Vectra C Facelift 2005
Die Auto Bild berichtet, dass Opel Anfang 2005 dem Vectra ein Facelift verpassen will. Die Front soll an den neuen Astra angepasst werden und das Heck soll der OPC Version sehr ähnlich sein. Außerdem soll der Innenraum aufgewertet werden.
Der Vectra hat zwar ein facelift dringend nötig, aber gerade die Caravan Fahrer haben somit schon bald wieder ein altes Auto, was auch nicht ganz im Sinne von Opel sein kann.
Auf das Bild in der AB sollte man nicht viel geben, sehr schaches Computerbild.
105 Antworten
Nesbitt war früher bei Chrysler und hat da unter anderem den PT Cruiser "gezeichnet". Danach wurde er von GM abgeworben, um bei Opel die Autos jünger und dynamischer zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
Man könnte daraus aber mal eine Umfrage generieren um zu sehen wie hier so die Resonanz des Features ist...
Gute Idee! 😉
Ich finde den Blinker nämlich auch ganz in Ordnung so wie er ist, denn wenn man einmal das Prinzip raus hat, ist er ganz leicht zu bedienen.
Die Auto-Zeitungen kritisieren zwar meistens den Blinker-Hebel, aber das liegt oft daran, dass sie einfach gar nicht genug Zeit haben, um diese Funktion richtig zu lernen, oft wollen sie's auch gar nicht erst verstehen...
egal was viele hier im forum sagen:
verkaufszahlen hin oder her, mir persönlich gefällt der neue "bisherige" vectra c (ohne facelift)
vorne genauso wie wie hinter ( hinter sowieso super -überhaupt beim GTS als auch beim caravan oder signum)
und wenn jetzt da ein neuer kommt wird auch von heut oder morgen kein "traumschiff aller" entstehen
viele von euch haben glaub ich noch nicht den trend der zeit mitbekommen und verschliessen sich für "neues"
und andere ziehen mit, nur ein beispiel; der toyota avensis glaub ich heisst er, ist doch fast ein ebenbild des vectras - in der mittelklasse-ebene ist glaub ich dieses neue design im vormarsch (zb. grosse scheinwerfer vorne)
und dass ein neues design nie alle zufriedenstimmt, dass kann man am besten glaub ich zumindest beim neuen BMW-Design feststellen
fragt euch im BMW-forum durch; ich würd sagen 70% aller waren am anfang gegen das neue design doch je länger es am markt ist, desto positiver werden die beurteilungen, und heute gefällts schon fast allen (zumindest beim 5-er) - (beim 7-er hab ich mich nicht so umgehört)
aber das ist natürlich nur (m)eine persönliche meinung
nun könnt ihr mich in der luft zerfetzen 😁
und tschüss
ich schau eh nicht mehr rein 😎
*spasserl*
Ähnliche Themen
Blinkerhebel:
Fand ich in einem Leihwagen
erst gewöhnungsbedürftig, finde ich jetzt
o.k. ohne dass es mich als technische
Sensation umhaut. Das ist so ein bisschen wie
mit dem "Kurvenlicht und Xenon" Ist sicher
Klasse, ich brauchs bloß nicht. (Ich brauch
ja nicht mal mein Aufblendlicht)
Das Facelift in der Autobild:
Ich biete eine Wette an:
In der gezeigten Variante kommt das Facelift
garantier nicht in 2005. Dazu wären Änderungen
an Kotlügel und Motorhaube zu aufwendig.
Das wäre fast ein neues Auto.
Gruß
M.R.
Moin auch 🙂
Ich bin auch für den Erhalt des neuen Blinkerhebels. Einfach geniol. Nach einem Wochenende mit dem Caravan hab ich mich erst wieder umgewöhnen müssen auf meinen Astrablinker *g* Und das Design der C-Vectras find ich auch toll. Na gut, die Scheinwerfer vorn waren Anfangs gewöhnungssache. Aber die Heckpartien, allein die goile Chromleiste, fand ich auf Anhieb richtig rassig. Nur die Heckleuchten des Caravan find ich (noch) nicht so schick. Die lassen den Wagen irgendwie ziemlich schmal aussehen von hinten. Aber egal, wann seh ich ihn mal von hinten? *fg* Aber die Seitliche Ansicht fasziniert mich. Zumal die Seitenscheiben sehr flach aussehen. Ich mag keine hohen Scheiben - viel zu viel Fläche zum Putzen *g*
Gruss, Stephan
Ich fahre sehr viel auf Autobahnen durch 3 Bundesländer. Wenn da mal einen Vectra/Signum sehe, dann passiert es ganz häufig, das der Fahrer dieser Autos "idiotisch" blinkt. Der Druckpunkt der Tippfunktion ist nicht gut definiert bzw. ist es nur schwer auszumachen, ob man die Tippfunktion aktiviert hat oder die "Dauerblinkfunktion". Dazu kommt,daß 3 x blinken (Tippfunktion) im Straßenbverkehr eigentlich zu wenig ist, die StVo und die Verkehrsrechtsprechung reden nicht umsonst von rechtzeitigen und ausreichenden Signalsetzen bei Spurwechseln und Fahrtrichtungsänderungen. Weiterhin ist der absolut vebreitete Standard eben ein "normaler" Blinkhebel, bei den Vermietern stehen haufenweise geschrottete Vectra/Signum...jede Wette, daß etliche davon auf das Konto dieses Blinkhebels gehen. Mir selber haben ist es schon mehrfach passiert, daß Vectra C mir gegenüber nach links abgebogen sind (gleichrangige Straßen, wir stehen gegenüber, ich nach rechts...) ohne zu blinken. Einmal habe ich daraufhin den erbosten Fahrer (er hatte Vorfahrt...wenn er sichtbar, ausreichend,geblinkt hätte...aber ich kam erst an die Kreuzung, als er schon Stand...-Blinker war aus...Tippfunktion...) angesprochen und hatte glücklicherweise 2 Zeugen im Auto, daraufhin hat er das auch realisiert. Die Erfindung ist Schwachsinn, kein Mensch braucht das sinnvollerweise, es verkompliziert einfache, sichere Vorgänge und schreckt die Masse der Fahrere ab, die das normale System nutzen. Weniger ist manchmal mehr.
Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Einmal ganz kurz antippen und es blinkt dreimal. Einmal bis zum Anschlag antippen und es blinkt bis man das Lenkrad einschlägt und er dann automatisch ausgeht.
Die 3-fach-Blinkfunktion ist doch ganz praktisch, wenn man an einem stehenden Auto vorbeifährt oder wenn man einen Spurwechsel macht. Viele Leute blinken beim Spurwechsel nur einmal und wenn man den Blinker antippt, dann wird wenigstens dreimal geblinkt.
Wenn man natürlich regulär abbiegt, dann benutzt man die "Dauerblinkfunktion".
Hmm...im Nachhinein muss ich allen irgendwie recht geben. Die Funktion an sich ist genial. Allerdings muss ich zugeben, dass das 3x Blinken nach meinem Empfinden tatsächlich etwas wenig ist. Zumal die Blinkfrequenz sehr hoch ist. Jetzt die grosse Preisfrage:
Da das ja alles irgenwo über die Steuerelektronik läuft, müsste es doch theoretisch möglich sein, die Tippfunktion von 3x auf 4x oder gar 5x Blinken mit Hilfe des Tech2 umzuprogrammieren, oder?
Gruss, Stephan
@soulofdarkness:
Das wär auch eine gute Idee für den Bordcomputer - Einstellen der Blinkhäufigkeit: 1 - 5.
Ok...ein Post noch zum Blinker... 😁
Wenn ich weiß, daß ich mehr als drei Signal benötige drück ich den Hebel einfach bis zum Anschlag....fertig (muß ich beim herkömmlichen ja ebenfalls). Der große Vorteil des Hebels ist nämlich gerade für Autobahnen und Bundesstraßen wo man nur kurz tippen muß um einen Überholvorgang einzuleiten und wieder einzuscheren.
Und mal ehrlich Leute (in Bezug auf Straßenverkehrordungsgedöns und "ausreichend Signal geben"😉....wieoft habt ihr mal das Blinken beim ausscheren und einfädeln "vergessen"...gerade auf der Autobahn. Und bitte jetzt keine Sprüche wie..."ich blinke immer und hab das noch NIE vergessen" (glaubt euch eh keiner). Selbst ich als Oftblinker, hab das mal "vergessen".
Das Gerät bzw. die Funktion ansich ist reines Training und Gewöhnung...sonst nix. Hat man es mal drauf...ist es sowas von easy durch den Verkehr zu kommen. Und weil man dann auch nur einmal kurz antippen muß, "vergisst" man das Blinken auf der Bahn auch nicht...ganz im Gegenteil, man blinkt sogar in Situation wo andere eher mal "vergesslich" sind und somit häufiger 🙂
grüsse
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Nesbitt war früher bei Chrysler und hat da unter anderem den PT Cruiser "gezeichnet". Danach wurde er von GM abgeworben, um bei Opel die Autos jünger und dynamischer zu machen.
Das ist aus der ams (hat mir ein Kumpel vorhin daraus zitiert).
Mr. Smith ist ja zu Ford, hier gibt´s noch ein sehr "unterhaltsames" Interview mit ihm (zu Design allg. / neuen Astra / kommenden Zafira / Designkollegen....)
http://www.news.at/.../index.html?...
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Das ist aus der ams (hat mir ein Kumpel vorhin daraus zitiert).
???
Zum Thema Tippfunktion: ich habe vor einiger Zeit meinen Freundlichen gefragt, da war die Auskunft: Blinkanzahl bei Tippfunktion kann man nicht ändern. Kann sein, daß auch hier noch nicht genügend Erfahrungen mit der Materie Tech2 Programmierung und den potentiellen Möglichkeiten vorhanden waren, denn auch meiner Meinung nach wird diese Funktion über die Fahrzeuglogik bzw. das BodyControlModul gesteuert.
Zum Blinken: 3 x sind definitiv zu wenig, wenn's kracht und Zeugen das 3 x blinken oder, je nachdem, was sie von den 3 x blinken noch gesehen haben, vor Gericht dann bestätigen, dann hat man schlechte Karten. Bei fließenden mehrspurigen Verkehr und hohen Geschwindigkeiten sind 3 x Blinken nicht aussreichend.
Ich bin tatsächlich ein "Sicherheitsfanatiker"...(vielleicht weil Vielfahrer....40.000-50.000 KM/Jahr), ich blinke so lange, bis ich glaube, daß meine Hintermänner das mitbekommen habe. Ich selber weiß was es heißt, auf der BAB bei 200 eine Volbremsung machen zu müssen, weil der Vordermann lieber den Arm auf der Türverkleidung abgelegt hat und und mit der andern Hand das Handy am Ohr hat (...ein Auto für 50.000+X Euro mit allen unsinnigen Ausstattungsdetails fahren aber keine Kohle für eine Freisprecheinrichtung haben...)anstelle zu blinken. Desweiteren kenne ich 2 Leute, welche beruflich öfter mal einen Mietwagen nehmen müssen, die nehmen nach negativen Erstkontakt bewußt keinen Vectra / Signum mehr vom Vermieter, weil ihnen der Blinkerhebel auf die Nerven geht-obwohl sie unumwunden gesagt haben, daß der Signum ein tolles Auto ist und top fährt. Aber es gibt durchaus Details, die so etwas entscheiden.
Hat hier noch niemand wild blinkende oder nicht bzw, kurz blinkende Vectra/Signum im Straßenverkehr gesehen? Ich schon...
Außerdem ist es Gewohnheit, den eingerasteten Blinkerhebel (z.B. bei Spurwechseln ) wieder durch das Drücken in die Normalstellung zu deaktivieren, weil dei Lenkraddrehung nicht zum Zurücksetzen ausreicht. Beim Vectra/Signum muß man ungewöhlicherweise den hebel nochmal in die selbe (Blink-) Richtung drücken, um die dauerblinkfunktion in so einem Fall zu deaktivieren, ansonsten besteht die große Gefahr, daß man unbeabsichtigt in die andere Richtung blinkt.
Wo wir schon mal dabei sind: die Klimanalage bzw. Lüftung über Drehknöpfe und ein Menü über das Display zu steuern ist gegenüber der genialen , weil einfachen und effektiven Klimaautomatik aus dem Vectra B/ Omega ein Rückschritt. Ich finde es schlecht, bei 200 Kmh auf das Menü schauen zu müssen um dort die Lüftungsparameter auszuwählen.
Hoffentlich bringt Opel NICHT auch noch beim Facelift die Blinker in die Außenapiegel, das finde ich auch nervig. Davon bekommt man "Augenkrebs"...aber im Ernst, ich bin relativ klein und beim aktuellen Golf zum Beipiel schaue ich beim Blinken links indirekt (aus den Augenwinkel heraus) immer in den Spiegelblinker, das nervt....
wir sollten wieder zum eigetnlichen thema zurückkehren!
hier mal ein pic vom facelift: