Vectra c Chiptuning 1.9 CDTI
Hallo,
ich habe überlegt meinen Vectra 1.9 CDTI per Software zu tunen (ohne Chip es werden da nur die Leistungsdaten geändert). Lohnt es sich und könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Gibt es nach den tunen Probleme?
Mfg
srent123
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Optron
Nach dem was ich so gelesen habe ist es wohl nicht nachvollziehbar das du den Wagen mit einer anderen M. Software betrieben hast.
Wichtig ist halt immer , bevohr du zum FOH fährst, die originale Software wieder aufspielst.
Das geht zur Not auch, wenn der Wagen schon auf dem Abschlepper vom ADAC steht ........... 🙄
167 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von -Trigger-
Was mich interessiert wie sieht das mit dem Verbrauch aus.Wird der aufgrund der Mehrleistung höher,oder wird er weniger weil man ja nicht mehr so stark Beschleunigen muss um die Geschwindigkeit zu erreichen?Mfg
-Trigger-
Jep, das würde mich auch interessieren...
Gemäss dem, was auf den Webseiten steht, müsste er geringer werden...
So meine Herren,
war bei dem Stützpunkthändler in meiner nähe...
Bevor ich anfange über die Leistung zu reden hat mich am meissten der VERBRAUCH überzeugt.
Der verbraucht unglaublich WENIGER als vorher, jedoch kann ich euch das nur wiedergeben was mein Bordcomuter mir gegeben hat. Aber bei Volllast verbraucht der ein bisschen mehr:-)
Zum Ablauf:
Software ausgelesen, gespeichert, an die Zentrale geschickt per email, halbe std. später kam die optimierte Software per email zurück, draufgespielt und Testfahrt.
Will nicht so lange über die Leistung reden der ist so oder so spürbar.
Was mich total überrascht hat ist, dass das Auto ein ganz anderes Fahrgefühl spüren lässt,also viel viel besser, schwer zu beschreiben...im gesamten Drehzahlbereich gleichmässiger Zug usw. Einfach nur WOW. Ich hatte auch Tuningboxen drinne, aber das mit per OBD übertrifft einfach alles.
Die Leute waren sehr nett und haben alle meine Fragen fachmännisch beantwortet...
Ich habe mir noch sagen lassen dass die Leistung sich noch ein bisschen erhöhen wird ( nach c.a 2 Tanfüllungen), dass Steuergerät müsse sich auf meine Fahrweise noch automatisch anpassen oder lernen, vielleicht kann jemand mir was dazu sagen was das heissen soll. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Steuergerät Lernfähig ist, was die Fahrweise betrifft.
Empfehle es nur jedem!!! Es hat sich gelohnt!!!
LG
Meine Worte!!!!!!!!!!!!!!!!
Und..., die Leistung wird noch besser, irgendwie lernt das Ding doch dazu (5.Woche drin). Einfach nur Spaß!!!!
Gruß Cyber2000
:-) War gestern schon bei MTB Fahrzeugtechnik. Hatte meinen Astra da schon mal machen lassen und bis dato auch nur gutes gehört. Leistungsmäßig wird da wohl was mit 25 PS mehr drin gewesen sein.
Du hast recht, der Wagen fährt gaaanz anders. Im Leerlauf ist er ruhiger. Und wenn 1500 Umdrehungen anliegen, ist Druck vom Feinsten angesagt. Hab heute ersmtal nen 150 PS Signum stehen lassen :-)
Verbrauchstechnisch hat sich laut BC auch etwas getan. Wieviel, wird sich denke ich nach den ersten 4 Tankfüllungen zeigen. Momentan geb ich einfach zu gerne Gas.
Bin jetzt 250km mit der Optimierung gefahren und bei jedem mal neu starten kam es mir so vor, als ob der Wagen ein bisschen besser geht. Aber 2 Tankfüllungen ist etwas übertrieben. So die ersten 400 km wird sich das Steuergerät anpassen. :-)
Ähnliche Themen
Moin moin,
also mich würde das auch schon sehr Reizen, aber geht das auch mit einem Automatikgetriebe??? Oder ist das nur für Handschalter, wie man ja leider oft Lesen muß.
Was passiert eigndlich mit den Seriendaten die vorher drauf waren? Wäre euch sehr dankbar für ein paar Info´s.
Gr.Marcus
Laut meinem Tuner hat er es auch schon für Automatikgetriebe gemacht. Die originale Software wird natürlich überschrieben, kann aber mittels Tech2 wieder aufgespielt werden. Alles ohne Probleme :-)
Die Orginalsoftware bleibt bei dem Tuner gespeichert, falls mal bei dir nen Update gemacht wird, Ja die kann man auch bei Automatikfahrzeugen machen.
LG
Erstmals Danke für die vielen Infos!!!
Werde es mir doch nochmal überlegen, ob ich es nicht doch mache.
Noch nen schönen Tag!
Hi!
Unser ist auch ein Automatik Wagen also das kein Thema.Man muss nur auf den prüfstand schaun wie man am besten mist in welchem Gang.Bei uns hieß das 3-4 gang messen und man hat halt die leistungseinbrüche vom schalten mit auf dem Diagramm.
chianffm wieviel mehrleistung liegt nun an und wieviel weniger verbraucht er nun?
Bei unserer Klasen-Abstimmung ist der Verbrauch im Schnitt um 1,2 Liter gefallen.Obwohl neben teillast auch öfters Vollast gefahrn wurde.
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
chianffm wieviel mehrleistung liegt nun an und wieviel weniger verbraucht er nun?Bei unserer Klasen-Abstimmung ist der Verbrauch im Schnitt um 1,2 Liter gefallen.Obwohl neben teillast auch öfters Vollast gefahrn wurde.
Wieviel Mehrleistung anliegt keine Ahnung.. Es sind geschätzte 175 PS und 360 NM, aber mit der Zeit soll es ja mehr werden, einfach abwarten...
Ja laut Bordcomputer verbraucht er über 1 Liter weniger, dass wird sich aber mit der Zeit auch zeigen.
Aber bin auf jeden fall zufrieden, zu dem Preis kann keiner meckern..
LG
hi!
Stell dir das nicht soviel vor..es stimmt zwar das das STG nach einiger zeit noch etwas feiner nachregelt aber die mehrleistung die dadurch endsteht befindet sich im +2PS bereich,bei den NM siehts genauso aus.also da tut sich nicht mehr spürbar viel..
das die hauptsache das man zufrieden ist,wenn jetzt noch alles hält was will man mehr..
prinzipell hört sich das ja gut an!
bei welchen anbietern wart ihr zum "verfeinern" und was hab hier denn so da lassen müssen dafür?
mfg bj
hi!
Guck mal auf der ersten threadseite bjt_101 da stehen die verschiedenen Tuner..
Wir waren vor Weihnachten bei Klasen-Motors und haben das Weihnachtsangebot genutz.
Heißt statt 499euro haben wir 399euro bezahlt.
Im Preis ist drin Eingangsmessung,prüfen aller Sensoren oder Parameter,individuelle Abstimmung auf deinen Motor auf dem Prüfstand und anschließende Ausgangsmessung..
Moin moin,
also wer war den bei Chip4 power ??? und wie war es da, bin am Überlegen, auch ob das mit dem DPF alles läuft.
Weil, der ist ja nicht gerade billig!!! Man weiß ja auch nie so genau, ob die Zuschriften die man auf der Seite lesen kann auch stimmen.
Wäre euch für Info´s dankbar.
Gr.Marcus
Zitat:
Original geschrieben von ritter100
Moin moin,also wer war den bei Chip4 power ??? und wie war es da, bin am Überlegen, auch ob das mit dem DPF alles läuft.
Weil, der ist ja nicht gerade billig!!! Man weiß ja auch nie so genau, ob die Zuschriften die man auf der Seite lesen kann auch stimmen.Wäre euch für Info´s dankbar.
Gr.Marcus
Hallo, habe die Software seit Dienstag in meinem GTS.Läuft Perfekt!
Wie die sind nicht billig??? Statt 699 euro zahlst du jetzt 249 Euro, was soll denn daran teuer sein?
Ich bin sehr zufrieden bistjetzt....