Vectra C diesel steuerkette oder zahnriemen ?

Opel Vectra C

Ich habe eine frage hat der vectra C einen Zahnriemen oder eine steuerkette ausserdem habe ich gehört das der Vectra C alle 50.000km zu inspektion muss stimmt das.

Jetztige Wagen Vectra B TDI Bj 1997 186.000kilometer runter läuft und läuft .............

21 Antworten

Na meiner hätte die 50.000 locker geschafft. Die Frage ist nur: wer (ausser unser Opa) fährt früher zur Inspektion, als offiziell bzw. vom dynamischen Intervall gefordert? Ob das dann sinnvoll war, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt bzw. zeigen ja die wieder verkürzten Intervalle.

Hallo
Habe den Vectra C 2.0 DTI mit 100ps hat der eine Steuerkette oder Zahnriemen ???

mfg

Hallo Cloudcxm!

Sag mal...liest Du Dir Threads nicht vorher mal durch, bevor Du was postest? 😁 Gleich im ersten Beitrag steht doch die Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

2,0 DTI und 2,2 DTI haben Steuerkette.

1,9 CDTI 100 - 150 PS haben Zahnriemen .

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Das ich mit meiner Meinung nicht ganz verkehrt liegen kann , beweist OPEL doch mit der Rücknahme des Intervalles für das Modelljahr 2006 !!

Für mich persönlich ist folgender Grund ausschlaggebend :

Ich will zu jeder Tages.- und Nachtzeit ein vollbelastbares Auto haben .

50.000 km Ölwechselintervall sind ein Witz wenn Du den Filter des Motoröles siehst . ( Kleiner wäre es schon nicht mehr gegangen )

Was mich von Anfang an gewundert hat , ist das , das der spezifisch höher belastete Motor damit bedacht wurde . Im übrigen sprechen die von mir veranlassten Ölanalysen eine deutliche Sprache .

Diese Art der Überprüfung mache ich schon 20 Jahre und mein letzter Omega hat bei mir ohne Probleme die 500.000 km Marke geknackt . ( Hat aktuell bei seinem neuen Besitzer ~ 595.000 km runter )

mfg

Omega-OPA

Na OPA,

sind wir mal wieder bei einem unserer Lieblingsthemen gelandet ? 😁
Das 50000 km Intervall ist an der Beanspruchung und dem Fahrstreckenprofil orientiert und somit absolut ok ! Renault und BMW z.B. machen das schon längere Zeit und das klappt prima. Fixe Service-Intervalle sind Schnee von gestern !
Was das Öl betrifft stimme ich dir zu, deswegen mache ich auch seit Jahr und Tag 1 x jährlich Ölwechsel samt Filter und bin damit immer gut gefahren - im wahrsten Sinne des Wortes 😁

Gruss BBD