1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS Probleme mit ESP

Vectra C GTS Probleme mit ESP

Opel Vectra C

Hallo,
ich fahre einen Vectra GTS mit einem Z18XE.
Wenn ich den Motor starte und das Lenkrad nach rechts bewege leuchtet die ESP Leuchte auf, die Sicherungen habe ich alle gecheckt und den Lenkwinkelsensor neu kalibriert hat aber alles nichts geholfen woran kann das liegen?
Wird das ESP mit über das CIM gesteuert?

Danke schonmal im voraus

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robertgausw

Hallo Blitzfreak,

willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage. Auch mein Vectra, an dem das CIM Modul schon VOR ähnlichen Problemen gewechselt worden war, die Dich nun nerven, hatte ähnliche ‚Aussetzer’. Bei mir ging in immer kürzen Abständen die ESP Lampe an. Nachdem die Zündung kurz ausgeschaltet wurde und sich das System damit resetet hatte ging es wieder. Am Ende leuchtete die ESP Lampe alle 15 Minuten und als Highlight gab es sogar noch die Motorkontrollleuchte als optischen Leckerbissen gratis.
Fazit: Es musste etwas passieren. Ein Bekannter der auch eine Vectra C wie ich fährt (Limo mit 2.2 147PS Maschine) hat mir den Stecker am ESP Steuergerät ans Herz gelegt. Nach mehreren Lös- und Steckvorgänge des Steckers und einem ‚Reboot’ des Autos durch Abklemmen der Batterie war Ruhe.
Es ist zwar kaum zu glauben und unter Umständen hatte ich nur Glück, aber ich habe nun seit über 1,5 Jahr keine definitive Fehlwarnung vom ESP bzw. der Motorelektronik gehabt. Schau Dir einfach diese Steckerverbindungen mal genauer an. Löse sie, behandele sich mit Kontaktspray und versuche mit mehrmaligem Abziehen und Aufstecken das Problem zu beseitigen.

Viel Glück dabei!

Robert

Zitat:

Original geschrieben von robertgausw

Hallo Blitzfreak,

willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage. Auch mein Vectra, an dem das CIM Modul schon VOR ähnlichen Problemen gewechselt worden war, die Dich nun nerven, hatte ähnliche ‚Aussetzer’. Bei mir ging in immer kürzen Abständen die ESP Lampe an. Nachdem die Zündung kurz ausgeschaltet wurde und sich das System damit resetet hatte ging es wieder. Am Ende leuchtete die ESP Lampe alle 15 Minuten und als Highlight gab es sogar noch die Motorkontrollleuchte als optischen Leckerbissen gratis.
Fazit: Es musste etwas passieren. Ein Bekannter der auch eine Vectra C wie ich fährt (Limo mit 2.2 147PS Maschine) hat mir den Stecker am ESP Steuergerät ans Herz gelegt. Nach mehreren Lös- und Steckvorgänge des Steckers und einem ‚Reboot’ des Autos durch Abklemmen der Batterie war Ruhe.
Es ist zwar kaum zu glauben und unter Umständen hatte ich nur Glück, aber ich habe nun seit über 1,5 Jahr keine definitive Fehlwarnung vom ESP bzw. der Motorelektronik gehabt. Schau Dir einfach diese Steckerverbindungen mal genauer an. Löse sie, behandele sich mit Kontaktspray und versuche mit mehrmaligem Abziehen und Aufstecken das Problem zu beseitigen.

Viel Glück dabei!

Robert

Hallo,

habe das gleiche Problem mit der ESP Lampe. Geht in verschiedenen Abständen an und nach Neustart wieder aus.

Wo genau sitzen die Stecker von ESP? Möchte es auch mal probieren mit abziehen reinigen und wieder draufstecken.

Danke schon in vorraus für die Antwort.

Hallo,
seid ein paar tagen macht mein GTS auch solche fehlermeldungen. Und zwar wenn ich los fahre arbeitet das AFL licht, nach kurzer zeit geht ESP an darauf folgt die AFL leuchte (rechts) in Amaturenbrett, daraufhin leuchtet das Lenkrad mit ( ! ) im Display auf. Dann funktioniert das AFL nicht mehr und der Blinker rastet nicht mehr aus, und ESP... Mein Händler sagte das der fehler im Lenkrad sitzt, ein kollege sagt das es das steuergerät im Motorraum ist. Was stimmt wirklich???

Vectra C GTS

Hallo
wird das eine teure angelegenheit?

MFG

Deine Antwort