die vielleicht manchmal funktioniert, aber auch häufig nicht dauerhaft funktioniert. Es kommt immer auf die verbauten Komponenten an.

Du kannst es auch bei DMP-Fahrzeugtechnik rausprogrammieren lassen. Die können das. Dann muss man auch nichts mehr rumbasteln, was teilw. eh nicht auf dauer funktioniert.

MfG

W!ldsau

Hallo,

Und was genau programmieren die ? Nur die Kennzeichenbeleuchtung oder das komplett Lampen Check System?

Es müsste ja nur etwas sein was diesen kurzen stromstoss abfängt und nicht zu den led durchlässt in der Art wie ein kondensator in der zu Leitung oder eben so ein wieder stand.

Hat den jemand dieses Problem ausser mit Relais schon geklärt?

Zitat:

@Ascona133 schrieb am 13. Dezember 2015 um 09:30:29 Uhr:

E-Prüfzeichen beziehen sich auf das Bauteil, nicht auf das Fahrzeug. Können also auch an anderen Fahrzeugen verbaut werden.

....

Auch wenn das schon lange da steht, ist es quatsch.

Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird

 

Ich darf meinen Golf1 Auspuff nicht an den Vectra Schrauben, obwohl er eine E-Zulassung hat.

Ich darf auch meine Golf1 Scheinwerfer mit E Zulassung nicht an den Vectra schrauben.

Dasselbe gilt für Kat , Schalldämpfer , Scheiben und auch für Kennzeichenleuchten.

Eine BMW Kennzeichenleuchte ist so gebaut , das die Ausleuchtung in der Einbaulage des BMW OK ist.

Und genau das wird in den Zulassungspapieren dokumentiert.

Vom Signum wird da nix drin stehen.

Ein Rekord E hat eine unten montierte Beleuchtung .... Wenn die nun über dem Kennzeichen montiert wird ist da immer noch ein E drauf .... trotzdem nicht zulässig.

Eine E-Prüfung ist genau umrissen und die Zulässigkeit exakt definiert, auch wenn man als Endanwender das nicht sehen kann.

Zur Prüfungen existiert ein Gutachten mit den genauen Zulässigkeiten.

Es gibt Teile die für größere Einsatzzwecke geeignet sind ..

Golf1 Scheinwerfer sind Standardbauteile einer definierten Größe.... verbaut in Golf 1+2, Mercedes G Modell, diversen Motorrädern , VW Bulli..... Und wenn da ein Zubehör fuzzie LED Scheinwerfer für eine Harley auf den Markt wirft und dafür eine E-Zulassung erwirbt, sind diese trotzdem nicht automatisch für Golf1 zugelassen, obwohl sie passen.

....

 

Genaueres ZUM ECE (E) Prüfzeichen : https://www.kfztech.de/kfztechnik/allgemein/ece_r48.pdf

Zitat:

@Kante328ci schrieb am 23. September 2018 um 13:52:01 Uhr:

Hallo,

Und was genau programmieren die ? Nur die Kennzeichenbeleuchtung oder das komplett Lampen Check System?

Es müsste ja nur etwas sein was diesen kurzen stromstoss abfängt und nicht zu den led durchlässt in der Art wie ein kondensator in der zu Leitung oder eben so ein wieder stand.

Hat den jemand dieses Problem ausser mit Relais schon geklärt?

Ja ich

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../702317651-223-7034

kann für alle überwachten Beleuchtungen eingesetzt werden.

Zitat:

@Kante328ci schrieb am 23. September 2018 um 13:52:01 Uhr:

Hallo,

Und was genau programmieren die ? Nur die Kennzeichenbeleuchtung oder das komplett Lampen Check System?

Nur den Prüfstrom, der das Blinken verursacht. Die Restlichen Funktionen/Lampenparameter bleiben erhalten.

Soll auch für Anhänger mit LED-Beleuchtung gehen..

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung LED nachblinken