1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS Probleme mit ESP

Vectra C GTS Probleme mit ESP

Opel Vectra C

Hallo,
ich fahre einen Vectra GTS mit einem Z18XE.
Wenn ich den Motor starte und das Lenkrad nach rechts bewege leuchtet die ESP Leuchte auf, die Sicherungen habe ich alle gecheckt und den Lenkwinkelsensor neu kalibriert hat aber alles nichts geholfen woran kann das liegen?
Wird das ESP mit über das CIM gesteuert?

Danke schonmal im voraus

19 Antworten

Wie hast Du denn bitte den Lenkwinkelsensor neu kalibriert???

Wird auch das Lenkrad-Symbol im Instrument angezeigt?

MfG
W!ldsau

klingt nach einem defekten Lenkwinkelsensor...ist ein bekanntes problem...

Re: Vectra C GTS Probleme mit ESP

Zitat:

Original geschrieben von Blitzfreak


Hallo,

...
Wenn ich den Motor starte und das Lenkrad nach rechts bewege leuchtet die ESP Leuchte auf, die Sicherungen habe ich alle gecheckt und den Lenkwinkelsensor neu kalibriert hat aber alles nichts geholfen woran kann das liegen?
Wird das ESP mit über das CIM gesteuert?

Danke schonmal im voraus

Ich hätte da noch ein paar Fragen, die bei der Diagnose (in deinem Fall) hilfreich sein könnten.

Mit ESP Lampe leuchtet auf meinst du sicherlich, dass sie AN (also DAUERAN nicht BLINKMODUS) geht und danach auch AN bleibt, selbst wenn du mit dem Wagen losfährst, oder?

Wenn du den Motor startest und am Lenkrad drehst, steht dein GTS dann still, oder passiert alles bei einer geschwindigkeit > 0km/h?

Gehen ABS und ESP Lampe nachdem du den Motor gestartet hast AUS bevor du am Lenkrad drehst?

Generell kann ich erst mal verraten, dass das ABS,TC,ESP System einen Selbstcheck durchführt, wobei alle 4 Radsensoren, der Lenkwinkelsensor und der Gierratensensor auf Plausibilität und Funktion überprüft werden. Sollte etwas nicht stimmen gehen ABS und ESP Lampe (je nach vorliegendem Fehlerfall) gar nicht erst AUS (wenn du die Zündung an machst) oder sie (meist nur die ESP Lampe) anschliessend direkt wieder AN.

Je nachdem was du alles veranstaltest in dieser "Zeit" nach Zündung EIN kann so allerhand im Armaturenbrett angezeigt werden 🙂 .

MfG

3110

p.s.: Das ABS Steuergerät arbeitet autark; soll heissen, dass es nicht vom CIM gesteuert wird. Der "Befehl" für ABS oder/und ESP Warnlampe an wird von der ABS Einheit gesendet und via CIM realisiert.

Hallo Blitzfreak,

willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage. Auch mein Vectra, an dem das CIM Modul schon VOR ähnlichen Problemen gewechselt worden war, die Dich nun nerven, hatte ähnliche ‚Aussetzer’. Bei mir ging in immer kürzen Abständen die ESP Lampe an. Nachdem die Zündung kurz ausgeschaltet wurde und sich das System damit resetet hatte ging es wieder. Am Ende leuchtete die ESP Lampe alle 15 Minuten und als Highlight gab es sogar noch die Motorkontrollleuchte als optischen Leckerbissen gratis.
Fazit: Es musste etwas passieren. Ein Bekannter der auch eine Vectra C wie ich fährt (Limo mit 2.2 147PS Maschine) hat mir den Stecker am ESP Steuergerät ans Herz gelegt. Nach mehreren Lös- und Steckvorgänge des Steckers und einem ‚Reboot’ des Autos durch Abklemmen der Batterie war Ruhe.
Es ist zwar kaum zu glauben und unter Umständen hatte ich nur Glück, aber ich habe nun seit über 1,5 Jahr keine definitive Fehlwarnung vom ESP bzw. der Motorelektronik gehabt. Schau Dir einfach diese Steckerverbindungen mal genauer an. Löse sie, behandele sich mit Kontaktspray und versuche mit mehrmaligem Abziehen und Aufstecken das Problem zu beseitigen.

Viel Glück dabei!

Robert

Ähnliche Themen

Also ABS und ESP Leuchte gehen ganz normal aus beim starten. Erst wenn ich das Lenkrad im stand bewege geht die Leuchte an (kein blinken). Das Lenkrad Symbol ist nicht an.

W!ldsau zu deiner Frage den Lenkwinkelsensor habe ich neu kalibriert indem ich die Batterie ab und an geklemmt habe und anschließend das Lenkrad vom rechten endanschlang zum linken gedreht habe mit Zündung an.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzfreak


W!ldsau zu deiner Frage den Lenkwinkelsensor habe ich neu kalibriert indem ich die Batterie ab und an geklemmt habe und anschließend das Lenkrad vom rechten endanschlang zum linken gedreht habe mit Zündung an.

Ahja....das hättest Dir aber sparen können...

Der lenkwinkel kann nur mit einen Diagnosegerät wie z.B. Tech2 eingelernt werden.

Würde aber auch mal aufs CIM tippen

MfG
W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Blitzfreak


Also ABS und ESP Leuchte gehen ganz normal aus beim starten. Erst wenn ich das Lenkrad im stand bewege geht die Leuchte an (kein blinken). Das Lenkrad Symbol ist nicht an.
...

Dann solltest du den Lenkwinkelsensor (SAS) mal überprüfen lassen; du solltest ihn aber erst einmalmit dem Tech II beim FOH kalibrieren lassen. Es klingt aber eher nach einem defekt des SAS, der bei Lenkeinschlag einen "Sprung" im Signal verursacht. Das ESP wertet dieses Signal auf Plausibilität aus und "macht die Lampe AN", da Fahryeuggeschwindigkeit (Radsensoren), Gierrate, Querbeschleunigung nicht zum SAS-Signal passen.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzfreak


...
W!ldsau zu deiner Frage den Lenkwinkelsensor habe ich neu kalibriert indem ich die Batterie ab und an geklemmt habe und anschließend das Lenkrad vom rechten endanschlang zum linken gedreht habe mit Zündung an.

Ist auch ´ne Möglichkeit Sensoren zu kalibrieren - nennt sich im allgemeinen "NorwegischReset" - klappt nur leider nicht immer.

MfG

3110

Wenn nur beim Lenken der Fehler auftritt, könnt's ja auch an der elektrischen Lenkpumpe liegen. Evtl is ja nur zuwenig Öl im Ölvorratsbehälter? Du solltest auf jeden Fall mal den Fehler auslesen lassen.

Gruss
nobbl

Nee Öl ist schon genug drin.

Danke für eure Hilfe

mfg Blitzfreak

Muss noch was los werden
War grade noch mal in der Garage jetzt ist das Lenkrad Symbol auch angegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzfreak


Muss noch was los werden
War grade noch mal in der Garage jetzt ist das Lenkrad Symbol auch angegangen.

Ja nee, schon klar... Ich vermute die Sache mit dem Ölstand hat hier bei der Fehlersuche nicht den entscheidenden Einfluss. Natürlich geht bei zu geringen Ölstand (der Lenkung) auch die Lenkungskontrolleuchte im Armaturenbrett AN aber sie ist definitiv NICHT mit dem ESP gekoppelt.

Solltest du gleich nochmal in der Garage nach dem Ölstand in deinem Vectra schaun so wäre es reiner Zufall, wenn da etwas fehlen würde. Zumal du auch sagst, dass "..beim lenken nach rechts..." die ESP Lampe AN geht. Beim FAHREN gibt´s sicherlic einen Einfluss ob´s ´ne Links- oder Rechtskurve ist, was das Ölniveau im Behälter angeht...im STAND aber nicht wirklich 🙂 .

Lass dir mal beim FOH die Fehlercodes auslesen und wenn dann noch etwas mit 4460 - 42 oder 4460 - 11 ausgelesen wird, kannst du sicher sein, dass es definitiv vom Lenkwinkelsensor kommt.
Die Frage ist dann noch ob´s mit "neuem kalibrieren getan ist 🙂 oder ob der Lenkwinkelsensor getauscht wrden muss 🙁 .

Lass uns bitte mal wissen, was dabei herauskommt.

MfG

3110

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,
es ist definitiv das CIM defekt das ist ganz schön teuer.

mfg Blitzfreak

hallo,
hab auch probleme mit dem dummen esp.ich werde einfach verrückt mit dem scheiss.
beim fehlerauslesen kommt U2143 kommunikation mit lenkradwinkel-sensor fehlerhaft. des zweimal und
U2139 kommunikation mit schaltergruppe lenksäule fehlerhaft.
wer kann mir tipps oder radschläge geben wie ich das beheben kann. danke

Das klingt nach einem defekten CIM. Dann hilft nur der Austausch.

Gruß
Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen