ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C ein Flop???

Vectra C ein Flop???

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 5:07

Moin,

gestern bei Motorvision (auf DSF) gab es einen Vergleichstest Vectra C gegen Mazda 626. HA dachte ich ... kein Problem, den doofen Japsen kicken wir vom Platz.

Ergebnis : der Vectra punktet beim Fahrwerk, sämtliche anderen Disziplinen gehen an den Mazda ... Design, Motor, Preis /Leistung...

der Vectra verliert mit Pauken und Trompeten. Und das nicht mal zu unrecht.

Das stimmte mich doch etwas traurig.

ok - Design ist Geschmackssache, aber alle anderen Disziplinen sind messbar. Ist der Vectra C wirklich so schlecht????

Jedenfalls war dieser Test keine gute Werbung für Opel...

Gruss cocker

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 31. Juli 2002 um 20:19

JA!

 

Der neue Mazda 6- den meintest du sicher, ist nicht der erste, der den Vectra C ziemlich alt aussehen läßt- im wahrsten Sinne.

Auch der Mondeo hat sich- zumindest bei den Testern-als besser erwiesen.

Und die Zulassungszahlen sprechen ja auch für sich- es gibt nämlich kaum welche für den C.

Innen sehr langweilig und zu grau, aussen irgendwie nicht fertig. Rein vom Aussen und Innendesign sah der Vectra B viel schöner aus. Markanter. Was man vom C überhaupt nicht behaupten kann. Der sieht von vorn und von weitem wie der Citroen C5 aus.

Meine Meinung, die bisher doch etwas optimistischer war: ein Flop!

Die wenigen, die man ja nun mal nur sieht, fallen nicht auf und wirken irgendwie nicht wie ein ganz neues Auto.

Schade für Opel.

Tschau.

Stimmt ich auch bisher sehr wenige "Nichtvorführwagen" gesehen.

Hab heute auch nen Vergleich Vectra C vs. Mazda 6 in der ADAC Motorwelt gelesen.

Dort hat der Vectra einzig und allein wegen dem schlappen Motor verloren.

Und das kann ich nur bestätigen.

Vor ca. 5 Monaten hatte ich nen Vectra B 1.8 16V als Leihwagen, und muss sagen der ging richtig gut (für 125PS).

Und als ich dann den neuen als 1.8 16V gefahren bin war ich total enttäuscht vom Motor. Wo sind die 122PS hab ich mir gedacht.

Ansonsten ein Top Auto.

Und optisch gefällt mir der Vectra B auch besser.Innen wie aussen.

Innen siehts meiner Meinung nach sehr billig und emotionslos aus.

ja und von aussen gehts noch so einigermaßen.

Obwohl ich mir wenn dann nur den GTS kaufen würde. Der sieht ja wenigsten ein bisschen sportlich aus.

Und die Austattungspolitik: Absolut unverständlich

Wie kann man nur einen "Elegance" im neuen Auto schlechter ausstatten wie im Vorgänger. Und auch sonst finde ich ist der Vectra C ziemlich mager ausgestattet.

Und die Motorenauswahl: Absolut unvollständig

Wo ist der 2.6 V6 oder der 2.0 Turbo aus dem Astra/Zafira??

Die Lücke zwischen 2.2 16V und 3.2 V6 finde ich als viel zu groß. Und wo ist der 1.6 16V??

Meines wissens war das einer der meistverkauften Vectra B Motoren.

Also ich meine da muss Opel noch kräftig nachbessern, sonst sieht es ganz ganz dunkel aus für Opel.

Das habe ich Opel auch schon per E-Mail mitgeteilt.

Vielleicht bringt es ja was, da man ja auf Kundenresonanz angeblich großen Wert legt.

Ich geb die Hoffnung noch nicht auf

 

Hoffi

Den 1.6er im Vectra C? Was der 1.8 nicht schafft, kann der kleinere erst recht nicht. Wahrscheinlich sind es aber auch die Getriebe, die den Motoren jegliche Kraft rauben, indem sie extrem lang übersetzt worden sind.

Wegen den Motoren- ist ja überall so, dass nicht alle Motoren von Anfang an verfügbar sind.

Tschau.

Ich kann nur sagen das die wahren Qualitäten des neuen Opel vollkommen unterschätzt werden! Nicht mal Vw kann z.B. mit de Verarbeitung mithalten. B

ei den Motoren siehts leider anders aus - sind shit bzw. zu schwach. Nur der 2.2 16V kann da bissel mithalten. Und die geniallen Dinge am Vectra wie die fantastische Klimaanlage oder das endlos geile NAVI werden nie angesprochen!

Viel Text-Sorry.

 

Ich habe den neuen Vectra auch ausgiebig probegefahren- aber was die Anmutung angeht- innen- da hat es Opel wieder nicht verstanden, etwas neues zu bringen oder zumindest gleichwertiges wie VW. Derzeit ist der Trend bzw. der RUN auf Premium (was auch immer damit gemeint ist...)! Und nicht auf Durchschnitt. Der Vectra C hat ein super Fahrwerk und ist sehr ruhig innen. Ruhiger als alles andere, was es zur Zeit gibt. Aber das reicht eben nicht! Ford hat mit dem neuen Mondeo viel erreicht! Die sind erstmal aus dem Schneider.

Opel ist das leider nicht gelungen. Technisch sicher ein absolutes Top-Auto- aber man sieht es dem Auto nicht an! VW hat da eine Masche gefunden, alles gut zu verpacken. Sieht richtig gut aus und hat was.Das der teure Anspruch nicht immer erfüllt wird, ist eine andere Sache. Der Vectra C wird genauso schnell "alt" aussehen wie jetzt schon der Corsa C.

Vectra A hatte was solides, zuverlässiges. Das Design finde ich heute noch gut. Zumindest die CDX-Serie hatte was edles.

Der Vectra B gefällt auch Anhängern von VW/AUDI- das kann ich ruhigen Gewissens sagen. Spez. die Aussenspiegel hatten was. Technisch anfangs eine Katastrophe und ein Grund für Opel's miese Lage derzeit. Aber das Design innen und aussen hatte was eigenes und wirkte nicht billig. Und ab 99 stimmte auch halbwegs die Qualität.

Der Vectra C hat ein durchschnittliches Design aussen-nicht wirklich neu- und innen wirkt er auf den ersten Blick wie ein Toyota Mitte 90er. Grau in grau und nicht richtig wertig in der Anmutung. Und preiswert ist er ja nun auch nicht mehr.

Er hat sicher seine Qualitäten; nur sieht man es ihm nicht an, daß er ein gutes Fahrzeug ist. Und das ist- LEIDER- heute mit das zugkräftigste Argument oder eine Kaufentscheidung.

Vielleicht bin ich voreingenommen; aber wahrscheinlich ist es auch so, dass derzeit Opel alles rausbringen kann, es aber grundsätzlich nicht anerkannt wird- weil es ein Opel ist?

Die haben sich den Ruf derart ruiniert, dass es schier ausweglos scheint, ihn wieder ins gute zu bringen.

Dabei waren oder sind Zafira, Cabrio(Klasse Autos!), Speedster und auch der Astra G ein Zeichen für guten Automobilbau! Zafira hat Maßstäbe gesetzt, die es anscheinend nicht zu brechen möglich ist. Astra Cabrio- wunderschönes Auto! Nicht mal das neue A4 Cabrio kann per Fernbedienung geöffnet werden(Verdeck)!

Aber der Vectra C; warten wir es ab. Vielleicht entwickelt es sich ja noch.

Allen ein schönes Wochenende!

Und sorry für den langen Beitrag/Text.

Um nicht missverstanden zu werden.

Der Vectra C ist selbstverständlich ein sehr gutes Auto geworden.

Zumindest bei Verarbeitung, Fahrwerk, Funktionalität, Raumangebot.

Das bieten andere aber auch, und das billiger.

Um dem Opel Image wieder auf die Sprünge zu helfen nutzt es nichts nur ein Super Auto zu bauen. Es muss auch nach etwas aussehen und vor allem das gewisse ' ETWAS ' haben.

Und wie gesagt, der Innenraum: Grausam

Meiner Meinung nach sieht der Vectra B innen edler aus.

@ Roman

Klar ist der 1.6 16V noch schlapper wie der 1.8 16V aber der grossteil der Kunden brauchen nur die 100PS ( siehe Zulassungszahlen VectraB ) Den viele der Vectra Kunden sind schon etwas "reifer". Denen reicht das.

Und ein unvollständiges Motorenprogramm am Anfang bei Opel-Volumenmodellen hat es meines Wissens nicht oft gegeben.

Vectra A+B komplett, Astra F und G komplett, etc.

Und Opel kann wirklich im Moment egal was bringen, es wird nicht anerkannt weil es halt nur ein "unzuverlässiger, klappernder, rostender" Opel ist.

Trotzdem hoffe ich das Opel doch noch die Kurve kriegt.

Ich würde es Opel von Herzen wünschen.

 

Bis denn HOFFI

Themenstarteram 3. August 2002 um 5:20

Opel hat es bislang einfach nicht geschafft, beim Vectra C die Maschine und das Getriebe aufeinander abzustimmen, zumindest beim 1800er. Das Auto mag zwar ein Leisetreter sein, aber dann lieber ein bisschen lauter und dafür gute Getriebeabstimmung. Da hat Opel am falschen Ende zuviel geforscht...

An die Karosserieform könnte man sich ja noch gewöhnen... aber wenn ich in so einem Ambiente - sprich grauer eintöniger Innenraum - autofahren soll ... nein danke. Das Armaturenbrett wirkt wie ein gegossener Klotz, das Radio hat kundenfeindliches Doppeldin (scheint jetzt Mode zu sein :( ) und das Lenkrad mit diesen Spielzeugknöpfen sieht aus wie ein PC-Wheelman...

da ist offenbar schon das erste Facelifting für den Innenraum fällig...

mal abwarten... vielleicht erbarmen sich noch einige un kaufen...

gruss cocker

Hallo zusammen

Ich war heute auf dem Nürburgring DTM schauen und dort standen mehrere Vectra GTS 3.2 V6 in Schwarz und Silber.

Ich hatte den Vectra GTS bisher nur auf Bildern oder TV gesehen und muss sagen das er erstens in Natura bedeutend besser aussieht und zweitens sieht er gegenüber dem Stufenheck extrem gut aus.

Von innen ist er ja grösstenteils identisch mit der Limo.

Wie ich schon schrieb wenn es irgendwann mal ein Vectra C werden soll dann nur ein GTS, vielleicht sogar ein 3.2

 

Bis denn

Gruß Hoffi

vectra c

 

da muss ich etwas verspätet auch noch meine meinung dazu abgegeben.

war bis vor kurzem vectra b, 97, fahrer. nicht ganz unzufrieden aber ich hatte doch meine probleme - lenkungsknacken wurde nie in den griff gebracht, lackqualität indiskutabel .... habe schon in einem anderen thread mein leid geklagt. nun stand ich vor der entscheidung neuer vectra oder nicht. es sollte aber, wie jetzt anscheinend ja immer moderner wird, ein für mich zweckmäßiger und benötigter caravan sein. nur der kommt erst ENDE 03!! 1,5 jahre später. und der soll dann ein reiner lastesel werden mit einem ladevolumen größer als das des omega !? nix da livestylekombi ala audi. oder chiq ala mondeo. also wenn das keine verfehlte politik ist.

naja, anyway, ich hab mich dann komplett anders orientiert. fahre bald einen v70 von volvo. auf die idee hat mich allerdings erst das komplette fehlen des kombis gebracht!

Mir gefällt der Vectra C auch nicht... weil... es zu viele Stilelemente vom Astra G enthält, dabei wollten Sie ein komplett neues Design auf den Markt bringen... jaja ...

Als Kaufentscheidung steht für mich als Erstes die Optik... glaube da gehts vielen so.... und erst als Zweitens die Funktionalität!

Was nützt mir denn nen Auto, was viele Sachen bietet und ich mich mit so einer Seichmöhre nicht wohl fühle!

Ich bin mir sicher das mein jetziger der Letzte sein wird, zumindest als Erstfahrzeug!

 

_____________________________________________________

Am 09.08. werde ich in Felsberg auf dem Opeltreffen

mit Gleichgesinnten ein Gebet sprechen *gg*

Re: JA!

 

Zitat:

Original geschrieben von Roman Autsch

Der neue Mazda 6- den meintest du sicher, ist nicht der erste, der den Vectra C ziemlich alt aussehen läßt- im wahrsten Sinne.

Auch der Mondeo hat sich- zumindest bei den Testern-als besser erwiesen.

Und die Zulassungszahlen sprechen ja auch für sich- es gibt nämlich kaum welche für den C.

Innen sehr langweilig und zu grau, aussen irgendwie nicht fertig. Rein vom Aussen und Innendesign sah der Vectra B viel schöner aus. Markanter. Was man vom C überhaupt nicht behaupten kann. Der sieht von vorn und von weitem wie der Citroen C5 aus.

Meine Meinung, die bisher doch etwas optimistischer war: ein Flop!

Die wenigen, die man ja nun mal nur sieht, fallen nicht auf und wirken irgendwie nicht wie ein ganz neues Auto.

Schade für Opel.

Tschau.

Inzwischen hat der Vectra in vielen Tests gesiegt und sogar das goldene Lenkrad erhalten.

So schlimm ist der Vectra auch wieder nicht. Der GTS in Schwarz mit Daytona Packet ist ein Traum. Ich seh bei uns immer mehr Vectras, und sogar bekannte BMW und VW-Freaks finden den GTS geil.

Das mit dem Innerraum stimmt aber. Das Armaturenbrett könnte man doch heller färben, oder? Das kann doch nicht sooo teuer sein. Oder man könnte es in verschiedenen Farben anbieten, passend zu den Sitzen. Bis es sowas wie bei BMW, Audi und Mercedes auch bei Opel gibt, müssen wir glaub ich noch etwas warten.

Die Motoren finde ich OK, aber der Hammer sind Sie nicht. Ich persönlich würde mir den 2.2 Diesel kaufen. Bin zwar nie ein Diesel Fan gewesen, weil mich der Sound immer genervt hat, aber im neuen hört man das nimmer so laut.

1,6 Motoren im Vectra C gibts in Ländern wie Italien, Spanien glaub ich, Tschechien, Polen etc.

Das Goldene Lenkrad ist doch ein gutes Argument, dass der Vectra C doch ein Erfolg ist, oder? Vielleicht sieht man das noch nicht so gut, aber der Verkaufsboom kommt meiner Meinung noch! Vielleicht wird der Vectra c noch erfolgreicher als seine Vorgänger.

Re: Re: JA!

 

Zitat:

Original geschrieben von karlheinz_sbg

Inzwischen hat der Vectra in vielen Tests gesiegt und sogar das goldene Lenkrad erhalten.

Ich habe den Mazda6 vor einigen Wochen ausprobiert.

Also für mich ist er wesentlich schlechter als der Vectra.

Z.B. die Sitze und deren Bezüge, oder die Lautstärke,

oder der federungskomfort ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen