VECTRA-C Radio CDR2005 entfernen?

Opel Vectra C

How do i remove the VDO CDR2005, after unscrewing the 4 inbus screws it won't get out...

Wie entfernen ich die VDO CDR2005 ???

Neu:
Kenwood KDC-M7024
Kenwood adapter CAW-OP706
Einbaublende RTA-MObile 000.150-0
Etc.....

Hollandische Grusse

Richard

78 Antworten

Hi Shirkan,

Some news !
The store that sold the CAW-OP736 is heavily in discussion with Kenwood (they had send me an email), there are two stories:
Kenwood told the store it should work and Kenwood mailed me that it did not work (what i forwarded to the store ;-) ), hihihihihi

Richard (Manta79)

Hi Richard...

Hehe, thats very funny...
Do Kenwood really know, what they are building? 🙂
Maybe the person from Kenwood (who is discussing with your dealer) don't know that there are more than one Display in the C-Series of the Vectra. A friend has an imported Vectra C from Belgium. That Vectra has a TID (Traffic Info Display) and my Radio and the adapter is working with that Display. But that display is only alphanumeric and not graphical like ours.
Our Display is the GID (yellow black monochrom Graphic Info Display) and the Coloured one with the Navi-System is the CID (Colour Info Display) ...
Let me know if your shop win the discussion, and our Adapter will work with our Display... I don't know what i should do... My Shop won't take the adapter back, so i use it for the Steering wheel Remote... ;(

Cu
Carsten

Hi Shirkan,

you are late ? :-) me too, to hot to sleep...

Aha, that's i think what they mean that it works only with a TID, we have the GID....
okee the steeringwheel control is really cool !
I hope the store has something in mind, i think 59 euro is a lot of money for just pushing buttons 30cm away from your radio :-)

Richard

Hi again...
Japp, its really too hot to sleep... On holiday in Dubai the weather was hotter than at home, but the air had a better quality as at home...
You don't feel the 40° C in Daytime and 29 and more in the evening in dubai...
Here it is 23° C but i cannot sleep...

hm 59 €? I have payed more than 65€...
Maybe one day Kenwood will sell an adapter that work with our displays... But next time, I'll try before i buy...

Maybe my friend is going to buy a Kenwood Radio... Than i have the adapter for him and can sell him mine...

Ok, I'll try now to sleep.
Let me know if you hear smth from Kenwood or your store... Maybe Kenwood get it to work with this adapter and the diplay... But i don't think so, any longer...

good night!

Greetings Shirkan

Ähnliche Themen

Seltsam,...

...wie kann man mit einem 2005 CD-Radio nur unzufrieden sein? Ich finde Empfangsleistung und Klang passabel und wenn ich mir den Aufwand vor- stelle, anstatt der Serien-Lautsprecher hinten zwei Wumpa-Wumpa-Kloschüsseln zu installieren...Nee, danke!
MfG Walter

Hi Walter4.
Das 2005 hat nicht wirklich einen guten Klang. Sobald du etwas lauter machst dreht die Steuerung die Tieftöne raus, nimmt die Höhen zurück, und alles was vom Klang übrigbleibt, ist nur irgendwelcher im oberen und unteren Frequenzbereich beschnittener Schrott...
Gut, das Empfangsteil vom Radio ist in Ordnung, da kann ich nicht meckern, nur bringt mir das nicht viel, da ich so gut wie nie Radio höre. Ich bekomm ja schon fast einen Anfall, wenn dort (wenn auch selten) mal gute Musik läuft (ist natürlich Geschmackssache) und nach dem Stück kommt dann "Trallafitti, jetz machen wir mal ein wenig Werbung..." Hey, ich will Musik hören und mir nicht vom Meister Propper die Ohren zusülzen lassen...

Sorry, für die Aussage, nur mir genügt das Radio nicht.

