ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2,2 16v 147Ps Suche Motorcode/Passende Zündkerze/ÖL PROBLEM

Vectra C 2,2 16v 147Ps Suche Motorcode/Passende Zündkerze/ÖL PROBLEM

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. März 2011 um 12:03

Guten Tag, ich suche jetzt eine Stunde nach passenden zündkerzen...ich war auf Autoteile 24 habe dort meine schlüsselnummer angeben 0035 u. 449 das system meinte ich hätte den Motorcode: Z 22 SE stimmt das? 108KW habe ich

Das internet hat mich gerade bei der suche ein bisschen ins grübeln gebracht Ich habe doch den 16v und kein direkt oder?

Mein Vectra hat nun 108ts km gefahren und suche gute Zündkerzen..da mein Vectra manchmal echt schlecht anspringt.

 

Und auf diesen weg gleich noch eine Frage zu meinen bild:

Bei mir Ölt es stark aus den markieren teil, ist da eine dichtung zwischen? Wie heisst die bzw. das Teil?

 

Vielen Dank!

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Irmscher Vectra 1

Guten Tag, ich suche jetzt eine Stunde nach passenden zündkerzen...ich war auf Autoteile 24 habe dort meine schlüsselnummer angeben 0035 u. 449 das system meinte ich hätte den Motorcode: Z 22 SE stimmt das? 108KW habe ich

Ja.

Das internet hat mich gerade bei der suche ein bisschen ins grübeln gebracht Ich habe doch den 16v und kein direkt oder?

kein direkt, richtig

Themenstarteram 20. März 2011 um 13:01

Keiner da???

am 20. März 2011 um 14:51

Hi,

Z22SE ist korrekt.

Würde Kerzen von Bosch nehmen. Hab ich bis jetz nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Zu den Fotos

Das ist von der Einlassnockenwelle der letzte Lagerbock.

Dort sitzt beim Z22YH die Hochdruckpumpe.

Beim Z22SE ist dort "nur" ein Deckel, wo eine Dichtung drunter ist!

Ob es "die" einzeln gibt?! :):confused:

Uwe

Themenstarteram 20. März 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Vosper

Zu den Fotos

Das ist von der Einlassnockenwelle der letzte Lagerbock.

Dort sitzt beim Z22YH die Hochdruckpumpe.

Beim Z22SE ist dort "nur" ein Deckel, wo eine Dichtung drunter ist!

Ob es "die" einzeln gibt?! :):confused:

Uwe

Kann ich bedenkenlos die beiden schrauben auf den bild lösen und den deckel abnehmen? Oder muss ich da was beachten? Läuft da öl raus? Geht die dichtung dabei kaputt? Wollte es mal öffen und reinigen, falls ich keine dichtung bekomme

Themenstarteram 22. März 2011 um 9:47

Hallo??

Moin,

als erstes würde ich zum FOH fahren und mir die Dichtung für den Deckel besorgen. Sollte der Deckel keine Dichtung haben (was ich nicht glaube, da ich meine dort eine zu sehen im eingebauten Zustand)

dann gibt es auch Dichtungsmasse beim FOH.

Das beim Abschrauben des Deckels viel Öl ausläuft glaube ich nicht, da das Öl ja in die Ölwanne zurückläuft und der Deckel sehr hoch liegt. Eventuell paar Tropfen, ein halbes Schnappsglas voll:D mehr denke ich nicht.

Ich würde vor dem Abschrauben den Bereich gut mit Bremsenreiniger reinigen und dann den Deckel abschrauben, einen Lappen drunter halten, falls doch ein bisschen Öl ausläuft.

Dann die Dichtflächen am Deckel und Kopf reinigen und den Deckel wieder neu anschrauben. (mit neuer Dichtung natürlich;))

Ich würde beim FOH noch nachfragen ob eventuell innerhalb des Gehäuses, wo der Deckel drauf sitzt, noch etwas undicht sein könnte!? O-Ring oder ein Simmerring zb.

Ich denke aber das der Einbau einer neuen Dichtung am Deckel dein Problem löst.

Hast du schon passende Zündkerzen gefunden, oder brauchst du da noch Hilfe?

Gruß

Peter

Laut EPC gehört in den Z22SE die Kerzen mit

Teilenummer:

9199038

und Katalognummer:

1214013

also die da, KLICK mich

Angaben ohne Gewähr.

Wenn Du mir Deine VIN per PN zukommen lässt, kann ich noch mal etwas genauer gucken.

 

Bei dem Deckel sollte es sich um:

Teilenr: (90537676) Katalognr: (56 07 578) ABDECKPLATTE, ZYLINDERKOPF handeln

Diese wurde durch: (NML- Teilenr: 12578144 Katalognr: 6 07 891 ) ersetzt.

Dafür gibt es einen Nullring, der so um die 5 Euro kosten dürfte.

Teilenr: 26040230 Katalognr: 6 08 634 -O-RING, VESCHLUSSDECKEL, ZYLINDERKOPF

Die Kerzen (Teilenummer:9199038 / Katalognummer:1214013) sind für den Z22SE, sind bei mir eingebaut und stehen auf der Rechnung von FOH.

@chri5tu5

kannst das "ohne Gewähr" also ruhig entfernen und hättest den Link ruhig mal vorher einstellen können, dann hätte ich nicht 6,96€ netto bezahlt pro Stück:mad::D:D:D

Gruß

Peter

ps: aber mein FOH hat mir die Kerzen auch gleich eingebaut und nichts extra berechnet, da sind die 6,96€ netto schon ok;)

Themenstarteram 24. März 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Laut EPC gehört in den Z22SE die Kerzen mit

Teilenummer:

9199038

und Katalognummer:

1214013

also die da, KLICK mich

Angaben ohne Gewähr.

Wenn Du mir Deine VIN per PN zukommen lässt, kann ich noch mal etwas genauer gucken.

 

Bei dem Deckel sollte es sich um:

Teilenr: (90537676) Katalognr: (56 07 578) ABDECKPLATTE, ZYLINDERKOPF handeln

Diese wurde durch: (NML- Teilenr: 12578144 Katalognr: 6 07 891 ) ersetzt.

Dafür gibt es einen Nullring, der so um die 5 Euro kosten dürfte.

Teilenr: 26040230 Katalognr: 6 08 634 -O-RING, VESCHLUSSDECKEL, ZYLINDERKOPF

Abdeckplatte Zylinderkopf????? bist dir sicher? Hast du vllt bilder davon... danke für deine Hilfe....

Woher hast du die Teilenummer? Hast du den Katalog? Ist dort eine abbildung bei?

Also ich kann dort im eingebauten zustand kein Dichtung erkennen....und was ist ein nullring?

Lg

Nö, sicher bin ich mir ganz und gar nicht. Drum ohne Gewähr. Ich hab nur den Katalog nach in Frage kommenden Teilen an der Stelle abgesucht. Und da war nicht viel außer ein teil, was aussieht wie Dein versifftes Stück:p

Nummer ist aus dem Katalog, ja.

Ein Nullring hat in dem Fall nichts mit der mathematsichen Erklärung von Wikipedia zu tun :D Ein Nullring ist eine Dichtung aus einem runden (Querschnitt) Gummiring (Null). Der ist also in alle Richtungen rund LOL

Nullring Das Bild ist nur ein Beispiel für einen (relativ großen) Nullring. Es hat nichts mit Deinem Teil zu tun. Falls doch, purer Zufall.

Und die Nullringe sieht man im Normalfall auch von außen nicht, da sie aufgrund ihrer Form komplett von Material umgeben sein müssen. Nicht wie die Kopfdichtung die einfach als "Platte" dazwischen liegt.

Abdeckplatte und Nullring gelb markiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2,2 16v 147Ps Suche Motorcode/Passende Zündkerze/ÖL PROBLEM