ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlmittel verlust vectra c 2.2 direct

Kühlmittel verlust vectra c 2.2 direct

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 8:27

Hallo ich habe extremen Kühlmittel verlust und nach abstellen des Autos auch eine Pfütze unterm Auto und ich seh auch schön tropfen. Mein verdacht fällt auf die Wasserpumpe genau weiß ich es aber nicht.Nun meine Frage einfach so in Werkstatt fahren und schon sagen das ich Wasserpumpe im Verdacht habe oder einfach nur ei ich verliere Kühlmittel? Ich war hier schon bei einer Werkstatt und habe mir einen Kostenvoranschlag machen gelassen dieser möchte für alles 420 Euro und ich bin mir nicht sicher ob das nun en guter oder schlechter Preis ist.Habe zb die beiden ersatzteile die er aufgelistet hat im internet für die hälfte vom preis gefunden was er berechnet.Nun miene Frage ersatzteile selber besorgen und in eine Werkstatt fahren und es dann dort einbauen lassen ist möglich? Sry das ich lauter solche fragen stellen ist des 1 mal für mich das ich es Auto in Werkstatt bringen müsste da ich nicht selber wechseln kann.

Angebot
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also der Riemen ist mal fragwürdig, da die Wasserpumpe über die skundärkette angetrieben wird, sofern ich mich erinnere (z22yh). Wenn du noch die erste Steuerkette hast macht es Sinn primär sekundär Kette inkl Wasserpumpe zu wechseln. Da werden aber 420 Euro nicht reichen. Daher ist das Angebot recht fragwürdig oder er hat nen anderen Motor im Kopf....! Bei Fragen kannst du mir auch ne PN schicken...ne Anleitung zum wechsel der Pumpe hab ich zur Not verfügbar.

 

Hab dir noch ein Bild angehängt, Wasserpumpe is blau markiert. Welche Kette du hast erkennst du am einfachsten am Kettenspanner ( der Kopf der aus den Motor steht ist mit Markierungen versehen).

 

Alternativ kann man auch das Kühlsystem mal abdrücken oder die Zylinderkopfdichtung prüfen (Abgastest über Ausgleichsbehälter).

.jpg

So wie das da steht wechseln die nur den Keilriemen und Wasserpumpe..

Steht nix von Steuerkette ..

Dann wärst du einiges mehr los

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 9:28

Also sollte ich das angebot so annehmen? weil er ja in seiner rechnung sagt das er die Wasserpumpe für diesen preis wechselt ;-) oder ist es so zu teuer?

420€ für den Wechel wären ein bomben Preis :-)! Funktioniert nur Ni, schaue vorher mal lieber ob du schon eine neue Kette drin hast...! Dann kann man theoretisch zumindest alles wieder so zusammenstecken! Wie ist denn dein Km-Stand?

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 9:35

Sry kenn mich mit autos da nicht so wirlich aus kann ich das als laie sehen ob da neue kette drinne iss oder nicht ;-) Naja wenn er mit dem kostenvoranschlag verspricht die pumpe so zu wechseln dann ist das ganze doch nicht mein problem obs so klappt oder nicht oder? weil wenn er das so schreibt dann muss er sie zu dem preis wechseln egal wie oder etwa nicht?

216tkm

Zitat:

@Urmel80 schrieb am 6. Februar 2021 um 10:35:33 Uhr:

Sry kenn mich mit autos da nicht so wirlich aus kann ich das als laie sehen ob da neue kette drinne iss oder nicht ;-) Naja wenn er mit dem kostenvoranschlag verspricht die pumpe so zu wechseln dann ist das ganze doch nicht mein problem obs so klappt oder nicht oder? weil wenn er das so schreibt dann muss er sie zu dem preis wechseln egal wie oder etwa nicht?

216tkm

Da er von Falschen Voraussetzungen aus geht wird er die Arbeit für den Preis nicht annehmen.

Müssen muss er garnichts.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 9:47

An den verbindlichen Kostenvoranschlag ist der Werkunternehmer gebunden. Dieser kommt in der Praxis kaum vor. Beim unverbindlichen will sich der Unternehmer NICHT genau binden und nur die ungefähren Kosten angeben. ... Vermerk: "Dieser Kostenvoranschlag ist unverbindlich." der Vermerk ist nirgends zu lesen ;-) was für mich sagt das der Preis bindent ist

Zitat:

@Urmel80 schrieb am 6. Februar 2021 um 10:47:43 Uhr:

An den verbindlichen Kostenvoranschlag ist der Werkunternehmer gebunden. Dieser kommt in der Praxis kaum vor. Beim unverbindlichen will sich der Unternehmer NICHT genau binden und nur die ungefähren Kosten angeben. ... Vermerk: "Dieser Kostenvoranschlag ist unverbindlich." der Vermerk ist nirgends zu lesen ;-) was für mich sagt das der Preis bindent ist

Wenn du alles besser weißt warum Fragst du dann, bring dein Auto hin und du wirst sehen was passiert.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 10:04

es war ne frage und mehr nicht aber iss ok . Ich fragte nur ob das angebot dann nicht bindent ist weil er eben fahrzeugschein und alles weiter hatte für diesen kostenvoranschlag zu erstellen. War nicht böse gemeint :-( .Ich weiß eben nicht was wie wo ich da nun wechseln lassen soll .Deshalb frage ich hier nach mag ja nicht das dies ein Fass ohne boden wird. Sry wenns irgendwie dumm rüber kam

So muss der spanner aussehen, du findest ihn zwischen Spritzern und Motor oben im markierten Bereich. Ist ins Gehäuse eingeschraubt und vermutlich angegammelt aber findet man schon....wenn er flach ohne Kerben ist, hast du noch die erste Kette ...! Wichtig der spanner is nur für die primärkette und nicht für die Sekundärkette die Ausgleichskette und wapu antreibt...!

Asset.JPG
Asset.JPG

LIQUI MOLY 3339 Fluoreszierender Lecksucher K 50 ml https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_i_VTM9CBWMQ15XTDSWWDPP?...

Kippst das mal (nicht gleich alles) in den Kühlmittelausgleichsbehälter… dann siehst du wo es raus kommt.

Das ist unnötig. Einfach mal von unten gucken dann sieht mans sofort.

Wasserpumpe kann man auch ohne an die Ketten zu müssen tauschen. Dazu braucht es aber ein Spezialwerkzeug. Aber auch mehr Dichtungen. Ganz wichtig: Thermostatgehäusedichtung. Wenn ich den Kostenvoranschlag sehe, merkt man sofort, dass derjenige keinen Plan von dem Motor und dem Tausch der Wapu hat.

Sollten die Ketten nicht auf dem neuesten Stand sein, sollte man über einen Tausch von Ketten und Wapu gemeinsam überlegen.

Am besten wäre es sinnvoll auch ein Kettensatz zu tauschen normalerweise mach man die Arbeit dann nur einmal sonst macht man es zweimal. für 390 dafür das alles demontiert wird ist es auch sinnvoll die Kette mit neu zu machen was bei Opel bestimmt 1500- 2000 Euro Kostet

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 9:26

Also ich bin immer mehr durch wind habe nun bei der nächsten Werkstatt angefragt und ein angebot bekommen und jo der mag das selbe machen wie der andere oben ;-) nur das es bei ihm 470 kostetn soll

Angebot
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlmittel verlust vectra c 2.2 direct