Vectra c Chiptuning 1.9 CDTI
Hallo,
ich habe überlegt meinen Vectra 1.9 CDTI per Software zu tunen (ohne Chip es werden da nur die Leistungsdaten geändert). Lohnt es sich und könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Gibt es nach den tunen Probleme?
Mfg
srent123
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Optron
Nach dem was ich so gelesen habe ist es wohl nicht nachvollziehbar das du den Wagen mit einer anderen M. Software betrieben hast.
Wichtig ist halt immer , bevohr du zum FOH fährst, die originale Software wieder aufspielst.
Das geht zur Not auch, wenn der Wagen schon auf dem Abschlepper vom ADAC steht ........... 🙄
167 Antworten
Nach dem was ich so gelesen habe ist es wohl nicht nachvollziehbar das du den Wagen mit einer anderen M. Software betrieben hast.
Wichtig ist halt immer , bevohr du zum FOH fährst, die originale Software wieder aufspielst.
Google mal nach dem IPF von EDS.
Zitat:
Das geht zur Not auch, wenn der Wagen schon auf dem Abschlepper vom ADAC steht ........... 🙄
Zitat:
Wichtig ist halt immer , bevohr du zum FOH fährst, die originale Software wieder aufspielst.Google mal nach dem IPF von EDS.
hi!
Nur ist das nicht immer Möglich wenn der Wagen direkt zum FOH geht etc..Also darauf das man voher Zeit hat die Software wieder zuändern würd ich nicht drauf baun.😉
Ähnliche Themen
Also ich sag mal, wenn das Update ordentlich gemacht ist (also alle Motor-, Getriebe- usw. kenndaten nicht geändert) dann behaupte ich mal, daß selbst der FOH NICHT erkennen kann, daß da andere Kennfelder im Spiel sind!!
Gruß Cyber2000
Hallo zusammen,
soll das heißen, ihr tut die Originalsoftware bei jedem Gang zum FOH wieder aufspielen???
Das kostet ja ein Vermögen oder ist das nur nötig bei z.B. einen Vekehrsunfall.
Wie gesagt, ich überlege mir gerade das Angebot bei chip4power und ich wäge die Vor- b zw. Nachteile ab.
Ich gehe davon aus, dass ihr dies auch gemacht habt, bevor ihr euer Auto gechipt habt.
Jetzt wollte ich wissen, welche eurer Überlegungen hat sich bestätigt oder doch eher die Finger weg lassen, bis die Garantie abgelaufen ist?!
Hat das Chipen einen großen Nachteil auf die Drallklappen (bin kein Mechaniker)??
Kann die Anfahrschwäche dadurch oder zumindestens größtenteils beseitigt werden??!!
Danke für euer Feedback
Also mit dem IPF System kannst du so oft die neue Soft rauf und runter schmeissen wie du Lustig bist.
Einmal bezahlt, steht sie dir immer für dein Fahrzeug zur verfügung.
Zitat:
Nur ist das nicht immer Möglich wenn der Wagen direkt zum FOH geht etc..Also darauf das man voher Zeit hat die Software wieder zuändern würd ich nicht drauf baun.😉
Oh doch, es ist möglich das IPF mit seiner originalen Software gefüttert immer mitzunehmen und jeder Zeit das Original wieder einzuspielen.
Orginalsoftware:
Normalerweise spielt dein FOH die Orginalsoftware nie drauf, es sei denn du hast irgendein Problem mit deinem Fahrzeug.
@Vectra 376
Zum Garantie:
Ob du dein Fahrzeug jetzt die Leistungskur verpasst oder später (zb. bei Anschlussgarantie), wirst du immer Probleme kriegen, wenn die es checken dass dein FZ gechippt ist.
Drallklappen:
Es kann aber muss nicht passieren, die Anfahrschwäche wird ein bisschen verbessert aber es ganz wegzukriegen...geht meiner Meinung nicht.
Die Werkstatt checkt es mit Sicherheit nicht dass dein Fahrzeug gechippt ist, es sei die machen ein Probefahrt (zb.nach Inspektion usw) manche Mitarbeiter vom FOH gehen auch nicht schonend mit den Kundenfahrzeugen um, deshalb gehe ich seit langem zu einem guten Freund in die Werkstatt, die können dasselbe machen wie dein FOH, sind sehr nett und bin ständig dabei wenn die mein FZ reparieren....
Unfall:
Normalerweise musst du das ganze in dein Fahrzeugschein eintragen lassen und der Versicherung melden, dann gibt es später bei einem Unfall keine Probleme bzw, brauchst du dir kein Kopf machen ob die dich erwischen oder nicht.
Ich werde nächste Woche zu Chip4power (Stützpunkt bei mir in der nähe) fahren, seit über 3 Jahren lag der Preis bei 699 Euro und jetzt die Aktion finde ich sehr Interessant.
Wenn du dein FZ wegen der Anfahrschwäche tunst, dann lass es lieber.
Wenn du dir aber Kopf wegen deinem FOH machst ( was ich nicht verstehe) dann hol dir das EDS-IPF System kostet bisschen mehr aber dafür erfüllt es alle deine Wünsche.
LG
Hallo cihanffm,
danke für deinen Beitrag, falls du einen Wagen chipen solltest, wäre ich für dein Feedback dankbar.
Bekommst auf jeden Fall nächste Woche eine PN, kann dir dann nur den 1. Eindruck berichten, aber da ich ja vielfahrer bin bekommst du demnächst dann auch ein Fahrbericht...:-)
LG
habe es letzte woche beim FOH machen lassen.
die ganze sache mit chiptuning ist von irmscher. das kann nicht jeder FOH,der muss im besitz eines von
irmscher Software-Aufspielgerät sein.und nicht jeder FOH hat das.mein 1.9DTH hat jetzt laut irmscher 180ps und 380NM.
bis jetzt bin ich sehr zufrieden,die mehrleistung merkt man sehr deutlich. endgeschw. laut tacho 220km/h mit V-reifen.
wetter für sowas ist noch zu kalt.das gute daran ist das irmscher die daten mit den kennfelder in zukunft verbessern will und wenn
die was neues haben dann ab zu FOH,neue software druff und alles ist gut.
man zahlt nur das erste chippen und alle updates die danach kommen sind frei.
man wird als halter bei irmscher in einer datenbank registriert + auto (Fgnr.) und bei updates
bekommt man somit bescheid. habe 800€ bezahlt.
Ich schwanke momentan zwischen Chip4Power und MTB Motortechnik um meinem Signum auf die Sprünge zu helfen. Hoffe so auf 20% mehr Leistung und Drehmoment. Habe allerding den Z19dt mit 120 PS.
Kennt jemand MTB Motortechnik aus eigener Erfahrung?
@Vectra 376
@Eagle1882
Servus,
Habe gleich ein Termin bei chip4power.
Ihr kriegt spätestens Heute Abend ein Feedback von mir:-)
LG
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
@Vectra 376
@Eagle1882Servus,
Habe gleich ein Termin bei chip4power.Ihr kriegt spätestens Heute Abend ein Feedback von mir:-)
LG
ich bitte auch!!
Danke
Was mich interessiert wie sieht das mit dem Verbrauch aus.Wird der aufgrund der Mehrleistung höher,oder wird er weniger weil man ja nicht mehr so stark Beschleunigen muss um die Geschwindigkeit zu erreichen?
Mfg
-Trigger-