Ich bin aber auch nicht hingegangen und hab mir noch zusätzliche "wumpa-wumpa-Kloschüsseln" ins Auto gesetzt. "Wumpa Wumpa" muss ich auch nicht haben, ich möchte aber wenigstens hören (und vielleicht ein wenig fühlen) wenn dort in dem Stück Tieftöne vorgesehen sind. Gut, die Original-Lautsprecher sind zwar schon passabel, nur für meien geschmack noch nicht bissig genug. Ich habe die originalen gegen passendere ausgetauscht. Dafür habe ich nicht an der Heckablage oder den Türverkleidungen feilen oder sägen müssen. Und mein Kofferaum ist auch nicht bis unter die Ablage mit irgendwelchen Rollen oder Kisten zugepropft. Der Umbau der Lautsprecher war innerhalb einer Stunde gegessen.
Gut, was ein wenig mehr Aufwand war, war der Strom und Chinch-leitungen in den Kofferaum zu den Verstärkern zu bekommen, und von dort aus die Lautsprecherkabel wieder in die Türen, das hat aber ca 4 Stunden gedauert und war auch nicht unbedingt ein Halsbrecherakt, wenn man weiß wo man hergehen kann und sollte. Nicht umsonst hat der Vectra für diese Prozedur schon vorgefertigte Durchführungen und Kabelschächte.

Und ganz ehrlich, ich würde es immer wieder machen...

mfg Shirkan

Ich habe ein 2005er Radio in meinem Elegance mit Klimatronic und somit dem GID. Ich will nun gerne mein geliebtes Kenwood KDC-PSW9521 MP3-Radio gegen das 2005er tauschen. Wenn ich keinen Adapter fürs Display/Lenkradfernbedienung verwende heisst das nur dass die Lenkradfernbedienung nicht funzt und die Sender nicht im GID angezeigt werden?
Alle anderen Anzeigen im GID funktionieren danach noch, auch wenn ich das 2005 im Tech2 nicht disablen lasse? Dann könnt ich mir den teuren Adapter sparen...
Braucht man zum anschliessen bei der Einbaublende noch andere Adapter?

Hi Pipone.
Sorry, da muss ich dich leider enttäuschen.
Die Kenwood Radios erlauben zwar eine ansteuerung von "opel-Display's" aber nicht die des GID. Im Vectra C werden 3 Arten von Display's verbaut.

1. Das TID (Traffic Info Display, Alphanumerisch, Schwarz-Orange Monochrome, wie im Vectra B)
2. Das GID (Graphic Info Display, Grafisch, Schwarz-Orange Monochrom, wird bei Klimacontrol und/oder Bordcomputer automatisch verbaut)
3. CID (Color Info Display, Grafisch, mit 4096 Farben, wird bei Navigationssystem automatsich verbaut)

Mit dem Kenwood Radio und dem Adapter für den Vectra C (Achtung, Mini-Iso-Stecker für den CAN-Bus) kannst du derzeitig nur das TID ansteuern. Ohne Adapter geht da gar nichts.

GID- und CID-Ansteuerung ist derzeit nicht möglich.

Es gibt allerdings Adapter nur für die Lenkradfernbedieunung, die deutlich günstiger sind (meines Wissens nach ca 15-25 Euro) als der Adapter für Display und Fernbedienung.
Ebenfalss gibt es Adapter nur fürs Display (auch hier wieder nur TID und bisher nur für ISO und nicht mini-Iso) der ebenfalls günstiger ist (ebenfalls 15-25 Euro).

Also kurz und knapp, wenn du nen GID hast, geht eh nix. Weder mit noch ohne Adapter.

Einzig und allein die Lenkradfernbedieung würde laufen, und das auch nur mit Adapter.

mfg Shirkan

Hi Shirkan,
ich glaub ich hab mich unglücklich ausgedrückt:
ich will keine Radio-Anzeige auf dem GID.
nur will ich nicht dass das GID komplett den Dienst verweigert und Verbrauchsdaten etc. nicht anzeigt wenn das Radio eingeschaltet ist...
...wo gibt es den Adapter nur für die Lenkrad-Fernbedienung?

Gruss Pipone

Ach soo,
Das GID wird weiterhin funktionieren. Einzig und allein die oberste mittlere Stelle, wo im Moment die Daten von deinem 2005er angezeigt werden, bleibt dunkel, sprich, dort wird nichts angezeigt, der Rest wie Temperatur, Verbrauch oder was auch immer gewählt ist, usw bleibt natürlich.

Den Adapter habe ich bei meinem Kenwood-Händler hier um die Ecke bekommen, Media-Markt und andere sollten den aber auch führen, bzw drankommen. Geneua Bezeichnung hab ich jetzt aber nicht im Kopf, nur dran denken, Vectra C hat Mini-Iso für den CAN-Bus. Der rest ist standard ISO.

Das Radio brauchst du auch nicht vom Opelhändler deaktivieren lassen. Da das 2005 Code-Diebstahlschutz hat, ist es nicht mit dem Steuergerät "verheiratet". Der ausbau geht also auch ohne deaktivierung via Tech2.

Kurz ne andere Frage. Ich sehe du hast den BC nachgerüstet. Hatte dein Vectra die Sensorik fürs CheckControl (sprich Scheibenwaschwasser etc)
Ich habe den bei mir auch nachrüsten lassen, aber das ging nicht ohne CheckControl. Nun bekomm ich beim Starten des Wagens einmal die Meldung Waschwasser überprüfen. Ist nicht wild, würd mich halt nur mal interressieren.

Jop, hab den BC mit Codeindex (glaub war 002) für 2.2 Dti ohne Zuheizer freischalten lassen und bei den Reifensensoren, Wassersensoren hat der FOH einfach nicht vorhanden einprogrammiert - bis jetzt noch keine einzige Falschmeldung im Display.

Hatte aber auch bammel wegen dem GRA. Ging erst mit dem vom 7km entfernten 2. Autohaus gebrachten TECH2 einzuprogrammieren, funzt aber jetzt einwandfrei.....*froi*

Ich werd mir mal so ne Einbaublende für den Vectra bei Ebay besorgen, den Adapter für die Lenkradbedienung kann ich später noch nachrüsten...

Update:
naja, die Einbaublenden bei Ebay sollen auf alles mögliche passen und angegeben ist nur ein ISO-Stecker, keine mini-ISO...

...ich werd Morgen meinen FOH besuchen und eine Einbaublende mit passendem Adapter bestellen.

Manche behaupten es gäbe zwei verschiedene Blenden, davon würde eine mit 3 Befestigungspunkten besser passen als die andere, ist da was dran?
Wenn ja welche Blende für den Vectra Elegance mit der Anthrazit-Ausstattung soll ich bestellen?

mein FOH kannte die Blende nicht - hat er noch nie verkauft.... er hat zwar die Nummer gefunden, die hier im Thread steht, aber keinen richtigen Beschrieb im Ersatzteil-Programm - nur "Blende" er will sich schlau machen...

mein FOH kannte die Blende nicht - hat er noch nie verkauft.... er hat zwar die Nummer gefunden, die hier im Thread steht, aber keinen richtigen Beschrieb im Ersatzteil-Programm - nur "Blende" er will sich schlau machen...

Ich habe meine aus dem Carhifi Geschäft, in dem ich auch den Adapter bekommen habe. Hat mich 12,50 € gekostet. Ist relativ passgenau, wackelt aber ein kleines bisschen aber nur minimal. Da meine dann noch ein Ablagefach hat, sieht es so aus, als ob es so müsste.
Ich kann dir leider keinen Hersteller oder Bestellnummer nennen, ich weiß nur, dass diese Blende eigentlich nicht für den Vectrra C war, sondern für... wenn ichs noch wüsste...

Ist aber dennoch baugleich wie die für den Vectra C und Farblich passt sie auch, ebenfalls Anthrazit.

mfg Shirkan

Deine Antwort