ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2l Automatik als Erstwagen empfehlenswert?

Vectra C 2.2l Automatik als Erstwagen empfehlenswert?

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:32

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten Auto. Dabei bin ich auf den Vectra C gestoßen, welcher sich auf dem Papier ungewöhnlich gut liest und dabei recht günstig ist.

Die Dinger bekommt man zwischen 2.000€ und 3.000€ mit 100k-150k km, Scheckheftgepflegt, z.T. 1. Hand und relativ guter Ausstattung für den Preis (PDC, Klima, Automatik, Multifunktionslenkrad, z.T. Xenon/Licht-/Regensensor/Navi).

Klar, 2.2l Maschine und 147PS wollen auch getankt werden, liegt aber alles noch im Budget.

Gibts da irgendeinen Haken, oder kann man sich die Vectras guten gewissens angucken? Gibts bekannte Macken? Allgemeine Qualität? Rost? Automatik in Ordnung? Oder lieber Schalter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 5. Januar 2015 um 21:21:54 Uhr:

Den 2.2 Direkt würde ich nicht nehmen (Pumpe, Steuerkette usw.), ... [...]

*Ironie an* Genau, ist der besch*ssenste Motor den Opel je gebaut hat, bei jedem reißt die Kette und alle HD-Pumpen explodieren nach 10tkm... *Ironie aus*

Beim 2.2er mit Saugrohreinspritzung gab es auch Kettenprobleme, den 1.6er haben wohl nur Behörden gekauft (ein Bobbycar ist schneller), bei den 1.8ern Stress mit dem Zahnriemen (der 122PS verhungert ab 100km/h beim Überholen), der 2.0T ist zu selten hat aber auch mal Ärger mit dem Turbo nebst Anbauteilen, die 2.8er Turbos können ebenfalls einen an Kette oder Turbo haben, 3.2 V6 spinnt wegen Lambdasonden/Vorkats rum, 1.9er CDTI mit 110kw nervt wegen Drallklappen/DPF/Turbo/Injektorsteckerärger, die 88kw-Version krankt auch am Turbo, alle 3.0 V6 CDTI sind angeblich nicht vollgasfest... Und die AT-Getriebe kann man eh in die Tonne kloppen...

Warum bauen wir nicht die Motoren aus und fahren unseren Vectra mit Fred Feuerstein-Antrieb...?!?

Das ewige Gestänker gegen den 2.2 direct geht mir langsam echt auf den Keks, jeder rät einem davon ab, aber warum wurden so viele bis zum Ende verkauft? Wo doch die meisten Leute seit 2003 gewarnt sein müsste weil ja ständig irgendwelcher Ärger mit diesem Motor zu befürchten ist?

Ich oute mich jetzt mal als Versicherungsfuzzi, beruflich habe ich viel mit Großkunden der Automobil-/Zulieferindustrie am Hut, nicht selten GM/Opel, deshalb fahre ich auch seit 18 Jahren (mit Unterbrechungen) selbst Opel. Bevor ich meinen 2.2 direct letztes Jahr kaufte, habe ich mit einigen Meistern bezüglich der Motorwahl gesprochen. Keiner, wirklich keiner hat von diesem Motor abgeraten, mir wurde der 2.2 direct, der 2.8er Turbo und der 3.0 V6 CDTI (184PS) empfohlen, mit Abstrichen auch der 1.9 CDTI 110kw.

Ich bin dann beim 2.2er gelandet (eigentlich sollte es ein 2.8er werden, war nur nix gepflegtes vom Händler zu kriegen), der Preis war unschlagbar (MJ 2008, 1. Hand, Cosmo Plus, knapp über 100tkm) weil eben jeder von diesem Motor abrät...

In einem automobilen Problemforum schreiben die Leute (mancher ahnt es bereits)... Genau, über die Probleme welche ihr Töff Töff so macht, keiner meldet sich dort an und postet: Hi, bin der Gerd, mein Auto läuft super, habt ne tolle Woche.

Manche hier sollten sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und immer das nachplappern, was sie irgendwo beim Müller am Biertisch aufgeschnappt haben. Schon gar nicht, wenn sie nicht selbst den erwähnten Motor tagtäglich in Bewegung haben...

In diesem Sinn wünsche ich allen MT´lern eine gute Fahrt im Jahr 2015!

 

Gruß

Andre

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die meisten kennen ja auch nur einen der jemanden kennt dessen Bekannter einen 2.2er fährt. Wenn man sich anguckt wo die Pumpen kaputt gehen, dann ist das meistens zwischen 80.000 km und 120.000 km, also wohl 1x im normalen Autoleben. Der 2.2 Z22SE hat sogar eine noch beschissenere Kette und der Z20NET die selbe wie beim Z22YH. Da bei Saab weniger Kettenschäden zu vermelden sind, vermute ich das es an den langen 30.000er Ölwechselintervallen liegt, denn die Kette wird ja vom Öl geschmiert. Dennoch trifft es selbst bei Opel nicht jeden, sonst wären nicht so viele 2.2er mit >150.000 km und 1. Kette im Umlauf.

Grundsätzlich ist so ein Vectra aber eine gute Wahl, die Technik ist weitestgehend solide, da haben andere Hersteller deutlich mehr und teurere Probleme.

Wegen der Hochdruckpumpe würde ich mir jetzt auch nicht in die Hose machen, die ist ja schnell gewechselt und das kriegt doch fast jeder Dödel hin.

Z22SE: Mehrere im Bekanntenkreis, alle hatten Kettenprobleme, einer säuft Öl.

Z22YH: Zwei im Bekanntenkreis, beide saufen Öl. Einer sogar so übel, dass man bei jedem Tanken nachschütten muss.

Klar gibt es immer Leute, die zufrieden sind. Wir hatten bis vor einigen Jahren vier Autos mit dem X16XEL in der Familie, bei dem es hieß, dass man da Öl tanken und Benzin kontrollieren müsse. Das war bei keinem von unseren so. Bei einem davon wollte irgendwann mal ein Pleuel ans Tageslicht, aber das ist ein anderes Thema. Mein eigener hat zwischendurch irgendwann mal Öl gesoffen, als ich 5W30 eingefüllt hatte. Ölsorte gewechselt, wieder fast keinen Ölverbrauch gehabt.

Jetzt fahre ich einen Z30DT, jeder schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, ich habe aber an dem Wagen motortechnisch auf die bisher gefahrenen etwa 70tkm gar nichts gemacht. Gesamtkilometerstand etwa 210tkm. Bei manchen Motoren muss man eben einige Dinge beachten, dann läuft das auch.

Ich würde es aber mit meinem "Vorwissen" trotzdem vermeiden, mir den 2.2er zu holen, wenn ich es kann.

Ganz ehrlich, der TE sucht einen "Erstwagen", bezieht gleich im Ausgangspost schon den Spritverbrauch mit ein. Wenn der so wichtig ist, dann muss er erstmal die Hosen ausziehen, was das Finanzielle angeht, dann kann man da detailliertere Tipps geben, ansonsten lautet mein Tipp hier ganz klar 1.8er Z18XE mit möglichst wenig Kilometern und Schaltgetriebe. Der fährt mit Sicherheit vom Gesamtunterhalt her am günstigsten.

Und diese Ausstattungssache sollte man auch dann erstmal beiseite legen und sich darüber klar werden, was man wirklich haben möchte. Mein Signum ist ausstattungstechnisch voll bis unters Dach, das ist wirklich ganz schön auf den ersten Blick, es sieht gut aus und jeder, der mitfährt, staunt erstmal, was da so alles drin ist, obwohl es "nur ein Opel" ist. Das war es dann aber auch, denn so gesehen kostet mich der ganze Mist eigentlich nur Diesel. Sitzheizung hinten brauche ich nicht, TwinAudio, Sitzbelüftung, Zweizonen-Klima, Ledersitze, Seitenrollos, Alarmanlage etc. und pipapo brauche ich auch alles nicht.

Also, lieber TE:

1. Was wird wirklich an Ausstattung benötigt?

2. Wieviel Zaster ist effektiv da, um "nur ins Auto" zu investieren?

3. Wie alt bist du eigentlich?

Ich würde mir, wenn ich nochmal 18 wäre und so viel Geld hätte, einen schönen gepflegten 1.8er mit Tempomat, Sitzheizung und Klima holen, dann ein paar schöne 18"-Felgen drauf und einen Eibach-Federnsatz rein und damit hat es sich. Und das ist dann ein "erstes Auto", für das man sich keineswegs schämen muss. Den Rest würde ich mir für Wartung aufsparen, denn so ein Auto kostet mehr, als man so denkt. Neuer Zahnriemen hier, neue Bremsscheiben und Beläge da, dann geht mal was "außer der Reihe" kaputt und schon ist man entweder viel Geld los oder etwas weniger Geld und dafür viel Zeit los, dafür aber an Erfahrung reicher. Das sind alles Dinge, die man sich von allen möglichen Leuten vermutlich ständig anhören muss, aber leider haben die Recht. Die Erfahrung musste ich auch machen und ich bin im Nachhinein froh, dass mein alter Herr da einen Riegel vorgeschoben hatte und mir einen Wagen "aufgeschwätzt" hat, den ich eigentlich nicht haben wollte, weil er mir zu langweilig war - das war aber vermutlich das beste Auto, das ich je besessen habe.

Was die nach dem Kauf anfallenden Kosten angeht so kann man hades86 nur zustimmen. Ich habe in den letzten beiden Monaten fast 2200,- € in meinen Vectra gesteckt. Ich musste die Bremsen vorne und hinten machen lassen, hinten war zusätzlich ein Sattel fällig. Hinzu kam ein neuer Kühler, sowie Inspektion und TÜV. Auch ein Satz neuer Xenon-Brenner und ein Vorschaltgerät waren fällig.

Also bevor Du dich für einen Vectra/Signum mit einer sehr hochwertigen Ausstattung entscheidest sei Dir im Klaren darüber das über Kurz oder Lang entsprechende Kosten auf dich zukommen werden. Wenn Du die Kosten stemmen kannst, dann kann Dir die Ausstattung egal sein. Was die Wahl des Motors angeht so würde ich eher zum 2200er mit 147 PS greifen, der scheint der etwas problemlosere Motor zu sein. Allerdings sind sowohl die Automatikgetriebe von Opel, als auch der 2200er mit 155 PS (2.2 direct) weit besser als ihr Ruf hier im Forum.

Was die Automaten von Opel angeht: meine AT5AS ist mittlerweile 11 Jahre und fast 164.000 km alt, und es schaltet absolut butterweich und zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen. Also laß dich von den negativen Erfahrungen von den Nutzern hier im Forum nicht bange machen. Wenn Du dir einen Wagen ausgesucht hast fahr in ausführlich Probe und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst lasse ihn vorm Kauf durch die Dekra o.ä. überprüfen. Das ist zwar auch keine 100% Garantie, aber die gibt es ja sowieso nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 23:15

Danke für eure zahlreichen und umfangreichen Antworten.

Zu meiner Person:

Ich bin 25 und habe etwa 350€ zur Verfügung. Versicherung werde ich bei meiner Mum einsteigen, Kilometer im Jahr werden sich auf 6000-7000KM belaufen (in etwa 35% Stadt, 55% Land-/Bundesstraße, 10% Autobahn).

Ich habe mir das ganze schon durch den Kopf (und den Taschenrechner) gehen lassen. Die Kosten habe ich nur explizit erwähnt, um solche Diskussionen zu vermeiden. Ich bin mir über die Kosten im Klaren.

Und für die Größe des Motors finde ich den Verbrauch (lt. Spritmonitor.de) sehr human. Hatte vorher einige Golf IV im Auge. Und ob ich nen 1.6er Golf (o.Ä.) mit durchschnittlich 8-10l oder nen Vectra mit 9-11l fahre, macht den Kohl auch nicht fett. Ich fahre nur um einiges komfortabler im Opel.

 

Ausstattung wären mir wichtig:

- Automatik

- Klima

- ZV mit Funk

- Elektrische Fensterheber und Spiegel

- MF-Lenkrad

- Leichtmetallfelgen

- Sitzheizung (Fahrer/Beifahrer)

Nice to have:

- Leder

- Regen-/Lichtsensor

- Automatisch abblendbarer Rückspiegel

 

Ist das bis 3000€ (max. 3500€ im Ausnahmefall) möglich? Oder beißt sich das mit einem guten Allgemeinzustand?

Da findet sich sicher was aus den ersten Baujahren. Die Ausstattung Elegance hatte zum Beispiel, zumindest im Signum, Regensensor, abblend. Innenspiegel und Klimaautomatik Serie. Alufelgen haben eigentlich alle, Sitzheizung muss man schauen, Automatik selten aber machbar. Funk ZV und elektrische Spiegel (zumindest einstell- und beheizbar) sind immer dabei.

Zitat:

@draine schrieb am 6. Januar 2015 um 08:38:58 Uhr:

Der 2.2 Z22SE hat sogar eine noch beschissenere Kette und der Z20NET die selbe wie beim Z22YH.

Das ist falsch. Z22SE und Z22YH haben den gleichen Kettentrieb, bis auf das sich unterscheidende Kettenrad der Einlassnockenwelle. Z20NET hat ebenfalls den grundsätzlich gleichen Kettentrieb mit dem großen Unterschied, dass von Anfang an der nicht anfällige Kettenspanner verbaut wurde.

Der Kettentrieb selbst ist bei allen 3 gleich, der Z22SE wurde aber anfangs mit einer anderen (schlechteren) Kette ausgeliefert und der Z20NET hatte, richtig gesagt, von Anfang an einen anderen Spanner aber die selbe Kette wie der Z22YH. Die haben nämlich alle die gleichen Teilenummern ;)

Hier mal ein paar Vorschläge:

1. Vectra C GTS LeMans

2. Vectra Stufe

3. Vectra Stufe II (pers. Tipp)

Guck Dir die Fahrzeug mal an, vielleicht ist ja einer davon dabei der Dir gefällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2l Automatik als Erstwagen empfehlenswert?